HCM , Hr. Nielson und Ich

Herzinsuffizienz, Herzinfakt, Herzklappen, Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Herzerkrankungen bei Katzen
Nili
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 22.03.2014 16:51
Geschlecht: männlich

HCM , Hr. Nielson und Ich

Beitragvon Nili » 15.04.2014 22:22

Hallo,

liebe Gemeinde.Mein Name ist Mirko und ich bin ein Neuer.
Mit diesem Beitrag möchte ich allen,deren lieben Samtpfoten,an HCM leiden ein wenig von meinen Erlebnis mit dieser Krankheit berichten und dazu beitragen es ein wenig besser zu verstehen,Mut zu machen und vielleicht zu Helfen.
Vorne weg.. mein geliebter Hr. Nielson hat es leider nicht geschafft ... :( :( :( es ist jetzt knapp ein Monat her und..es schmerzt noch unwahrscheinlich.Er fehlt mir sehr... :(
Das soll euch aber jetzt nicht abschrecken!!..Es bedeutet nicht immer das Ende..!! Doch muss ich sagen befasst euch auch mit diesen Gedanken...GAAAANNNZZZ Wichtig..entscheidet euch auch,wenn die Diagnose von HCM steht,habt ihr die Kraft und den Willen alles aufzuwenden um eure Mietz vielleicht retten zu können..mich haben die Behandlungen 800Euro zusammen gekostet und er hat es nicht geschafft..aber ich persöhnlich hätte auch 4000Euro und mehr für Ihn gegeben..wenn ich Ihn hätte dadurch retten können.. er war mein Baby!Es wird euch viel abverlangt werden,seelisch,finanziell,nervlich..Desweiteren..wenn ihr nich 1000% in euren Arzt vertraut..holt euch unbedingt mehrere Meinungen ein..hört im Bekanntenkreis welcher Arzt wo empfohlen wird..hätt ich es eher gewusst und gemacht hätt er es vllt. geschafft..die Diagnose in der Tierklinik war..naja ..ich sagma halbrichtig. :x .dazu mehr in der Geschichte.
Das ist mein Erfahrungsbericht und ich schreib was ich mitlerweile alles in Erfahrung gebracht hatte,durch stundenlanges lesen im Netz und mehreren Ärzten..hinterher ist man schlauer..

Nun zur Geschichte..
Mein Kater war 9 Jahre alt und hatte nie Beschwerden oder der gleichen,eines Tages kam ich nach hause und mir viel auf..dass er irgendwie "seltsam" atmete..Eine Katze hat eine Wechselatmung zwischen Brustkorb und Bauch..Hr, Nielson aber atmete ruckartig aus dem Bauch herraus..?!..
Ok,,dacht ich mir..wer weiss was er hat..schauen wir mal..am selben Abend bemerkte ich auch dass er offentsichtlich nicht mehr auf sein Katzenklo ging und sein Futter verschmähte!!..Alarm...!!Da stimmt was ganz und garnicht!
Gleich am nächsten Morgen in die Tierklinik..Er wurde abgehört..Herzgeräusche diagnostiziert..Herz geröntgt..dabei stellte man fest..HCM..Endstadium :(.. und dazu Wasser im Brustraum,daher die seltsame Atmung.HCM ist eine Herzmuskelerkrankung,meist vererbt.Dabei arbeitet das Herz nicht optimal und es kommt zu einer Verdickung des Herzmuskels aufgrund der erhöhten Pumpleistung die der Herzmuskel verrichten muss.Wenn dies frühzeitig erkannt wird bestehen sehr gute Chancen dass euer Liebling mit Medikamenten eingestellt werden kann und er euch noch,je nach Alter,viele Jahre schenkt.

Mein Baby musste da bleiben..es wurde das Wasser entfernt und Medikamente verordnet,aber schon mit der Aussage..dass er es nicht schaffen könnte.
Die Medikamente hießen:
- Dimazon (zum entwässern,das Wasser das sich im Körper ansammelt abzuführen)..es gibt hier wohl bessere Medikamente aus der Humanmedizin..fragt danach.
- Dilzem (senkt den Blutdruck)
- und ein ACE-hemmer entlastet das Herz (hier gibt es verschiedene..wirken alle gleich)
Desweiteren sollte ich eine APP benutzen um die Atmung zu kontrollieren..Diese gibt es kostenlos und heisst Cardalis ..funktioniert wunderbar..mit Tagebuch und Diagram....Die Atemfrequenz bei Katzen sollte etwa bei 28 liegen im Ruhezustand.
ein Hoffnungsschimmer.. mit mein Dicken wieder nachhause.Tja wie nun die Medikamente in die Katze bekommen die ja nicht frisst..habe ich mir kleine Spritzen aus der Apotheke geholt.. (nicht die mit der Kanüle!)..die Tabletten zwischen 2 Esslöffeln zerdrückt und in Wasser aufgelöst.Dies dann vorsichtig,Schlückchen für Schlückchen eingeflöst.
Wichtig ist dass er diese Medikamente aller 8 Stunden bekommt.Aber die Dosierung bei euch kann abweichen..Euer Arzt wird euch schon sagen wie!
Jetzt machen sich auch viele verrückt..hatte ich auch!!..weil die Katze nicht frisst...das ist ganz normal..wenn er frisst umso besser..dann steigen die Chancen!..Eine Katze der es schlecht geht..gerade mit dieser Krankheit,frisst nicht!Die fahren den Stoffwechsel runter..und nehmen nichts zu sich.Das können auch schonmal ein paar Tage sein.Wichtig ist Flüssigkeit..trinken.Aber ertränkt sie nicht..mein Kater ging von ganz allein..Durst ist schlimmer als Hunger auch bei Tieren.stellt ruhig mehrere Wasserquellen auf.Wenn ihr die Medikamente mit Wasser verdünnt..und aller 8 Std. gebt..reicht das auch.Versucht euren Liebling aber ruhig zu bestechen,mit seinen Lieblingsfressen oder ausgefallenen Sachen..rohes Fleich..Hähnchen oder oder oder..fängt sie allein an zu fressen und wenns nur ganz wenig ist..habt ihr die Chance es zu schaffen und die Medi. ins Fressen unter zumischen..das erleichtert vieles!

ok weiter.
Hr. Nielson ging aber nun seit fast 3 Tagen nicht auf Toilette!!!..hat kein Wasser gelassen...Also zum 2. Arzt..naja..hat auch nur das selbe erzählt wie der erste und mir einTöpfchen mit HochEnergetischen Futter (Sondennahrung) gibts nur beim TA. mitgegeben.. damit er was zusich nimmt..das Futter lässt sich mit der Spritze reichen weil es recht dünn ist...war aber leider nicht so optimal..Mein Kater war etwas gewichtig..und benötigte eigentlich Diätfutter..
Wieder nachhause..Zustand über Nacht schlechter..ging immernoch nicht auf Toilette..Tierklinik angerufen..diese sagten Entwässerungsmedikament Dosis erhöhen.
danach ging er einmal kurz auf Toilette..leider war dies nicht richtig die Dosis zu erhöhen,wie sich im Nachgang herrausstellte..
An kommenden beiden Tagen wurde Atemfrequenz und Befinden schlechter..wieder rumtelefoniert..nächster Arzt..und dieser war der Richtige nur leider zu spät..
Wer den Namen möchte.. Fr. Dr. Czetö aus Eisleben..

Mein Hr. Nielson dort vorgestellt..Sie hat es sich angehört,bestätigt aber noch längst nicht ihn todgeschrieben..gottseidank..
nach ihrer kurzen Sichtung aller Rechnungen und Berichte..ihre erste Frage..als Sie hörte dass der Kleine seit knapp einer Woche alles verweigert und sogut wie garnicht auf seiner Toilette war..wurde ein Bluttest gemacht?..Bluttest..dachte ich..ja..nein in der Tierklinik hoffe ich?..dort angerufen.. "nein Bluttest wurde nicht gemacht"..bitte was?!..
Sofort versucht Blut abzunehmen und Katze nochmals geröntgt,diesmal komplett..
Schei... die Nierenwerte sind schon fast nicht mehr messbar!..Die Blase prall gefüllt.".Die Nieren sind verstopft" und es wurde die Entwässerungsdosis erhöht!!..somit kommt vorne Wasser rein und hinten kanns nicht raus..ohh mein Gott...sofort absetzen war gesagt..Diätfutter bekommen und etwas Kalzium.. zur Unterstützung ..leider war die Atmung ja schon wieder schlecht so dass ich mich entschlossen habe nochmals in eine andere Tierklinik zu fahren um wieder Wasser aus seinem Brustkorb entfernen zu lassen.Diese Ärzte waren auch sehr kompetent und hatten ebenfalls seine Blase mit entleert..entkräftet sind wir beide wieder nachhause gefahren und mein Dicker hat seit Tagen zum erstenmal wieder zusammengekuschelt und ruhig auf dem Bett mit mir geschlafen..Am nächsten Tag ging er dann auch auf Toilette..doch leider war ich nicht zu hause..
Aber..es waren nun 7 Tage mit "falscher/halberrichtiger" Therapie vergangen..in denen er falsche Dosierung und teilweise ungenügende Untersuchung erhielt und ist dann am 7. Tag ..in meinen Armen gestorben.. :cry: .. es zerreißt mir das Herz.. aber ich kann sagen ich habe alles versucht für mein Dicken..!
nunja..
Liebe Leute..wenn ihr euch dafür entscheidet um euren Liebling zu kämpfen..holt euch mehrere Meinungen ein!!..lasst euch alle Befunde geben!!..hinterfragt alles!!..
Ich meine wäre der Bluttest gemacht worden ..hätte man vermutlich die Medikamentierung anders eingestellt..und es wär vllt. auch anders verlaufen..somit habe ich einen gestressten Körper noch um ein vielfaches belastet..
Fr. Czetö war in meinen Augen der wahre Facharzt!.. ich schulde Ihr meinen tiefsten Dank..Sie war rund um die Uhr auch Sonntags für mich zu erreichen!..Höchsten Respekt!

Anzeichen für eine HCM Erkrankung können sein..Dickleibigkeit (Übergewicht)..schnelles Ermüden mit längeren Pausen nach dem Spielen.. Hecheln nach etwas erhöhter Anstrengung..
ungleichmässige Atmung.. ruhiger werdender "Charakter"..ich hatte es aufs Alter geschoben bei Hr. Nielson..weil er war früher schon ein kleiner garstiger,wilder :D ..ach hab ich ihn geliebt..und tu es immernoch!
Beobachtet Eure Katze ruhig genauer.. Katzen zeigen nicht gern nach außen was los ist..vorallem bei dieser Krankheit..diese wird meist zu spät offentsichtlich sichtbar!..das ist bei Hunden anders..wenn ein Hund sich nicht fühlt werdet ihr es merken.
Alarmanzeichen sind immer..nicht fressen!!..checkt dann die Toilette..sofern vorhanden..ist irgendwas am Verhalten anders..
Im Zweifelsfall nicht warten!!..sofort zum Tierarzt und alles angeben,eure Beobachtungen..Ihr kennt euren Liebling und sein Verhalten am besten!Jedes kleinste Detail ist wichtig.
Ich hoffe ich konnt einwenig helfen..
Gebt eure Mietz nicht gleich auf..die Natur ist stark und kämpft auch um jedes Leben,, mein Dicker hat gekämpft!!.. und ich um Ihn!!..Ich vermisse dich von Herzen und aus tiefster Seele..dies hier viel mir unendlich schwer zu schreiben..
eines Tages sehen wir uns wieder.. mein lieber "Speckmops"


Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Re: HCM , Hr. Nielson und Ich

Beitragvon BKH-Katzenmama » 16.04.2014 14:37

Hallo Mirko,
erstmal herzlich Willkommen bei uns im Cattalk und vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht :s2445:.
Ich finde es sollte uns wirklich ALLE ansprechen, nichts unversucht zu lassen.

Es tut mir sehr leid um deinen geliebten Hr. Nielson :cry:, du warst so tapfer und ihr habt beide vieles auf euch genommen.

Wie lange ging das so, ich meine von der Diagnose bis du nichts mehr tun konntest?

Armer Schatz, leb wohl...Mirko wird dich nie vergessen :s2039:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: HCM , Hr. Nielson und Ich

Beitragvon LaLotte » 16.04.2014 17:53

Hallo Mirko, und auch von mir ein herzliches Willkommen, auch wenn dich ein sehr trauriger Anlass hergeführt hat.
Es tut mir sehr leid, dass Hr. Nielson und du den Kampf nicht gewonnen habt :( Aber er hat gespürt, wie sehr du ihn liebst und dass du für ihn da bist und alles für ihn tust. Nun hat er keine Schmerzen mehr, sondern ist wieder stark und gesund. Ich hoffe, das ist ein kleiner Trost für dich.

Danke, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst, auch wenn es sehr schmerzlich für dich ist. Ich habe es zum Glück noch nicht erfahren, aber leider schon so oft gelesen, dass Katzen mit HCM nicht richtig behandelt werden und die Begleiterkrankungen und -symptome nicht bedacht werden. Ja, hinterher ist man oft schlauer, aber das bringt dir leider deinen geliebten Kater nicht zurück.

Ich finde es sehr lieb von dir, dass du die schlechten Erfahrungen, die du gemacht hast, hier veröffentlichst, damit andere Dosis und ihre Katzen nicht die gleichen Erfahrungen machen müssen.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: HCM , Hr. Nielson und Ich

Beitragvon Kuro » 16.04.2014 20:02

Hallo Mirko,

das sind wirklich sehr schlimme Erfahrungen, die Du da machen musstest.

Ich habe selbst eine HCM-Katze, aber meine hat das glücklicherweise sehr früh gezeigt, sie war noch nicht mal ein Jahr alt und hechelte plötzlich. Die Diagnose war durch Abhören, Röntgen und ein Herzultraschall (was übrigens die einzige Untersuchung ist, um die HCM wirklich eindeutig festzustellen) schnell abgesichert. Dadurch dass Shiyuu noch so jung war und sich das Problem sehr frühzeitig zeigte, gab es bei ihr noch kein Wasser. Sie bekommt deswegen bislang auch nur ein Herzmedikament, das sie auch nur einmal täglich braucht. Den Boden reißt diese Diagnose einem trotzdem erstmal unter den Füßen weg.
Wir leben jetzt seit zwei Jahren damit und ich weiß, dass bei ihr immer ein Risiko gegeben ist, zumal Tiere ja leider nicht vernünftig damit umgehen. In ihrem Fall heißt das, es wird trotzdem getobt und gerannt bis zum Umfallen. Ich habe immer den Eindruck, als würde sie denken "bleibe ich halt kurz stehen, hechele ein bisschen, aber dann geht's weiter". :)
Jährliche Ultraschall- sowie Blutkontrollen stehen bei mir auf dem Plan, die auch ganz akribisch von mir eingehalten werden und jedes Mal flattert mir wochenlang davor das Herz.
Aber aufgeben tue ich sie bestimmt nicht, zumal das in ihrem Fall auch überhaupt nicht angebracht wäre, dafür ist sie zu jung und zu fit.

Ich hoffe, dass andere, bei denen das Tier bereits stärker betroffen ist, von Deinen Erfahrungen profitieren können.

Ansonsten, herzlich Willkommen. :)
Your life depends on your ability to master words.

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: HCM , Hr. Nielson und Ich

Beitragvon Hollyleaf » 16.04.2014 21:06

Herzlich Willkommen, wenn auch aus einem traurigen Anlass :(
Es tut mir sehr leid, dass es Herr Nielson nicht geschafft hat.
Ich wünsche dir viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Bild


Nili
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 22.03.2014 16:51
Geschlecht: männlich

Re: HCM , Hr. Nielson und Ich

Beitragvon Nili » 17.04.2014 19:02

Hallo ,
alle zusammen.
Ich bedanke mich für die Anteilnahme..es hilft zu wissen dass andere mitfühlen.
Dieser Bericht soll anderen helfen geben Unterstützung damit sie nicht gleich den Mut verlieren!
Es gibt viele Fälle bei denen trotz dieser schlimmen Krankheit und niederschmetternden Diagnosen,die lieben Samtpfoten überlebt haben und teilweise ohne Einschränkungen ,abgesehen von der regelmässigen Einnahme der Medikamente,noch viele Jahre erleben durften.Vorrausgesetzt die Tierärzte waren auch mit Herz bei der Sache und wussten Rat.
Ich möchte hier die Ärzte nicht verteufeln..ich komme aus der Kfz Branche und auch da ist nicht jede Diagnose die richtige und nicht jeder Lösungsweg führt zum Erfolg.
Es soll hier nur darum gehen dass man ruhig andere Meinungen einholen soll..ich bin der Meinung das ist sogar sehr wichtig.Hört auch ruhig auf euren Bauch..ihr kennt euren lieben besser als jeder Arzt dieser Welt.Wenn ihr meint das ist der Falsche Weg ,es wird nicht besser..dann handelt!Euer Bauch hat in dem Fall immer recht!Ich hatte diese Erfahrung ebenfalls und auch mein Arzt wurde in einem Fall nach der Behandlung von mir ,von zuhause nochmal kontaktiert..und in diesem Moment gab er mir dann auch recht..wenn eine andere Sichtweise geäussert wird ändert sich manchmal auch der Lösungsweg!
Es gibt viele Berichte im Netz..und ich hatte mir Nächte um die Ohren gehauen um alles zu lesen..überall was anderes..und das macht einen noch unsicherer in solch einer Situation..Am meisten geholfen waren Tatsachenberichte von Menschen die das selbe durchlebt haben.Darum auch dieser Bericht von mir..

Mein "Dicker" bleibt in meinem Herzen auch wenn es noch sehr weh tut..muss ich auch oft an die schönen Momente denken und lachen..
wir hatten gepasst wie Deckel auf Eimer :D .. und ich weiss er hat mich mindestens genauso geliebt wie ich ihn.

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: HCM , Hr. Nielson und Ich

Beitragvon Schuggi » 18.04.2014 20:57

Nili hat geschrieben:
Mein "Dicker" bleibt in meinem Herzen auch wenn es noch sehr weh tut..muss ich auch oft an die schönen Momente denken und lachen..
wir hatten gepasst wie Deckel auf Eimer :D .. und ich weiss er hat mich mindestens genauso geliebt wie ich ihn.


Ich verstehe diese geschmischten Gefühle sehr genau,
und Deine letzten 12 Worte rühren mich zu Tränen, weil
ich das gleiche von meinem verstorbenen Sugar sagen kann.
Ich wünsche Dir viel Kraft den Verlust von Deinem Hr. Nielson zu bewältigen!


HCM ist eine sehr gemeine Krankheit, und genauso schlimm
finde ich das nicht jeder TA in der Lage ist dieses große Übel zu
bemerken/erkennen, nur durch einen Besuch bei einem anderen TA
der sehr genau (lange) untersucht (u.a. abgehört) hat kam es zur HCM Diagnose
die später von einem Kardiologen bestätigt wurde.
Unsere alte TÄ (die Monty bereits als Jungtier kannte, hat es über etliche Jahre nicht bemerkt,
sicher verständlich das ich mit meinen Tieren zu dem neuen TA gewechselt bin.
Ich würde ohne zu überlegen Haus und Hof verkaufen um meine Tiere
behandeln zu lassen, vorrausgesetzt es gibt eine faire Chance für eine
lebenswerte Zukunft. Heutzutage ist glücklicherweise sehr viel möglich mit den richtigen Medikamenten.

Nili hat geschrieben:Vorrausgesetzt die Tierärzte waren auch mit Herz bei der Sache und wussten Rat.


Traurig aber wahr... schon der erste Teil dieses Satzes ist ungeheuerlich wichtig, denn
es scheint nicht zwangsläufig an der Tagesordnung zu sein!!!
Zumindest nach meinen persönlichen Erfahrungen...

Solltest Du Dich eines Tages dazu entschließen einem anderen Tier ein neues Zuhause
zu schenken wünsche ich Dir, das Euch solch großer Kummer erspart bleibt...
von Herzen alles erdenklich gute für die Zukunft.
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Freddy&Jack
Senior
Senior
Beiträge: 78
Registriert: 29.03.2012 18:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hilden

Re: HCM , Hr. Nielson und Ich

Beitragvon Freddy&Jack » 19.04.2014 11:49

Zwar ein trauriger Anlass aber ich kann auch Mut machen ich darf seit 10Jahren mit einer HCM Katze zusammenleben.

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: HCM , Hr. Nielson und Ich

Beitragvon Mozart » 23.04.2014 21:24

Ja, solche Nachrichten machen bei all den traurigen Gedanken wirklich Mut!
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee



Zurück zu „Herzerkrankungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste