Frage bei Kastration einer draußen Katze

Vorbereitung und Nachbehandlung von Operationen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Operation und Narkose bei Katzen
Benutzeravatar
Pinky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 582
Registriert: 04.11.2007 15:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Frage bei Kastration einer draußen Katze

Beitragvon Pinky » 23.09.2009 20:24

Hallo,
wir haben eine draußen Katzen.
Darf man eigentlich eine Katze einfach so Kastrieren lassen.
Hab im Moment ein bisschen zweifel.
Laut Tierheim dürfen wir sie Kastrieren lassen.Sie meinen sie hat kein Zuhause,da sie ihre Babies draußen bekommen hat.
Sie jeden Tag kommt Morgens,Mittags und Abends.´Sie ist aber sehr verschmusst bei Menschen.Ob sie ein zuhause hat????
Die TÄ will sie auch Tätowieren damit z.B der Tierschutzverein sieht das die Katze ist Kastriert.Sie ist jetzt hier drinne und jault die ganze Zeit. Und will nach draußen.
Haben nur Schiss wenn sie ein Besitzer hat das es dann viel Ärger gibt

Würde mich über eine Antwort freuen.

LG
Eva
Bild Bild Bild


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 23.09.2009 21:06

würde dir gerne eine antwort geben, aber habe keine ahnung :oops:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Beitragvon Scrat » 23.09.2009 21:08

Bei uns ist es so, dass freilebende Katzen vom Tierschutz eingefangen, kastriert und dann wieder freigelassen werden.
Es kann dann schon mal vorkommen, dass auch eine Hauskatze "dran glauben" muss.
Die Tiere werden dann gekennzeichnet. Es wird ein kleines Stück Ohr abgezwackt. Am rechten Ohr deutlich zu erkennen.

Bild

Grundsätzlich sollte es aber PFLICHT eines Katzehalters sein, sein Tier kastrieren zu lassen. Zumindest meiner Meinung nach.
Zuletzt geändert von Scrat am 23.09.2009 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
Pinky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 582
Registriert: 04.11.2007 15:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Beitragvon Pinky » 23.09.2009 21:09

Unsere TÄ will sie Tätowieren.Aber die frage ist darf ich sie einfach Kastrieren lassen?
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Beitragvon Scrat » 23.09.2009 21:16

Einmal ist es vorgekommen, dass eine Halterin den Tierschutz wegen Sachbeschädigung angezeigt hat, weil eben ihr Kater ohne Einwilligung kastriert wurde.
Leider weiss ich nicht, wie die Sache ausgegangen ist. Denke mal zugunsten den Tierschutz. Woher sollen die auch wissen, dass das Tier jemanden gehört.

Gab es Suchmeldungen, Flugzettel oder ähnliches, dass die Katze vermisst wird? Frag' doch mal beim nächsten Tierheim an. Wenn niemand diese Katze vermisst, dürfte es kein Problem sein, wenn du sie kastrieren lässt. Dann kann man davon ausgehen, dass sie ein Streuner ist oder ausgesetzt wurde, weil sie Junge bekam.
Zuletzt geändert von Scrat am 23.09.2009 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)


Benutzeravatar
Pinky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 582
Registriert: 04.11.2007 15:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Beitragvon Pinky » 23.09.2009 21:19

Sie hat ihre Kinder zu uns gebracht.Kommt jeden Morgen zum Fressen.Wenn ich von der Arbeit komme ist sie da und am Abend ist sie auch immer da.
Nachts war sie meistens auch da.Ausser ab und zu hat sie Ihre kinder in unserm Garten gelassen.

Bisschen Angst hab ich schon :roll:
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Pinky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 582
Registriert: 04.11.2007 15:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Beitragvon Pinky » 23.09.2009 21:28

Werden wir sehen ob der BEstizer sich von der Maus melden wird oder nicht.
Morgen 8 Uhr hat sie ein Termin.

LG
eva
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Beitragvon Ronjasräubertochter » 24.09.2009 11:42

dann drück ich der süssen die daumen :s1942: :s1942: :s1942:
wenn sie die babys zu euch bringt denke ich mal nicht das sie ein zuhause hat :?:
find es lieb von dir das du dich um die süsse kümmerst :2904:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Pinky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 582
Registriert: 04.11.2007 15:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Beitragvon Pinky » 24.09.2009 19:12

Sie hat alles überstanden.Als unser Chef sie wieder gebracht hat und um 13 Uhr wach war.Fing sie sofort an zu Schnurren :oops:
Geschätzt wird sie so auf 3-4 Jahre.

Sie war aber nicht mehr trächtig.

Ich mag nunmal Katzen.Find es doof,wenn die Leute die Katzen nicht Kastrieren lassen.

LG
Eva
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
secrets-23
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 06.04.2007 22:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hagen

Beitragvon secrets-23 » 30.09.2009 22:15

Hallo Eva!
Ich muß mal sagen,dass ich das ne SUPER-Aktion von dir finde!!!!Hut ab,auf jeden Fall.Ich kenne das auch so,dass die Tiere vom Tierschutz eingefangen und kastriert werden,wen sie keinen Chip oder Adressanhänger tragen und niemand in der Nachbarschaft weiß,wem die Katze gehört.
Aber noch besser finde ich,wenn es aufmerksame Menschen gibt,die das selbst in die Hand nehmen!!!
Ganz liebe Grüße!!!
"Wenn ich mit meiner Katze spiele,

wer weiß,

ob sie sich nicht mit mir mehr amüsiert,

als ich mich mit ihr?"
Michel de Montaigne

Benutzeravatar
Pinky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 582
Registriert: 04.11.2007 15:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Beitragvon Pinky » 04.10.2009 20:55

Nein,sie kennt keiner.Die meisten wollten die verscheuchen und die kleinen selber fangen und daraus Geld machen.Sie hat kein Chip nichts gehabt. Hatte aber mit ca. 4 Wochen Ihre Babies in unser Garten gebracht.
Da ich aber nicht wieder wollte das Sie Katzenkinder bekommt wurde sie jetzt Kastriert.Es gibt genung Katzenbabys.
Bis jetzt vermisst sie keiner.Obwohl Sie so eine liebe Maus ist und bild schön ist.
Bei uns läuft noch ein Kater rum,der makiert alles.Aber der lässt sich nicht anfassen bzw. fangen um zu schauen ob er Kastriert ist.
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
tomundangie
Junior
Junior
Beiträge: 30
Registriert: 02.10.2009 21:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon tomundangie » 14.10.2009 20:18

[quote="Scrat"]Bei uns ist es so, dass freilebende Katzen vom Tierschutz eingefangen, kastriert und dann wieder freigelassen werden.
Es kann dann schon mal vorkommen, dass auch eine Hauskatze "dran glauben" muss.
Die Tiere werden dann gekennzeichnet. Es wird ein kleines Stück Ohr abgezwackt. Am rechten Ohr deutlich zu erkennen.

Auaaaaa...das tut mir ja schon weh, wenn ich das nur höre. :?
Kann man das nicht anders machen? Also das Kennzeichnen meine ich.

Wünsch euch einen schönen Abend!
Liebe Grüße
Angie :s2450: :s2436:



Zurück zu „Operation und Narkose“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste