HILFE!!! Problem nach Kastra! Nässe neben Wunde!

Vorbereitung und Nachbehandlung von Operationen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Operation und Narkose bei Katzen
Benutzeravatar
sibena1883
Experte
Experte
Beiträge: 290
Registriert: 17.02.2012 13:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe München

HILFE!!! Problem nach Kastra! Nässe neben Wunde!

Beitragvon sibena1883 » 29.03.2012 00:10

Hallo zamm,

ich habe hierzu leider kein Thread gefunden, daher ein neues Thema. ;)
Die Katze (ca. 6 Monate) einer Bekannten wurde vor 5 Tagen kastriert. Es wurden selbst auflösende Fäden verwendet.
Am Morgen war die OP und nachmittags haben se sie wieder abgeholt. Alles schien gut zu sein. Am 2./3. Tag danach hat sich eine große Beule/Wulst gebildet, die fast Tischtennisball groß ist und die Wunde hat genässt. Sie ist natürlich sofort zum Nottierarzt und hat des anschauen lassen. Da wurden Röntgenaufnahmen gemacht und ihr Antibiotika verordnet. Einen Tag später sind sie wieder zum normalen TA, der auch die Kastra gemacht hat und haben alles geschildert. Da meinte der TA, dass die Katze die Fäden von innen abstoßen würde und sie muss nochmal operiert werden. :shock: :(
Heute wurde sie nochmal operiert am Morgen und der TA nahm diesmal andere Fäden. Katze wurde wieder nachmittags abgeholt und kurze Zeit später ist wieder eine Nässe aufgetreten. :shock:

TA gesagt, soll gleich nochmal kommen! ok, gesagt, getan! Laut der Aussage meiner Bekannten haben sie die Wunde dann heute nochmal getackert. Oh man... die arme kleine Maus!!!! Die kleene Süße von ihr tut mir so leid!!! Was die in so kurzer Zeit jetzt alles mitmachen muss... *seufz*

Nun würde mich mal interessieren, was ihr dazu sagt! Hatte jemand sowas schon mal, dass 2 mal der Faden abgestoßen wurde hintereinander, also 2 verschiedene Materialien? Kennt jemand so ne Story? Ich find des echt sehr komisch und
hätte heute die Katze nicht mehr zu dem TA gebracht!!!!

Ist sowas schlimm? Sollte sie doch lieber wenns nicht besser wird zu nem andren TA???

Ist zwar nicht meine Katze, aber ich fühle mit ihr und naja man macht sich halt so seine Gedanken und will helfen bzw. sich mit informieren...
Wie langweilig wäre doch das Leben ohne unsere Samtpfoten...


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: HILFE!!! Problem nach Kastra! Nässe neben Wunde!

Beitragvon vilica65 » 29.03.2012 08:33

o jeeee....armes mäuschen
ich habe schon paar kastra hinter mir (meine tierchen) 5 katzen, 1 hund, 1 kaninchen...ich habe so was noch nie erlebt
aber die anderen foris wissen sicher mehr
hoffe, das sich das arme mäuschen gut erholt :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: HILFE!!! Problem nach Kastra! Nässe neben Wunde!

Beitragvon MerleCat » 29.03.2012 09:26

Ich hab das zwar selber noch nicht erlebt,aber ich kann mir schon vorstellen ,dass es sowas gibt.Ob man allerdings dem TA deswegen einen vorwurf machen kann bezweifel ich.Wenn sie auch die zweiten Fäden nicht vertragen hat,musste er ja die Wunde irgendwie anders verschliessen,da blieb dann nur das tackern.

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: HILFE!!! Problem nach Kastra! Nässe neben Wunde!

Beitragvon Salemthekiller » 29.03.2012 16:11

Eine ähnliche Situation hatte ich mit Nahla. Nahla hatte auch einige Tage nach der Kastration an der Naht eine kreisrunde, stecknadelkopf große Stelle, die permanent nass war. Da meine Behandlungen mit Betaisodona keine Besserung brachten, bin ich zur TÄ. Diese sagte, dass Nahla auf den äußeren Faden reagiert, hat ihn gezogen und die Wunde mit gelbem Spray (ich glaub mit antibiotischer Wirkung) eingesprüht. Dann hat sie sich eine Notiz diesbezüglich in Nahlas Kartei gemacht, damit dieser Faden bei Nahla nicht wieder verwendet wird, im Falle des Falles. Nach dem Ziehen der Fäden ist die Stelle schnell abgetrocknet.
Die Katze Deiner Bekannten hat wahrscheinlich Pech gehabt, dass zweimal ein Faden verwendet wurde, auf den sie allergisch reagiert.



Zurück zu „Operation und Narkose“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste