Zahnstein-OP Vollnarkose oder Dämmerschlaf?

Vorbereitung und Nachbehandlung von Operationen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Operation und Narkose bei Katzen
Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Zahnstein-OP Vollnarkose oder Dämmerschlaf?

Beitragvon SONJA » 29.05.2011 08:01

Hallo,

bei Pumba und Yanosch muss ja der Zahnstein entfernt werden, nun lese ich im Internet öfters, dass einige Tierarzt-Praxen
die Zahnstein-Operation nicht mehr unter Vollnarkose sondern nur noch in einer Art Dämmerschlaf machen?

Unsere TA würden den Zahnstein in Vollnarkose entfernen.

Wie ist das bei euch? Bzw. welche Erfahrungen habt ihr hier gemacht?


lg
sonja
...


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Zahnstein-OP Vollnarkose oder Dämmerschlaf?

Beitragvon vilica65 » 29.05.2011 08:21

bei uns würde jedes mal in vollnarkose gemacht (beim bimbo)
kiki hatte es in ihrem ganzem leben nur einmal auch vollnarkose
anderen waren noch nicht so weit...hoffe, es bleibt auch so... :roll:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Zahnstein-OP Vollnarkose oder Dämmerschlaf?

Beitragvon sukraM » 29.05.2011 09:19

Bisher mussten meine Opas nur einmal zum TA wegen Zahnstein. Das lief unter Vollnarkose ab.

Ich gehe mal davon aus, das dieser "Dämmerschlaf" eine sehr leichte Version einer Vollnarkose ist. M.M. nach ist jede Vermeidung von Vollnarkose wegen dem Narkoserisiko zu begrüßen.
Allerdings weiß ich nicht, in wie weit beim "Dämmerschlaf" dieses Risiko besteht.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Zahnstein-OP Vollnarkose oder Dämmerschlaf?

Beitragvon Mozart » 29.05.2011 12:09

Ninifee hat ja zweimal den Zahnstein entfernt bekommen. Immer in Narkose - eine leichte. Denke auch, das man diese als "Dämmerschlaf" bezeichnen kann. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Zahnstein-OP Vollnarkose oder Dämmerschlaf?

Beitragvon Scrat » 29.05.2011 12:22

Susi wurde der Zahnstein (inkl. einem Zähnchen) auch in Vollnarkose entfernt.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)


Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Zahnstein-OP Vollnarkose oder Dämmerschlaf?

Beitragvon Venezia » 29.05.2011 20:33

Hmm....das mit dem Dämmerschlaf würd mich nun auch mal interessieren....
Bisher bekamen es meine auch unter Vollnarkose gemacht....

Aber in Hinblick auf Micky (und seinem Gesundheitszustand) wäre es mal interessant mehr über den Dämmerschlaf zu erfahren.....hm.
Er hat nämlich auch Zahnstein.....und ne OP (also mit Vollnarkose) is ihm kaum zuzumuten... :?
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Zahnstein-OP Vollnarkose oder Dämmerschlaf?

Beitragvon SONJA » 13.09.2011 17:33

Ich habe da ja jetzt lange hin und her überlegt,
reizvoll ist es auf jeden Fall den Nieren die Vollnarkose zu ersparen,
aber ich habe halt Bedenken wg. des Geräuschpegels.

So ein Ultraschall-Airflow-Gerät, mit dem der Zahnstein entfernt wird, ist ja schon für Menschen sehr laut,
aber für Katzen?

Nicht, dass sie danach dann traumatisiert sind...

Bin immer noch unentschlossen.


lg
sonja
...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Zahnstein-OP Vollnarkose oder Dämmerschlaf?

Beitragvon LaLotte » 13.09.2011 23:05

Hm, meinst du, in Vollnarkose nehmen sie die Geräuschkulisse nicht wahr und speichern die Wahrnehmung im Unterbewusstsein ab?
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Snowwhite
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 887
Registriert: 21.11.2006 20:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Zahnstein-OP Vollnarkose oder Dämmerschlaf?

Beitragvon Snowwhite » 14.09.2011 09:39

Hmmm, ich schiebe die Zahnsteinbehandlung meiner Mia auch schon ne Zeit vor mich hin.
Laut TA gibt es eine "Narkose" die sofort durch ein Gegenmittel rückgängig zu machen und schwächer ist?!
Muss aber auch noch genauer informieren...
Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat Victor Hugo

fleissige
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 26.07.2011 12:09

Re: Zahnstein-OP Vollnarkose oder Dämmerschlaf?

Beitragvon fleissige » 14.09.2011 11:18

Es ist wirklich eine schwierige Situation für dich. Auch ich habe das vor mir. Weiß aber auch selber nicht wie ich mich entscheinden werde. Vielleicht sammle ich noch paar Typs. Hab ja noch Zeit bis ende Oktober.

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnstein-OP Vollnarkose oder Dämmerschlaf?

Beitragvon Sahmet » 14.09.2011 14:43

Molly neigt leider zu Zahnstein. Der TA/die TÄ machen das bei jedem Besuch soweit nötig weg, ohne dass sie irgendwas zu Beruhigung geben. Das geht aber längst nicht bei jeder Katze, sagen sie auch. Der TA ist bei Molly so eine "Autorität", dass sie völlig aufgibt. Sie streckt ihm sogar den Po entgegen, da meinte er verblüfft "Wie ist die denn drauf?" (Manches, was in der Katze vorgeht, bleibt rätselhaft :? )

Benutzeravatar
Snowwhite
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 887
Registriert: 21.11.2006 20:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Zahnstein-OP Vollnarkose oder Dämmerschlaf?

Beitragvon Snowwhite » 16.09.2011 08:55

Ich hab mich nun nochmal genau befragt und diese "leichte Narkose" belastet das Herz-/Kreislauf System der Katze nicht so stark wie eine Vollnarkose da sie nur ca. 1 Stunde anhält. Nieren/Leber werden dabei aber auch belastet...
Ich habe nur die TA Helferin - die den Zahnstein entfernt - gefragt - eventuell gibt es wirklich noch was anderes ... ?!
Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat Victor Hugo

Benutzeravatar
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 871
Registriert: 31.10.2009 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Süden

Re: Zahnstein-OP Vollnarkose oder Dämmerschlaf?

Beitragvon MsJumpin » 16.09.2011 20:45

hallöchen,

probiers mal hiermit:

Dental Enzy Spray 100ml Alkoholfreies Enzymspray zur Reinigung und Pflege des Gebisses. Ist zwar für Hunde, hat aber gute Ergebnisse erzielt. Ein Versuch wär es wert, wenn du um die Vollnarkose rumkommst.

gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"



Zurück zu „Operation und Narkose“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste