HILFE!!!!! Katze agressiv nach kastration

Vorbereitung und Nachbehandlung von Operationen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Operation und Narkose bei Katzen
Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: HILFE!!!!! Katze agressiv nach kastration

Beitragvon vilica65 » 31.05.2010 19:44

warst du beim TA...was sagt er ?
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: HILFE!!!!! Katze agressiv nach kastration

Beitragvon Khitomer » 31.05.2010 21:10

Ich würd auch erst, wenn sie wieder fit ist, mit der Leine arbeiten. Und dann auch in den Fällen, wenn sie dazu aufgelegt ist. Das heisst, wenn sie raus aus dem Zimmer will und Energie hat. Das ist ganz wichtig. Mit Tieren arbeiten, die keine Lust haben, ist sehr schwierig und führt meist nict zum Ziel.

Aber erst mal ist es wichtig, dass du abklärst, dass sie keine Schmerzen hat und alles gut heilt. Hab ein bisschen Gedult, gieb ihr 2 bis 3 Tage, bevor du es wieder versuchst.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Momo2010
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 08.01.2010 08:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pfungstadt

Re: HILFE!!!!! Katze agressiv nach kastration

Beitragvon Momo2010 » 01.06.2010 11:09

Ja wir waren heute beim TA.
Für ihn ist das ganze ein Rätsel. Organisch ist sie absolut in Ordnung. Auch beim abtasten der Wunde zeiget sie keine Regung.
Wenn ich die kleine Hündin weg sperre und Lina hier im Haus rum laufen lass ist sie ganz normal.Sie rennt hier rum ,frisst gut und schmusst uns zu tode ;-)
Der TA hat ihr jetzt nochmal was entzündungs und schmerzlinderndes gegeben. Er meinte wenn es sie doch irgendwo zwickt und sie macht den Hund dafür verantwortlich dann könnten wir es gegebenfalls so raus finden.
Aber es hat nichts gebracht. Die Spritze bekam sie um halb neun heut morgen.Und sie geht immer noch wie wild auf den kleinen Hund los. Heute sogar auch auf den Schäferhund als Sie in Rage war.Der große hat sich das natürlich nicht bieten lassen und wollte dann auch auf sie gehen.
Ich glaube nicht das sich das nochmal einrenkt.Und habe auch echt Angst was passieren könnte, wenn es nochmal so eskaliert wie eben , und der Schäferhund sich verteidigt......dann habe wir ein großes Problem.Paul ist zwar ein ganz lieber....aber auch nur ein Tier das instinktiv handelt wenn es sich verteidigen muss :-(

Ich weis jetzt gar nicht was ich machen soll. Es bricht mir und meinem Sohn das Herz wenn wir Lina weg geben müssten.
:cry: :cry: :cry:

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: HILFE!!!!! Katze agressiv nach kastration

Beitragvon Ronjasräubertochter » 01.06.2010 12:39

hallo
es tut mir sehr leid für die süße, vielleicht hat sie ja einen Schock ??
dann kannst du ihr Globulis geben Aconitum C200, 2 kügelchen einmalige gabe hilft bei meinen gut !
http://www.tyranja.de/katzenseiten/homoeopathie.htm#Aconitum
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Katze agressiv nach kastration - geht auf Hund los

Beitragvon SONJA » 01.06.2010 12:58

Ich denke, Du brauchst da einfach noch ein wenig Geduld (weil Du schon von weggeben schreibst :? )

Vielleicht ist sie in der Praxis einem Hund begegnet, der laut gebellt hat? Vielleicht hat sie Schmerzen gehabt und verknüpft das jetzt mit eurem Hund, weil sie ihn dabei gerade gesehen hat usw. usf. - da gibt's ja viele Möglichkeiten.

Wie war denn damals die Zusammenführung von Lina und der kleinen Hündin? Ging das problemlos? Vielleicht musst Du es so sehen, dass Du die beiden jetzt so behandelst, wie damals, als sie sich kennenlernten?

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass die Verklopp-Attaken von Lina schnell vorübergehen und bei euch wieder Ruhe einkehrt.

liebe Grüße,
Sonja
...


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: HILFE!!!!! Katze agressiv nach kastration

Beitragvon sabina » 01.06.2010 17:31

das heisst, du hast sie nicht separiert...
schlechte idee gewesen, jetzt ist es noch schlimmer durch den angriff auf den anderen hund.
wenn dein ta jetzt etwas entzündungshemmendes und schmerzlinderndes gegeben hat, muss man doch warten, bis das wirkt.
ich bin mir fast sicher, dass etwas bei der kastra vorgefallen ist...ist sie beim ta aufgewacht oder bei dir?
eine neue zusammenführung mit den hunden muss man langsam machen, v.a. wenn es angriffe gegeben hat. zuerst katzi separieren (mal sicher, bis die fäden raus sind) mit erwähntem hundedecke im katzizimmer und leckerlis plus ihr futter darauf. dann würd ich ein kindergitter anbringen am zimmer, dass sie sich mal wieder sehen, aber nicht angreifen können. dann hunde und katze in gitternähe füttern, damit neue positive verknüpfungen gemacht werden können.
schritt für schritt, sonst wird das nix :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Momo2010
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 08.01.2010 08:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pfungstadt

Re: HILFE!!!!! Katze agressiv nach kastration

Beitragvon Momo2010 » 01.06.2010 17:36

Ja ich brauche mehr Geduld.....das stimmt.
Wir haben heute nun ständig das Zimmer gewechselt und Lina war immer bei uns.Das Zimmer wechseln deswegen das sie den Hund überall riecht und nichts schlimmes asoziiert.
Auch haben wir wie empfohlen, die Hundedecke genommen udn ihr Futterschälchen drauf gestellt.
Wir haben ihr dann heute mittag mal ein Geschirr angezogen für eine halbe Stunde.....mit ihr dabei gespielt und ihr viiieel Leckerlis gegeben.Die nächste Zusammenführung machen ich nämlich nur mit Leine.Aber da lassen wir uns jetzt Zeit.

Die Zusammenführung als der neue Hund ins Haus kam war völlig unkompliziert.Lina hat die kleine Hündin mal angefaucht...ihr mal eins auf die Nase gegeben...und dann war alles geklärt .Lina hat die Hündin nicht geliebt aber gekonnt ignoriert ;-)

Ich möchte sie auf keinen Fall hergeben...doch mache ich mir natürlich auch darüber einen Kopf....was ist wenn worse case das ganze nciht aufhört??!!
Eigentlich ist klar das der weg muss der zuletzt kam....das wäre die kleine Hündin.Aber fraglich ist ob sie dann nciht anfängt das nächste schwache Glied sich vor zunehmen!!!
Sie war ja heute schon am Schäferhund am verkloppen!!!

Ach....ich mache einfach so weiter wie heute....separieren,aber mit dem Kater zusammen...und eventuell dem Schäferhund und irgendwann wenn sie mir locker und lässig vorkommt nochmal eine Zusammenführung versuchen....MIT LEINE !!!

Ach...BB bekommt sie jetzt auch.......vielleicht hilft das ja !!

Benutzeravatar
Momo2010
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 08.01.2010 08:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pfungstadt

Re: HILFE!!!!! Katze agressiv nach kastration

Beitragvon Momo2010 » 01.06.2010 17:37

@sabina
...doch doch...wir haben sie die ganze Zeit separiert.
Nur der TA meinte so in zwei drei Stunden könnten wir es mal versuchen.Da dürfte sie keine Schmerzen mehr haben....wenn das denn der Grund gewesen wäre!!

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: HILFE!!!!! Katze agressiv nach kastration

Beitragvon sabina » 01.06.2010 18:12

weisst du, das problem ist die erinnerung und die verknüpfung damit. lina muss schmerzen oder angst gehabt haben (eben evtl. im aufwachraum beim ta und da war noch n hund, oder gebell). das gibt ne prägung und das bedeutet dann schmerzen/angst=hund.
und diese prägung muss mensch dann mit viel geduld wieder "ausbügeln" und das bedeutet eben eine neue zusammenführung.
lina muss erneut lernen hund=keine gefahr und das dauert ein wenig. jeder zusammenstoss zwischen katzi und hund bestätigt eben die alte prägung und es wird immer schwieriger.
die beste umkonditionierung funktioniert über fressen. sobald sich katzi und hund sehen, sollten sie beide sofort leckerlis und viel lob erhalten. aber nur VOR geknurre und gefauche, sonst verstärkst du das falsche :wink: deshalb auch die hundedecke und das fressen darauf, so hat sie schon mal den hundegeruch und was feines in der nase :D
gut ist, dass du die beiden katzis nicht voneinander separierst!
das wird schon wieder, ned verzweifeln :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: HILFE!!!!! Katze agressiv nach kastration

Beitragvon Khitomer » 01.06.2010 21:06

Momo2010 hat geschrieben:Ich möchte sie auf keinen Fall hergeben...doch mache ich mir natürlich auch darüber einen Kopf....was ist wenn worse case das ganze nciht aufhört??!!


Das kann ich gut verstehen, dass du daran denkst. Das tu ich auch, mit wechselnden Kandidaten. Hab ja auch eine Zusammenfürhung laufen, die deiner Zituation etwas ähnelt, einfach mit Katzen. Aber ich hab noch keine wieder abgegeben, in den 5 Monaten, wo die Zusammenführung jetzt läuft.

Es ist wirklich wichtig, dass du in der nächsten Zeit jegliche Zusammenstösse vermeidest. Wie Sabina schon sagt, macht es das nur schwieriger. Lass jetz terst mal die Kleine sich erhohlen - zusammen mit ihrem Katerkumper ist das sehr gut. Später machst du denn die Zusammenführung mit dem Schäfer und erst, wenn Lina dem gegenüber ganz relaxt ist, kommt die kleine Hündin dran. Damit sicherst du, dass Lina nicht überfordert wird. Ausserdem ist es einfacher, wenn du nur auf 2 Tiere achten musst...

Eine Gittertüre wirkt Wunder, das seh ich hier bei mir. Damit kann man die Tiere separieren, ohne dass sie sich vom Geschehen und Familienleben ausgeschlossen fühlen. Und dann können sie sich auch sehen und höhren und riechen, ohne soch an die Gurgel zu können.

Und dann nochmals die Mahnung: Gaduld. Geh nur kleine Schritte. Jede Ungeduld rächt sich - das musste ich auch lernen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Momo2010
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 08.01.2010 08:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pfungstadt

Re: HILFE!!!!! Katze agressiv nach kastration

Beitragvon Momo2010 » 02.06.2010 08:39

@khitomer

5 MONATE.....ach herrje :shock: Kann eine Zusammenführung so lange dauern???

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: HILFE!!!!! Katze agressiv nach kastration

Beitragvon vilica65 » 02.06.2010 09:44

bitte nicht steinigen :oops:
ich würde nicht bei der katze ansetzen (vielleicht bachblüten gegen aggresivität), sondern bei dem hund.
beim hund würde ich sehr stark daran arbeiten an seinem selbsbewust...auch bachblüten oder homoöpatisch.
vielleicht auch eine hundeschule.
weil, wenn der hund anders auftrit hat die katze wenig schance.
in unser haushalt kammen drei junge katzen seit bella da ist....sie akzeptirt sie - gibt aber kein schmusen miteinander.
bella hat immer von anfang an gezeigt, bis da und nicht weiter !!!
sie hat katzen noch nie etwas gemacht...nie. sie geht sogar dazwieschen wenn die mal raufen....sie jagt sie auch manchmal (aber sie animieren sie auch :lol: )
aber katzen wissen genau was sie bei ihr dürfen und was nicht !!!



...und dann gibt noch eine andere erfahrung was ich mit unserem bimbo gemacht habe...
wo gina zu uns kam war der bimbo 6 tage lang ihr* mutterersatz* - am siebtem tag müsste bimbo zum TA, wo er nach hause kam wurde gina ständig angefaucht, und es ging nie mehr zwieschen ihnen wie die erste sechs tage.
sie lebten nebeneinander aber gina sollte ja nicht zu nach kommen oder mit ihm spielen etc.
ich bin noch heute überzeugt das bimbo TA besuch mit ginas ankommen irgendwie verbunden hat.

ich hoffe, bei euch wird das nicht so und ihr findet noch eine lösung :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: HILFE!!!!! Katze agressiv nach kastration

Beitragvon Khitomer » 02.06.2010 20:43

Ja, 5 Monate...

Und ja, Vesna hat recht. Ich hab das ja auch früher schon geschrieben und halt nicht mehr wiederholt. Die Zeit, in der die Katze sich jetzt erholt, sollte dazu genutzt werden, um mit dem kleinen Hund zu arbeiten.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Momo2010
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 08.01.2010 08:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pfungstadt

Re: HILFE!!!!! Katze agressiv nach kastration

Beitragvon Momo2010 » 03.06.2010 15:24

Ja das werde icha uch.....weis nur noch nciht genau wie.
Aber die kleine ist nun so verängstigt das sie sofort anfängt zu zittern wenn sie Linas miauen hört!!

GANZ NEUE SITUATION jetzt:

Jetzt scheint der Kater kein Bock mehr auf Lina zu haben :? Er fängt jetzt an Lina anzufauchen!!!
Lina ist aber auch sehr aufdringlich.Sie würde am liebsten in ihn reinschluppen und ihn zu tode schmusen.Das wird ihm glaube ich gerade zuviel.Er faucht sie seivorhin nur noch an und sucht das weite!!! Ganz toll!!! Jetzt verkrault sie sich auch noch ihren einzigen kumpel :-(

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: HILFE!!!!! Katze agressiv nach kastration

Beitragvon Khitomer » 03.06.2010 20:17

Mit der kleine Hündin musst du Klicjertraining machen. Erst besorgst du dir einen Klicker und Leckerchen, die der Hund mag und vielleicht auch ein Buch über das Klickern. Dann klickst du und gibst der Hündin ein Leckerchen . Das wiederholst du so lange, bis sie begriffen hat, dass ein Klick ein Leckerchen bedeutet. Dann kannst du beginnen, ihr Dinge beizubringen. Du kannst sie auch machen lassen und dann ein Verhalten klicken, das sie dir selbst anbietet und das du süss findest, zB die Pfote heben zum Betteln. Diese -variante ist besonders gut, um das Selbstbewustsein zu stärken.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...



Zurück zu „Operation und Narkose“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste