Seite 1 von 1

Reisszahn fehlt

Verfasst: 23.10.2006 07:45
von Monika1969
Hallo
Bin neu hier und vielleicht kann man mir hier ein wenig weiter helfen. Ich habe einen Kater 6 Jahre und gestern beim spielen ist mir auf gefallen das ihm ein Reisszahn fehlt. Keine ahnung wie es passiert ist . Er frisst normal und ich denke mal es stört ihm auch nicht weiter. Ist es schlimm das der Zahn nun fehlt ????



Gruss Monika und Gizmo

Verfasst: 23.10.2006 07:56
von Mariah
Minnie fehlt auch ein Reißzahn, ein anderer ist abgebrochen. Sie ist aber in keiner Tätigkeit eingeschränkt deswegen, also sollte es bei Gizmo wohl auch keine Probleme geben.

Verfasst: 23.10.2006 07:59
von Monika1969
Vielen Dank für die schnelle Antwort


Monika

Verfasst: 23.10.2006 08:00
von Judith
Wenn er sich sein Futter nicht erjagen muss, sondern du ihn fütterst, kann er auch problemlos ohne Reißzahn leben.

Das einzige was mich persönlich stutzig machen würde ist, weshalb er mit 6 Jahren schon einen Zahn verloren hat.

Warst du mal beim TA? Nicht das er Karies, Zahnstein hat und seine Zähne und Zahnfleisch angegriffen sind und er deshalb den Zahn verloren hat.

Verfasst: 23.10.2006 08:05
von Monika1969
Wir waren vor ca 6 Wochen beim TA , wegen Impfungen und wegen einer Bindehautentzündung und da war alles in Ordnung mit den Zähnen . Füttern tue ich ihn .Er und Charlie sind Wohnungskatzen.

Verfasst: 23.10.2006 11:17
von kathinka
Meine Pebbels hat auch einen Reißzahn weniger,allerdings hatte sie ihn noch als Milchzahn, etwas kürzer als die anderen drei,aber der bleibende ist nicht gewachsen und der TA meint auch das der nicht mehr kommt.

Jetzt soll ich nur aufpassen das der entgegengesetzte Reißzahn nicht in das Zahnfleisch pieckt,sonst müsste der eventuelle kürzer geschliffen werden. :roll: :wink:

Verfasst: 23.10.2006 11:20
von Nadja@Mallorca
bei tim ist auch einer abgebrochen keine ahnung wie er das wieder angestellt hat ,....

Verfasst: 23.10.2006 14:51
von kum yum
Hallo,
normalserweise dürfte der fehlende Reißzahn deine Katze nicht stören. Allerdings hat Kathinka recht. Du musst darauf achten, dass der gegenüberliegende Zahn sich jetzt nicht in die Lippe bohrt. Sollte der verbliebene Zahn die Lippe verletzen,kann er kürzer geschliffen werden.

Grüße,
Kum Yum

Verfasst: 23.10.2006 15:30
von Kessy+Raudi
Die fehlenden Zähne sind sicher kein Problem, aber bitte bedenkt bei abgebrochenen Reißzähnen, daß dann die Nerven freiliegen.
Bitte beobachtet Eure Tiger genau ob sie Schmerzen haben, denn Zahnweh ist etwas ganz schreckliches auch bei Katzen und sie können nicht sagen wo es ihnen weh tut.

Beim nächsten Besuch sollte sich der Tierazt den Zahn auf jeden Fall mitansehen.

Verfasst: 26.09.2007 19:06
von Schnurrhaar
Hui, geh lieber schnell mal zum TA! War am Montag wegen einem wackelnden Reißzahn beim TA und nachher hatte die Mieze nur noch 3 Zähnchen übrig! Beim Zahnsteinentfernen kamen beträchtliche Zahnschäden zu Tage und fast alle Beißerchen mussten gezogen werden!
So ein "Zahnausfall" kann leider ganz üble Gründe haben!

Verfasst: 27.09.2007 10:23
von 7_Katzen
Hallo, wenn es Wohnungstieger sind, mach die keine sorgen, den die Katzen Fangen ja keine Mäuse wie in der Natur draussen, bei meiner Cathrin fehlen 3 Reiszähne, und eigentlich fast alle Zähne wegen der Diabetes die Cathrin hat, Futtern tun sie alle immer gut.


Also wenn es nicht grade nach Nagellackentferner aus dem Mund bei deiner Fellnase riecht, ist keine Sorge geboten.

Ist ja genau wie bei uns Menschen auch, wenn wir uns nicht die Zähne machen lassen, (Pflegen) fallen die aus.....

Alles gute dDeiner Fellnase....

Verfasst: 27.09.2007 10:25
von 7_Katzen
Ups, hab eben erst gesehn, der Thread ist schon nen bischen älter.....