Ivy ist Herzkrank

Herzinsuffizienz, Herzinfakt, Herzklappen, Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Herzerkrankungen bei Katzen
Bantai
Junior
Junior
Beiträge: 40
Registriert: 14.06.2008 22:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: Düsseldorf

Ivy ist Herzkrank

Beitragvon Bantai » 14.06.2008 23:34

Hi,
wir haben 3 Main Coons bei uns rumlaufen.Alle geschallt. Seid Freitag (13.06)steht fest das unsere mittlere (4 Jahre) wohl nen Herzfehler hat.
Sie wurde von uns am Samstag (07.06) in die Teirklinik gebracht nachdem si in der Nacht von Donnerstag zum Freitag 3 mal erbrochen hatte und sich an den folgenden Tagen ein dicker Bauch bildete, wie sich nachher herausstelte war das eine große Wasseransammlung im Bauch. Also eine augewachsene Aszitis. Der Arzt behandelte sie darauf ,nach einem Röntgenbild!!! , auf eine Magenentzündung. Ivy bekam darauf eine injektion Cerenia und Metacam sowie zum nachbehandeln 3 Tableletten Ranitidin.
naja lange Rede kurzer Sinn. Am Mittwoch (11.06.) sind wir wieder in die Teirklinik und welch Wunder neue Ärztin neues Glück. Nach kurzer Untersuchen , der sonst mobilen Katze ,sagte sie direkt "Da müssen wir ein Ultraschall machen." End vom Lied massive Wasseransamlung im Bauch. Sie hat mich eigentlich garnicht gefragt sondern nur gesagt die Katze muß da bleiben und erstmal entwässert werde. Endlich waren wir an jemand geraten der sich auch für das Tier intressiert.
In den folgenden Tagen wurde unsere Ivy,unter großem Protest ihrerseits,mit Dimazon Lösung entwässert und mit Vasotop Tabletten das Herz entlastet.
Seid sie Freitag Abend wieder zuhause ist geben wir ihr Dimazon und Vasotop in Tablettenform aber ohne die gewünschte Wirkung. Sie wr bis jetzt nicht einmal pinkeln und macht einen sehr geschafften und müden Eindruck.
Meine Hoffnug ist jetzt hier jemanden zu finden der ähnlich Erfahrungen gemacht hat und der mir sagen kann das es besser wir und das sie noch ne Chance hat. Will meinen Liebling nicht verlieren. Was ich bis jetzt gelesen hab war immer nur die Rede von Wasser in der Lunge und deswegen kann ich das was da passiert überhaubt nicht einschätzen.Einen Termin beim Kadiologen haben wir esrt am Montag, aber ich befürchte fast das er aufgrund der Wasseransammlung wieder nix sehen kann.

Ich hoffe es gibt jemanden der mir dazu irgendwas sagen kann.
Danke schonmal im Voraus.

Gruß Olli
Zuletzt geändert von Bantai am 15.06.2008 00:04, insgesamt 1-mal geändert.


danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 14.06.2008 23:40

hallo olli,

von dieser art erkrankungen habe ich keine ahnung, aber ich bin mir sicher, dass hier im forum dir jemand einen tipp geben kann!

ich drück mal die daumen für ivy! :s1958:


p.s.: willkommen im besten katzenforum! :2904:

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 14.06.2008 23:42

Hallo und herzlich willkommen hier

Aus eigener Erfahrung kann ich dir dazu nichts sagen - aber schau doch mal :arrow: HIER: und :arrow: HIER (einfach anklicken).
Ronja hatte, denke ich eine ähnliche Geschichte.

Ich drück deiner Maus ganz feste die Daumen.

Bantai
Junior
Junior
Beiträge: 40
Registriert: 14.06.2008 22:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Bantai » 14.06.2008 23:56

Danke,
ist ja nen ziemlich langer Thread . Hab ihn auch noch nich ganz gelesen aber hört sich gut an. Nur bei unserer Maus gibbet kein anzeichen für eine Infektion oder für einen Tumor. Alles was ich lese hat immer mit Wasser in der Lunge zu tun, also die linke Herzseite. Ich geh hier echt die Wäde hoch, hab keine Ahnung was ich noch tun soll. Werd jetzt erstmal den Rest lesen.Vielleicht gibts mir Hoffnung.

Danke

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 15.06.2008 00:01

Der Thread ist wirklich sehr lang - und es ist auch eine schwierige Erkrankung.

Der einzige Rat den ich dir geben kann ist, egal was der TA sagt - hol dir eine zweite Meinung ein.
Es hat sich schon oft herausgestellt, dass manche Tierärzte "betriebsblind" sind - das ist jetzt nicht böse gemeint - nur haben manche einfach mit bestimmten Erkrankungen mehr Erfahrung als andere.

Viel Glück für dich und deinen Schatz.

PS - schau mal in deine Privaten Nachrichten :wink:


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 15.06.2008 00:02

ich kann auch nur raten für eine zweite meinung....unbedingt :(
alles gute für dein schatz...
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Bantai
Junior
Junior
Beiträge: 40
Registriert: 14.06.2008 22:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Bantai » 15.06.2008 00:20

Naja,
ich hoffe einfach das die Untersuchung bein dem Kardiologen was bringt. Danach gucken wir dann weiter. Beim Dr. Kresken würde ich leider erst einen Termin im August kriegen. Das wäre wohl zu spät für die Dicke.
Laut der Ärzte in der Tierklinik konnten sie nur vergrößerte Herzvorhöfe vestellen. Was aber wohl auch bei der Waseransmmlung und der zu verrichtenden arbeit für das Herz wohl kein Wunder ist. KAnn ja immer nur sagen was die mir erzählen. Aber es ist wohl kein FIP und es wohl definitiv kein Tumor.

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 15.06.2008 00:24

Ich denke, nach allem, was ich hier schon in den verschiedenen Threads gelesen habe, das erstmal das Wasser weg muss um dann eine vernünftige Diagnose stellen zu können.

Ich bin mir aber sicher, dass sich noch mehr melden werden, die schon Erfahrung damit sammeln mussten.

Bantai
Junior
Junior
Beiträge: 40
Registriert: 14.06.2008 22:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Bantai » 15.06.2008 00:41

DAs Wasser war ja fast weg. Nur denen war es lieber das sie nach drei Tagen da in "Einzelhaft" wieder in ihr zuhause kommt als sie noch ne Woche da zu behalten bis der ihr Kardiologe kommt.
Mag vielleicht falsch gewesn sein aber ich denke auch eine Katze die immer eine große Wohnung und einen sonnigen Platz im Garten genossen hat leidet in einem kleinen Käfig. mit einem ,ihrer Gesundheit förderlichen, Tropf.
Wie gesagt, auf die Ärztin die wir als zweites hatten halte ich große Stücke.
Nur wenn die Dimazon in tablettenform nicht anschlagen ,die sie vorher als Injektion mit großem Erfolg gekriegt hat, dann mach ich mir sorgen.

Bantai
Junior
Junior
Beiträge: 40
Registriert: 14.06.2008 22:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: Düsseldorf

Der Maus geht es immer schlechter

Beitragvon Bantai » 15.06.2008 08:14

Bin grad aufgestanden und hab unseren Mäusen Naßfutter gegeben, Normalerweise das Topereignis amTag für alle. Nur Ivy hat es überhaubt nicht intressiert. Die kann sich für nix mehr begeistern ,kriegt jetzt auch wohl noch schlecht Luft und liegt nur in der Gegend rum. Der gehts mit den Medikamenten schlechter als mit der Aszitis. Denk mal werden gleich nochmal in der Klinik einfliegen wenn sich nicht gravierend etwas bessert. :(

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Räubertochter » 15.06.2008 09:13

Guten Morgen,
Bernie hat Dir ja unsrene sehr langen Threat geschickt und meine Patientin liegt grad neben mir, bekommt jeden Morgen ne halbe Lasixund eine viertel Fortecor seitdem- as hört nie mehr auf, aber nur nicht aufgeben bitte- ich bin ja die Homöoaptin der Truppe hier und habe nach Rücksprache mit meiner Heilpraktikerun damal APIS C200 gegeben. Erst einmal 5 Glbuli so und dan 5 im Trinkwasser aufgelöst- das brachte den Durchbruch zusammen mit den zwei Afabuvitamnspritzen mit AB vom TA.

Wichtig die Entwässerungstabletten müssen Hochdosiert sein, frag mal Sabina, die kann davon auch berichtn was eine zu niedrige Einstellung bewirkt.
Flls Du noch Fragen hast, melde Dich bitte- drücke Euch die Pfoten!!!
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Bantai
Junior
Junior
Beiträge: 40
Registriert: 14.06.2008 22:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Bantai » 15.06.2008 10:37

Unser Dicke ist eben fast gestorben. Hab so einen Schrei noch nie bei einer Katze gehört. Dachten echt das war es. Hat alle viere von sich gestreckt und Krämpfe gehabt. aber sie hat gekämpft. Will wohl noch nicht gehen. Sind direkt zur Klinik gefahren, aber keine neuen Erknetnisse. Atmung wieder gut Herzgeräusche normal. Nur zuviel Wasser im Gewebe. Hat noch ne Spritze zum entwässer bekommen.
Hatten echt schon abgeschlossen mit unseren Kleinen.
Danke für die Tipps. Hoffe echt sie hält bis morgen durch. Wenn wir erstmal wissen was es ist hoffe ich das wir das in den Griff kriegen.
Werd jetzt erstmal probieren nen paar Minuten zu schlafen.

Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Elfchen » 15.06.2008 11:13

Meine Katze ist ebenfalls Herzkrank. Sie ist noch sehr jung und hat die Erkrankung scheinbar seit ihrer Geburt, oder zumindestens als ganz junges Kitten. Sie verlor immer mehr an Agilität und hat auch stark erbrochen.

Der TA hat ein vergrößertes Herz sowie nicht schließende Herzklappen festgestellt. Wir haben mit Fortekor begonnen und nun bekommt sie Benazepril (Kostenfaktor) pro Tag 2,5mg....Das dauerte gut 6 Wochen bis sich der Wirkstoff voll entfaltet hatte.

Ihre Leistungsfähigkeit ist zwar noch herabgesetzt, sprich sie ist nicht ausdauernd, also schneller Müde und bei Hitze vollkommen platt.

Ich helfe ihr dann in dem ich ihr ermögliche, sich an kühlen Orten aufzuhalten.

Ansonsten lasse ich sie einfach machen was sie will, und ich beobachte sie intensiv. Denn eines Tages wird auch sie entwässerndes brauchen.
Die Lebenserwartung wird auch eeingeschränkt sein, das muss mir klar sein.
Bild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 15.06.2008 12:16

hallo olli
willkommen hier erstmal, auch wenn der grund ein trauriger ist.
mein cosmo war auch schwer herzkrank, aber im gegensatz zu ronja ist es leider nicht gut ausgegangen :(
es tönt danach, dass deiner ivy übel ist (erbrechen und so etwas wie schreien), das kenn ich leider zu genüge. bitte besorge ihr nux vomica, in deinem fall würd ich gerade so hoch dosieren wie bei cosmo, nux vomica C30. durch herzerkrankung und wasser im körper kann es zu stauungsgastritis kommen, die leber ist angeschlagen und oft auch die nieren.
ich hab cosmo gleich 5 globuli gegeben und alle 2 stunden weitere, bis du merkst, dass ihr nicht mehr so übel ist (züngelt sie??).
desweiteren besorge ihr bitte nierendiätfutter, das leicht verdaulich ist und ganz wenig fett enthält. cosmo bekam das k/d von hills, gibts nass und trocken. am besten wäre nafu, aber wenn sie kaum fressen mag, ist trofu jetzt mal auch o.k. biete ihr beides an und schau, was sie lieber mag.
ich habe cosmo auch leicht gekochtes hühnchen angeboten, was er als auch mochte
zusätzlich zu fortdecor, lasix (=dimazon), blutverdünnung (1/4 kinderaspirin alle 4 tage) und crataegus compositum (homöopathisches medi zur unterstützung des herzens) hat mein TA noch ein bronchienerweiterndes medi verschrieben, dass die atmung verbessert.
das war corvental 100, kapseln eigentlich für hunde. man kann die kapseln aber öffnen und für katzen dosieren. cosmo bekam 1/4 kapsel je morgens und abends, da ivy aber eine maine coon ist und somit viel schwerer, wird die dosis wohl etwas höher ausfallen. besprich das mal mit deiner TA.
wichtig ist, wie gesagt, natürlich die entwässerung und dass du die medikamente regelmässig, also immer um die gleiche zeit verabreichst. auf 2 mal am tag verteilt ist auch viel besser, weil sich der medikamentenpegel im blut so konstant hält (also z.b. 8 uhr morgens und 8 uhr abends).
wenn sie liegt, kannst du ihr ein kissen anbieten, damit sie ihren oberkörper höher lagern kann und das wasser nicht so auf die atmung drückt.
unterstütze sie bei der fellpflege mit bürsten (machst du ja sowieso bei ner coonie vermutlich), da putzen äusserst anstrengend ist und bei eingeschränkter atmung die fellpflege qualvoll ist für sie.
wenn du magst, kannst du mal cosmos threads durchlesen (zuerst "leberwerte astronomisch", dann "schwer herzkrank" und "zuwenig lasix"), wobei ich betone, dass cosmo keine HCM hatte, sondern entweder einen herztumor oder einen grossen thrombus (blutgerinsel) in seiner linken herzkammer.
und sofort!!! bitte den ultraschall machen lassen, deine ivy muss jetzt so schnell wie möglich eine genaue diagnose haben, wie das herz aussieht!
es tut mir sehr leid um eure situation....ich weiss, was du gerade mitmachst....
ansonsten frag ruhig, kannst mir auch ne PN schreiben, wenn du noch fragen hast.
halte ganz fest die daumen!!!
liebe grüsse
sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

Bantai
Junior
Junior
Beiträge: 40
Registriert: 14.06.2008 22:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Bantai » 15.06.2008 18:24

Hi,tut mir leid das es bei deinem Kleinen nicht geklappt hat. Das ist echt grausam.Stehst daneben und kannst nicht helfen.
Also übel ist ihr nicht sie frißt auch zwar nicht soviel wie sonst aber es geht. Züngeln tut sie auch nicht. Nur nach dem Anfall heut morgen bin ich total paralysiert. Waren daruf ja in der TK Da hat sie auch nochmal Cortison gekriegt danach war für nen paar Stunden alles wunderbar. Jetzt ist es eher wieder grenzwertig. Naja, werden mal mit dem vasotop und den dimazon weiter machen und morgen früh den Kardiologen nerven ob der Termin nicht nach vorne verschoben werden kann. Werd euch auf jeden Fall berichten was da bei rauskommt.
Hoffe nur es ist nicht so schlimm wie es im Moment aussieht. Wenn ich erstmal weiß was genau los ist werd ich bestimmt noch viele Fragen an euch haben.

@sabina an ASS hab ich auch schon gedacht. Hab aber mal irgendwo gelesen das Katzen ein Enzym fehlt und die ASS im Körper nicht abgebaut kriegen. Es also eher schädlich ist für Katzen.



Zurück zu „Herzerkrankungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste