Zahn ziehen oder nicht?

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Benutzeravatar
Nisi89
Junior
Junior
Beiträge: 37
Registriert: 14.10.2012 15:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Zahn ziehen oder nicht?

Beitragvon Nisi89 » 19.10.2014 18:01

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ein Problem selten allein kommt, hat Hasi nicht nur mit der "klackenden" Katzenklappe zu kämpfen, sondern auch noch mit einem verschobenen und verfärbten Fangzahn. Wie lange sie das Problem schon hat, kann ich gar nicht sagen. Mir ist vor ein paar Tagen nur aufgefallen, dass an ihrem Mund die Oberlippe eine merkwürdige Wölbung hat und als ich nachgeschaut habe, sah ich den Fangzahn darunter, der leicht bräunlich ist und meiner Meinung nach falsch steht.
Hasi scheint keine Probleme damit zu haben - sonst hätte ich es sicherlich auch schon früher bemerkt. Sie frisst ganz normal, fängt ohne Probleme ihre Mäuse und Siebenschläfer.... alles ganz normal.

Für mich stellt sich jetzt nur die Frage: Kann ich den Zahn einfach so lassen, nachdem sie keine Probleme hat, oder muss er lieber raus? Ohne Narkose dürfte das aber sicherlich nicht gehen. Sie lässt ja nicht mal mich wirklich nachschauen und ich darf sonst alles bei ihr. Nur nach etwas schauen, sei es der Zahn oder eine Zecke raus machen, da wird sie ganz schön zur Zicke. Als sie vor ca. 1,5 Jahren schon mal beim Arzt war wegen Zahnstein wurde mir gesagt, dass eine Narkose bei Katzen ab 8 Jahren problematisch sein kann. Hasi ist nun 9,5 Jahre alt. Ich möchte sie jetzt nicht unbedingt einer vielleicht gar nicht nötigen Narkose aussetzen.

Ich versuche heute Abend mal ein Bild vom Zahn zu machen, aber gerade ist sie draußen auf Achse und nicht greifbar.

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Ich bin wirklich hin- und hergerissen.

Viele liebe Grüße
Denise


Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Zahn ziehen oder nicht?

Beitragvon Hollyleaf » 19.10.2014 18:23

Huhu!
Ein Foto wäre wirklich hilfreich, da hast du recht.
Mich irritiert, dass der Zahn braun verfärbt ist, die Lippe verformt ist und sie dich nicht nachschauen lässt, obwohl du, wie du ja sagst, sonst alles mit Hasi machen kannst. Ich würde nächste Woche mit ihr zum TA gehen und nachschauen lassen. Seine Meinung ist m.E. ausschlaggebend für das weitere Vorgehen.

Lg

Benutzeravatar
Nisi89
Junior
Junior
Beiträge: 37
Registriert: 14.10.2012 15:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Zahn ziehen oder nicht?

Beitragvon Nisi89 » 19.10.2014 18:31

Hallo,

ja, das Bild mache ich, sobald sie wieder heim kommt.
Das mit dem Nichtnachschauenlassen ist ganz normal bei ihr und nicht unbedingt auf Schmerzen oder so zurückzuführen, falls Du das meinst. Es reicht schon, wenn ich versuche einen noch laufenden Zeck aus ihrem Fell abzuzupfen, dann wehrt sie schon ab. Vielleicht ist das noch das letzte Überbleibsel davon, dass sie mal eine Wildkatze war. Keine Ahnung.

Liebe Grüße
Denise

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Zahn ziehen oder nicht?

Beitragvon LaLotte » 19.10.2014 18:39

Ich würde nicht nichts tun, denn so ein Zahn ist eine tickende Zeitbombe.
Wenn da bereits eine Schwellung ist, der Zahn sich verfärbt und schief steht, kann nicht alles in Ordnung sein und so eine blöde Entzündung der Zahnwurzel (gerade wenn es ein Fangzahn ist) kann noch viel größere Probleme bereiten, als eine wohldosierte Narkose.
Frag' doch bei eurem TA, ob er eine Inhalationsnarkose anbietet. Die ist zwar ein wenig teurer, aber wesentlich besser dosierbar und wird leichter wieder vom Körper abgebaut. Guck mal hier :arrow: http://tierarzt-schwelm.de/index.php?page=narkosearten
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Nisi89
Junior
Junior
Beiträge: 37
Registriert: 14.10.2012 15:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Zahn ziehen oder nicht?

Beitragvon Nisi89 » 19.10.2014 18:43

Ja so waren auch schon meine Gedanken. Bei uns Menschen heißt es ja auch, dass die Zähne mit dem Herzen etc. zusammenhängen, warum soll es bei Katzen dann nicht auch so sein oder zumindest so ähnlich. Die Inhalationsnarkose hört sich gut an. Da muss ich wirklich mal bei meiner Tierärztin nachfragen. Danke für den Tipp.
Kommt denn eine Freigängerin mit nur einem Fangzahn klar - mal angenommen er muss raus, wovon ich fast ausgehe?


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Zahn ziehen oder nicht?

Beitragvon hildchen » 19.10.2014 18:49

Sicher wird sie damit klarkommen. Es gibt Katzen, die leben gut sogar ganz ohne Zähne. Und gerade bei Freigängern, da bricht schon mal einer ab durch Kämpfe usw, - das dürfte gar nicht viel ausmachen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Zahn ziehen oder nicht?

Beitragvon LaLotte » 19.10.2014 18:50

Klar kommt sie zurecht, wenn der Fangzahn raus muss. Sie hat ja noch drei andere :s1957:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Nisi89
Junior
Junior
Beiträge: 37
Registriert: 14.10.2012 15:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Zahn ziehen oder nicht?

Beitragvon Nisi89 » 19.10.2014 18:54

Stimmt. An die unteren habe ich gar nicht gedacht. :oops:

Benutzeravatar
Nisi89
Junior
Junior
Beiträge: 37
Registriert: 14.10.2012 15:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Zahn ziehen oder nicht?

Beitragvon Nisi89 » 19.10.2014 19:23

Madame kam gerade heim. Hier nun die versprochenen Bilder:

https://www.dropbox.com/s/tm3oovtyj5qew39/Lippe.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/6rb5ap5rowo4keu/Zahn.jpg?dl=0

Als ich das Bild vom Zahn gerade so betrachtet habe - der Zahn sieht unten irgendwie gespalten aus, oder täuscht das?

Eine Katze ganz ohne Zähne? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Aber super, wenn sie trotzdem damit klar kommen.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Zahn ziehen oder nicht?

Beitragvon Khitomer » 19.10.2014 20:07

Mein Pelle hat einen schwarzen Fleck en eienm seiner Zähne. Ich war mit ihm bei einem TA, der sich mit Zähnen auskennt - also beim Zahnarzt. Der hat geschaut und mit seinem Zahnwerkzeug gekratzt und gedrückt und Pelle hat nicht darauf reagiert. Fazit: Eine Zahnverfärbung.

Ich würde mit Mausi zum TA gehen und das nachschauen lassen. Dafür ist höchstens eine leinte Sedierung nötig und dann weisst du, was Sache ist.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Zahn ziehen oder nicht?

Beitragvon Schuggi » 20.10.2014 00:27

Wenn man das Foto vergrößert sieht es ein wenig
danach aus als ob unten ein Riss bzw. eine Beschädigung
am Zahn ist.
Mein Rat wäre auch umgehend zum TA, der soll gucken
und entscheiden, vielleicht ist der Zahn am absterben oder ist es schon,
das könnte bedeuten das er von innen schon richtig kaputt ist und
abbrechen kann.
Mit "kranken" Zähnen ist wirklich nicht zu spaßen, die können sehr viele
Probleme mit sich bringen, nicht nur im Mäulchen oder Kiefer, das gilt
auch für abgebrochene Zähne/Zahn die haben zum Teil auch sehr böse Überraschungen
parat, wie ich die Woche erfahren musste.

Das mit der Narkoseangst kann ich nachvollziehen, wir (BabyBombay 13 J. chronisch krank)
hatten Dienstag eine Zahn OP, sie ist ein extrem Risikopatient.
Der TA hat die Narkose dementsprechend angepasst, das ist heute ja machbar.

Noch was, unsere Kleine kaut inzwischen fast nur noch auf der "Felge" und hat
kein Problem damit, selbst TF und harte Leckerli futtert sie weg wie nix.

Alles Gute für Hasi und Dich...
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Zahn ziehen oder nicht?

Beitragvon Ronjasräubertochter » 20.10.2014 11:10

würde auch zu einem Tierzahnarzt gehen die haben mehr ahnung als ein normaler TA (weiß wovon ich sprech) :wink:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Zahn ziehen oder nicht?

Beitragvon Hollyleaf » 20.10.2014 12:16

Auf jeden Fall zum Arzt! Das sieht gar nicht gut aus. Ich sehe den Riss auch.

Benutzeravatar
Nisi89
Junior
Junior
Beiträge: 37
Registriert: 14.10.2012 15:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Zahn ziehen oder nicht?

Beitragvon Nisi89 » 20.10.2014 20:50

Einen Katzenzahnarzt? Ich wusste nicht einmal, dass es so etwas gibt. Leider weiss ich auch nicht, wo es so jemanden bei uns in der Gegend gibt. Bin ich da in der Tierklinik besser aufgehoben als in einer Praxis?

Ich werde es morgen nochmals bei meiner "normalen" Tierärztin versuchen, da war heute leider dauerbelegt. Vielleicht kann ich so schon einmal eine erste Vorabeinschätzung bekommen und sie weiss mir vielleicht auch einen Katzenzahnarzt.

Ja, der Riss macht mir auch Sorgen. Erst dachte ich auch an eine Verfärbung, aber der Riss und die schiefe Stellung sind schon komisch. Mich würde es auch interessieren, was sie da genau angestellt hat, weil verletzt kam sie nicht nach Hause. Höchstens mal mit einem Kratzer auf der Nase.

Nachdem Hasi ursprünglich eine wild aufgewachsene Katze ist, hat sie -auf Weisung der Ärztin- keinerlei Impfungen bekommen. Könnte das vielleicht problematisch werden?

Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten und vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
Denise

Benutzeravatar
Nisi89
Junior
Junior
Beiträge: 37
Registriert: 14.10.2012 15:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Zahn ziehen oder nicht?

Beitragvon Nisi89 » 20.10.2014 20:54

Schuggi hat geschrieben:Mit "kranken" Zähnen ist wirklich nicht zu spaßen, die können sehr viele
Probleme mit sich bringen, nicht nur im Mäulchen oder Kiefer, das gilt
auch für abgebrochene Zähne/Zahn die haben zum Teil auch sehr böse Überraschungen
parat, wie ich die Woche erfahren musste.


Was für eine böse Überraschung war es denn bei BabyBombay? Ich hoffe nichts allzu Schlimmes, was man auch wieder in Griff bekommen kann.



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste