Seite 1 von 1

Zansteinbehandlung

Verfasst: 30.03.2007 19:23
von Monalisa
Heute war ich beim Tierarzt. Momo ist nun sechs Wochen bei mir und ich wollte ihn mal druchchecken lassen. Der TA hatte sehr viel Zahnstein entdeckt, der in den nä. sechs Monate raus müsse. Er wollte es nicht gleich heute machen, weil Momo in letzter Zeit schon so viele Veränderungen durchmachen mußte.
Wie findet eine Zahnsteinbehandlung bei Katzen statt? Unter Narkose? Was kann man tun, dass sich kein neuer Zahnstein ansetzt? Wer hat Erfahrung?
Dankeschön!

Verfasst: 30.03.2007 19:31
von user_1228
ja ich kenne es unter narkose. eigentlich ein rutine eingriff. du kannst immer mal rohes fleisch geben, z.b. einmal die woche. aber kein schwein!

Verfasst: 30.03.2007 20:01
von purraghlas
Ja, das wird unter Narkose gemacht. Und dann wird meistens mit Ultraschall der Zahnstein entfernt.

Es gibt Katzen, die sind sehr anfällig für Zahnstein.
Ich hab für den Bärli Zahnpasta und Zahnbürste empfohlen bekommen. Und meiner FORL-Katze Minzi soll ich auch die Zähne putzen.
Das hilft wohl am besten.

Verfasst: 30.03.2007 20:21
von user_1310
Ich habe bei meinen süßen auch zwei mal Zahnstein entfernen lassen. Das wird unter Narkose gemacht. Ist nicht so schlimm.

Verfasst: 30.03.2007 22:02
von Jacky-Jamiro
@ Ute,
putzt Du Deinen Katzen denn die Zähne?
Und vor allem, wie machst Du das?
Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, da meine beiden auch schon so Ansätze von Zahnstein zeigen, aber wie gewöhnt man eine Katze daran?
Rohes Rindfleisch geht bei mir leider nicht (wegen Allergie), und Hühnchen ist nicht zäh genug :(

Verfasst: 30.03.2007 22:04
von Melli-KI
Ich musste bei meinen beiden Senioren noch nicht einmal Zahnstein entfernen lassen.. *auf Holz klopf*

Verfasst: 30.03.2007 22:38
von purraghlas
@Manuela: Bis jetzt hab ich mich an die Raubtiere noch nicht drangetraut... :oops: