Halskrause :-(

Vorbereitung und Nachbehandlung von Operationen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Operation und Narkose bei Katzen
Benutzeravatar
Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 535
Registriert: 29.06.2007 16:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Halskrause :-(

Beitragvon Sandfloh » 04.12.2008 20:26

Unsere Trixie hat sich irgendwie ein Stück Haut am Bauch aufgerissen. Wahrscheinlich wo hängen geblieben, oder gestürzt. Ein blauber Fleck war auch dabei.
Es mußte genäht werden. Offenbar war die Verletzung schon ein paar Tage alt, ohne daß wir etwas bemerkt haben.
Heftig, man glaubt es gar nicht. Aber sie hat sich nichts anmerken lassen. Erst als sie daran herumputzte, haben wir es gesehen.
Jetzt hat sie so einen Trichter um und ist kreuzunglücklich damit.
Sie lässt den Kopf hängen und schleift beim Laufen immer mit der Kante des Trichters über den Boden. Die Schnurrhaare sind eng angedrückt, die Ohren dauernd eingeknickt. Dann schüttelt sie immer wieder den Kopf, verliert dabei das Gleichgewicht und kippt fast hinten über. Wenn es ihr nicht so elend zumute wäre, wäre das fast noch komisch.
Gestern ist sie nur rumgetorkelt, heute morgen hat sie wenigstens ganz wenig gegessen und Wasser geschlabbert. Alles ist so, wie es auf dem "Beipackzettel" steht.
An den Trichter hat sie sich noch nicht gewöhnt. Sie schaut sehr sehr geknickt aus der Wäsche!
Das ist ein herber Rückschlag, wirft uns bestimmt 3 Monate zurück. Derartiges Unwohlsein schlägt der Trixie direkt aufs Gemüt, man sieht es ihr an.
Sparky verwirrt die Situation. Er findet die Halskrause beängstigend und geht ihr lieber aus dem Weg. Gleichzeitig wundert er sich, was wir für eine Hätschelei um Trixie machen.
Alles doof! Benebelt, halb blind, Bauch Aua, dicker Kopf (sie bleibt wirklich überall hängen), halb taub. Arme Trixie.
Gruß Vera
Bild
=(-.-)=


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 04.12.2008 20:29

DAs is echt übel... und dann auch noch zusehn müssen, da blutet einem das Herz...
Aber es ist eben das Beste bevor an der Naht Entzündngen kommen oder sowas...

Gute Besserung deinem Schatz und dir wünsch ich Durchhaltevermögen...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 04.12.2008 20:39

Ach Mensch, arme Maus. Aber wenn ein Kragen nötig ist, ist er nötig. Da muss sie durch.
Vermittel ihr, dass alles ganz in Ordnung ist.
Beim Fressen kannst du ihr auch assistieren und dafür sorgen, dass der Napf sozusagen von dem Kragen "umschlossen" ist. Dann kommt sie besser an ihr Futter.
Ich drück die Daumen, dass alles gut und schnell verheilt und sie den blöden Kragen bald wieder los ist und sich alles wieder normalisiert!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 535
Registriert: 29.06.2007 16:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Sandfloh » 06.12.2008 16:15

Hallo,
gestern konnt ich nichts mehr dazu sagen, war zu geknickt.
Weil Trixie nämlich bei jeder kleinsten winzigen Schwierigkeit sofort aufgab. Alles wegen dem blöden Trichter. Das schlimmste ist, daß sie darüber so sehr unglücklich ist, daß sie den Kopf hängen läßt. Den Rest könnt ihr euch ja denken: weil sie den Kopf hängen läßt, schleift das Teil permanent am Boden, das ist laut auf Laminat und hinderlich auf Teppich. Das Ergebnis ist, daß sie noch unglücklicher ist und sich möglichst überhaupt nicht mehr rührt und nur noch teilsnahmlos herumkauert. Auch fressen + trinken macht ihr kein Vergnügen, also läßt sie es.
Da muss man ihr gut zureden und assistieren und dann merkt man erstmal, wie sehr das blöde Teil beeinträchtigt. Sie kann sich ja noch nicht mal die Pfoten putzen, geschweige denn die Ohren und alles andere....

Heute geht es ihr etwas besser. Wir haben verschiedene Teile am Kratzbaum abgebaut, damit sie besser rauf kommt. Ich bin nur froh, wenn die Woche rum ist! Und nicht nur ich!
LG Vera
Bild

=(-.-)=

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 06.12.2008 16:19

menno, die arme maus! :?

hast du schon versucht, ihr anstatt des trichters einen "body" anzuziehen?


Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 06.12.2008 16:33

@ Vera,
es gibt einen Mondkragen, vielleicht kommt der ja in Frage. Wird von vielen Tierärzten empfohlen, viel besser als der Trichter.
Zusätzlich noch einen Babybody und Trixie fühlt sich bestimmt viel besser.
Frag doch mal den Tierarzt danach.

http://www.mondkragen.de/


lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 535
Registriert: 29.06.2007 16:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Sandfloh » 07.12.2008 11:29

Hallo!
Super, vielen Dank für die Tips.
@ danzig: habe das zwar in Erwägung gezogen, war mir aber nicht sicher, ob das bei der relativ großen Wunde nicht doch vielleicht schlimmere Folgen hätte als die Beeinträchtigung durch den Trichter. Nur ein dünner Body zwischen der frischen Wunde und Trixie wäre nicht genug Schutz, fürchte ich.
@ spike:
den Mondkragen find ich klasse, obwohl durch die blöde Lage ihrer Verletzung am Unterbauch sie wohl trotzdem noch rankommen würde. Ich werde jedenfalls mal den Hals messen und in Erwägung ziehen.
Ist sicher auch wegen des Preises nicht so populär. Aber wenn man mit ansehen muss, was das Tier durchmacht denke ich, ist es das Geld wert.

Aber das wichtigste:
:jump: Heute geht es Trixie schon sehr viel besser! :jump:
Sie hat gelernt, daß sie den Kopf hochhalten muss, läuft dadurch viel sicherer und war auch schon hinter dem Sofa usw. um ihr Revier zu inspizieren.
Ich hatte Trockenfutter auf einen Kuchenteller großzügig aufgehäuft und darunter ein Tablett, damit sich die über den Rand gefallenen Brocken besser wieder aufsammeln lassen. Da war heute morgen zum erstenmal ein auffällig großes Loch in die Mitte gefuttert... Sparky war es wohl nicht, der hätte nicht soviel daneben geschaufelt ;-)
Und das obwohl sie gestern abend noch eine Riesenportion NaFu von der hingehaltenen Untertasse gemampft hat.
Der Katzensand bleibt jetzt auch im Klo, die Ärmste hat bei den ersten Versuchen Sand rausgeschaufelt... mit dem Kragen :roll:
Und heute morgen kam sie zum ersten Mal wieder selbständig um nach Futter zu verlangen.
Nun sind wir wieder zuversichtlich :-D
Bild

=(-.-)=

Benutzeravatar
Lillette
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3955
Registriert: 03.10.2008 22:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Lillette » 07.12.2008 11:57

Das ist schön zu lesen. :s1986:
So einen blöden Kragen ist aber auch lästig und das noch bei einer Maus ,die eh ein wenig "schwierig" ist.
Gute Besserung an die Maus :kiss:
Liebe Gruesse von Dosi Nicole,Seppi + Lilli-Fee
Bild
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

aotn
Junior
Junior
Beiträge: 25
Registriert: 25.02.2010 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Halskrause :-(

Beitragvon aotn » 25.02.2010 20:49

hallo und welche Alternative gibt es bei OP am Ohr? Will meinenr kleinen auch den Kragen ersparen, jedoch kratzt sie dan dadran was sie nicht darf.Doch mt dem Kragen frißt sie nicht viel und verkirecht sich nur.

grüßle

silvy

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Halskrause :-(

Beitragvon user_1310 » 25.02.2010 20:54

Hallo Silvy !

Schau mal, wir hatten für Emma letzten Monat eine solche Schürze. Sie stört die Katzen gar nicht in der Sicht oder beim Laufen, auch nicht beim Fressen
oder Schlafen. Sie ist ganz weich.

Bild

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Halskrause :-(

Beitragvon teufelchentf » 26.02.2010 08:26

@Silvi die Schürze wird dir am Ohr nix nützen :lol:

Auch wenns hart is aber wenn gekratzt wird dann muss eben der Kragen ran...
Man kann den glaube ich auch etwas kürzen (abschneiden)...
Beim fressen kannst du ihn ja evtl abnehmen und dich dazu setzen...

Wenns net verheilt bleibt leider nur diese eine Wahl...Ohr is auch ne blöde Stelle...

Gute Besserung!
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Halskrause :-(

Beitragvon Katzenmutt » 26.02.2010 08:42

Hallo, es nutzt erstmal alles nix - gekratzt werden darf nicht... Du könntest den Kragen tatsächlich etwas kürzen, musst aber genau aufpassen, dass er nicht zu kurz wird!!!!

Oder probier es mal mit so einem, der ist weicher und biegsamer: http://www.padvital.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd4070!0,919706262763000,1476
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Halskrause :-(

Beitragvon user_1310 » 26.02.2010 10:00

teufelchentf hat geschrieben:@Silvi die Schürze wird dir am Ohr nix nützen :lol:



Das ist vielleicht die Erfahrung die Du gemacht hast mit der Schürze :wink: ...

Wenn man die Schürze aber vorne bzw. unten nicht so hochrollt wie es es
für Emmi getan habe, dann ist sie eigentlich lang genug damit die Katzen
nicht an die Öhrchen kommen. Die Schürze hat si Steife Nähte in sich
und wenn sie gerade runterhängt klappt es super. Des weiteren gibt es
die Schürze in verschiedenen Varianten :D

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Halskrause :-(

Beitragvon teufelchentf » 26.02.2010 10:06

Ich hab noch gar keine Erfahrung mit der Schürze :oops:
Aber ich dachte echt die is nur für Bauch etc.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Halskrause :-(

Beitragvon user_1310 » 26.02.2010 10:08

Nein ... da sind harte Nähte drin die ich für Emmi aber "gebrochen" habe damit ich sie
hochwickeln kann ... das war besser um Treppen zu laufen. Normal hängt die Schürze
steif nach hinten und sie sollten nich an die Öhrchen kommen - außer sie haben extrem
lange Beinchen. Emmi wäre nicht drangekommen. Ansonsten gibt es längere/größere
Schürzen :D



Zurück zu „Operation und Narkose“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste