Pia ist jetzt auch kastriert

Vorbereitung und Nachbehandlung von Operationen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Operation und Narkose bei Katzen
Benutzeravatar
Katzenschmuser
Senior
Senior
Beiträge: 72
Registriert: 04.04.2010 13:06

Pia ist jetzt auch kastriert

Beitragvon Katzenschmuser » 04.05.2010 23:07

1. und 2. Tag

Hallo cattalk-Freunde

Gestern um 9.00 Uhr habe ich Pia zur Kastration zum TA gebracht, am Nachmittag konnte ich sie wieder abholen. Das wollte die Tierärztin so, um Pia nach dem Aufwachen aus der Narkose noch beobachten zu können.
Die OP ist gut verlaufen und Pia ist relativ früh aus der Narkose erwacht.
Da sie die ganze Zeit, bis ich sie abgeholt habe, in der Transportbox war, lag sie in ihrem eigenen Urin. Das fand ich nicht so toll. Zuhause habe ich sie erstmal mit einem Handtuch abgetupft und sie dann ganz in Ruhe gelassen. Sie torkelte durch die Wohnung und hat es dann irgendwie nach ganz oben auf den Kletterbaum geschafft und lange in der Kuschelmulde geschlafen. Nur kam sie von dort nicht mehr herunter, so dass ich sie runterheben musste. Da ich sie wegen der frischen Wunde nicht untergreifen wollte, packte ich sie beherzt im Nacken und setzte sie runter. Das war völlig neu für sie, deshalb habe ich sie danach sofort gestreichelt. Sie hat sich nicht beklagt. Nur Amor wollte sie den ganzen Abend nicht an sich heran lassen. Anschließend hat sie sich auf die Stühle unter dem Esstisch gelegt und dort weitergeschlafen. Nach Urin stank sie da schon nicht mehr, sie muss sich also zwischendurch schon gewaschen haben. Gefressen und getrunken hat sie den ganzen Tag nicht.
Den Trichter habe ich ihr nicht angelegt, ich hoffe, dass sie sich die Fäden nicht rausrupft.

Heute morgen wollte sie zu mir ins Bett, war jedoch noch so geschwächt, dass sie den kleinen Hüpfer nicht geschafft hat. Also wieder ein kurzer Griff in den Nacken und anschließend gleich mit ihr geschmust. Dabei hat sie schon geschnurrt, jedoch leiser als sonst.
Nachdem ich aufgestanden bin, hat Pia sich unter die Bettdecke verkrochen und ist dort bis zum Nachmittag geblieben. Danach lief sie immer noch wie ein Zombie herum, hat aber etwas gefressen und getrunken. Bis zum Abend hat sie wieder viel geschlafen und sich von mir kraulen lassen, was sie mit Schnurren quittiert hat, so laut wie ich es von ihr gewöhnt bin. Auch Amor darf sich ihr wieder nähern.

Sie bewegt sich immer noch im Zeitlupentempo, hoffentlich sind die Nachwirkungen der Narkose bald vorbei.


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Pia ist jetzt auch kastriert

Beitragvon Cuilfaen » 04.05.2010 23:15

Ach Mensch, da hoff ich aber auch, dass Pia bald wieder richtig fit ist!!!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Pia ist jetzt auch kastriert

Beitragvon LaLotte » 05.05.2010 01:02

Oh je, sie haben sie wohl ordentlich zugedröhnt...
Pass gut auf die Kleine auf. Katzen machen manchmal komische Sachen, wenn sie ihren Sinnen nicht trauen können.
Aber sie frisst und trinkt und schnurrt und sucht deine Nähe. Das sind gute Zeichen.
Gute Besserung für Pia :s2445:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Pia ist jetzt auch kastriert

Beitragvon vilica65 » 05.05.2010 10:11

das dauert aber lange bei der süsse maus :?
unseren waren am abend wieder ganz fit und spielten und tobten wie immer
alles gute für die mäuschen :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Lucy2010
Experte
Experte
Beiträge: 108
Registriert: 22.04.2010 09:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Pia ist jetzt auch kastriert

Beitragvon Lucy2010 » 05.05.2010 10:18

das war bei luna genauso!
sie hat auch sehr lange gebraucht um aus der narkose wach zu werden!
unser hund war so irritiert von ihr das er ihr nicht mehr von der seite gewichen ist und als sie geschlafen hat hat er sich da neben gesetzt und aufgepasst!
super süß!
aber am nächsten tag abends war schon fast wieder alles ok!
also unser TA hat gesagt das sie sich sehr gewehrt hat also gegen die narkose und deshlab musste die höher dosiert werden und deshlab dann auch die lange aufwach phase!
vielleicht wars ja bei pia auch so!??!?!
Was ich gerade mache?
Faulenzen, schnurren und das Leben genießen


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Pia ist jetzt auch kastriert

Beitragvon Mozart » 05.05.2010 10:38

Bei Angel hatte es auch mit der Narkose gedauert. Manche Cats brauchen ein bisserl länger, bis die Narkose und die Op "verdaut" ist.

Weiterhin gute Besserung! :s2431:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Katzenschmuser
Senior
Senior
Beiträge: 72
Registriert: 04.04.2010 13:06

Re: Pia ist jetzt auch kastriert

Beitragvon Katzenschmuser » 05.05.2010 21:47

3. Tag

Vielen Dank für Eure lieben Wünsche an Pia. Heute ist sie schon fast wieder "normal", nur dass sie sich immer noch sehr vorsichtig bewegt und vor jedem Sprung lange zögert.

@ Lucy2110

Dass Euer Hund Luna bewacht hat, finde ich auch total süß. Amor hat es bei Pia genauso gemacht. Als sie gestern stundenlang unter meiner Bettdecke geschlafen hat, saß Amor lange neben der "Beule in der Bettdecke" :D und hat aufgepasst, dass Pia nichts geschieht. Die Beiden sind wohl unzertrennlich.

Ich denke, Pia hat noch Beschwerden, die sie so zögerlich machen. Da sie aber wieder frisst, meine Nähe sucht und auch zu spielen beginnt, ist sie wohl bald ganz über'n Berg.

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Pia ist jetzt auch kastriert

Beitragvon Cuilfaen » 05.05.2010 21:49

das ist schön zu lesen.
Und klar, ich mein, es ist nunmal ne OP im Bauchraum. Da soll sie ja sogar am liebsten etwas vorsichtig sein.
Sie macht das schon richtig. :kiss:

Knuddler an die tapfere Maus und den Kavalier :kiss:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Pia ist jetzt auch kastriert

Beitragvon vilica65 » 05.05.2010 21:53

super...das tönt schon viel beser :D
...aber das heisst, das die kleine auch kein schmerzmittel bekommen hat...oder ?
unseren drei von fünf haben diese schmerzmittel gespritzt bekommen und die waren ganz anders nach der narkose.

aber...wichtig ist das es deinem mäuschen gut geht
knuddel
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna



Zurück zu „Operation und Narkose“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste