Auch Nala wurde heute kastriert... (oh man...)

Vorbereitung und Nachbehandlung von Operationen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Operation und Narkose bei Katzen
Benutzeravatar
sibena1883
Experte
Experte
Beiträge: 290
Registriert: 17.02.2012 13:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe München

Auch Nala wurde heute kastriert... (oh man...)

Beitragvon sibena1883 » 19.03.2012 23:47

Huhu zamm,
unser kleiner süßer Neuzugang wurde heute kastriert. Sie ist jetzt 11 Monate alt und war schon rollig. Laut der Tierärztin sollten wir also nicht zu lang warten zwecks Kastra. Also haben wir es heute hinter uns gebracht.

Die Kastra ist recht gut verlaufen! Es gab wohl keine Komplikationen. Haben sie heut morgen 8.30 Uhr hingebracht und um 16.30 Uhr wieder abgeholt. Die kleine Maus ist voll am torkeln, sprang heut abend ständig überall hoch und runter... (halt die mal so schnell auf... :shock: :shock: ), hat 1 oder 2 Tropfen Wasser getrunken und n klitzekleines bissl Multivitaminpaste geschlabbert.
Sie hat sich kurz nach der Ankunft wieder zuhause 1 mal erbrochen, ansonsten war alles ok. Nun am späten Abend hat sie angefangen sich zu putzen und natürlich auch am Bauch, ziemlich sicher an der Wunde, tja... so n Scheiß! :o :(

Ich hab natürlich ja schon von Nahla´s Kastra gelesen und des mit dem Trichter mitbekommen. Daher hab ich vorsorglich gleich beim TA nach einem gefragt. Sie war nicht so überzeugt davon und wollte mir davon abraten. Aber ich wollte auf Nr. sicher gehen und für alle Fälle trotzdem einen mitnehmen, da wir die kleine Nala ja erst 7 Tage bei uns haben und ich keine Ahnung hab wie sie reagiert und ob sie leckt. Dann hat sie mir einen mitgegeben.

Wir haben vorhin versucht, ihr den anzulegen (ganz schön kompliziert und schwer), aber die hat so n kleenes Köpfchen und rutscht immer wieder raus. Find des auch nicht so schön für sie und naja erwürgen wollten wir sie auch nicht... war schon relativ fest mit der Mullbinde... hm... also hat des nicht geklappt.

dann haben wir des mit ner Hose probiert, die abzuschneiden und 2 Löcher rein, aber ich hab des Gefühl dass des auch blöd ist für sie. Was wenn sie wirklich wieder irgendwo hoch springen will und bleibt hängen??? oh man... ich hab noch nie ne Kastra mitgemacht und naja... wir sind völlig unbeholfen... wir haben schlicht weg keine Ahnung und sind bissl ratlos.
Einen Verband haben wir auch probiert, aber des hielt gar nicht. Und Nala ist eine Heilige Birma. Daher ist alles sehr rutschig bei dem kleinen Wollknäuel.

Sie tut mir so leid und hier liest man auch das eine oder andre... ob lecken an der Wunde schlimm ist oder nicht... die einen sagen ja, die andren nein!!!!

SCHWIERIG!!!!

Gibt es noch irgendwas außer Trichter oder so n Pulli???
Wer kann mir mal erklären wie des mit so nem Body funktioniert? check des nicht. ;)

liebe grüße
Wie langweilig wäre doch das Leben ohne unsere Samtpfoten...


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Auch Nala wurde heute kastriert... (oh man...)

Beitragvon LaLotte » 20.03.2012 00:30

Erstmal: schön, dass Nala es hinter sich hat und die OP und Narkose etc. alles gut überstanden hat :D
Ich hoffe, sie schläft nun schön ihren Rausch aus, dann ist so morgen sicher schon wieder fast die alte.

kitekat2 hat geschrieben:ob lecken an der Wunde schlimm ist oder nicht... die einen sagen ja, die andren nein!!!!
Richtig, da sind sich die Dosis genauso wenig einig, wie die TÄ :wink:
Ich bin der Meinung, im normalen Rahmen lecken ist nicht schlimm. So habe ich es zumindest bei den beiden Kastras erfahren, die ich bislang begleiten durfte.
Was sie nicht machen sollte, ist jetzt, wo die Naht noch so frisch ist, an den Fäden zutzeln und sich ausdauernd und permanent putzen.
Ich kann dir leider weder zu Trichtern, noch zu Strümpfen oder Bodys Tipps geben, weil ich sie noch nie selbst einsetzen musste.

Einen ganz lieben Genesungsknuddler für die tapfere Patientin :kiss:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Auch Nala wurde heute kastriert... (oh man...)

Beitragvon Kuro » 20.03.2012 00:57

Aus dem Trichter sollte sie eigentlich nicht raus können. Mir wurde gesagt, dass noch ein Finger zwischen passen muss, damit es nicht zu eng ist. Ich musste ihn sehr eng befestigen, da war wirklich nicht großartig mehr Spielraum als ein Finger, weil Shiyuu sonst um den Trichter herumgekommen ist, so sehr hat sie sich verrenkt. Aber trotz dieser Enge, konnte sie atmen, fressen und alles. Und ich denke, dass der Schädel dann zu groß ist, als dass er da durch passt.
Mit was anderem kann ich nichts sagen, hatte ja bislang auch nur diese eine Kastra.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Auch Nala wurde heute kastriert... (oh man...)

Beitragvon Schuggi » 20.03.2012 05:28

Wie ich darüber denke habe ich ja schon
ausführlich bei Nahla geschildert...
also bleibt mir nur Gute Besserung zu wünschen.
Du kannst Deine TÄ ja nach so einem Pflaster fragen,
wovon einige geschrieben haben, oder wie Trudi
schreibt nach einem echten OP Body vom TA...
wenn Du Dich dafür entscheiden solltest bleibt nur
darauf zu achten das dieses Profimodel auch richtig
passt.
Da es hier bis auf eine Ausnahme nur Katzenmädels
ohne Komplikationen zu geben scheint stehen die
Chancen ja offensichtlich ganz gut das der Heilungsprozess
unbeschadet überstanden wird.
Nochmal Gute Besserung und Toi...Toi...Toi
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010 17:23

Re: Auch Nala wurde heute kastriert... (oh man...)

Beitragvon Trudi » 20.03.2012 06:15

schau mal hier.http://www.tierpsychologin-meissner.de/mondkragen-halskragen.html
den bekommst du auch beim ta.musst vielleicht mal den einen oder anderen anrufen,weil für eine bestellung ist es zu spät.



Zurück zu „Operation und Narkose“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste