Trinken mit Trichter klappt nicht...

Vorbereitung und Nachbehandlung von Operationen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Operation und Narkose bei Katzen
Poison
Senior
Senior
Beiträge: 95
Registriert: 15.01.2009 18:58
Geschlecht: weiblich

Trinken mit Trichter klappt nicht...

Beitragvon Poison » 31.05.2009 22:54

Hallo,
ich bräuchte dringend mal eure Hilfe!
Habe am Freitag unseren total apathischen Stallkater "gerettet": Riesenloch (!!!!) im Schwanz, Augenentzündung, fast vertrocknet :cry: Habe ihn nach Absprache mit der Besitzerin zum TA bringen dürfen und er wurde sofort unter Narkose operiert, gesäubert, Loch zugenäht, Drenage gelegt und und und ...... Der arme kleine Kerl war richtig am Ende. Nun habe ich ihn erstmal mit nach Hause genommen zum gesund pflegen, weil der TA meinte in dem Zustand sehe es draußen schlecht für ihn aus. Er sitzt jetzt (separiert von meinen beiden Katzen!!!!) im Arbeitszimmer. Das Problem ist der Trichter. Er hat es trotz Trichter geschafft an die Op-Wunde zu kommen, das ganze Silberspray abzulecken und an den Nähten zu zuppeln. Da er auch noch extremen Schnupfen seit gestern Abend bekommen hat, habe ich mich heute an den Notdienst gewandt. Dieser sagte, wir sollten den Trichter verlängern, damit er auf keinen Fall mehr an die Wunde kommt. Nun zum Problem: mit seinem verlängerten Trichter kann er aus seinen Näpfen weder essen noch trinken :? Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, wie er trotz Riesentrichter essen und trinken kann :?: Irgendwelche besonderen Näpfe? Bin echt kurz vorm verzweifeln... dem armen Kleinen gehts gr net gut ... sieht aus wie ein Häufchen Elend, ist total schlapp und hatte zwischenzeitlich total hoch Fieber ... :s1769:

PS: bei dem kleinen Sorgenkind handelt es sich um den Bruder meines Lokis :love: (ein anderer Wurf, aber gleiche Eltern scheinbar)
Hunde haben Herrchen - Katzen haben Personal


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Trinken mit Trichter klappt nicht...

Beitragvon SONJA » 31.05.2009 23:30

Hallo,
Poison hat geschrieben:Nun zum Problem: mit seinem verlängerten Trichter kann er aus seinen Näpfen weder essen noch trinken :?

Hm, vielleicht könnte es helfen, wenn Du die Näpfe erhöht aufstellst,
so dass er den Kopf nicht nach unten neigen muss, um zu trinken?

Also z.B. auf einem umgedrehten Blumentopf oder ähnlichem oben drauf,
eine Trinkschüssel / einen Trinknapf stellen und dann kann er mit dem Trichter
darauf zugehen und schlabbern? Dazu muss die Erhöhung und der Napf
natürlich frei sein, von allen Seiten...

Schwierig zu erklären, wie ich das meine ;-)


Und super, dass Du dich dem Kleinen angenommen hast und natürlich
Bild


Vielleicht hat ja noch jemand den ultimativen Tipp...


liebe Grüße,
Sonja
...

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 31.05.2009 23:34

Ach weh, der Arme! :(
Also ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass der Trichter sozusagen über den ganzen Napf gestülpt werden muss, damit ordentlich gefressen werden kann - zumindest war das bei Merry so. Wenn der Kragen dann allerdings so lang ist, dass er auf dem Boden aufsteht und der Kater trotzdem nicht an das Futter kommt, könnte es helfen, das Futter etwas höher zu stellen, z.B. indem man den Napf auf einen anderen, umgestülpten Napf stellt.
Problem ist dann halt, dass man wirklich dabei sein muss, um der Katze etwas Hilfestellung zu leisten.

Schwierig.

Dabei fällt mir aber auch noch ein, Walter hat hier im Forum schon häufiger mal Bilder von Katzen mit etwas andersartigen Halskrausen gezeigt. So in dieser Art (einfach anklicken).
Vielleicht wär das ja auch eine Alternative - falls dein TA sowas führt...

Ansonsten würde ich dem Kater den Kragen evtl. zum Fressen und Trinken ausziehen und danach wieder anziehen (wobei da die Frage ist, was ihn mehr stresst - als Merry den Kragen etwas länger tragen musste, habe ich ihn nach einer Weile unter Aufsicht für kurze Zeit abgemacht, damit Merry sich endlich nochmal ordentlich putzen konnte. Er hat das total genossen und das Wiederanziehen war kein Problem. Aber da ist sicher jede Katze anders).
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 01.06.2009 06:59

Ja, stimmt - das ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Unter Aufsicht den Trichter kurz entfernen...

Würde das denn mit dem "wieder-anziehen" klappen?



lg
sonja
...

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Beitragvon Venezia » 01.06.2009 10:52

ach Gottle.....schön von dir das du so shcnell gehandelt hast. Aber sag mal....du schreibst von Besitzern...warum um alles auf der Welt ´haben die sich denn nicht gekümmert???????????????

Trichter ist so ne Sache, unser Mimo hatte mal einen und hat sich dadurch fast aufgegeben, er hat schrecklich unter dem Ding gelitten.
Letzendlich ahb ich das Ding entfernt...und es ging stetig aufwärts...aber gut, ist ne andere Geschichte.
In eurem Fall...schwierig....evtl. echt wegmachen zum Essen und Trinken?? hm..

Wie lange sollte den der Trichter dran bleiben? Gibts keine Alternativen?
Würd nochmal mit dem TA reden...

au menno....ich hoffe und wünsche das es dem Süßen schnell besser geht und er sich wieder gut erholt :s1958:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 01.06.2009 16:16

Hallo Poison,

gibt's schon etwas neues? Hat es mit dem Trinken und Futtern geklappt?



lg
sonja

Poison
Senior
Senior
Beiträge: 95
Registriert: 15.01.2009 18:58
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Poison » 06.06.2009 19:07

Hallo,
entschuldigt mich, dass ich jetzt erst melde. Der kleine Schmusi hat mich die ganze Zeit total auf Trab gehalten. Das mit den Trichteralternativen war ein super Tip. Mit dem Hochstellen ging nur bedingt. Er ist ständig mit dem Trichter unter den Näpfen hängen geblieben und hat alles runter geworfen. Dann war er so frustriert, dass er gar nicht mehr essen und trinken wollte. Hab meinen TA nach dem Mondkragen gefragt und er wollte mir bis zum nächsten Tag einen bestellen. Da der nicht so schnell lieferbar war habe ich am nächsten Tag einen Thorni-Kragen geliefert bekommen (www.thorni.de). Schmusi ist wesentlich zufriedener mit dem Ding, da es schön weich zum Liegen ist usw. Allerdings bin ich immer noch nicht ganz sicher, ob er nicht doch an seine Schwanzwurzel kommt.
Dem kleinen Mann geht es leider nicht so toll. Er hatte die ganze Woche über 40 Grad Fieber, seine Lunge und Nase sitzen immer noch total zu und die Bindehaut ist auch noch entzündet. Meine TA hat den Verdacht geäußert, dass er FIV hat, da er so mit dem Katzenschnupfen (ist es wahrscheinlich) und der Bindehautentzündung zu kämpfen hat und das Fieber immer wieder steigt, sobald das Fiebersenkende Mittel nachlässt... Montag sollen die Fäden von der Schwanz-Op gezogen werden und die Klammern, die der Notdienst gesetzt hat und dann wollen wir auf eigene Kappe Blut abnehmen lassen für den FIV-Test (eine Freundin hat mir dafür etwas Geld zu gesteckt). Wenn er FIV positiv ist, was ich wirklich nicht hoffe, werde ich mích nach einem lieben Dosenöffner für ihn umsehen. Habe der Besitzerin gesagt, dass es dann keinen Sinn macht, ihn wieder auf sich gestellt auf nem Hof rumlaufen zulassen... :cry:
Werd jetzt gleich nochmal zu dem kleinen Schatz reingehen und mit ihm inhalieren, er bekommt nämlich kaum Luft :(
Hab ihn echt schon richtig lieb gewonnen, er ist wirklich so ein lieber und dankbarer Patient :kiss:
:s2431:
Hunde haben Herrchen - Katzen haben Personal

Poison
Senior
Senior
Beiträge: 95
Registriert: 15.01.2009 18:58
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Poison » 06.06.2009 19:10

PS: Warum sich die Besitzer nicht darum kümmern weiß ich auch nicht... Ist ja meistens so mit Katzen die auf nem Hof leben... leider... Aber sie zahlen die TA Rechnung, das ist schon mal was.
Hunde haben Herrchen - Katzen haben Personal

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 07.06.2009 00:12

schön, dass ihr bei dem Kragen eine gute Alternative gefunden habt :D

Und gegen die Schnupfensymptome und das hohe Fieber drücke ich alle Daumen. Gute Besserung für den dankbaren Patienten :kiss:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Chizuu
Junior
Junior
Beiträge: 25
Registriert: 16.06.2008 09:50
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Chizuu » 17.06.2009 21:40

Bei den Schnupfensymptomen würd ich L-Lysin unters Trinken/Futter mischen. Inhalieren ist schonmal sehr gut :) Wünsche dem Kleinen gute Besserung!

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Beitragvon Katzelotte » 19.06.2009 13:59

Elli musste drei Wochen so einen Kragen tragen. Sie hatte auch extrem Probleme.

Wir haben den Kragen dann ein wenig gekürzt. Sie konnte gut fressen und trinken und kam trotzdem nicht an die Wunde an der Schwanzwurzel dran.


Alle Daumen und Pfoten sind für den kleinen Patienten gedrückt. :s1958:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 19.06.2009 14:11

Wünsche mal Gute Besserung dem kleinen Schatz!

Bis er raus kann muss er erst wieder ganz fit sein!
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 19.06.2009 17:41

wir haben immer ein hohes wasserglas, randvoll mit wasser aufgestellt. das hat immer ganz gut geklappt.
gute besserung weiterhin!
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Benutzeravatar
Cat-Girl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1582
Registriert: 11.05.2009 16:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz, Baselland

Beitragvon Cat-Girl » 19.06.2009 17:41

Wünsch ich dir auch!!!
Zuletzt geändert von Cat-Girl am 19.06.2009 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Fubuki, Nancy, Stefanie und die ganze Kinderschaar lassen grüssen!
Bild
http://www.katzen-album.de/forum/ftopic20188-345.html

Poison
Senior
Senior
Beiträge: 95
Registriert: 15.01.2009 18:58
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Poison » 19.06.2009 22:32

Hallo ihr Lieben,
unser Thorni-Kragen ist nun ab. Alles weitere über Schmusi könnt ihr unter der Kategorie Zu Vermitteln nachlesen. Schmusi sucht nämlich ganz dringend ein neues zu Hause!!!
Schaut einfach mal rein, vielleicht möchte ja jemand von euch den kleinen Mann aufnehmen?! Da sind auch Fotos von ihm!!!
Liebe Grüße
:s2469:
Hunde haben Herrchen - Katzen haben Personal



Zurück zu „Operation und Narkose“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste