Zahnfleischentzündung und auch Tumor

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
emarosa111
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 27.10.2013 11:33
Geschlecht: weiblich

Zahnfleischentzündung und auch Tumor

Beitragvon emarosa111 » 27.10.2013 12:03

Hallo ihr lieben...habe ein Grosses Anliegen mein Kater Florian (12 Jahre) liegt seit Mittwoch nurnoch im bett. Obwohl er normal Lieber draussen tobt.. seit gestern frisst er nichts mehr zudem hat er eine Grosse wunde auf der nase endstanden durch einen Kampf.. Diese wird immer grösser... So gestern ist er dann garnicht mir aufgestanden ,dann sind wir mit ihm zum Notdienst... Er hatte 40 Fieber und sein ganzer Mund sei entzündet...der Tierarzt hat ihm cortison und Antibiotika verabreicht und,sagte es sei eine gingivitis(zahnfleischEntzündung) weiss aber nicht so recht was ich davon halten soll?! Die Katze ist ganz schlapp und wiegt nurnoch 3,5 Kilo ..er will essen aber traut sich anscheinend nicht :/ anbei füg ich noch ein.Bild ein von der nase...was sagt ihr dazu?
Lieber gruss und schonmal danke im vorraus für eure antworten :? :s2445:


emarosa111
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 27.10.2013 11:33
Geschlecht: weiblich

Re: katze macht mir Grosse sorgen

Beitragvon emarosa111 » 27.10.2013 12:07


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: katze macht mir Grosse sorgen

Beitragvon LaLotte » 27.10.2013 12:19

Ich hatte dir in dem anderen Thread schon geantwortet :arrow: Wunde auf der Nase von Kater Jimmy
Dort schriebst du, der TA hätte Krebs diagnostiziert, aber Gingivitis ist ja etwas ganz anderes.
Hm, ich bin schon ein bisschen irritiert, denn ich habe noch nie gehört, dass eine Gingivitis so eine Entzündung an der Nase hervorrufen kann... :? Das sieht nicht gut aus, das Näschen von Florian. Bekommt er denn Schmerzmittel? Die Schmerzen müssen höllisch sein und darum frisst er auch nicht. Welche weitere Behandlung schlägt der TA vor? Denn Antibiotika und Cortison kann nicht alles sein.

Im Grunde gilt hier der gleiche Rat, wie in dem anderen Thread: geh' mit deinem Schatz in eine Tierklinik, und zwar - da er nicht frisst und so hoch Fieber hat - jetzt noch dringender!

Ich drück' euch fest die Daumen :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

emarosa111
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 27.10.2013 11:33
Geschlecht: weiblich

Re: katze macht mir Grosse sorgen

Beitragvon emarosa111 » 27.10.2013 12:26

Der Tierarzt sagte er hhätte halt den Tumor AIF der nase der Käm aufgrund von uv-Strahlung, weil unser Florian S ein helles näsjen hat.. Und ausserdem hätte er im rachenraum diese gingivitis..das Fieber ist schon.runter gehangen trinken tut er auch.. Die tierkluniken hier sind leider nicht gut ( spreche aus Erfahrung) Morgen fahre ich direkt zum Haustiere... Mit dem bin ich sehr zufrieden.. Kann mir eben nicht vorstellen das er eine Zahnfkeischentzündung hat... Da er nie Probleme mit den Zähnen hatte und er ja laut ihr im Rachen diese Entzündung hat ( finde es sehr widersprüchlich) :?

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: katze macht mir Grosse sorgen

Beitragvon LaLotte » 27.10.2013 12:49

Ah, o.k., der Notdienst hat zwei Baustellen diagnostiziert. Was es natürlich nicht besser macht :(
Wenn du zu eurem Haustierarzt Vertrauen hast, ist es völlig in Ordnung, morgen dorthin zu gehen.
Zumal das Fieber gesunken ist und der Schnuffel trinkt :D

Aber er sollte natürlich auch was fressen. Hast du mal versucht, das Futter mit viel handwarmem Wasser zu verrühren und ihm mit einer Spritze (ohne Nadel natürlich) vorsichtig ins Mäulchen zu spritzen? Wenn das Zahnfleisch und der Rachen so schlimm entzündet sind, ist sicherlich auch die Zunge betroffen und der arme Kleine kann das Futter nicht aufnehmen. Du schriebst, er will fressen, aber er kann nicht, weil es so weh tut.
Ich verstehe nicht, dass er kein Schmerzmittel bekommen hat.
Liebe Grüße
Dagmar


Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: katze macht mir Grosse sorgen

Beitragvon Dieter » 27.10.2013 13:16

Irgendwie lese ich hier raus das vom TA die Angelegenheit nicht ganz ernst genommen wird.
Würde vorschlagen wenn es möglich ist eine TK aufzusuchen.
Deren Ruf kann man oft im Net abfragen.
Dort nimmt sich nicht nur ein Arzt der Sache an, mehrere arbeiten im Team und unter dem Strich kommt ein genaueres Ergebnis heraus.
So ist es zumindest in der Klinik wo ich mit meiner kleinen war!

PS. Wie unhöflich von mir es zu übersehen.
Herzlich willkommen auch von mir! :s2439:
Zuletzt geändert von Dieter am 27.10.2013 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Zahnfleischentzündung und auch Tumor

Beitragvon Mozart » 27.10.2013 14:40

Herzlich Willkommen in Cattalk.
Ich verstehe das auch alles nicht. Nur weil eine Katze hell und UV-Strahlen ausgesetzt ist muss es kein Tumor sein. :roll: Ein Arzt muss eine ordentliche Diagnostik machen. Dazu gehört bei Verdacht auf einen Tumor der Haut die
Untersuchung von Hautgewebe. Auch Blutuntersuchungen werden durchgeführt. Ist ein Tumor, ist das kein Todesurteil, weil man
ihn vielleicht operieren kann. Hat der Tumor keine Metastasen gebildet, ist die Prognose gut.
Die Zahnfleischentzündung kann von einem geschwächten Immunsystem kommen. Denn wenn ein Organismus gegen einen Krebs kämpft, hat er viel zu tun und es können andere Erkrankungen entstehen.

Du findest in unserer Infothek einige Informationen, auch zur Diagnostik von Tumorerkrankungen klick hier.

So wie Du den Zustand von Deinem Katerchen beschreibst ist es kurz vor Zwölf und schnelles handeln ist angesagt.
Ich hoffe Du hast in Deiner Nähe eine gute Tierklinik. Und da würde ich morgen ganz früh auf der Matte stehen.

Ich wünsche Deinem Katerchen dass ihm schnell geholfen wird.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Zahnfleischentzündung und auch Tumor

Beitragvon Yve1981 » 27.10.2013 16:11

Also ich weiß, dass Katzen zu Tumoren im Mundraum neigen, welche aber meistens gutartig sind. Mein Tigger hatte mal zwei davon. Rundherum war auch das Zahnfleisch etwas entzündet. Die wurden dann entfernt und damit war die Sache erledigt.

Zu der Wunde auf der Nase kann man so wohl nix sagen. Ich würde mir noch eine zweite Meinung einholen.
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Zahnfleischentzündung und auch Tumor

Beitragvon Ronjasräubertochter » 27.10.2013 17:01

hab lange überlegt was ich schreibe ,bin der meinung wie Christa :!:
alles gute fürs schätzle :s1958: :s1958: :s1958:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

emarosa111
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 27.10.2013 11:33
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnfleischentzündung und auch Tumor

Beitragvon emarosa111 » 27.10.2013 17:12

Ja ich fand das auch alles merkwürdig..war noch ne sehr junge Ärztin...werde morgen direkt zu meinen Tierarzt des Vertrauens..der hat immer den Plan. Hoffe nur das beste!!!ich melde mich dann morgens wieder! Drückt mir die Daumen dass mein Katerchen wieder auf die Beine kommt :) vielen dank :s2449:

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Zahnfleischentzündung und auch Tumor

Beitragvon Mozart » 27.10.2013 18:14

@Yve: im Mund hat das Katerchen eine Zahnfleischentzündung. Keinen Tumor!

@emarosa: Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Zahnfleischentzündung und auch Tumor

Beitragvon LaLotte » 27.10.2013 18:17

Ich drücke euch die Daumen :s1958:
Ja, bitte berichte, was euer TA sagt.
Liebe Grüße
Dagmar

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Zahnfleischentzündung und auch Tumor

Beitragvon Hollyleaf » 27.10.2013 18:48

Ich drücke auch die Daumen :s1958: , dass der süße :love: schnell wieder auf die Beine kommt!

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Zahnfleischentzündung und auch Tumor

Beitragvon Katzelotte » 27.10.2013 18:54

Herzlich Willkommen emarrosa111, auch wenn der Anlaß gar nicht schön ist. :s2445:

Ich kann mich meinen Vorschreibern absolut anschließen, dass Dein Kleiner in gute ärztliche Behandlung kommt.

Die Schmerzen im Zahn- und Rachenraum müssen dolle sein. Dies sagen auch die Tierärzte.

Bitte halte uns auf dem Laufenden und hoffe, dass dein TA des Vertrauens dem Süssen weiterhelfen kann.

Der "Tumor" auf der Nase - oder was immer das auch ist - muss auf jeden Fall ebenfalls behandelt werden.

Drücke Euch die Daumen.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Zahnfleischentzündung und auch Tumor

Beitragvon hildchen » 28.10.2013 17:53

Und - bist Du beim Tierarzt gewesen? Was sagt er?
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste