Masai hat dunkle Flecken in den Augen

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Masai hat dunkle Flecken in den Augen

Beitragvon Khitomer » 21.04.2017 17:18

Wie der Titel schon sagt... Meine TA hat mich bei der Jahresuntersuchung auf die dunklen Flecken in Masais Iris aufmerksam gemacht. Sie meinte, man müsse das im Auge behalten. Ich hab jetzt mal mein Archiv durchforstet und alle halbwegs brauchbaren Fotos der letzten Jahre von Masai hervor gesucht, um herausfinden zu können, wann dann die Flecken gekommen sind.

Masai Augenstudie 2017.jpg


Jetzt bin ich natürlich am Überlegen, was mach ich jetzt? Stelle ich ihn sofort der Augen TA vor oder beobachte ich noch ein paar Wochen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Masai hat dunkle Flecken in den Augen

Beitragvon Felinae » 21.04.2017 17:37

Hmm, ich denke ich an Deiner Stelle würde mich in Ruhe nach einem Facharzt umsehen und dann in den nächsten 4 Wochen hinfahren.
Diese Verfärbungen sind ja in den aller meisten Fällen total harmlos. Z.B. Eiweißablagerungen usw. aber ein winzig kleiner Prozentsatz hat ja leider auch mal einen ersteren Hintergrund und weil das so ist und das ja auch immer im Hinterkopf hast, hättest du eh keine Ruhe bis Du eine Fachärzliche Beurteilung des Ganzen hättest.

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Masai hat dunkle Flecken in den Augen

Beitragvon Regina » 21.04.2017 19:37

Missy hat auch mehrere braune Flecken, hauptsächlich im linken Auge. Die TÄ hat sich bei seiner letzten Impfung und Untersuchung nicht dazu geäußert. Also gehe ich davon aus, dass es sich evtl. um Pigmentflecken handelt. Ich würde sie an Deiner Stelle beobachten, auch ob sie sich verändern oder größer werden.
Ich weiß nicht, ob sie erkennbar sind, er wollte absolut nicht stillhalten! :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Masai hat dunkle Flecken in den Augen

Beitragvon Regina » 21.04.2017 19:43

Hier sind noch 2 weitere Fotos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Masai hat dunkle Flecken in den Augen

Beitragvon Felinae » 21.04.2017 20:18

Zuviel Sorge muss man auch denke ich nicht haben, dass meiste sind wirklich ganz harmlose Verfärbungen.
Nur ganz, ganz selten steckt mal ein Melanom oder ähnliches dahinter.
Gelegtlich kann sowas auch mal auf Bluthochdruck hinweisen.
Aber ich habe auch von zig Katzen mit richtig krass verfärbten Augen gesehen und die waren Kerngesund
Letztlich muss das schon jeder für sich entscheiden.
Jeder Tierarztbesuch ist natürlich auch grosser Stress,

Ich bin da halt so geartete, dass ich einfach auch Gewissheit haben will.


Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Masai hat dunkle Flecken in den Augen

Beitragvon mary1katze » 22.04.2017 06:18

Unser Mädi hatte auch braune Flecken und es wurden auch mit der Zeit immer mehr, die Tierärztin hatte mal gemeint, vielleicht würde sie irgendwann nicht mehr gut sehen??? Wenn es so gewesen wäre, bemerkten wir es nicht, sie rannte wie eine Wilde durch die Gegend, Mädi war Freigängerin und eine von unseren damals vier Katzen, die am wenigstens daheim war und auch die, die am schnellsten von allen war. Sie wurde mit 14 Jahren von einem Auto überfahren. :(
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Masai hat dunkle Flecken in den Augen

Beitragvon Khitomer » 25.04.2017 18:25

Wir waren bei der Augen TA - und haben eine Diagnose. Natürlich hat sie gesagt, wir sollen vor allem den dunklen Fleck weiter beobachten und im Auge behalten, nicht dass wir 2 Krankheiten auf einmal haben und dann die eine übersehen...

Sie denkt nicht, dass es tumoröse Veränderungen sind. Masai hat angeborenen Grauen Star. Das wusste ich. Sie sagt, diese Linsentrübug beginnt jetzt, Masai Probleme zu machen in Form einer beginnenden Entzündung der Iris und der Aderhaut (uveitis). Die Diagnose wird durch einen leicht zu tiefen Augendruck gestützt. Im Augenblick ist keine Behandlung notwendig oder ratsam. Mögliche Augentropfen haben starke Nebenwirkungen auf die Hornhaut und würden mehr kaput machen als heilen.

Ich denke, ich werde mich dann mal an meine THP wenden.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Masai hat dunkle Flecken in den Augen

Beitragvon Felinae » 25.04.2017 19:14

Puuuh, was für ein Befund.

Das beste an der Nachricht...Kein Verdacht auf Melanom.

Das mit dem Grauen Star.... Leider eine typische Bengalen Krankheit von der Leider kaum jemand weiß. Mir fallen überhaupt nur 3 Züchter ein die darauf testen.

Ich wusste nur nicht, das der Graue Star auch so Flecken verursacht und im allgemeinen, mal abgesehen von der Schlechtsichtigkeit, Probleme macht.

Ich bin gespannt ob die Tierheilkunde hier besseren Rat weiß, als die Schulmedizin.

Ich drücke Euch die Daumen.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Masai hat dunkle Flecken in den Augen

Beitragvon Khitomer » 25.04.2017 19:27

Felinae hat geschrieben:Das mit dem Grauen Star.... Leider eine typische Bengalen Krankheit


Ja. Gina hat das auch. Wurde mal bei einer Jahresuntersuchung vom HausTA festgestellt, wie bei Masai auch.


Ich hab auch noch gar nicht erwähnt, wie beeindruckt ich war von der AugenTA. Das ist schon ein Unterschied, wie sie die Zusammenhänge sieht.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Masai hat dunkle Flecken in den Augen

Beitragvon SONJA » 25.04.2017 19:31

Ups, gut, dass Du bei einer Expertin warst, dann hat man klare Fakten.

Masai ist ja jetzt aktuell nicht beeinträchtigt, oder hast Du etwas festgestellt? Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Alternativ-Medizin hier Rat weiß.

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen.

Gehst Du jetzt regelmäßig zum Augen-Check-Up?


liebe Grüße,
Sonja
...

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Masai hat dunkle Flecken in den Augen

Beitragvon Khitomer » 25.04.2017 19:34

Nein, keine Beeinträchtigung. Masai ist auch ein sehr guter Fliegenfänger.

Die TA hat gesagt, eventuell möchte sie ihn in einem Jahr weider sehen. Und natürlihc, falls sich der schwarze Fleck verändert.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Masai hat dunkle Flecken in den Augen

Beitragvon sabina » 25.04.2017 21:25

ich denke, claudia wird auch da einen rat haben :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Masai hat dunkle Flecken in den Augen

Beitragvon Khitomer » 05.05.2017 17:26

Ich hab jetzt Masais Fragebogen ausgefüllt und Haare geschickt. Ich musste etwa 4 Mal bürsten, bevor ich genügend Haare bekommen hab - kurzhaariger Bengale, Fellwechsel ist nicht grad aktuell und bürsten ist er nicht gewohnt.

Jetzt warte ich gespannt, wann Claudia beginnen kann. Die dänische Post ist nicht mehr, was sie mal war. Also hoffe ich, dass die Haare zum WE ankommen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Masai hat dunkle Flecken in den Augen

Beitragvon Räubertochter » 06.05.2017 13:02

Na da bin ich ja mal gespannt-übrigens nicht nur die dänische Post.... :roll:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Masai hat dunkle Flecken in den Augen

Beitragvon Felinae » 14.05.2017 06:59

Uuuund hast du schon Antwort erhalten?



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste