Nach der Kastration...

Vorbereitung und Nachbehandlung von Operationen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Operation und Narkose bei Katzen
Murphy
Junior
Junior
Beiträge: 41
Registriert: 07.04.2008 13:08
Geschlecht: weiblich

Nach der Kastration...

Beitragvon Murphy » 22.06.2009 09:33

Hallo Ihr Lieben!

Sorry, falls sich die Antwort auf meine Frage schon in den Vorbeiträgen findet. Leider habe ich im Moment nicht die Zeit, alles durchzulesen.

Kim wurde am Freitag kastriert. Sie hat es prima weggesteckt und ist schon seit Samstag mittag fast wieder die Alte. Ich habe es bisher nicht über das Herz gebracht, ihr wirklich die Halskrause anzuziehen und hoffe, dass die Wunde auch so gut heilt. Sie leckt zwar ein wenig daran, aber es schaut direkt am Schnitt gut aus. Unterhalb ist der Bauch seit gestern abend ein wenig gerötet.

Worüber ich mir mehr Gedanken mache, ist die Tatsache, dass im Bauch scheinbar eine Schwellung oder ein Knubbel ist. Daher meine kurze Frage, ob das nach der OP normal ist oder ob das Bäuchlein flach sein sollte.

Bevor ich jetzt die TÄ anrufe und mich als hysterische Katzenmama oute, erst einmal hier die kurze Nachfrage.

Viele Grüße, Petra


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 22.06.2009 09:36

Das die Narbe etwas dick is das is klar...
Aber n Knubbel?
Anrufen beim TA kostet ja nix...(wenn man Flatrate hat)...

Und auch darauf achten das sie nich zu viel an der Wunde rumleckt denn das kann sich böse entzünden...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 22.06.2009 09:56

Also:
ein harter fühlbarer, etwas länglicher Knubbel ist normal nach der Kastra.
Er kommt daher, dass die Haut ja in zwei Schichten vernäht wird: zum einen die obere Naht, die du siehst, aber darunter wurde die Bauchdecke ebenfalls vernäht (das heilt dann besser).
Was man als Knubbel fühlt ist dann meistens die untere Naht, die natürlich auch ein wenig geschwollen ist, gemeinsam mit Flüssigkeitsansammlungen.

Wichtig ist dabei aber wie es der Katze geht.
Frisst sie? Wie sieht die Narbe aus? Ist sie apathisch? Wirkt sie fiebrig? etc.

Denn natürlich KANN ein Knubbel auch ein Entzündungsherd sein.

Wenn es ihr sonst aber gut geht, würde ich persönlich mir da keine Sorgen machen.

Behalt es natürlich im Auge!

Und zum Lecken: meine persönliche Meinung dazu ist - solange die Fäden in Ruhe gelassen werden und die Haut um die Narbe ebenso wie die Narbe selbst gut aussieht, lasse ich lecken. Bei Izzie war auch kein Trichter nötig.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 22.06.2009 10:31

Huhu, ich kann da mitreden:
Angel wurde vergangenen Dienstag kastriert. Jetzt ist da der Knubbel - der aber immer größer wird. Zum Thema
"Knubbel nach Kastra gibt es hier auch Beiträge, z.B. den hier klick.
Das ist im allgemeinen ein Wundsekret, das vom Körper resorpiert
wird. Nur manchmal wird es eben nicht vom Körper aufgenommen.
Und dann sollte man es nachgucken lassen.
Mein Mann ist gerade mit Angel beim Doc!

Wenn dieser Knubbel bei Deinem Racker nicht größer wird - dann würde ich mir keine
Sorge machen. Liegt dann alles im grünen Bereich. Nur sollte die
Rötung auch weggehen.

Drücke Dir die Daumen, dass der Knubbel schnell weg ist. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Murphy
Junior
Junior
Beiträge: 41
Registriert: 07.04.2008 13:08
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Murphy » 22.06.2009 10:50

Herzlichen Dank für eure Antworten!!!!!
Vor allem auch für den Link. Blöde, dass ich das Thema heute früh nicht selbst gefunden habe...

Nun bin ich jedenfalls ziemlich beruhigt. Es geht Kim ganz prima - sie frisst und spielt, lässt sich am Bauch überall problemlos anfassen.

Ich werde es weiter beobachten - es ist jedenfalls sehr beruhigend, dass das anscheinend ganz normal ist.

Liebe Grüße, Petra


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 22.06.2009 12:30

Huhu Petra,
also, auch bei Angel ist es normal. Es kann bis zu 14 Tagen dauern,
bis diese Schwellung weg ist.

Wir sind halt überbesorgte Katzenmütter. :oops: :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Murphy
Junior
Junior
Beiträge: 41
Registriert: 07.04.2008 13:08
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Murphy » 23.06.2009 07:00

Leider wächst der Knubbel :(

Und die Haut unterhalb bzw. hinter der Wunde ist etwas stärker und großflächiger gerötet (zieht sich bis zwischen die Hinterbeine). Die Farbe ist recht dunkel und sieht nicht wirklich so aus als wäre es eine Reizung vom Lecken - will es aber nicht ausschließen
Hat das schon mal jemand beobachtet?

Leider ist meine TÄ erst am Nachmittag erreichbar.

Viele Grüße, Petra

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 23.06.2009 08:34

Ich schreibe mal so wie es bei Angel ist:
Angel wurde mit auslösbaren Fäden genäht. Also die innere und
äußere Naht. Und auch bei ihr wurde der "Knubbel" größer. Aber
Angel ist fit wie ein Turnschuh, sogar noch frecher als vorher und der
Doc sagt, das sei alles normal. Mein Mann war ja gestern mit ihr
beim Doc. Heute ist er etwas kleiner. Aber von Samstag bis gestern
wurde er größer. Es dauere noch etwas eine Woche. Ich behalte die
Sache im Auge. Entzündetes sehe ich nicht.

Berichte bitte, was der Doc gesagt hat. Drücke die Daumen,
dass auch bei Euch alles "normal" ist.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Murphy
Junior
Junior
Beiträge: 41
Registriert: 07.04.2008 13:08
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Murphy » 26.06.2009 07:06

Hallo Mozart,

wie geht es Angel denn jetzt?

Lass mich mal rechnen... Die Kastra war Dienstags und du hast am darauffolgenden Dienstag geschrieben, dass der Knubbel etwas kleiner geworden ist. Er ist also eine Woche gewachsen/stagniert?
Wie groß war er denn maximal?

Ich habe am Dienstag nachmittag in der Praxis angerufen. Die Sprechstundenhilfe hat mich ein wenig rund gemacht, als ich zugab, dass Kim keinen Schutz trägt. Der Knubbel könnte auch vom Lecken kommen, die Rötung eine leicht allergische Reaktion auf den Alkohol. Jedenfalls schien es keinen Grund zur Beunruhigung zu geben, habe also keine Termin gemacht.

Am Abend war die Rötung fast weg. Beim Knubbel bin ich mir nicht sicher, ob er noch wächst. Die Naht sah sehr gut aus, so dass ich weiterhin von einem Schutz abgesehen habe. Ich beobachte auch nie, dass Kim an die Wunde oder den Bauch geht (natürlich bin ich eher den kleinsten Teil des Tages zuhause). Ihr Knubbel ist jedenfalls ziemlich groß - dicke Walnuss vielleicht.

Viele Grüße, Petra

Flöckchen
Experte
Experte
Beiträge: 254
Registriert: 23.02.2009 17:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Flöckchen » 26.06.2009 07:16

Murphy hat geschrieben:... Die Sprechstundenhilfe hat mich ein wenig rund gemacht, als ich zugab, dass Kim keinen Schutz trägt...
... Ihr Knubbel ist jedenfalls ziemlich groß - dicke Walnuss vielleicht...


Hallo Petra!
Bei einem Walnussgrossen Knubbel würde ich doch mal den TA drüber schauen lassen. Vor allem, wenn ich mir unsicher wäre.

Über die Sprechstundenhilfe solltest du dir keine Gedanken machen. Du kennst deine Katze am Besten. Wenn es natürlich gar nicht anders geht, sollte der Trichter angezogen werden.
Zur Beruhigung kann ich vielleicht noch sagen, dass ich unsere Gaia am Tag der Kastration aus dem Tierheim geholt habe (man wollte sie nicht zwei Mal einfangen; als ich das erste Mal mit ihr beim TA war, wusste ich auch warum...). Die Wunde konnte ich überhaupt nicht kontrollieren, da sie sich nur versteckte und sich auch nicht anfassen ließ. Ehrlich gesagt, ganz wohl war mir bei der Sache auch nicht, aber GsD ist alles gut gegangen!
Viele liebe Grüße,
Dani

mit Sammy, Gaia, Lina und Dexter & George und Little Miss im Herzen

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 26.06.2009 09:28

Murphy hat geschrieben:Hallo Mozart,

wie geht es Angel denn jetzt?


Huhu Petra,
Der Knubbel war schon größer, sagen wir mal mindestens 2 Walnüsse groß :wink: ,
jetzt nach 10 Tagen ist es eine kleine Walnuss. Da klebt noch etwas
vom Pflaster.
Gerötet war das nichts.

Mein Mann war ja mit Angel beim Doc - und im Gegensatz zu mir nervt er
die TÄ nicht. Ich frage ja immer, was, wieso, weshalb und warum
etwas so ist. :oops:
Ich habe auch auf anderen Seiten im WWW nachgelesen, habe auch Fotos gesehen,
da waren große Knubbel, und alles war im Bereich des Normalen.
Nach 14 Tagen waren die Knubbel weg.

Wir müssen mit den beiden Rackern noch zum Impfen, und dann werde ich
den Doc mal genau fragen, wieso und warum sich Knubbel bilden.
Denke, es hängt mit den selbstauflösenden Fäden und der Art des "Vernähens"
zusammen.
Angel ist aber super, super gut drauf. Ich würde sagen, sie ist so frech wie
nie zuvor - kratzt sie doch auch an der Tapete, was sie vorher nie gemacht
hat.

Wie sieht es denn jetzt bei Deiner kleinen Patientin aus?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Murphy
Junior
Junior
Beiträge: 41
Registriert: 07.04.2008 13:08
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Murphy » 26.06.2009 12:42

Danke für die Info, Mozart.

Dann bin ich ja jetzt beruhigt.
Witzig, im Katzenforum über Walnüsse zu diskutieren :lol:

Von der Rötung ist - wie gesagt - nichts mehr zu sehen und Kim geht es richtig gut. Es gibt auch keine Möglichkeit, sie vom Springen und Toben abzuhalten. Gerade bei der schwülen Hitze möchte ich es ihr jetzt auch nicht mehr antun, ihr ein "Hemdchen" zu basteln.
M.E. stagniert der Knubbel zur Zeit. Ihre Kastra ist auf den Tag eine Woche her - wäre ja vom Zeitablauf wie bei euch.
Die Naht sieht ganz gut aus, nicht gerötet oder nässend. Soweit ich es beobachtet habe, schenkt sie Ihrem Bauch nicht mehr Beachtung als sonst.

Nächsten Mittwoch habe ich einen TA-Termin für Mulan, unsere andere Kätzin. Sollte der Knubbel bis dahin unverändert sein, werde ich Kim mitnehmen.

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 26.06.2009 13:11

Noch etwas - ich habe auch immer schön jeden Tag Arnica Globulis D6
gegeben.
Und vorhin habe ich nochmal Angels Bäuchlein angeguckt - schon wieder
kleiner geworden *freu*.
Die Ärztin hat also recht wenn sie sagte: in 14 Tagen ist das alles weg. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Murphy
Junior
Junior
Beiträge: 41
Registriert: 07.04.2008 13:08
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Murphy » 29.06.2009 06:56

Unser Knubbel schrumpft :s1969:
Mittlerweile sind auch schon drei der vier Fäden weg und die Naht ist nur noch auf einer Länge von zwei, drei Milimetern erkennbar.

Es war letztendlich genau wie bei euch - eine Woche ist das Ding gewachsen und seither geht es langsam, aber sicher zurück.
Kim ist nach wie vor munter und tobt wie eine Wilde.

Freut mich, dass es Angel so gut geht!

Benutzeravatar
Sango039
Experte
Experte
Beiträge: 230
Registriert: 03.05.2009 15:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bremerhaven

Beitragvon Sango039 » 29.06.2009 10:54

:D Freut mich, dass es Angel gut geht :kiss:
Eine Katze ist nur technisch ein Tier. Ansonsten ist sie göttlich.



Zurück zu „Operation und Narkose“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste