Katze soll alle Zähne gezogen bekommen?????

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
das_Bienchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2007 21:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Vogtland

Beitragvon das_Bienchen » 22.05.2007 09:55

Herzlichen Dank für die Infos! Werde auf alle Fälle noch einen Arzt aufsuchen, mich macht halt wirklich stutzig das er von einmal hinschauen so eine Diagnose stellt! :( Schmerzen denke ich hat meine Maus noch nicht da sie noch normal frisst und sich auch nicht mit der Pfote in den Mund geht! Das einzige was für sie sehr ungewöhnlich ist sie kratzt seid paar Wochen an der Wand, was sie noch nie gemacht hat. Bin ja gespannt was da noch raus kommt! Mein armer kleiner Käfer!
Muss jetzt nur erstmal eins zwei Wochen warten bis ich mit ihr zum nächsten Tierarzt gehen kann, erwarte nämlich in den nächsten Tagen ein Baby, wenn es sich endlich mal überlegen sollte raus zu kommen. Bin schon total gespannt wie meine Katze darauf reagiert! Bis jetzt war ja immer sie der Mittelpunkt meines Lebens (meistens sogar noch vor meinem Freund :oops: )


Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 22.05.2007 10:06

das_Bienchen hat geschrieben: Bis jetzt war ja immer sie der Mittelpunkt meines Lebens (meistens sogar noch vor meinem Freund :oops: )


:lol: :lol: das kenn ich....
was wirds denn? Mädl? Junge?

für dein Schatz werden die :pfote: :pfote: gedrückt,
vielleicht sagt der nächste TA ja was anderes.
Schön wärs ;) Vorallem dei Sorge mitn Trockfutter versteh ich,
mei Mäuschen würd ohne Trockenfutter lieber gar nix fressen :?
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

das_Bienchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2007 21:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Vogtland

Beitragvon das_Bienchen » 22.05.2007 10:16

es wird ein Mädchen :D denken wir zumindest!
Meine Mietz frisst auch nur Trockenfutter, lieber würde sie verhungern, ich kann sie weder mit lecker Wurst oder sonst was locken. Sie hat am Anfang schon noch Nassfutter gefressen aber wollte es dann nimmer aber das ist ja nicht schlimm kaufe halt gutes Trockenfutter (Eukanuba oder Royal Canin im wechsel) das alle Bedürfnisse abgedeckt sind! Denke so mache ich nichts verkehrt! :D
Werde sehen was der andere Arzt dann sagt, sollte er natürlich zu der selben Entscheidung kommen, würde ich es natürlich sofort machen lassen. Ist doch mein kleines Liebling :mond:

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 22.05.2007 10:20

Soll ich Euch mal sagen, was Lucy nach der Zahn-OP als erstes gefressen hat?

Trockenfutter... :lol: :lol: :lol:

Und das ist auch gut so, denn das wird einfach runtergeschluckt, während sich Nafu in die frischen Wunden setzt und zu Entzündungen führt..

Also keine Panik - die fressen Trofu und wie...

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 22.05.2007 10:22

das_Bienchen hat geschrieben:Herzlichen Dank für die Infos! Werde auf alle Fälle noch einen Arzt aufsuchen, mich macht halt wirklich stutzig das er von einmal hinschauen so eine Diagnose stellt! :( Schmerzen denke ich hat meine Maus noch nicht da sie noch normal frisst und sich auch nicht mit der Pfote in den Mund geht! Das einzige was für sie sehr ungewöhnlich ist sie kratzt seid paar Wochen an der Wand, was sie noch nie gemacht hat. Bin ja gespannt was da noch raus kommt! Mein armer kleiner Käfer!
Muss jetzt nur erstmal eins zwei Wochen warten bis ich mit ihr zum nächsten Tierarzt gehen kann, erwarte nämlich in den nächsten Tagen ein Baby, wenn es sich endlich mal überlegen sollte raus zu kommen. Bin schon total gespannt wie meine Katze darauf reagiert! Bis jetzt war ja immer sie der Mittelpunkt meines Lebens (meistens sogar noch vor meinem Freund :oops: )


Ähh, schön fürs Baby, aber nicht gut für die Katze.. :? :?
Katzen zeigen keine Schmerzen - nur durch Verhaltensänderungen..

Wie war das? Noch nie an der Wand gekratzt ?

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de


das_Bienchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2007 21:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Vogtland

Beitragvon das_Bienchen » 22.05.2007 10:24

eine Angst weniger :wink: , hat der Arzt auch gesagt aber kann es mir schlecht vorstellen wenn ich ehrlich bin, da meine alles zerkaut! Werde sehen, wenn es sein muss, muß sie da durch! Aber werde auf alle fälle noch ne Meinung einholen!

das_Bienchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2007 21:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Vogtland

Beitragvon das_Bienchen » 22.05.2007 10:28

@lulu
ja habe einen reinen Engel als Katze, sie hat noch nie an der Wand oder Möbeln usw gekratzt! Als ich sie bekam hab ich alle ihre ecken (Kratzbaum, Kratzbrett...) mit Katzenminze behandelt, scheinbar hat das gewirkt! Ganz ehrlich ein richtiger Engel. Zumindest bis vor paar Wochen!Anzeichen für Schmerzen???

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 22.05.2007 11:36

Wie hier schon geschrieben würde ich in jedem mindestens eine
weitere Meinung eines Tierarztes einholen.
Ich beschäftige mich auch mit dem Thema der Gingivitis, da
Ninifee seit dem Zahnen mit den Zähnen und dem Zahnfleisch
Probleme hat. Hier im Forum kannst Du auch unter http://www.katzen-album.de/forum/ftopic8482.html lesen
und ich empfehle Dir auch die dort aufgeführte Seite : http://www.katzenmagazin.ch/cgi-bin/zcms5/skm/pdf/zahnkrankheiten.pdf
, die wirklich informativ ist.

Wie Dein Arzt auf Stoffwechselkrankheiten kommt, ist mir ein
Rätsel. Frage ihn doch mal, was darauf schließen lässt
Eine Blutuntersuchung solltest Du in jedem Fall machen
lassen (Ausschluss einer Infektionskrankheit).

Ich würde ohne weitere Maßnahmen nicht direkt die Zähne ent-
fernen lassen. Hast Du etwas zum auftragen auf das entzündete Zahnfleisch bekommen?
Die Dentisept-Salbe http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?http://www.vetpharm.uzh.ch/TAK/05000000/00052272.01?inhalt_c.htm

Vielleicht wäre auch mal ein AB angezeigt, damit die Entzündung
zurückgeht.
Auch in Deiner Nähe gibt es bestimmt einen
TA mit zahnärztlicher Zusatzausbildung. Den würde ich in jedem
Fall zu Rate ziehen.

Drücke Dir die Daumen und wäre schön, wenn Du uns auf dem
Laufenden halten würdest.

PS: Deinen Beitrag verschiebe ich in dieses Forum :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

das_Bienchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2007 21:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Vogtland

Beitragvon das_Bienchen » 22.05.2007 13:47

schau mir die Seiten auf alle fälle mal an! Danke :)
nein hab weder was zum auftragen bekommen noch irgendeine Alternative! Er sagte nur das wenn ich es nicht machen lassen würde das Zahnfleisch irgendwann so wuchern würde das sie mir eingeht weil sie nichts mehr fressen würde! Er hat mir ja auch trotz vielen fragen nichts erklärt sondern nur gesagt das es gemacht werden muss.

Benutzeravatar
catworld
Experte
Experte
Beiträge: 371
Registriert: 04.10.2005 15:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitragvon catworld » 22.05.2007 16:00

Da kann ich mich den anderen nur anschliessen.

Erst würde ich die Meinung eines zweiten Tierarztes einholen. Und wenn es sich wirklich bestätigen sollte, das es krankhaft bedingt ist, dann solltest Du ihm die Zähne ziehen lassen.

Ich habe zwei Kandidaten unter meinen Pflegetieren, die auch von plasmazellulärer Stomatitis geplagt werden. Es wurde ein Zahn nach dem anderen gezogen.
Nun waran kürzlich die letzten fällig und es geht ihnen deutlich besser.

Ich hatte vor Jahren einen alten Kater, dem auch alle Zähne gezogen werden müssen und er hat bis zu seinem Tode mit Vorliebe Trockenfutter gefressen.

Ich drück die Daumen. :katze2:
LG
Elisabeth
---------------------------------

Ich möchte auf keinen Sonnenaufgang verzichten, nur weil ich Angst vor dem Sonnenuntergang habe!

Bild



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste