Pelle beim Zahnarzt

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Pelle beim Zahnarzt

Beitragvon Khitomer » 23.01.2016 22:45

Hallo!
Wie in einem anderen Thema geschrieben, muss Pelle am Mittwoch zum TA. Da werden die Zähne geröngt, da der Verdacht auf FORL besteht. Wenn was gefunden wird, werden die Zähne gleich entfernt. Ich gehe davon aus, dass er ein paar Zähne verliert.

Meine Frage an euch ist: Was geb ich ihm die ersten paar Tage nach der OP zu essen? Bis die wunden im Maul verheilt sind? Kann mir wer ein paar Tips geben? Ich hab gedacht, eventuell einfach sein gewohntes NaFu mit etwas Wasser pürieren?
Zuletzt geändert von Khitomer am 22.08.2017 17:16, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Was füttern nach Zahn OP?

Beitragvon hildchen » 23.01.2016 22:54

Khitomer hat geschrieben: Ich hab gedacht, eventuell einfach sein gewohntes NaFu mit etwas Wasser pürieren?

Genau das würde ich Dir auch empfehlen. Aber je nach Konsistenz musst Du es nicht einmal pürieren.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Was füttern nach Zahn OP?

Beitragvon Khitomer » 24.01.2016 00:02

Meine Bande frisst nur Stückchen in Gelee oder Sosse oder dann das etwas bessere Futter mit echten Fleischfasern. Patee fressen sie nicht. Also wohl doch pürieren.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Was füttern nach Zahn OP?

Beitragvon Mozart » 24.01.2016 09:32

Es gibt ja auch spezielles Futter, aber wenn es mit dem Püriern geht, dann würde ich das auch so machen
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Was füttern nach Zahn OP?

Beitragvon Katzelotte » 24.01.2016 15:53

Nach Zahn-OP's gibt es bei uns die ersten Tagen immer Huhn gekocht mit Brühe.
Je nach OP Richtung püriert, ansonsten normal große Stückchen.

Ich drücke Euch für Mittwoch die Daumen. :s1958:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli


Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Was füttern nach Zahn OP?

Beitragvon Biene » 24.01.2016 16:01

Bei uns gibt's in solchen Fällen auch einfach das
gewohnte Nafu mit etwas Wasser püriert.

Auch meine Däumchen sind für euch gedrückt!
Mein Timo hat leider FORL und dadurch nur noch
die vorderen Zähne.
Mir hat damals das Herz geblutet,
als so viele Zähne raus mussten.
Das Katzen trotzdem keine Probleme beim fressen haben, kann ich übrigens nicht bestätigen.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Was füttern nach Zahn OP?

Beitragvon IschliebäKatzen » 24.01.2016 17:02

Ich würde das Futter nur klein machen aber nicht unbedingt pürieren. Wenn was vom pürierten in die Wunde gerät ist es schwerer zu entfernen als wenn es Stückchen sind. Nach der Zahn-OP konnte mein Kater auch normal essen. Frag einfach den TA. Wenns Miezchen nicht kauen kann wird eh geschluckt und das sind dann kleine Stücken besser als große. Aber wie gesagt. Pürieren würde ich nicht unbedingt. Gekochtes Hühnchen ist immer gut.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Was füttern nach Zahn OP?

Beitragvon Finalein » 24.01.2016 17:55

Ich hatte für Fine, die ja bis auf 4 Zähne alle verloren hat, ein spezielles Futter bekommen.
Fazit war: Bommel hat das gefressen und Fine hat das normale Futter gefressen. Pürieren würde ich auch nicht, da kann in der Wunde was hängenbleiben.
Alles Gute der Katz...
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Was füttern nach Zahn OP?

Beitragvon Hollyleaf » 24.01.2016 18:06

Gute Besserung auch von mir und :s1958: :s1958:
Ich würde das Nassfutter ebenfalls einfach pürieren und mit Wasser unterheben.

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Was füttern nach Zahn OP?

Beitragvon Hollyleaf » 24.01.2016 18:08

IschliebäKatzen hat geschrieben:Ich würde das Futter nur klein machen aber nicht unbedingt pürieren. Wenn was vom pürierten in die Wunde gerät ist es schwerer zu entfernen als wenn es Stückchen sind. Nach der Zahn-OP konnte mein Kater auch normal essen. Frag einfach den TA. Wenns Miezchen nicht kauen kann wird eh geschluckt und das sind dann kleine Stücken besser als große. Aber wie gesagt. Pürieren würde ich nicht unbedingt. Gekochtes Hühnchen ist immer gut.


Finalein hat geschrieben:Pürieren würde ich auch nicht, da kann in der Wunde was hängenbleiben.


Naja, aber wenn man zB Stückchen in Soße gibt kann sich die Katze durch das Kauen die Wunde ja auch wieder größer reißen...

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Was füttern nach Zahn OP?

Beitragvon Khitomer » 24.01.2016 19:14

Danke für die vielen Antworden. Ich werd ihm dann wohl erst man Miamor beutelchen anbieten. Das sind kleine Stückchen in Sosse, die liebt er. Ich kann es dann i mmer noch anpassen. Und den TA werd ich auch noch um seine Meinung fragen.

Noch eine Frage. Essen eure zahnlosen Katzen noch TroFu? Oder harte Leckerchen?
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Was füttern nach Zahn OP?

Beitragvon Hollyleaf » 25.01.2016 02:53

Ich habe schon oft gelesen, dass Katzen ohne Zähne immernoch problemlos TroFu fressen können, da das Zahnfleisch sich enorm verhärtet.

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Was füttern nach Zahn OP?

Beitragvon IschliebäKatzen » 25.01.2016 18:00

Trofus kann man gut inhalieren. Einmal drauf rumgebissen auch ohne Zähne, damit man durch den Speichel den Geschmack bekommt und dann schluck. :D Geht alles.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Was füttern nach Zahn OP?

Beitragvon Khitomer » 25.01.2016 20:53

Aha. Da ist Pelle aber froh. Er bekommt zwar nur ganz wenig TroFu. liebt es aber.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

HelftMerle
Experte
Experte
Beiträge: 379
Registriert: 05.10.2015 15:01
Vorname: Nadine
Geschlecht: weiblich

Re: Was füttern nach Zahn OP?

Beitragvon HelftMerle » 26.01.2016 23:02

Meine Pflegekatze hag auch FORL und nur noch die vorderen Zähnchen, kann aber alles fressen, von barf bis trofu. Nur halt keine Hühnerflügel etc ;) allerdings war alles schon verheilt, als sie zu mir kam.

Meine Sassy hat am Freitag eine Zahn OP, auch verdacht auf FORL, mir grausst auch jetzt schon davor, ich hoffe sie kmmt gut damit klar....

Drücke die Daumen für eure OP morgen... ;)



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste