Merlin hat Zahnfleischentzündung

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Merlin hat Zahnfleischentzündung

Beitragvon MerleCat » 17.11.2014 19:16

Hallo ihr lieben....die Sorgen reissen nicht ab.Gestern ist mir aufgefallen,dass Merlin immer beim schlafen gesabbert hat...sofort sind mir die Zähne in den Kopf geschossen,oder Halsentzündung,oder,oder,oder....er war aber ansonsten ganz normal,hat gefressen gekuschelt,gespielt,eben wie immer.Ich hatte keine ruhe und habe heute morgen den hiesigen TA angerufen,er meinte,soll gleich kommen.Also meinen Merlin in die Box und ab zum TA.Er schaute und meinte er hätte ne ordentliche Zahnfleischentzündung.es gab AB in Form einer Spritze,dieses hält wohl 10 Tage an.Er meinte,danach sollte es okay sein,wenn nicht,müssen wir wieder hin.Merlin ist jetzt ziehmlich platt,schläft viel.Ich habe mal gelesen,dass man da mit Arnica helfen kann?Wer hat erfahrung und wie verabreicht man das...
Zuletzt geändert von MerleCat am 17.11.2014 20:21, insgesamt 2-mal geändert.


Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Merlin hat Zhnfleischentzündung

Beitragvon Katzelotte » 17.11.2014 19:48

Ne ne... Ihr seid aber auch gebeutelt. :s2005:

Hoffentlich heilt das bald ab.

Gute Besserung an Merlin.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Merlin hat Zhnfleischentzündung

Beitragvon MerleCat » 17.11.2014 20:14

Das hoffe ich auch...diesen Kummer hätte ich jetzt nicht auch noch gebraucht,Aber gut,sowass kann passieren,hoffe der Süsse ist bald wieder auf den Pfoten.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Merlin hat Zahnfleischentzündung

Beitragvon LaLotte » 17.11.2014 20:28

Och nee, armer Knurpsel :( Gute Besserung für Merlin und ich hoffe, die Entzündung heilt nun ab!
Hatte der TA eine Phantasie, woher die Zahnfleischentzündung kommt?
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Merlin hat Zahnfleischentzündung

Beitragvon MerleCat » 17.11.2014 20:50

Er hat gemutmaßt,dass der ganze stress mit dem Umzug zuviel war,dadurch anfälliger war.Habe nach Zahnstein gefragt,er meinte er hätte welchen,aber nicht wirklich schlimm.Hat gemeint,wenn es nicht weggeht,müssen wir eventuell doch Zahnstein entfernen....


Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Merlin hat Zahnfleischentzündung

Beitragvon Kuro » 17.11.2014 21:56

MerleCat hat geschrieben:Ich habe mal gelesen,dass man da mit Arnica helfen kann?Wer hat erfahrung und wie verabreicht man das...

Ich kann Dir hier leider keine Antwort geben, aber mich würde das grundlegend auch mal interessieren.
Ich habe selbst letztes Jahr nach Ziehen zweier Weisheitszähne Arnica genommen und das hat alles super funktioniert, aber wie ich das bei Shiyuu anwenden würde (welche Menge, habe Globuli in der Potenz D12 da, und wie genau verabreichen), wenn es denn mal nötig wird, weiß ich auch nicht.

Bei Merlin klingt das hoffentlich schnell ab, sowas ist ja doch nicht schön.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Merlin hat Zahnfleischentzündung

Beitragvon MerleCat » 18.11.2014 22:16

Also Merlin scheint es schon besser zu gehen,er hat heute nicht mehr gesabbert.FREU,dann wollen wir mal hoffen,dass es komplett abheilt.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Merlin hat Zahnfleischentzündung

Beitragvon LaLotte » 18.11.2014 22:20

Ich habe Arnica C6 Globuli hier und würde vermutlich 3 x 3 tgl. geben, bis Besserung eintritt. Bei höheren Potenzen sieht es ganz anders aus und womöglich kann man die auch noch effizienter einsetzen, aber eine Empfehlung kann ich nicht aussprechen, weil ich gar nicht kompetent genug bin.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Merlin hat Zahnfleischentzündung

Beitragvon MerleCat » 18.11.2014 22:27

Das problem ist,dass Merlin extrem schwierig ist,wenn er irgendwas Einnehmen soll,er lässt sich auch nicht mit leckerchen austricksen :roll:
Kann man Globuli auch auflösen und mit ner Spritze aufziehen?

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Merlin hat Zahnfleischentzündung

Beitragvon hildchen » 18.11.2014 22:39

Globuli kannst Du problemlos in ein paar Tropfen Wasser auflösen, einfach etwas warten, dann lösen sich die von alleine auf ohne viel rühren oder so.
In dieses Globuliwässerchen rühre ich dann ein bissl Flüssigleckerli, aber Du könntest es natürlich auch einfach dem Nafu beimengen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Merlin hat Zahnfleischentzündung

Beitragvon Kuro » 18.11.2014 23:14

Ich sag mal Danke, hildchen, mich hatte das ja auch interessiert. :)
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
sibena1883
Experte
Experte
Beiträge: 290
Registriert: 17.02.2012 13:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe München

Re: Merlin hat Zahnfleischentzündung

Beitragvon sibena1883 » 18.11.2014 23:40

hildchen hat geschrieben:Globuli kannst Du problemlos in ein paar Tropfen Wasser auflösen, einfach etwas warten, dann lösen sich die von alleine auf ohne viel rühren oder so.
In dieses Globuliwässerchen rühre ich dann ein bissl Flüssigleckerli, aber Du könntest es natürlich auch einfach dem Nafu beimengen.



Da muss ich komplett zustimmen!!!! 8) Eine Kollegin von mir kennt sich extrem gut mit Homöopathie aus und versorgt uns alle auf Arbeit immer mit Tipps und Hilfe, wenn was ist. :lol: Sie sagte zu mir, dass man alles in geringem Maße auch den Katzis geben kann (ist ja pflanzlich), aber Anfangs immer bissl öfter, nicht mehr, und dann wenns besser wird, runter reduzieren. Ich habe z. B. des Apis Melifica für meine Ekzeme, wenn wieder was nicht vertragen hab und hab aus Versehen mal die Dinger in riesen Kugeln gekauft. Sie sagte dann, dass man die in Wasser in einem Plastikbecher am besten, auflösen kann, bissl warten, dann immer vorher 10 mal umrühren mit Plastiklöffel und dann solltest immer mehrfach 1-2 Schlücke davon nehmen. Also jetzt in dem Fall Merlin zuführen. Weiß nur nich wie des am besten geht... hm.... aber so könntest du des machen. oder mit ner Pipette dann ins Maul. Ansonsten kriegst viele Homöopathischen Mittel mittlerweile auch scho in Flüssigform.
Laut meiner Kollegin ist bei Kinder oder Katzen immer so D6 so ne gute Dosis bei Globulis und dann einfach erst mehr (z.B. 5 Stück die Stunde), dann immer weniger (3 mal täglich) geben. Sie meint, nicht wieviel du jetzt gibst, sondern wie oft!!!! ist wichtig! Regelmäßigkeit! ;)

Wünsche m Merlin auch alles Gute!

PS: Simba hatte auch sowas dieses Jahr und sie haben des gemacht, also auch Zahnstein entfernt, dann gab es Schmerzmittel und dann war es schnell wieder gut.

LG Kerstin
Zuletzt geändert von sibena1883 am 18.11.2014 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Wie langweilig wäre doch das Leben ohne unsere Samtpfoten...

Benutzeravatar
sibena1883
Experte
Experte
Beiträge: 290
Registriert: 17.02.2012 13:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe München

Re: Merlin hat Zahnfleischentzündung

Beitragvon sibena1883 » 18.11.2014 23:45

Uppss, das hab ich ja ganz vergessen!!!

Wichtig ist bei Homöopathie (laut meiner Kollegin und meiner Homöopathin):

Ein Becher Wasser immer nur aus Plastik. Kein Glas, kein Metall und erst recht KEIN Silber-Löffel!!! NUR Plastiklöffel!
Das könnte sonst die Wirkung der Globuli hemmen.
Dann immer 10 mal umrühren, bevor du wieder was davon entnimmst. Das ist eine Homöopathie-Weisheit (hab ich auch scho oft gelesen).
Und wenn du Flüssige Homöopathie-Mittel nimmst, sollst immer 10 mal das Fläschchen auf den Handrücken klopfen.

Wenn du des beachtest, dann sollte es auf jeden Fall wirken! Bei mir wirkt mein Apis Melif.... immer sofort und zuverlässig. :D

(hab scho Einiges von meiner Kollegin und meiner Homöopathin gelernt.... :lol: )
Wie langweilig wäre doch das Leben ohne unsere Samtpfoten...

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Merlin hat Zahnfleischentzündung

Beitragvon MerleCat » 19.11.2014 04:37

Vielen Dank....jetzt weiss ich bescheid :D

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Merlin hat Zahnfleischentzündung

Beitragvon Räubertochter » 19.11.2014 23:25

:roll: als Tierhomöopathin bin ich immer wieder platt über das was im Internet so kursiert.
1. D-Potenzen sind keine Homöopathie im klassischen Sinne, weil noch Substanz nachweisbar ist, d.h. man ordnet eine Arnica D6 eher der Pflanzenheilkunde zu, als der Homöopathie und auch die wirkungsweise wird so eingeordnet. Das muss man unbedingt bei der Mittelwahl beachten.
2. In der Homöoapthie sucht man nach Symptomen des Patienten und dann nach dem entsprechenden Mittel, was am Ähnlichsten zu den symptomen liegt, das kann ggf. Arnica sein, aber wieso jetzt in diesem Fall erschliesst sich mir nicht
3. Homöopathie und Pflazenheilkunde haben sehr wohl Nebenwirkungen, mal eben so 3x tgl ein Mitttel geben was nicht passt kann u.U, das Ganze verschlechtern.
4. Das beschrieben Einnahmeverfahren nennt man Verkleppern und gehört, wie auch die Mittelauswahl in Therapeutenhände- Finger weg vom Rumexperimentuieren. Wer einmal ein Tier in einer Arzneimittelprüfung erlebt hat, weiß wovon ich spreche und ich selber habe auch schon eine hinter mir.
Das passieret nämlich, wenn man auf die sog. bewährte Indikation setzt *g* Der Unterschied ist aber, ich als Mensch kann einordnen was mir da passiert. Das Tier kann es nicht.


@Merle Cat, wenn du Hilfe brauchst, melde Dich per pn- mache ich gerne :kiss:
Liebe Grüße
Stefanie
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste