Nabelbruch - s. S. 2

Vorbereitung und Nachbehandlung von Operationen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Operation und Narkose bei Katzen
Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 690
Registriert: 15.05.2010 10:31

Nabelbruch - s. S. 2

Beitragvon Katzeninsel » 23.08.2010 21:58

Wir haben Timber Anfang des letzten Jahres mit einem Nabelbruch aus dem Tierschutz übernommen.
Unsere TÄ wollte mit einer OP noch warten, da der Nabelbruch noch sehr klein war. Wir haben ihn natürlich seitdem
in regelmäßigen Abständen abgetastet und vor wenigen Tagen eine Vergrößerung festgestellt. Heute waren wir mit
Timber bei der TÄ, er wird nächste Woche Donnerstag operiert. Soweit - so klar, unser Sternchen Tommy wurde seinerzeit
auch wegen einem Nabelbruch operiert.

Folgendes macht mir bei Timber etwas Sorge: die TÄ erwähnte bei der Untersuchung, dass sich der Nabelbruch bei ihm
hart anfühle- und nicht wie man es sonst kennt, weich. Das fände sie nicht gut! Sie könne hierzu jedoch noch nichts sagen, die OP müsse abgewartet
werden. Bis zum OP-Tag sind es noch fast 10 Tage - für diese Zeit im Ungewissen zu sein, geht mir jetzt schon an die Nieren.

Daher meine Frage: hat unter Euch schon Jemand eine Katze/Kater mit einem harten Nabelbruch gehabt- und wenn ja, welche
Ursachen kämen hierfür in Frage?

Vorab schon mal Danke für Eure Antworten.
Zuletzt geändert von Katzeninsel am 02.09.2010 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Ilse mit
Cry, Sam, Moritz, Feli, Gino, Kaya, Selina, Moogli, Timber und den Hunden Mun, Luna und Jesco
und den Sternchen Job, Tommy, Dixie, Micki, Speedy, Tim, Mikesch, Minka, Chico, Bienchen

---

Bild


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Nabelbruch

Beitragvon Mozart » 23.08.2010 22:24

Huhu liebe Ilse,
habe Deine Frage mal in das richtige Forum verschoben, war in der Infothek :wink:

Ich habe hiervon überhaupt keine Ahnung. Aber es wird sich sicherlich noch jemand melden.
Nur: die Ärztin muss doch sagen, warum sie das nicht "für gut findet".
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 690
Registriert: 15.05.2010 10:31

Re: Nabelbruch

Beitragvon Katzeninsel » 23.08.2010 22:37

Hallo liebe Christa,

danke fürs Verschieben, bin anscheinend jetzt schon völlig daneben. :oops:

Aus der Aussage der TÄ "Das fände sie nicht gut! Sie könne hierzu jedoch noch nichts sagen, die OP müsse abgewartet
werden... " entnehme ich zum einen, dass es zwar mehrere- aber nicht nur harmlose Gründe für einen sogenannten harten Nabelbruch
gibt. Vermute weiter, dass sie deshalb nicht mehr sagen wollte, um uns zunächst nicht unnötig zu verunsichern. Nun - je mehr ich heute
Abend über diesen Punkt nachgedacht habe, um so nervöser werde ich, das hat sie nun doch geschafft!
Liebe Grüße
Ilse mit
Cry, Sam, Moritz, Feli, Gino, Kaya, Selina, Moogli, Timber und den Hunden Mun, Luna und Jesco
und den Sternchen Job, Tommy, Dixie, Micki, Speedy, Tim, Mikesch, Minka, Chico, Bienchen

---

Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Nabelbruch

Beitragvon LaLotte » 23.08.2010 22:40

Ich kann dir leider auch nicht mit Informationen helfen. Ruf' doch die Ärztin noch mal an. Das geht doch nicht, dass ihr euch jetzt so lange Sorgen macht :?
Liebe Grüße
Dagmar

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Nabelbruch

Beitragvon user_4480 » 23.08.2010 23:17

LaLotte hat geschrieben:Ich kann dir leider auch nicht mit Informationen helfen. Ruf' doch die Ärztin noch mal an. Das geht doch nicht, dass ihr euch jetzt so lange Sorgen macht :?


Ja, das würd ich aber auch sagen :?


Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 690
Registriert: 15.05.2010 10:31

Re: Nabelbruch

Beitragvon Katzeninsel » 23.08.2010 23:21

LaLotte hat geschrieben:Ich kann dir leider auch nicht mit Informationen helfen. Ruf' doch die Ärztin noch mal an. Das geht doch nicht, dass ihr euch jetzt so lange Sorgen macht :?


Gerd ist eben noch eingefallen, dass die TÄ weiter gesagt hat, die OP sollte nicht auf die lange Bank geschoben werden- wäre jedoch nicht "brandeilig"!
Wir haben eben auch überlegt, morgen noch mal bei der TÄ anzurufen und nachzuhaken.


Dankeschön an Dich und Christa.
Liebe Grüße
Ilse mit
Cry, Sam, Moritz, Feli, Gino, Kaya, Selina, Moogli, Timber und den Hunden Mun, Luna und Jesco
und den Sternchen Job, Tommy, Dixie, Micki, Speedy, Tim, Mikesch, Minka, Chico, Bienchen

---

Bild

Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 690
Registriert: 15.05.2010 10:31

Re: Nabelbruch

Beitragvon Katzeninsel » 23.08.2010 23:23

Nemo loves Kibah hat geschrieben:
Ja, das würd ich aber auch sagen :?


Das werden wir auch machen!
Liebe Grüße
Ilse mit
Cry, Sam, Moritz, Feli, Gino, Kaya, Selina, Moogli, Timber und den Hunden Mun, Luna und Jesco
und den Sternchen Job, Tommy, Dixie, Micki, Speedy, Tim, Mikesch, Minka, Chico, Bienchen

---

Bild

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Nabelbruch hart anstatt weich

Beitragvon SONJA » 24.08.2010 13:15

Hallo,

hm, das würde mich ja auch gaga machen - diese Spekulationen :? Kann es denn nicht einfach sein, dass sich so ein Nabelbruch verhärtet, wenn er schon eine gewisse Zeit da ist?

Habt ihr nochmal mit der TA gesprochen?


liebe Grüße,
Sonja
...

Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 690
Registriert: 15.05.2010 10:31

Re: Nabelbruch

Beitragvon Katzeninsel » 24.08.2010 13:38

Hallo Sonja,

habe gestern Abend noch mal ein wenig gegoogelt. jedoch zu einem verhärteten Nabelbruch nichts gefunden
- nur, dass sich der Darm in Form einer Schlinge in dem Bruch verfangen kann. :shock:

Timber verhält sich ganz normal- denke, dass dies derzeit nicht in Frage kommt. Werde ihn natürlich "streng" beobachten.
(reagiere vielleicht im Moment etwas über, da wir erst Ende Mai dieses Jahres innerhalb von 4 Tagen drei Katzen gehen lassen mußten)

Die TÄ konnten wir heute nicht persönlich sprechen, sie war in einer langwierigen OP und Dienstag Nachmittag hat sie zu. :(
Werde es morgen versuchen.

LG
Ilse

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Nabelbruch

Beitragvon Mozart » 25.08.2010 10:20

Dann hast Du dasselbe wie ich gefunden liebe Ilse. Das beruhigt einen natürlich überhaupt nicht! :?
Blöde, dass Du die Ärztin nicht erreichst. Sie könnte Dich doch nach der Op. anrufen und kurz mal
erläutern, was sie meinte. Dann musst Du Dir nämlich keinen Kopf drum machen. Und man macht sich
die Gedanken - ich kenne das nur zu gut.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Nabelbruch

Beitragvon SONJA » 25.08.2010 10:27

Katzeninsel hat geschrieben:habe gestern Abend noch mal ein wenig gegoogelt. jedoch zu einem verhärteten Nabelbruch nichts gefunden
- nur, dass sich der Darm in Form einer Schlinge in dem Bruch verfangen kann. :shock:

Aber das wäre dann ja nicht hart, oder? Also der Darm bliebe ja vermutlich trotzdem weich - und dann hätte Timber ja auch Probleme...

Und wie Christa schreibt, die Ungewissheit ist blöd und lässt immer viel Platz für Spekulationen und Vermutungen :?

lg
sonja
...

Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 690
Registriert: 15.05.2010 10:31

Re: Nabelbruch

Beitragvon Katzeninsel » 25.08.2010 12:44

@ Christa
@ Sonja

Habe eben in der TA-Praxis angerufen - Frau Dr. telefonierte gerade......,
will aber zurück rufen.

Wegen einer Darmschlinge mache ich offen gestanden keine Sorge,
dann würde sich Timber sicher anders verhalten. Dennoch- wenn mit den
Katzen etwas ist und ich nicht genau weiß, was es ist, werde ich mit der Zeit
"leicht porös" - grins.

Mit Timber waren am Montag auch Selina und Moogli zum Impfen mit.
Am späten Dienstagabend bekam Moogli plötzlich Durchfall- bisher hatte
ich nach Impfungen nur jeweils 1 x Erbrechen erlebt. Gestern Morgen dann nur
noch 1x Durchfall, jedoch mit hellem Blut. Habe mich natürlich zunächst sehr erschrocken-
dann aber abreagiert, in dem ich im Forum nachgelesen habe. Hier gab es zum Thema Impfreaktionen
den Rat, erstmal 1-2 Tage abzuwarten und Katz' zu beobachten. Nach dem letzten Mal
hatte Moogli keinen Durchfall mehr. Ich kann das trotz insgesamt 9 KaKlos gut gut kontrollieren,
Moogli scharrt am Kästchenrand- und nicht zu.

Denke, dass ich das als Impfreaktion ansehen kann, den Moogli ist fit und verhält
sich wie sonst.

Hoffe, die TÄ meldet sich bald, berichte dann wieder!
Liebe Grüße
Ilse mit
Cry, Sam, Moritz, Feli, Gino, Kaya, Selina, Moogli, Timber und den Hunden Mun, Luna und Jesco
und den Sternchen Job, Tommy, Dixie, Micki, Speedy, Tim, Mikesch, Minka, Chico, Bienchen

---

Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Nabelbruch

Beitragvon Mozart » 25.08.2010 13:04

Würde das auch als Impfreaktion werten.

Hoffentlich meldet sich die Ärztin noch!
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 690
Registriert: 15.05.2010 10:31

Re: Nabelbruch

Beitragvon Katzeninsel » 25.08.2010 13:23

Nach Anruf der TÄ weiß ich nun mehr! :D

Also, wir sollen uns wegen ihrer Aussage "das wäre nicht gut" nicht sorgen, sie hätte wohl nur laut gedacht (na toll).
Sie erklärt, dass bei einem harten Nabelbruch vermutlich das Gewebe eben verhärtet wäre- vermutlich auch im Umfeld, also vielleicht
eine etwas erschwerte OP. Daher wohl auch der "laute" Gedanke "das ist nicht gut".

Ein weicher Nabelbruch würde ihr mehr Gedanken machen, da sich hier immer mal etwas einklemmen
könnte.

Und ich bin immer dafür, so etwas gleich zu beheben. Es muß ja doch mal gemacht werden!

Nun kann ich den Termin mit wesentlich mehr Ruhe abwarten (mein kleiner Schnuckel-Timber - schluchz) :love:

Ja- und bei Moogli geht sie auch von einer Impfreaktion aus.

An dieser Stelle lieben Dank für all`Eure Antworten. :s2445:
Liebe Grüße
Ilse mit
Cry, Sam, Moritz, Feli, Gino, Kaya, Selina, Moogli, Timber und den Hunden Mun, Luna und Jesco
und den Sternchen Job, Tommy, Dixie, Micki, Speedy, Tim, Mikesch, Minka, Chico, Bienchen

---

Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Nabelbruch

Beitragvon Mozart » 25.08.2010 13:30

So, jetzt weiß man mehr!
Und Du musst jetzt auch nicht mehr googeln, liebe Ilse :s2431:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee



Zurück zu „Operation und Narkose“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste