Seite 1 von 1

Krusten an den Augen

Verfasst: 03.11.2006 15:12
von aergin
Hallo Zusammen

Wollte nur mal wissen ob Eure Katzen das auch haben, meine haben so Krusten an den Augenränder. Ich meine auf der Seite gegen die Nase hat es wie Sand der ausgetrocknet ist. Ist etwas schwehr zu erklähren.
Ist das normal und was macht ihr dagegen??

LG Gina

Verfasst: 03.11.2006 15:21
von Coschele
Meinst du Schlaf?

Verfasst: 03.11.2006 15:52
von aergin
Ja ich denke das nennt sich so

Gina

Verfasst: 03.11.2006 16:02
von Bienchen
Chico hat das manchmal, wenn ihre Augen wieder getränt haben. Das kommt bei ihr vermutlich von einem früheren starken Schnupfen... Ich wische es ihr dann zwischendurch ab - meist mit einem feuchten Tuch, da das häufig getrocknet ist...

Verfasst: 03.11.2006 16:07
von tari
Habe ich bei Francis auch schon festgestellt. Meistens hat er das nach dem Schlafen. Sieht aus wie ein Sandkörnchen oder Schlafkörnchen (wie das immer heißt), was wir auch haben, wenn wir morgens aufwachen.
Seine Augen tränen auch ab und zu.

Verfasst: 03.11.2006 16:11
von Coschele
Meine beiden haben das auch. Sie lassen es sich immer lieb wegmachen.

Verfasst: 03.11.2006 16:22
von maurea
ist bei meinen beiden genauso wie bei Coschele, ist so leicht bräunlich verkrustet, oder? Das haben manche Katzen einfach, muss man eben weg machen, wenn sie es selbst beim Putzen nicht schaffen.

Verfasst: 03.11.2006 17:16
von Gwynhwyfar
Wenn es zuviel und dunkel ist, dann kommt das von einer Augenreizung. Mein TA meinte, das kann jetzt bei der trockenen Heizungsluft auftreten. Emelie hat das manchmal. Der TA hat Bepanthen Augen und Nasensalbe (für Menschen ) empfohlen. Die mache ich morgens und abends ins Auge (also reibe sie mit dem Finger leicht drüber) und nach 2 Tagen ist es dann wieder verschwunden und das Auge tränt nur noch wenig und klar.
Dustee hat das jetzt auch etwas. Allerdings ist sie noch zu scheu, daß ich Ihr die Prozedur mit dem Drüberreiben noch ersparen möchte. Macht man am besten zu zweit. Die Tube Salbe ist dann übrigens nur 1 Woche geöffnet haltbar.
LG Gwyn

Verfasst: 03.11.2006 18:18
von Martha Musselmink
Das ist der Sand, den das Sandmännchen uns - und das Sandkaterchen den Katzen in die Augen streut, da sind die Träume drin enthalten. Das Ihr das nicht wusstest. *tststs* :wink:

Nein im Ernst, das hatten alle meine Katzen, Nico und Nadja machen es sich selber weg, bei Heidi und Meo habe ich es immer vorsichtig mit dem Fingernagel weggemacht.

Wenn es nicht überhand nimmt, würde ich erst mal nicht an ihnen 'rumdoktern'.

Verfasst: 04.11.2006 18:59
von Mozart
Martha Musselmink hat geschrieben:Das ist der Sand, den das Sandmännchen uns - und das Sandkaterchen den Katzen in die Augen streut, da sind die Träume drin enthalten. Das Ihr das nicht wusstest. *tststs* :wink:



Das hast Du aber schön geschrieben. Aber klar, wissen wir doch :wink: Auch unsere Katzen haben ihre Träume.

Verfasst: 09.11.2006 05:58
von Cleo
Bei unserer kleinen Ronja kann ich das auch beobachten. Meist ist das Zeug da, wenn sie geschlafen hat, aber manchmal auch nicht... Komisch...

Hier mal ein Bild...

Bild

Im linken Auge kann man den Schleim sehen und in beiden Augen hatte sie so was wie Schlaf (leichte Kruste).

Den Schleim putzt sie sich meist selber weg, aber wenn es zu viel ist, dann machen wir das für sie. Das war bis her nur ein mal (heute morgen) der Fall.

Was kann das sein? Harmlos... Normal... Heizungsluft?

Verfasst: 09.11.2006 07:06
von Judith
Hallo Claus,

ich würde jetzt erst Mal sagen das ist harmlos und zwar aus folgendem Grund:

Als ich Jeanny (da war sie 6 Wochen alt und noch nicht geimpft) zum ersten Mal bei der Züchterin besuchte, hatte Jeanny auch ein tränendes Äuglein. Die Züchterin sagte mir damals, dass kann bei Kitten immer mal vorkommen. Als ich Jeanny dann mit 13 Wochen abholte (zwischenzeitlich hatte sie ihre Impfungen gegen Katzenschnupfen und Seuche), war augenscheinlich alles in Ordnung ... bis ich zu Hause mit ihr war ...

Sie hat mehrmals am Tag genossen und auch immr wieder tränende Äuglein gehabt. Also bin ich trotz ärztlichem Attest (durch den TA der Züchterin) doch gleich ein paar Tage später zu meiner TÄ. Die sagte mir damals, Jeanny sei kräftig, gesund und vollkommen in Ordnung.

Aaaaber, das mit dem Niesen und den tränenden Augen könne davon kommen das Jeanny "vor" der ersten Impfung bereits mit den (Corona, Herpes ???<-- ich habe den Namen vergessen) Viren in Kontakt gekommen sein könnte. Sie meinte, dass dies gesundheitlich kein Problem sei, aber ich damit rechnen müsse das Jeanny das ihr Leben lang (niesen, immer mal tränende Augen) beibehalten könnte. Es wäre nur ein Problem, wenn ich mit Jeanny züchten wolle.

Die TÄ gab mir für Jeanny ein homöopathisches Mittel mit, dass ich ihr über 2 Wochen täglich gegeben habe um ihr Imunsystem zu stärken - das Niesen und das Tränen wurde immer weniger von Tag zu Tag. Und inzwischen (ich denke mal so seit gut 2-3 Monaten) gab es keinen einzigen Nieser mehr, oder auch nur ein Bazelchen im Auge.

Und vielleicht ist das bei deiner Ronja ja auch so ??? Aber um sicher zu gehen, solltest du besser deinen TA befragen.

Übrigens, meine Bonnie hatte ich ja auch von einem Bauernhof und Bonnie hatte ihr Leben lang dieses Problem. So in etwa 1x im Monat hatte sie für 1 oder 2 Tage tränende Augen.

Und Micky ... mit Micky hatte ich nach Bonnies Tod dieses Problem. Er hatte ein paar Monate vorher das erste Mal in seinem Leben eine heftige Erkältung und damit verbunden natürlich auch tränende Augen. Nach der Behandlung mit AB war alles wieder weg - aber wie gesagt, Monate später - als Bonnie weg war, bekam er das plötzlich wieder (ohne Erkältung). Die TÄ meinte damals, dass manche Katzen so sensibel sind, dass sie mit soetwas darauf reagieren. Da er nicht krank war, bekam er auch keine Medikamente und nach ein paar Wochen war der Spuk wieder vorbei.

Verfasst: 09.11.2006 09:44
von maurea
Meine beiden haben das auch. Aber das mit dem Schleim würde ich beobachten, wenn das öfter auftritt, vielleicht doch mal den TA fragen. Hat sie denn sonst noch Symptome, oder ist sie sonst fit?

Verfasst: 09.11.2006 09:52
von skippy
Cleo hat geschrieben:Bei unserer kleinen Ronja kann ich das auch beobachten. Meist ist das Zeug da, wenn sie geschlafen hat, aber manchmal auch nicht... Komisch...

Hier mal ein Bild...

Bild

Im linken Auge kann man den Schleim sehen und in beiden Augen hatte sie so was wie Schlaf (leichte Kruste).

Den Schleim putzt sie sich meist selber weg, aber wenn es zu viel ist, dann machen wir das für sie. Das war bis her nur ein mal (heute morgen) der Fall.

Was kann das sein? Harmlos... Normal... Heizungsluft?


deine ronja sieht aus wie ich am morgen :D! ha :D! grüsse deine ronja von mir :D lg ronja