Tricks/Tipps für Augentropfengabe gebraucht

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Tricks/Tipps für Augentropfengabe gebraucht

Beitragvon Katzelotte » 25.10.2014 14:20

Mogli hasst uns. :( :D

Der arme Pups muss seit 6 Tagen 3 x tgl. Augentropfen und 3 x 4 x tgl. Salbe ins Auge bekommen und dass noch bis mindestens Dienstag.

Supi !!! :roll:

Mogli ist ja der hyper-hypersensible Kater, der Flüchter schlechthin.

Mittlerweile ist es so, dass er abhaut, wenn wir ihm zu nahe kommen.

Habt ihr Tricks oder Tipps wie wir ihm am besten und einigermaßen stressfrei diese Prozedur erleichtern können.

Es geht echt nur noch mit fangen und festhalten.

Versucht habe ich schon, dies an festen Zeiten als Ritual mit anschließender Belohnung.
Angelockt mit Leckerlies, festgehalten, Tropfen gegeben, mit Leckerlies belohnt.

Doch das zieht alles nicht mehr. :?

Habt Ihr Erfahrung damit und wie habt ihr das geschafft?
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli


moggy
Experte
Experte
Beiträge: 401
Registriert: 20.03.2014 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: Tricks/Tipps für Augentropfengabe gebraucht

Beitragvon moggy » 25.10.2014 14:31

Ich hab es genau so gemacht. Eingefangen, festgehalten, ruckzuck die Tropfen verabreicht und unmittelbar danach ganz viel abgelenkt mit Ball werfen und Leckerli, damit die Sache schnell vergessen werden konnte.
Ich schätze mal einen anderen Weg wird es wohl nicht geben :wink:

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Tricks/Tipps für Augentropfengabe gebraucht

Beitragvon Hollyleaf » 25.10.2014 14:42

Anders geht es auch leider nicht :? Viel Erfolg!

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Tricks/Tipps für Augentropfengabe gebraucht

Beitragvon Katzelotte » 25.10.2014 15:01

Ich habs mir eigentlich schon gedacht. Schade :(

Aber vielleicht kommt ja noch einer mit nem ultimativen Tipp. :s2441:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 871
Registriert: 31.10.2009 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Süden

Re: Tricks/Tipps für Augentropfengabe gebraucht

Beitragvon MsJumpin » 25.10.2014 16:46

Hallöchen,

ich hätte noch die "Wäscheklammermethode" anzubieten. Sieht zwar brutal aus - ist es aber nicht.

http://www.felinecrf.info/subkutane_infusionen_tipps.htm#waescheklammerntrick

Ansonsten einfangen und in ein Handtuch packen, so dass nur noch der Kopf rausschaut. :D

Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"


Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Tricks/Tipps für Augentropfengabe gebraucht

Beitragvon Biene » 25.10.2014 19:15

Wahrscheinlich lässt sich Mogli nicht auf den Rücken drehen oder?
Minka nimmt bei uns immer einer "verkehrt herum" auf den Schoß
und der andere tropft ganz schnell in die Äuglein ;-)
Feste durchruppeln, streicheln und Vitapaste in das Tier :lol:

Allein find ichs immer schwer :?
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Tricks/Tipps für Augentropfengabe gebraucht

Beitragvon LaLotte » 25.10.2014 21:02

Habt ihr schon versucht, das Überraschungsmoment auszunuten, wenn er gerade irgendwo liegt und chilled? Übers Köpfchen streicheln, dabei das Lid nach unten streifen, Tropfen oder Creme rein, weiter streicheln und Leckerli ins Mäulchen stecken.

Ich habe das gerade mal an Lotte ausprobiert mit einem Tropfen Wasser aus der Pipette :oops: Hat eigentlich ganz gut geklappt. Natürlich ist nicht alles im Auge geblieben, aber das ist bei der "herkömmlichen" Methode ja auch nicht so.
Liebe Grüße
Dagmar

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Tricks/Tipps für Augentropfengabe gebraucht

Beitragvon Hollyleaf » 25.10.2014 21:08

Ach bist du fies! :lol:
Die denkt wieder, sie bekommt Untertassenpupillen!

Bei Nemo hilft es auch, wenn ich sage "Oooooooooooooooooohhhh, schauuuu maaaal!"
Dann reist er ganz gespannt die Augen auf :love:

Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Tricks/Tipps für Augentropfengabe gebraucht

Beitragvon Yve1981 » 26.10.2014 00:32

Bei Whoopi (die stellt sich auch so an) bekomme ich das definitiv nicht hin.
Gibt es die Tropfen nicht in auch in Form einer Salbe?
Mein TA meinte, zur Not Salbe auf den Finger und damit über das zusammengekniffene Auge streichen. Beim Blinzeln würde dann was reingehen.
Bindehautentzündung hab ich auch so bis jetzt immer wegbekommen.
Manchmal versuche ich auch, sie zwischen meine Knie zu stecken auf dem Boden. Mit dem Hinterteil zu mir. Aber das ist mehr Murks als sonst was, weil die so schnell den Kopf dreht und sich duckt oder ganz abhaut. :roll:
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Tricks/Tipps für Augentropfengabe gebraucht

Beitragvon Dieter » 26.10.2014 01:24

Katzelotte hat geschrieben:Mogli hasst uns. :( :D

Mogli ist ja der hyper-hypersensible Kater, der Flüchter schlechthin.


Ich schätze mal das auch er für gewisse Sachen eine Vorliebe hat.
Leckerlis oder gar Schlagsahne und andere Raffinessen.
Diese bekommt er zu bestimmten Zeiten.
Seine innere Uhr und die geht so was von genau, sie sagt ihm was wann und wo ansteht.
Ich gehe mal davon aus das ihr die Tropfen zu zweit ihm verabreicht.
Kurz alles möglich was er liebt und mag in Sichtweite von ihm platzieren.
Jetzt ist alles da und zu einer Zeit die nicht gespeichert hat.
Es hemmt zu minderst etwas sein Fluchtverhalten.
Da die Prozedur nicht schmerzhaft ist nur unangenehm, kann ich mir vorstellen das er den Zugsamenhang erkennt,all das was er mag und das verabreichen der Tropfen.
Einen kleinen haken könnte die Angelegenheit haben, dass all die Raffinessen, sie könnten später intensiver eingefordert werden, was aber das geringste übel wäre.
Bei meiner verstorbenen hat es immer so geklappt wenn was unangenehmes für sie Anstand.
Sie wahr zwar nur Flüchter vor fremden und eine richtige kleine Zicke aber für Schlagsahne machte sie sogar Männchen und lief auf den Hinterpfoten der Sahne hinterher,
Für ihre heiß geliebte Sahne ließ sie fast alles über sich ergehen.

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Tricks/Tipps für Augentropfengabe gebraucht

Beitragvon Katzelotte » 26.10.2014 10:24

Rücken drehen? No Go. :D

Dagmar, die arme Lotte.... :lol: Aber lieb, dass sie sich zu Versuchszwecken zur Verfügung stellt.

Mogli bekommt Salbe UND Tropfen.

Mit Leckerlies klappt nicht mehr. Er hält einen Sicherheitsabstand ein. Den Chillmoment versuche ich zu vemeiden, da er mittlerweile aus dem Schlaf schreckt, wenn er uns hört. :roll:

Mit der Salbe mach ich dass. Auf den Finger und übers Auge. Die Tropfen gibt Klaus allein. Zu zweit ist noch schwieriger als allein.

Jo, da muss ich wohl durch, dass er mich weiter hasst. :(
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Tricks/Tipps für Augentropfengabe gebraucht

Beitragvon LaLotte » 26.10.2014 11:26

Katzelotte hat geschrieben:Den Chillmoment versuche ich zu vemeiden, da er mittlerweile aus dem Schlaf schreckt, wenn er uns hört
Stimmt, dann solltet ihr ihn in der Situatione nicht stressen...
Claudia, er hasst dich nicht. Er möchte sich nur den blöööden Tropfen und der Salbe entziehen. Was meinst du, was meine Jungs immer für eine Bambule gemacht haben, wenn es ums Fiebermessen ging, als sie noch ganz klein waren, aber sie hatten mich danach definitiv noch genauso lieb :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Tricks/Tipps für Augentropfengabe gebraucht

Beitragvon sabina » 26.10.2014 11:41

oje, das meideverhalten kenne ich noch bestens von cosmo :(
an den schlimmsten tage sah er nur die spritze (zum eingeben der medis) und erbrach sich sofort :(
ich kann dir insofern nur raten, mogli die tropfen immer an einem bestimmten ort zu geben, wo er sonst nicht liegt :wink: ich hab cosmo dann immer auf einer kommode die medis eingegeben, so war er sonst sicher, dass ich ihn nicht einfach irgendwo oder im schlaf "überfalle" :wink:
das gibt dem katzi einfach sicherheit, wenn er nicht gerade medis haben muss :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Tricks/Tipps für Augentropfengabe gebraucht

Beitragvon Khitomer » 26.10.2014 12:50

Ich kenne das mit den Augentropfen von Rico. Spätestens nach dem 3.Mal ist er nicht mehr einzufangen. Ich kann dann nicht mehr näher an ihn ran als 2 Meter. Das letzte Mal, als er Augentropfen haben sollte, hab ich Tabletten für ihn bekommen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Tricks/Tipps für Augentropfengabe gebraucht

Beitragvon Katzelotte » 26.10.2014 19:47

Danke Euch für die vielen Tipps, doch ich denke, da komme ich bei Mogli nicht weiter.

Das beste ist hier wirklich, die Medis am Mann zu haben und wenn sich die Situation ergibt, sie zu verabreichen.

Wenn wir Glück haben, brauchen wir dies auch nur noch bis Mittwoch.

Mogli ist dermaßen hypersensibel. Ich kann ihm danach noch nicht einmal Leckerlies geben, weil er direkt stiften geht.

Na ja, ich hoffe, dass ist bald alles Geschichte.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste