Kater 6 Monate alt beidseitige Netzhautablösung

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Benutzeravatar
Sarah8383
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 21.10.2013 20:30
Geschlecht: weiblich

Kater 6 Monate alt beidseitige Netzhautablösung

Beitragvon Sarah8383 » 21.10.2013 20:54

Hallo,

ich bin neu hier und vielleicht hat hier jemand schon Erfahrung mit der Augenproblematik unseres Katers. Luke ist jetzt ca. 6 Monate alt und hat leider eine beidseitige Netzhautablösung in Verbindung mit beginnenden grauen Star. Ist also blind :shock:

Wir waren letzte Woche mit ihm bei unserem Haustierarzt, da mir aufgefallen war, dass er im Gegensatz zu Anakin ( unserem zweiten Kater) keinerlei Pupillenreaktion mehr im Licht gezeigt hat.
Im Nachhinein fallen mir natürlich zig andere Sachen, die sich verändert haben : Er spielt nicht mehr soviel, klettert nicht mehr ganz so hoch, vor 2-3 Wochen, hat einer der Kater (wahrscheinlich Luke) öfter auf den Rand des Katzenklos gemacht.. aber sein Allgemeinzustand hat sich nicht verändert, Fell glänzend, frisst sehr gut, kommt kuscheln etc.
Vermutung ist, dass es sich um einen schleichenden Prozess handelt.

Unser Haustierarzt hat uns direkt in eine Tierklinik überwiesen, da er keine speziellen Geräte zur Untersuchung da hat und nicht "herumdoktorn" wollte. Heute am späten Nachmittag also den Termin gehabt.
Bin nun etwas ratlos. Wie gesagt, Netzhautablösung und anfänglicher grauer Star mit einer Entzündung. Wir haben als Medikamente : Prednisolon 5mg 1x täglich und Amoxiclav 40/10 x täglich bekommen.

Sollen in 5 Tagen anrufen wie es mit den Tabletten ist und nach 2 Wochen wieder zur Untersuchung.

Auf die Frage was für eine Ursache denn die Netzhautablösung haben könnte, sagte der Arzt : Infektion hält er für Unwahrscheinlich, da keine Anzeichen und nach der Ursache sollten man schon suchen, aber wir sollten erstmal den Prozess im Auge aufhalten.

Nachdem ich mir jetzt die Beipackzettel durchgelesen habe und etwas im Netz gegoogelt habe, mache ich mir schon Sorgen. Die meisten Ursachen für Netzhautablösung ist ja anscheinend Bluthochdruck.. der Arzt in der Klinik hat aber kein Blutdruck gemessen und kein Blut abgenommen. Bei dem Kortison steht aber, dass es bei Bluhochdruck nicht gegeben werden sollte :?:

Die Blindheit ist für ihn kein Problem, er findet sich super zurecht..möchte nur nicht, dass wir irgendeine Krankheit (nochmal) übersehen und es ihm dadurch schlecht geht.

Überlege, ob ich nochmal bei unserem Haustierarzt vorbeigucke und mit ihm die Behandlung abspreche, vielleicht kann er ja schonmal Ursachenforschung betreiben...

Für Tipps wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Sarah mit Luke & Anakin :s2439:
Der Mensch sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Kater 6 Monate alt beidseitige Netzhautablösung

Beitragvon Mozart » 21.10.2013 21:57

Herzlich willkommen bei cattalk.
Der Anlass ist nicht schoen. Tipps kann ich dir keine geben.Ich würde in diesem Fall zu einem Tierarzt mit der Spezialisierung Augenheilkunde gehen.
Wichtig ist die Ursache zu finden. Es kann eine Systemerkrankung sein. Dass Kortison die Ablösung verursacht hat glaube ich nicht.
Ich hoffe dass ihr schnell die Ursache findet.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Sarah8383
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 21.10.2013 20:30
Geschlecht: weiblich

Re: Kater 6 Monate alt beidseitige Netzhautablösung

Beitragvon Sarah8383 » 21.10.2013 22:18

Danke für Deine Antwort.

Wir waren ja heute bei einer Klinik mit Augenspezialist und der hat uns das Kortison verschrieben. Vielleicht habe ich mich da etwas umständlich ausgedrückt.
Der Arzt sagte auch, dass wir erstmal den Prozess in den Augen aufhalten und hat uns dafür das Antbiotikum und das Kortison verschrieben.

Ich werde wohl nochmal mit meinen Haustierarzt sprechen, denke die Ursache für die Netzhautablösung zu finden ist für die Behandlung schon wichtig. Bin daher von der Aussage des Augenspezialisten schon überrascht.

Viele Grüße
Sarah
Der Mensch sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Kater 6 Monate alt beidseitige Netzhautablösung

Beitragvon hildchen » 21.10.2013 22:26

Sicher ist die Ursachenforschung wichtig. Aber da es eine so seltene und spezielle Erkrankung ist, weiß ich nicht, ob der Haustierarzt da etwas Entscheidendes zu beitragen kann. Natürlich sollte er auch da in engmaschiger Betreuung bleiben, zumindest könnte er mal den Blutdruck überwachen und Blut für Labortets könnte er ja auch machen. Ich habe selbst leider (oder zum Glück!) auch keine Erfahrung mit dieser Krankheit, aber ich wünsche Dir, dass bald etwas gefunden wird, was ihm wirklich weiterhelfen kann oder wenigstens Schlimmeres verhindern.
Und...auch von mir herzlich Willkommen! :s2445:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Sarah8383
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 21.10.2013 20:30
Geschlecht: weiblich

Re: Kater 6 Monate alt beidseitige Netzhautablösung

Beitragvon Sarah8383 » 22.10.2013 11:33

Danke :-)

Wir hoffen auch, dass es nicht noch schlimmer kommt.

Wir haben im Mai erst unseren 2 Jahre alten Kater ganz plötzlich verloren, ohne Vorzeichen hat er einen Aortainfarkt bekommen :-(

Wie gesagt, Allegemeinzustand von Luke ist zum Glück gut. Er scheint keine Schmerzen zu haben und verhält sich unauffällig. Mal sehen, wie es jetzt mit den Tabletten wird.

Liebe Grüsse
Sarah
Der Mensch sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kater 6 Monate alt beidseitige Netzhautablösung

Beitragvon LaLotte » 23.10.2013 02:52

Hallo Sarah, und auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen, auch wenn der Anlass kein schöner ist!

Ich habe mich im Zusammenhang mit meiner Mutter schon mal ausgiebig mit Netzhautablösung beschäftigt. Neben Bluthochdruck, innerer Augendruck (z.B. durch Schilddrüsenerkrankung) und Verletzungen des Glaskörpers kommen auch Entzündungen im Auge wie auch Diabetes als Ursache infrage. Auch Tumoren sind leider nicht ausgeschlossen, aber da es wohl beidseitig ist, ist das bei euch nicht so sehr wahrscheinlich.
Ich würde auf jeden Fall den Blutdruck und ein großes Blutbild auswerten lassen (mit Augenmerk auf T3, T4 und TSH), auch wenn Luke mit 6 Monaten eigentlich zu jung ist für die klassischen "Folgeerscheinungen".

Richtig ist, dass auf jeden Fall erst mal die Entzündung abheilen muss, damit der Prozess allein darum nicht weiter fortschreitet. Kortison kann dabei definitiv hilfreich sein.

Auf die Behandlungsmöglichkeiten (Lasern, Vereisen, Silikonplomben, Gastamponade...) bist du sicher auch schon gestoßen.
Ganz ehrlich? Ich würde es begrüßen, mit meinem Haustierarzt über die Diagnose und Behandlung sprechen zu können, denn seine - wenn auch begrenzt, aber immerhin - professionelle Sicht hilft sicherlich bei der Entscheidungsfindung.
Immerhin geht es Luke offensichtlich gut, abgesehen davon, dass er nicht (gut) sehen kann.

Bitte erzähle uns, wie es euch weiter ergeht :D
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Sarah8383
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 21.10.2013 20:30
Geschlecht: weiblich

Re: Kater 6 Monate alt beidseitige Netzhautablösung

Beitragvon Sarah8383 » 23.10.2013 20:30

Wollte Euch einmal den Sachstand durchgeben. Luke scheint sehr gut auf die Medikamente zu reagieren :D Er hat heute sogar mit Anakin rumgetobt. Das war wirklich schön zu sehen.

Die Augen haben sich etwas verändert und schimmern nicht mehr so doll (er hatte in den Pupillen so einen grün-blauen Schimmer).
Freitag müssen wir mit der Tierklinik Rücksprache halten. Möchte dann am Samstag Vormittag mit dem Kleinen nochmal zu unserem Tierarzt und Absprechen, ob er zusätzlich die Butuntersuchungen durchführt.

Hoffe sehr, dass sich die Ursache auf die Augen beschränkt. Mit der Blindheit kommt Luke gut zurecht.

Es ist schön, wenn man hier seine Fragen stellen kann und Zuspruch bekommt. Manche Menschen sind einfach grausam.. habe schon alles mögliche zu hören bekommen: Von abgeben bis einschläfern war alles dabei. Unglaublich, wenn ich mir ein Tier anschaffe, dann ist es Familienmitglied und auch mit Handicap liebe ich meine Kater. Menschen schafft man auch nicht einfach ab, wenn sie unbequem werden..

Wenn ich mehr erfahre, werde ich mich wieder melden.
Der Mensch sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Kater 6 Monate alt beidseitige Netzhautablösung

Beitragvon Katzelotte » 23.10.2013 21:33

Liebe Sarah,

ich kann leider zu diesem Thema nichts beitragen, doch finde ich es toll, wie Du damit umgehst und nicht den Kopf in den Sand steckst.
Das ist klasse und ich habe großen Respekt davor. Danke. :s2445:

Du hast ja hier schon einige gute Tipps und Erfahrungsberichte bekommen, die Dir bei dem Gespräch mit Ärzten bestimmt helfen können.

Es ist schön, dass Luke auf die Medis gut ansprecht und dass auch zeigt, indem er vital ist und mit Anakin rumtollt.

Sarah8383 hat geschrieben:Es ist schön, wenn man hier seine Fragen stellen kann und Zuspruch bekommt.


Jederzeit und immer gerne.

Manchmal tut es auch gut, sich einfach auszuquatschen und das Gefühl zu bekommen, dass man verstanden wird und nicht allein ist. Da bist Du hier richtig.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kater 6 Monate alt beidseitige Netzhautablösung

Beitragvon LaLotte » 23.10.2013 22:13

Nein, hör' da nicht hin, wenn manche Leute so blöde Ansichten haben. Im Grunde zeigt das doch nur, dass ihnen ein riesiger Bereich an Erfahrungen und Empfindungen verschlossen ist und womöglich für immer verschlossen bleibt.
Schade für diese Leute, aber für dich zum Glück nicht relevant :wink:

Schön, dass Luke auf die Medis so gut reagiert :D Toben ist ein gutes Zeichen!
Ich drücke weiter fest die Daumen für euch :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Kater 6 Monate alt beidseitige Netzhautablösung

Beitragvon Hollyleaf » 23.10.2013 23:34

Ich freue mich auch, dass Luke gut reagiert auf die Medis :s2445:
Weiter so :s1958:

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Kater 6 Monate alt beidseitige Netzhautablösung

Beitragvon Mozart » 24.10.2013 15:24

Sarah8383 hat geschrieben: Manche Menschen sind einfach grausam.. habe schon alles mögliche zu hören bekommen: Von abgeben bis einschläfern war alles dabei. Unglaublich, wenn ich mir ein Tier anschaffe, dann ist es Familienmitglied und auch mit Handicap liebe ich meine Kater. Menschen schafft man auch nicht einfach ab, wenn sie unbequem werden..

Wenn ich mehr erfahre, werde ich mich wieder melden.


Das sind Leute, die mit Tieren nicht ihr zuhause teilen. Da schalte einfach auf taub.

Ich hoffe auch sehr, dass es jetzt nichts mehr nachkommt. Daumen und Pfoten sind hier gedrückt, ganz, ganz fest.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Sarah8383
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 21.10.2013 20:30
Geschlecht: weiblich

Re: Kater 6 Monate alt beidseitige Netzhautablösung

Beitragvon Sarah8383 » 28.10.2013 21:58

Hallo ihr Lieben,

danke für die netten Wünsche, darrüber haben wir uns sehr gefreut. :D

Morgen Nachmittag haben wir unseren nächsten Termin in der Klinik. Ich bin gespanngt. Unser Haustierarzt möchte erstmal die Kontrolle der Augen abwarten, damit keine Entzündungswerte die Blutergebnisse beeinflussen. Er meinte aber auch, dass wir dann auf Ursachenforschung gehen.

Luke`s Allgemeinzustand hat sich sehr verbessert. Er ist wie ausgewechselt und das freut mich so sehr.

Drückt uns die Daumen und Pfoten, dass nun nichts mehr nachkommt.
Werde morgen berichten.

Ganz liebe Grüße
Sarah mit Luke & Anakin
Der Mensch sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kater 6 Monate alt beidseitige Netzhautablösung

Beitragvon LaLotte » 28.10.2013 22:01

Aber klar drücke ich die Daumen :s1958: Ganz feste!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Kater 6 Monate alt beidseitige Netzhautablösung

Beitragvon Venezia » 29.10.2013 17:29

Hallöchen,
ich finds auch klasse dass Du ein Mietzerl mit Handicap hast und alles versuchst ihm zu helfen!

Allerdings stößt mir immer etwas auf wenn alle TÄ gleich Cortison verabreichen...... :?
Und dein Schatz ist ja noch so jung....hmmm
(War bei meiner Ginger auch so....bei ihr wurde Asthma diagnostiziert und bekam auch sofort Cortison verordnet.)

Hast Du mal mit den TÄ geredet ob es evtl. auch andere Optionen gäbe....außer Cortison?!

Ich kenne mich mit dieser "Krankheit"nicht aus,....könnte mir aber durchaus vorstellen dass es noch andere Behandlungsmöglichkeiten gibt.
Ich würde auf alle Fälle eine THP hinzuziehen,...aber wie gesagt. das würde Ich tun :wink:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Kater 6 Monate alt beidseitige Netzhautablösung

Beitragvon Khitomer » 29.10.2013 17:50

Venezia hat geschrieben:Allerdings stößt mir immer etwas auf wenn alle TÄ gleich Cortison verabreichen......


Bei einer Netzhautablösung ist Zeit ein wesentlicher Faktor. Da hat man keine Zeit, noch was anderes auszuprobieren und Kortison wirkt schnell und zuverlässig. Kortison ist kein schlechtes Medikament, wenn man es richtig anwendet. Und der TA hatt doch auch gesagt: erst mal das akute Problem in den Griff bekommen und dann nach der Ursache forschen. Das klingt für mich absolut vernünftig.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste