Netzhautablösung bei Bluthochdruck

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Benutzeravatar
Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16686
Registriert: 02.09.2005 18:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nürnberg

Netzhautablösung bei Bluthochdruck

Beitragvon Rolf » 22.06.2015 17:26

Am Sonntagnachmittag ist uns aufgefallen, dass Maxi nicht mehr vom Sofa springen kann und überall anstösst. Unsere Vermutung war, dass sie nichts mehr sieht. Das hat sich auch in der Nacht bestätigt. Heute früh haben wir nach einen Tierarzt für Augenheilkunde gesucht. Aber wegen Überlastung dieser Ärzte sind wir nicht angenommen worden. Dann haben wir bei einer Tierarztpraxis in unserer Nähe einen Termin bekommen. Die Tierärztin hat Blut abgenommen und den Blutdruck gemessen. Dieser war sehr hoch. Da Sie vermutet hat, dass dieser mit den Augenproblemen zu tun hat, hat Sie für uns um die Mittagszeit einen Termin bei einem Tierarzt für Augenheilkunde bekommen. Den gleichen der uns vorher abgewiesen hat. Bei der Untersuchung wurde festgestellt, dass sich an beiden Augen die Netzhaut komplett gelöst hat. Ein Auge ist innen blutüberlaufen und die Hornhaut beschädigt. Dieses Auge ist nicht mehr zu retten.
Am anderen Auge sieht es viel besser aus. Die Netzhaut müsste sich wieder an den Glaskörper anlegen, so dass sie auf diesem Auge wieder sehen kann. Wie lange das allerdings dauern wird kann man heute noch nicht sagen. Wir hoffen nun sehr dass sie bald wieder auf einen Auge sehen kann. Ursache dieser Netzhautablösung war der zu hohe Blutdruck. Jetzt muss sie täglich eine 1/2 Blutdruck- und eine 1/4 Kordisontablette schlucken.
Viele Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 09.07.2015 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Netzhautablösung bei Bluthochdruck

Beitragvon SONJA » 22.06.2015 18:00

Oh, das ist ja heftig. :? Aber Katzen kommen gut mit nur einem Auge zurecht.

Ich drücke fest die Daumen, dass das eine Auge von Maxi sich schnell erholt und sie wieder sehen kann.
Gab es denn schon länger Anzeichen für Bluthochdruck?

Klappt es denn mit den Tabletten bei ihr? Falls Du noch Tipps brauchst: :arrow: Katzen Tabletten geben - Tipps für die Medikamentengabe

Gute Besserung, wünsche ich!


lg
sonja
...

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Netzhautablösung bei Bluthochdruck

Beitragvon Hollyleaf » 22.06.2015 18:10

Oh nein, das klingt gar nicht gut :shock:
Das tut mir sehr leid!
Wie kann sowas denn passieren??
Ich hoffe, dass sich zumindest das eine Auge wieder erholt.
Muss das andere denn entfernt werden? Bitte mal einen lieben Krauler an Maxi :(

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Netzhautablösung bei Bluthochdruck

Beitragvon biggi139 » 23.06.2015 09:42

Oh nein, das ist gar nicht schön. Und trotzdem,auch mit 1 Auge kommt eine Katze gut zurecht, sie passen sich den Gegebenheiten an. In Slovenien haben wir 2 Katzen mit nur 1 Auge, eine davon ist sogar Freigänger, stromert jetzt eben nur in der Nähe herum, nicht mehr weit weg.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Netzhautablösung bei Bluthochdruck

Beitragvon biggi139 » 23.06.2015 09:50

Ich habe vergessen, nachzufragen. Wie alt ist Maxi denn und woher kommt der hohe Blutdruck?
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.


Benutzeravatar
Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16686
Registriert: 02.09.2005 18:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nürnberg

Re: Netzhautablösung bei Bluthochdruck

Beitragvon Rolf » 23.06.2015 09:52

Wir hatten keine Ahnung wie hoch der Blutdruck von Maxi war. Auch wussten wir nicht, dass Bluthochdruck bei Katzen zur Netzhautablösung führen kann. Maxi sieht jetzt absolut nichts. Sie schleicht an der Wand entlang und stößt überall an. Sie isst und trinkt gut. Aufs Klo gehen bereitet ihr Schwierigkeiten. Bis sie wieder auf einem Auge sieht muss immer meine Frau oder ich zu Hause bleiben. Mit den Schlucken der Pillen hat sie Schwierigkeiten. Wir werden einige der im Link aufgeführten Tipps ausprobieren.
Viele Grüße
Rolf
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

Francesco Petrarca

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Netzhautablösung bei Bluthochdruck

Beitragvon biggi139 » 23.06.2015 10:00

Bluthochdruck kommt doch nicht von ungefähr, muss meiner Meinung nach eine Ursache haben. Mein Kater leidet an Schilddrüsenüberfunktion, eine Begleiterscheinung dieser Krankheit ist Bluthochdruck. Dagegen bekommt er 1 Herztablette.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Netzhautablösung bei Bluthochdruck

Beitragvon SONJA » 23.06.2015 17:54

Was meinte denn der TA, wann sich das eine Auge erholen wird?
Und Maxis Orientierung wird bestimmt mit der Zeit besser. Die arme... Das muss ganz schön heftig für sie sein, aber ihr seid ja bei ihr und dann wird das hoffentlich bald besser werden.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
...

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Netzhautablösung bei Bluthochdruck

Beitragvon Mozart » 23.06.2015 18:16

Maxi ist schon eine Seniorin, wenn ich jetzt richtig nachgeguckt habe (2000 oder 2001?).
Der Bluthochdruck kann viele Ursachen haben, vielleicht auch eine Niereninsuffizienz. So war es damals bei unserer
Katze Snoopy.
Ein umfassendes Blutbild würde ich auf alle Fälle machen. Allein schon um auf Nummer sicher zu gehen, was die Ursache ist.
Bei einer Niereninsuffizienz kann mit auch bei Senioren mit der richtigen Therapie das Fortschritten aufhalten.

Ich wünsche Maxi eine gute Besserung bzw. das sie mit dem Verlust des Sehvermögens parat kommt.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Netzhautablösung bei Bluthochdruck

Beitragvon biggi139 » 23.06.2015 18:20

Oh ja, in diesem Alter würde ich auch ein umfassendes Blutbild machen lassen, damit der Ursprung des hohen Druckes ans Tageslicht kommt. Durch die Tabletten die sie jetzt bekommt ist es auch empfehlenswert die Nierenwerte zu ermitteln.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Netzhautablösung bei Bluthochdruck

Beitragvon Hollyleaf » 23.06.2015 18:23

Geriatrisches Profil inklusive T4 und B12 - Werten, das halte ich auch für angebracht.
Lasse ich bei Nemo alle 2 Jahre machen.

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Netzhautablösung bei Bluthochdruck

Beitragvon Katzelotte » 23.06.2015 21:05

Mensch, arme Maxi. :(

Ich teile die täglichen Tabletten in zwei Hälften und stopfe sie jeweils in ein Stück Leckerliestange. Die gebe ich jeden tag zur gleichen Zeit, so dass dies schon ein Ritual ist.

Ich drücke dich ganz doll die Daumen, dass Maxi bald auf dem einen Auge wieder sehen kann.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16686
Registriert: 02.09.2005 18:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nürnberg

Re: Netzhautablösung bei Bluthochdruck

Beitragvon Rolf » 24.06.2015 16:10

Vielen Dank für die Genesungswünsche für Maxi. Maxi ist 14 Jahre alt und erst seit 3 Jahren Wohnungskatze ohne Freigang. Vorher war sie nur in unserem Schrebergarten und Umgebung wo sie auch auch geboren wurde. Morgen haben wir wieder einen Termin bei unserer Tierärztin und erfahren näheres über ihre Blutwerte. Im Moment liegt sie unter Beaufsichtigung meiner Frau am Balkon. Zuvor ist sie in der Wohnung umhergelaufen und immer wieder wo angestossen. Wie lange es dauert bis sich die Netzhaut des einen Auges an den Glaskörper wieder anlegt, ist laut Tierärztin schwer zu sagen. Wir hoffen natürlich dass es nicht so lange dauert.
Viele Grüße
Rolf
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

Francesco Petrarca

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Netzhautablösung bei Bluthochdruck

Beitragvon Hollyleaf » 24.06.2015 16:48

Ich hoffe, das BB ist soweit in Ordnung und ich hoffe natürlich auch, dass sich die Netzhaut bald wieder anlegt :s1958:

Benutzeravatar
Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16686
Registriert: 02.09.2005 18:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nürnberg

Re: Netzhautablösung bei Bluthochdruck

Beitragvon Rolf » 25.06.2015 19:18

Maxi wurde heute wieder der Tierärztin vorgestellt. Sie stellte fest, dass der Allgemeinzustand sich gebessert hat. Leider sind die Nierenwerte mittelmässig. Sie soll jetzt Antibiotikum und dieses Diätfutter RENAL von Royal Kanin bekommen. Wer hat seiner Katze schon mal dieses Futter gegeben und hat Erfahrungen mit Antibiotikum gemacht? Wegen der Netzhautablösung haben wir nächste Woche einen Termin bei der Tierärztin für Augenprobleme.
Viele Grüße
Rolf
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

Francesco Petrarca



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste