Narkose und Kastra

Vorbereitung und Nachbehandlung von Operationen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Operation und Narkose bei Katzen
Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Narkose und Kastra

Beitragvon Mozart » 17.06.2010 13:38

Liebe Christine,

bei all den gedrückten Daumen und Pfoten - da klappt das. Wirst sehen.
Klar, als Dosi leidet man mit, man leidet mehr als das Katertier.
Wenn Du zu nervös bist - einfach hier schreiben.
Und nicht denken, was wäre wenn...... :s2431:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Narkose und Kastra

Beitragvon Ronjasräubertochter » 17.06.2010 14:21

daumen und pfoten sind gedrückt fürs schätzle am montag :s1958: :s1958: :s1958: :s1958: :s1958:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

christine1
Experte
Experte
Beiträge: 332
Registriert: 22.10.2009 09:17
Geschlecht: weiblich

Re: Narkose und Kastra

Beitragvon christine1 » 17.06.2010 16:30

danke euch fürs Daumen drücken.
NEIN es ist keine Kurzzeitnarkose wie man das nennt, ich habe mich ja schon lange vorher damit befasst und wenn alles ruckizucki geht, ist das ganz schlecht. Denn die Kurzzeitnarkose, da kriegt er erstmal ein Einschlafmittel, dann wieder ein Powermittel, sozusagen steht dann der Kater sofort auf, was eher schlecht ist. Ich habe mich mit einer Tierheilpraktikerin unterhalten, die hat mir absolut davon abgeraten. Einfach eine normale Narkose entsprechend dem Gewicht, schon eine Kurze in dem Sinne, aber nicht so, dass : zack,, einschlafen. Zack das Gegenmittel, das ist schlecht für Herz-kreislauf und auch für die Tiere ,weil sie dann so hochgepowert werden..ich habe mich für einen guten TA entschieden und denke damit fahre ich sehr gut.
Er kommt erstmal in die Praxis, wird dann zunächst ganz in Ruhe in eine Box getan, damit er sich erstmal zurechtfindet, nicht soviel Stress hat und wenn er sich beruhigt hat, dann erst wird mit der OP angefangen, was ich sehr gut finde.
Hier gibts eine Klinik , die eben alles im Ruck-zuck-Verfahren machen, die Katzen können sich gar nicht richtig erholen, alles geht schnell schnell, das finde ich ehrlich gesagt nicht gut. Ich finde es so besser, lieber hole ich meinen Kater erst am Nachmittag ab, aber dann weiss ich, er hats hoffentlich gut überstanden. Mein Kater kennt sowieso kaum andere Menschen und ist mittlerweile gegenüber Fremden doch sehr ängstlich geworden, so einen Stress mit Ruck-Zuck, das ist nichts .

tja dann werde ich versuchen, dass ich auch ruhig werde, damit mein Katerchen nicht zu nervös und ängstlich ist.

danke euch.
lg christine

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Narkose und Kastra

Beitragvon Khitomer » 17.06.2010 16:36

christine1 hat geschrieben:danke euch fürs Daumen drücken.
NEIN es ist keine Kurzzeitnarkose wie man das nennt, ich habe mich ja schon lange vorher damit befasst und wenn alles ruckizucki geht, ist das ganz schlecht. Denn die Kurzzeitnarkose, da kriegt er erstmal ein Einschlafmittel, dann wieder ein Powermittel, sozusagen steht dann der Kater sofort auf, was eher schlecht ist. Ich habe mich mit einer Tierheilpraktikerin unterhalten, die hat mir absolut davon abgeraten. Einfach eine normale Narkose entsprechend dem Gewicht, schon eine Kurze in dem Sinne, aber nicht so, dass : zack,, einschlafen. Zack das Gegenmittel, das ist schlecht für Herz-kreislauf und auch für die Tiere ,weil sie dann so hochgepowert werden..


Genau so hat es mir mein TA erklärt, als Masai mit seinem leichte Herzgeräusch zur Kastra musste. Der hat auch kein Gegenmittel bekommen, damit er sich nicht unnötig aufregt und das Herz geschont wird. Und er durfte auch beim TA in der Box aufwachen, in aller ruhe...

Das wird schon gut gehen - ich drück euch die Daumen. :)
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Narkose und Kastra

Beitragvon user_4480 » 17.06.2010 18:32

Ok. Das der TA sich sehr viel Zeit für jede Katze nimmt, finde ich super :)

:s1958:


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Narkose und Kastra

Beitragvon LaLotte » 17.06.2010 22:31

O.k., am Montag Daumen drücken für Christines Katerchen nicht vergessen...Bild
Mach' ich gerne.

Ich finde es gut, wie sorgfältig du dich informiert hast und deine Wahl kann ich sehr gut nachvollziehen. Das wird schon alles klargehen.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Narkose und Kastra

Beitragvon Mary51 » 17.06.2010 22:38

Na klar,auch meine Daumen sind für Montag gedrückt...alles Gute für den kleinen Kerl :s1958: :s1958:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: Narkose und Kastra

Beitragvon muffyotti » 17.06.2010 23:59

:s2439: drücke auch ganz toll die daumen,würd schon gut gehen :s1958: :s1942: :s2783: :s2791:
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰


christine1
Experte
Experte
Beiträge: 332
Registriert: 22.10.2009 09:17
Geschlecht: weiblich

Re: Narkose und Kastra

Beitragvon christine1 » 18.06.2010 06:30

danke nochmal, ich bin jetzt schon fix und alle, aber mit euch stehen wir das durch. danke euch
jetzt gehts nur noch ums abendliche Fressen bzw. nicht fressen. Mein Kater frisst am frühen Morgen immer was, dann nochmal am späten Vormittag bischen Trofu, nachmittag schläft er meistens und erst am Abend so nach 2000 Uhr frisst er wieder. Nun darf er ja ab 1900 Uhr nichts mehr fressen. Werde mal sehen, dassi ch ihm am Vormittag weniger gebe, damit er nachmittags nochmal gut Hunger hat, später gibts ja nichts mehr, Armer Kerle, aber da muss er durch. dann das Katzenstreu: ich habe ja Ökostreu, was leider oftmals am Fell kleben bleibt,, ist blöde nach der OP, also habe ich vorübergehend normales Klumpstreu besorgt, für paar Tage dann. ich hoffe nur ,da geht er dann rein.

lg christine

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Narkose und Kastra

Beitragvon Khitomer » 18.06.2010 09:45

Dein Kater ist ja schon über ein Jahr alt - da ist es nicht mehr so schlimm, wenn er mal eine Weile nicht zu futtern bekommt. Da haben mir die Zwerge immer leid getan, die 5 Mahlzeiten pro tag gewohnt sind...

Und denk daran, wenn du Katerchen danach wieder zurück bekommst: erst am abend wieder was geben und nur Löffelchen weise und sehen, ob es drin bleibt. Sonst wird ihm schlecht und er erbricht und kann schlimmsten Falls daran ersticken.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

christine1
Experte
Experte
Beiträge: 332
Registriert: 22.10.2009 09:17
Geschlecht: weiblich

Re: Narkose und Kastra

Beitragvon christine1 » 18.06.2010 11:01

ok danke das werd ich machen, einfach erstmal total wenig...und wie gesagt: verhungert sieht er ja grad nicht aus :lol:
mittlerweile kann ich ihn gar nicht mehr tragen, so schwer ist er .keine Ahnung was der so wiegt,, werd ich dann mal beim TA nachfragen. (Nein über 1 Jahr ist er noch nicht, genaugenommen wird er nächste Woche 11 Monate) aber schon fast erwachsen)
lg christine

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Narkose und Kastra

Beitragvon Mozart » 18.06.2010 15:28

Der Racker wird das aushalten ohne Futter. Bestimmt. :s1958:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Narkose und Kastra

Beitragvon LaLotte » 18.06.2010 18:29

Wenn du ihm am späten Nachmittag noch mal was gibst, wird er den Abend und die Nacht gut überstehen. Morgens könnte er natürlich etwas ungemütlich werden... :wink:
Khitomer hat geschrieben:erst am abend wieder was geben und nur Löffelchen weise und sehen, ob es drin bleibt. Sonst wird ihm schlecht und er erbricht und kann schlimmsten Falls daran ersticken.
Ja, und wichtig ist, dass der Schluckreflex wieder voll "funktionstüchtig" ist, sonst inhaliert er das Futter u. U. . Das ist lebensgefährlich.
Liebe Grüße
Dagmar

christine1
Experte
Experte
Beiträge: 332
Registriert: 22.10.2009 09:17
Geschlecht: weiblich

Re: Narkose und Kastra

Beitragvon christine1 » 19.06.2010 14:47

ok danke euch
1. wie merke ich dass der Schluckreflex denn wieder funktioniert???
2. mein Kater frisst ja normalerweise am Morgen und dann erst am späteren Abend, das wird schwierig werden. werde zusehen, dass ich ihm morgen vormittag wenig gebe, sodass er am frühen Abend nochmal was frisst.
ich bin jetzt schon fix und alle und das merkt er. er ist heute ausgesprochen nörglerisch drauf.

lg christine

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Narkose und Kastra

Beitragvon Khitomer » 19.06.2010 14:54

Gib ihm am Anfang nur ein halbes Löffelchen Futter und warte, bis er das ganz gefressen hat. Wenn er nicht zu husten beginnt, hat er es richtig geschluckt. Gib dann vielleicht 2 oder 3 Löffelchen mehr und warte eine halbe Stunde, ob er nicht brechen muss. Wenn er es drinn behält, dann kannst du ihm noch etwas mehr geben und nach einer weiteren halben Stunde dann den Rest, bis er keinen Hunger mehr hat.

Beginn mit dem Füttern aber erst, wenn er wieder richtig gerade geht und du das Gefühl hast, er ist jetzt richtig wach.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...



Zurück zu „Operation und Narkose“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste