Update S.2 - Minzis Zähne - schlechte Nachrichten

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Benutzeravatar
purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2278
Registriert: 10.10.2006 14:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordwürttemberg

Update S.2 - Minzis Zähne - schlechte Nachrichten

Beitragvon purraghlas » 13.02.2007 19:30

Haltet meiner Minzi morgen vormittag mal die Daumen.

Sie hat sich ja die unteren Fangzähne abgebrochen (wie auch immer) und morgen werden in einer 4 stündigen Narkose Füllungen reingemacht.
Mein armes Mädchen. Sie ist jetzt 10 oder 11 Jahre alt, aber wenigstens noch topfit.

Ich bin jetzt schon ganz aufgeregt und hab kalte Hände und Füße. Aber ich versuche natürlich für die Katzen Ruhe auszustrahlen.
Zuletzt geändert von purraghlas am 19.02.2007 21:53, insgesamt 2-mal geändert.
Ute


Benutzeravatar
Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4322
Registriert: 02.03.2006 11:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Martha Musselmink » 13.02.2007 19:33

Wir drücken auch Daumen und :pfote: :pfote:


Ich wusste gar nicht, dass man bei Katzen auch Füllungen macht...
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

Benutzeravatar
williundmax
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2256
Registriert: 13.12.2006 10:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei mir

Beitragvon williundmax » 13.02.2007 19:52

Alles Gute für Minzi Bild

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 13.02.2007 20:28

Hallo!
Alles Gute für Deine Minzi! Ist ja nix angenehmes so ganz ohne Fangzähne! :roll: Hoffe, daß sie danach wieder kraftvoll zubeißen kann :wink:
meine beiden Mädels werden dazu parallel auch in Narkose liegen, da sie kastriert werden. Wir denken also auch an Euch beim TA!
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 13.02.2007 20:29

Alles Gute für deine Mitzi...
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...


Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 13.02.2007 21:05

:pfote: :pfote: Viel Glück, wird scho alles gut gehn ;)
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2278
Registriert: 10.10.2006 14:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordwürttemberg

Beitragvon purraghlas » 13.02.2007 21:09

Danke für Eure Glückwünsche.
Sie bekommt eine Gasnarkose. Das wird zwar sehr teuer, ist aber am sichersten.

Jetzt sitzt sie in der Küche und schaut mich mit großen Augen an, weil sie noch was essen will. Dabei muß ich sie rausschicken. Und sie versteht doch gar nicht, warum. :(
Ute

Benutzeravatar
mitzi1983
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1154
Registriert: 19.06.2006 19:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: england (aldershot)
Kontaktdaten:

Beitragvon mitzi1983 » 14.02.2007 09:07

Alles gute fuer Minzi wir druecken 2 daumen und 16 pfoten!!!
Liebe grüsse
Sandy, Luzi und die kleine Muffin :lol: :katze6: :lol:

Bild

i Miss you Tinka come Home!

von katzen bekommt man das schönste geschenk ohne das sie etwas zurück verlangen! bedingungslose Liebe Bild

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 14.02.2007 09:24

Heute ist der große Tag, hier sind die Daumen fest gedrückt!
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Couchpanther
Experte
Experte
Beiträge: 312
Registriert: 25.09.2006 08:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Beitragvon Couchpanther » 14.02.2007 09:33

Hallo, Ute.

Daumen und Pfoten sind gedrückt :pfote: :pfote:

Haber mir vorgestern ein Buch über medizinische Versorgung von Katzen gekauft. Da ist auch ein Kapitel über Zahnversorgung und Zahnersatz bei Katzen drin. Da gibt´s ein Foto von einem Kater mit überkronten Fangzähnen (in Titan). Ist sehr stabil und bei Titan ist auch mit allergischen Reaktoinen nicht zu rechnen. Sieht halt nur sehr interessant aus... Kater mit silbernen Fangzähnen. Aber ich finde es superklasse, das solche zahnmedizinischen Versorgungen bei Katzen möglich sind (Zahnschmerzen sind echt ätzend ... ich weiß, wovon ich rede :wink: )

Es gibt irgendwo einen Zoo (muß mal suchen, wo das war :?: ), da haben Jugendliche einem Tiger Fleischbrocken zugeworfen, in denen sie Kieselsteine versteckt hatten. Dem Tiger war daraufhin ein Fangzahn abgebrochen. Diesem Tiger hat ein Zahnarzt einen gigantischen Goldzahn verpaßt. Der Tiger ist dort jetzt die Attraktion und alle warten immer darauf, daß er endlich mal gähnt :) .

Alles Gute für Deine Mieze
Hunde haben Frauchen und Herrchen - Katzen haben Personal

Benutzeravatar
purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2278
Registriert: 10.10.2006 14:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordwürttemberg

Beitragvon purraghlas » 14.02.2007 19:57

In der Tierklinik haben sie die Minzi in Narkose gelegt und Röntgenaufnahmen gemacht.
Dabei ist ans Licht gekommen, daß sie an FORL (= Feline Odontoklastische Resorptive Läsion) leidet.
Dabei zersetzen sich Wurzel und Zahnhals. Das tückische dabei ist, daß es mit großen Schmerzen verbunden ist, sich die Katzen aber i.d.R. nichts anmerken lassen und die Krankheit erst erkannt wird, wenn die Zerstörung schon an der Zahnkrone sichtbar wird.

Jedenfalls hat die Minzi am Montag einen Termin bei einem Zahnspezialisten, wo wohl doch ihre Wurzeln herausoperiert werden müssen. :cry: Dabei ist die Gefahr sehr groß, daß der Kiefer bricht, weil die Wurzeln so lang sind und die Wurzelspitzen extrem festsitzen.

Jetzt muß sie noch bis Montag mit Schmerzmitteln leben.
Ute

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 14.02.2007 20:23

Das tut mir leid :cry: ...drücken auch weiterhin Daumen und :pfote: :pfote:
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2278
Registriert: 10.10.2006 14:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordwürttemberg

Beitragvon purraghlas » 19.02.2007 21:52

Ich bin mit der Minzi wieder vom Zahnspezialisten da.

Minzi ist um ein paar Zähne und Wurzeln leichter und ich um einen knappen Tausender.

Sie hat die Narkose gut verkraftet und läuft schon wieder knurrend durchs Haus.
Leider muß sie noch eine Woche lang einen Trichter tragen, der ihr so gar nicht paßt. Nur zum Essen darf ich ihn abmachen.
Ihr wurden das Zahnfleisch aufgeklappt und die angegriffenen Zähne samt Wurzeln gezogen und auch der Knochen von den unteren Fangzahnwurzeln aufgemeißelt und alles entfernt. Die Hohlräume der Fangzahnwurzeln wurden mit einem Material gefüllt, wo sich dazwischen wieder schneller Knochen bilden soll, damit der Unterkiefer stabil bleibt.

Laut TA ist alles für sie kein Problem. Sie hat zwar kein vollständiges Gebiß mehr und wahrscheinlich werden die restlichen Zähne aufgrund von FORL auch nicht für den Rest ihres Lebens heil bleiben, aber in nächster Zeit hat sie Ruhe. Außerdem wird sie wieder ganz normal essen können, wenn der Heilungsprozeß abgeschlossen ist.
Ute

Couchpanther
Experte
Experte
Beiträge: 312
Registriert: 25.09.2006 08:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Beitragvon Couchpanther » 19.02.2007 22:23

Hallo, Ute.
Autsch. Das tut mir schon beim lesen weh. Gute Besserung für Minzi.
Ich habe gerade mal nachgelesen. Du kannst die häusliche Behandlung auch homöopathisch unterstützen. Wenn´s Dich interessiert gebe ich Dir mal das Wichtigste in Kürze:

Als eine der Ursachen für FORL wird ein Phodphor/Kalzium-Ungleichgewicht vermutet. Bei der Zusammenstellung der Nahrung sollte darauf ein besonderes Augenmerk fallen. Bei Fleischfütterung sollte unbedingt Kalzium zugefügt werden.

Neben dem Phosphor/Kalzium-Missverhältnis wird auch eine Immunschwäche vermutet. Präparate aus der Naturheilkunde zur Steigerung der körpereigenen Abwehrkräfte sind z. B. roter Sonnenhut (Echinacea purpura), gemeiner Wasserdost (Eupatorium cannabium) und medizinische Hefen (getrocknete Bierhefe, Faex medicinalis DAB 6). Die Dosierung Echinacea 5 Tropfen täglich oder eine Tinktur aus Eupatorium cannabium 2 Tropfen alle 2 Tage aber auf jeden Fall mit dem TA oder THP abstimmen. Es wäre auch zu klären, ob Minzi noch Nebendiagnosen hat, bei der die Stabilisierung des Immunsystemes abträglich wäre.

Liebe Grüße vom Panther
Hunde haben Frauchen und Herrchen - Katzen haben Personal

Benutzeravatar
purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2278
Registriert: 10.10.2006 14:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordwürttemberg

Beitragvon purraghlas » 19.02.2007 22:51

Couchpanther hat geschrieben:Als eine der Ursachen für FORL wird ein Phodphor/Kalzium-Ungleichgewicht vermutet. Bei der Zusammenstellung der Nahrung sollte darauf ein besonderes Augenmerk fallen. Bei Fleischfütterung sollte unbedingt Kalzium zugefügt werden.

Danke für die Tips.

Allerdings habe ich den TA auch wegen dem Ausgleich gefragt. Er hat dann gemeint, daß man noch keine genaue Aussage über eine gesunde Dosis machen kann. Das wird gerade erforscht, da Katzen bei den zur Zeit verfügbaren Mitteln starke Unverträglichkeiten zeigen.
Ute



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste