kastration und rollig

Vorbereitung und Nachbehandlung von Operationen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Operation und Narkose bei Katzen
Benutzeravatar
Corny168
Experte
Experte
Beiträge: 233
Registriert: 23.07.2009 00:27
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Corny168 » 22.12.2009 16:20

ich bin auch total happy das es beiden wieder gut geht. sie schlafen zwar auch heute nur den ganzen tag und spielverbot haben sie auch. aber ich wurde heut morgen mauzend begrüsst. :lol:

Bild

den ganzen tag liegen sie in ihrer buchte vor der warmem heizung :kiss:


Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 22.12.2009 16:24

Das Bild ist einfach nur :s2261: :s2261:

Die beiden werden sich schnell wieder "gefangen" haben
Und dann geht´s wieder rund :D

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 22.12.2009 16:42

omg...ist das ein schönes bild :s2095: :s2275: :s2275:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Corny168
Experte
Experte
Beiträge: 233
Registriert: 23.07.2009 00:27
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Corny168 » 22.12.2009 18:42

huhu ich nochmal ;)


sagt mal ab wann kann ich den mit den mäusen wieder spielen?

ich hatte mal gelesen, dass nach einer op die katzen meistens nicht springen weil es ihnen weh tut. die beiden springen auch schon etwas rum. nur fressen tun sie nur einbisschen, nur trockenfutter. mehr noch nicht aber das wird schon noch.

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 22.12.2009 18:46

sie zeigen dir schon, wen das sie wieder zum spielen aufgelegt sind.
lass sie einfach selber machen :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna


Benutzeravatar
Kitecat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3034
Registriert: 11.01.2009 17:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Überall und Nirgends...

Beitragvon Kitecat » 22.12.2009 20:40

:s2449: Oh, hallo, ihr süßen Schnuckelchen! :s1986:
Ihr kommt sicher von ganz alleine, wenn ihr wieder spielen wollt! :s1957: Aber erstmal nich zu wild... :lol:
Liebe Grüße von Pia mit Besuchskatzis Leo & Miezie
Bild

Benutzeravatar
Corny168
Experte
Experte
Beiträge: 233
Registriert: 23.07.2009 00:27
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Corny168 » 26.12.2009 00:25

huhu

meine katzen wurden ja nun am montag operiert. sie haben fäden bekommen die sich selber auflösen. wann sind die denn eigentlich weg?
es hat sich auch eine kleine beule unterhalb der narbe gebildet. ist das normal? aber bei beiden katzen und nahe zu identisch.
ansonsten ist alles normal, sie fressen , gehn auf toilette und spielen.

lg corny168

Benutzeravatar
Cleomy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5329
Registriert: 18.02.2007 19:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon Cleomy » 26.12.2009 00:44

Hallo,

die Beulen sidn nicht weiter tragisch, solange sie nicht bei Berührung stark schmerzen oder einen entzündeten Eindruck machen.

Die Fäden werden, denke ich, so um die 3 Wochen brauchen, bis sie sich gelöst haben. Bis dahin haben Deine beiden Mäuse die aber schon abgepult :wink:

Wenn es nicht so verrückte Katzen sind, wie meine Cleo, die sich die gleich am ersten Tag gezogen hat, ist es auch nicht weiter schlimm. So die ersten 7-10 Tage sollten sie aber die Zähne von den Fäden lassen. Danach kann eigentlich nicht mehr passieren. Beobachte die Nähte einfach mehrmals täglich, dann kann nichts passieren :D

LG

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 26.12.2009 01:29

Diese "Beulen" sind vermutlich normal. Im Regelfall ist das eine Reaktion auf die Fäden der Unternaht. Bei der Kastra wird bei Weibchen die Wunde so weit ich weiß doppelt vernäht. Eine unsichtbare Naht für das Bauchfell und eine sichtbare für die Haut.
Und oft reagiert der Körper auf die untere Naht mit etwas Wundwasser, wodurch der Knubbel entsteht (so hat mir meine TÄ das mal erklärt).
Wie Bianca schon schrieb, solange keine Berührungsempfindlichkeit vorliegt oder die sichtbare Naht stark gerötet oder arg geschwollen ist, würde ich mir da keine weiteren Gedanken machen.

Zu den Fäden hat Bianca auch schon alles geschrieben :D

Schön, dass es den Mäusen so gut geht nach der Kastra :D
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Corny168
Experte
Experte
Beiträge: 233
Registriert: 23.07.2009 00:27
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Corny168 » 26.12.2009 11:22

na dann bin ich ja beruhigt.

:D

Benutzeravatar
Corny168
Experte
Experte
Beiträge: 233
Registriert: 23.07.2009 00:27
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Corny168 » 27.12.2009 17:29

soo ich schon wieder :roll:

da maja sich die fäden raus gezogen hat und nun die beule am bauch dicker geworden ist, muss ich morgen zum tierarzt :roll:

sie frisst, geht aufs kaklo und rennt rum. sie benimmt sich auch sonst ganz normal. sie schmust, macht sich sauber und schläft. aber ich mach mir trotzdem sorgen , nicht das sich das noch entzündet.



Zurück zu „Operation und Narkose“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste