Seite 1 von 1

Zahnfleischentzündung reagiert auf keine Behandlung

Verfasst: 07.03.2007 23:37
von johann
Hallo , vielleicht hat hier jemand `ne Idee, was ich noch anstellen könnte.
Habe meinen Ragdoll-Kater im vergangenen Jahr Ende Oktober bekommen, er ist knapp zwei Jahre alt. Bei der ersten Vorstellung und Routineuntersuchung bei unserer hiesigen Tierärztin stellten wir eine Zahnfleischentzündung fest. Er bekam dann eine Woche täglich eine Tablette - was für`n Theater. Keine Besserung. Dann gab`s vier Wochen wöchentlich eine Spritze - immer noch keine Besserung. Anfang Januar eine Spritze mit einem anderen Medikament - es gab eine Reaktion , leider eine allergische, ich dachte schon, der arme Kerl geht mir kaputt.
-Jetzt hat er sich so langsam von dem Schock erholt- Jedenfalls empfahl mir eine Bekannte dann eine Tierheilpraktikerin - nach der Untersuchung Rezept für Tabletten zur Entgiftung und Globolis zur Heilung. Die Pillen sind fast alle, das Zahnfleisch direkt über den Zähnen immer noch ca. 2-3 mm richtig rot. Probleme macht dem Kater selbst das anscheinend nicht, er frisst, was er kriegen kann - heisst deshalb inzwischen schon mal Murmel - säuft und ist im allgemeinen gut drauf.
:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Verfasst: 07.03.2007 23:50
von Biene
Also ich weiß nur, das Zahnfleischentzündung entweder eine Mangelerscheinung oder die Folge von Zahnstein ist. Vitamin C und B Mangel
würde bei ner Mangelerscheinung vorliegen.
Da gäbs doch dann diese Vitaminkuren Ester-C Vitamin mit Bioflavonoiden???

Verfasst: 08.03.2007 00:29
von Bienchen
Hallo Johann,

wie ist die Zahnfleischentzündung denn untersucht worden? Wurde mal ein Blutbild gemacht? Ein Abstrich? Wurde geröntgt? Warst Du bei einem Tier-Zahnmediziner?
Mir fallen hier jetzt so direkt 2 Sachen ein - oder eher 3:

Es gibt Katzen mit chronischer Gingivitis (=chronische Zahnfleischentzündung).
:arrow: Gingivitis (Wikipedia)
Gingivitis
Dann gibt es bei Katzen den Gingivitis-Stomatitis-Pharyngitis-Komplex
:arrow: Gingivitis-Stomatitis-Pharyngitis-Komplex
Gingivitis-Stomatitis-Pharyngitis-Komplex (Wikipedia)
Außerdem gibt es eine Krankheit der Zähne bei Katzen, die sich FORL nennt.
:arrow: FORL (Wikipedia)

Vielleicht beschreibst Du etwas genauer, was gemacht wurde und vielleicht helfen Dir ja auch die Links schon weiter?
Ich drücke die Daumen, dass ihr das bald in den Griff bekommt!

Verfasst: 08.03.2007 06:41
von lulu39
Und bitte eine Autoimmun-Erkrankung nicht vergessen!

Was wurde denn gemacht? Biopsie, Röntgen wegen Zahnfehlstellungen etc?

Die Ursache einer Gingivitis zu ermitteln hat bei mir fast 1 Jahr gedauert. Denn die sollte ermittelt werden, sonst sind das alles nur "Zeit-Übungen".

Lg Katrin

Verfasst: 27.03.2007 18:24
von Scrat
Als Susi im Jahre 2004 ein Zahn gezogen werden musste, bekam ich ein Zahnfleisch-Gel namens "Stomodine".
Leider weiss ich nicht, ob es das bei euch in Deutschland (denke mal du wohnst dort) gibt.
Aber frag auf jeden Fall einen Tierarzt, denn ich bekam die Paste zur Vorbeugung, nicht zur Behandlung von Zahnfleischentzündung. Entzündet hat sich jedenfalls nichts.

Verfasst: 27.03.2007 18:52
von Gwynhwyfar
Hat die Tierheilpraktikerin Euch nix mitgegeben?
Mein Katerle wird jetzt mit Apis vorbeugend behandelt. Das ist eine Tinktur, die gibt man regelmäßig auf das entzündete Zahnfleisch.