jetzt haben wir es wirklich überstanden (Seite 16)

Vorbereitung und Nachbehandlung von Operationen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Operation und Narkose bei Katzen
Benutzeravatar
Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2710
Registriert: 11.01.2009 14:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: HRO

Beitragvon Chrissy23 » 28.04.2009 15:34

Nadeya hat geschrieben:die arnica geb ich ihm dann aber erst nach der op?


Ja so sagte Steffi... sonst stört Arnica die Narkose. ...
Liebe Grüße von der vereisten Ostseeküste ;o)

Tini und Fellpopos

Bild


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 28.04.2009 15:35

so spät erst um 17 uhr? bekommst du ihn dann aber schon noch am gleichen tag oder? das kann ja dann weit nach 20 uhr werden... schöner ist es wenn sie möglichst lange noch ich sag mal ihren rausch beim tierarzt ausschlafen können.

bei loui fande ich es viel zu früh, als ich ihn abgeholt habe. er war von 8 bis 14 uhr da und noch recht benebel als ich ihn geholt habe. hat mich auch einige angstsekunden gekostet...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 28.04.2009 15:38

Chrissy23 hat geschrieben:
Nadeya hat geschrieben:die arnica geb ich ihm dann aber erst nach der op?


Ja so sagte Steffi... sonst stört Arnica die Narkose. ...


ich habe gar keine globolis benutzt. da muss man halt auch dran glauben...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
Nadeya
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3896
Registriert: 20.01.2009 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitragvon Nadeya » 28.04.2009 15:45

ivonne 83 hat geschrieben:so spät erst um 17 uhr? bekommst du ihn dann aber schon noch am gleichen tag oder? das kann ja dann weit nach 20 uhr werden... schöner ist es wenn sie möglichst lange noch ich sag mal ihren rausch beim tierarzt ausschlafen können.

bei loui fande ich es viel zu früh, als ich ihn abgeholt habe. er war von 8 bis 14 uhr da und noch recht benebel als ich ihn geholt habe. hat mich auch einige angstsekunden gekostet...


ja, ist schon ziemlich spät aber sie ist auch immer erst ab 15 uhr in der praxis.

hoffe doch, dass ich ihn gleich am selber tag wieder bekomme, aber das werd ich ja dann sehen. war so perplex, dass es doch jetzt schon so schnell geht, dass ich das gar nicht mehr gefragt habe. :?
Liebe Grüße von Lisette mit Miley und Snoopy
Bild

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 28.04.2009 15:48

normal schon außer es würde was vorfallen... aber sonst solltest du ihn wieder am gleichen tag bekommen. viele tierkliniken bieten das gerne am, aber da geht es dann mehr darum geld zu verdienen, wenn die tiere vor der op z.b. über nacht schon aufgenommen werden. würde ich nie freiwillig machen.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild


Benutzeravatar
Nadeya
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3896
Registriert: 20.01.2009 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitragvon Nadeya » 28.04.2009 15:50

lieber wäre es mir ja gewesen, sie macht gleich beide und wir haben es an einem tag hinter uns. jetzt muss ich die ganze aufregung zweimal durchstehen. :?
Liebe Grüße von Lisette mit Miley und Snoopy

Bild

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 28.04.2009 15:52

Nadeya hat geschrieben:lieber wäre es mir ja gewesen, sie macht gleich beide und wir haben es an einem tag hinter uns. jetzt muss ich die ganze aufregung zweimal durchstehen. :?


hmm und beide würde sie nicht machen?
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 28.04.2009 15:53

ivonne 83 hat geschrieben:da muss man halt auch dran glauben...


Naja, ich glaube, es nützt der Katze recht wenig, ob ICH an Globulis glaube oder nicht - was den Placebo-Effekt angeht, wäre es dann schon wichtiger, ob DIE KATZE an Homöopathie glaubt oder nicht :lol: (aber das dürfte schwer feststellbar sein :lol: )

Hier haben die Globulis jedenfalls gute Dienste geleistet - bei Izzies beiden OPs allerdings bemerkbarer als bei den Katern.
Aber stimmt schon, ob man homöpathisch unterstützen möchte, muss natürlich jeder selber wissen. :wink:

Lisette, klar ist es schöner, wenn man das Tier schon hellwach wiederbekommt - bei meinen war das allerdings auch nie der Fall.
Wenn der Süße recht schnell dran kommt und die Narkose gut dosiert ist, ist er auch flott wieder fit.
Achte unbedingt darauf, dass er nüchtern ist! Am Besten 12 Stunden vorher nix mehr zu futtern geben.
Und ganz allgemein: wenn du Fragen hast, dann scheu dich nicht, deine TÄ nochmal anzurufen. Es ist deine erste Kastration, da ist es dein gutes Recht, gut informiert zu werden und alles genau mit ihr durchzusprechen (inkl. Nachsorge) :wink:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Nadeya
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3896
Registriert: 20.01.2009 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitragvon Nadeya » 28.04.2009 15:54

ivonne 83 hat geschrieben:hmm und beide würde sie nicht machen?


ich denke, sie will auch irgendwann feierabend machen. :wink: hab gar nicht gefragt, ob sie miley dann gleich mitmachen würde. aber sie hat zwischendurch irgendwann gesagt, dann machen wir erstmal nur den kater, das war dann schon ein zeichen für mich.
Liebe Grüße von Lisette mit Miley und Snoopy

Bild

Benutzeravatar
Nadeya
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3896
Registriert: 20.01.2009 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitragvon Nadeya » 28.04.2009 16:00

Cuilfaen hat geschrieben:Naja, ich glaube, es nützt der Katze recht wenig, ob ICH an Globulis glaube oder nicht - was den Placebo-Effekt angeht, wäre es dann schon wichtiger, ob DIE KATZE an Homöopathie glaubt oder nicht :lol: (aber das dürfte schwer feststellbar sein :lol: )

Hier haben die Globulis jedenfalls gute Dienste geleistet - bei Izzies beiden OPs allerdings bemerkbarer als bei den Katern.
Aber stimmt schon, ob man homöpathisch unterstützen möchte, muss natürlich jeder selber wissen. :wink:

Lisette, klar ist es schöner, wenn man das Tier schon hellwach wiederbekommt - bei meinen war das allerdings auch nie der Fall.
Wenn der Süße recht schnell dran kommt und die Narkose gut dosiert ist, ist er auch flott wieder fit.
Achte unbedingt darauf, dass er nüchtern ist! Am Besten 12 Stunden vorher nix mehr zu futtern geben.
Und ganz allgemein: wenn du Fragen hast, dann scheu dich nicht, deine TÄ nochmal anzurufen. Es ist deine erste Kastration, da ist es dein gutes Recht, gut informiert zu werden und alles genau mit ihr durchzusprechen (inkl. Nachsorge) :wink:


wegen den globoli werd ich mich auf jeden fall kümmern.

also, meine tierärztin hat gesagt, dass er 6 stunden vorher nüchtern sein soll. hab sie dann gefragt, ob ich ihn früh um 5 nochmal füttern kann und da hat sie dann gesagt, je länger er nüchtern ist umso besser und dass es gut ist, wenn er dann das letzte mal bekommt.

ja, wenn fragen aufkommen, werd ich sie auf jeden fall nochmal anrufen.
Liebe Grüße von Lisette mit Miley und Snoopy

Bild

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 28.04.2009 16:01

Nadeya hat geschrieben:
ivonne 83 hat geschrieben:hmm und beide würde sie nicht machen?


ich denke, sie will auch irgendwann feierabend machen. :wink: hab gar nicht gefragt, ob sie miley dann gleich mitmachen würde. aber sie hat zwischendurch irgendwann gesagt, dann machen wir erstmal nur den kater, das war dann schon ein zeichen für mich.


naja gut vom aufwand her... kater 10 bis 20 minuten. katze 30min bis 45 minuten... wäre sicher zu schaffen aber da es abends ist... und ja auch keine tierklinik stelle ich mir das auch schwer vor das der tierarzt dann so lange in der praxis bleibt. denke ihr bekommt ihn recht früh wieder zurück...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
Nadeya
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3896
Registriert: 20.01.2009 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitragvon Nadeya » 28.04.2009 16:05

würde den termin irgendwie gerade gerne rückgängig machen. :oops: der süße tut mir jetzt schon leid.
Liebe Grüße von Lisette mit Miley und Snoopy

Bild

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 28.04.2009 16:12

Nadeya hat geschrieben:würde den termin irgendwie gerade gerne rückgängig machen. :oops: der süße tut mir jetzt schon leid.


er wirds dir aber danken. und miley auch... wenn sie nicht von einem potenten kater belästigt wird... ich wünschte alle würden sich für eine kastra entscheiden.

waren am wochenende wieder bei den bekannten und die haben ja 2 unkastrierte mädels im alter von 3 jahren. die sehen furchtbar aus. abgemagert wie straßenkatzen, wirklich ungelogen nicht mal 2kg und das fell darf man gar nicht von reden. aber da kann man wirklich sehen wie sie leiden die tiere vom ewigen rollen. die tun mir echt jedesmal leid...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
Nadeya
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3896
Registriert: 20.01.2009 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitragvon Nadeya » 28.04.2009 16:19

ja, dass die beiden kastriert werden, stand für uns vorn anfang an fest, dafür haben wir ja auch den schutzvertrag unterschrieben. kann das wirklich auch nicht verstehen, wenn die katzen nicht kastriert werden, wenn sie nicht zur zucht genommen werden.

aber irgendwie geht das jetzt doch alles etwas schnell.
Liebe Grüße von Lisette mit Miley und Snoopy

Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 28.04.2009 19:36

Nadeya hat geschrieben:aber irgendwie geht das jetzt doch alles etwas schnell.


Ja, leider halten sich die Mäuse selten an "unseren" Zeitplan.
Merry und Pippin haben mit 4,5 Monaten angefangen, markieren zu üben (also noch kein unangenehmer Geruch). Konnte das dann noch ein wenig rauszögern, indem ich an die entsprechende Stelle ein weiteres KaKlo aufgestellt habe (sie haben immer an der Terassentüre gepieselt, weil ein Streunerkater selbige immer von außen markiert hat). Mit knapp 6 Monaten wurden sie dann aber auch schon kastriert.
Und Izzie: für sie hatte ich einen tollen Kastra-Termin - aber Madame hat sich eine Magenerkrankung eingefangen, also nix mit meiner tollen Planung. Und beim "Ausweichtermin" 2 Wochen später war Misses dann rollig - supi, dabei wollte ich das eigentlich vermeiden.
Aber so sindse nunmal

Und denk immer daran, dass du den beiden wirklich einen Gefallen tust. Und was ist schon ein Tag im langen Leben einer Katze :wink:
Außerdem: dann hast du es wenigstens schonmal bei einem hinter dir :kiss:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild



Zurück zu „Operation und Narkose“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste