Metacam bei Zahnfleischentzündung

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Metacam bei Zahnfleischentzündung

Beitragvon Sahmet » 29.01.2013 10:59

Hallo,

wir haben momentan ein Abo beim TA :(
Molly hat einige Tage so gut wie nicht gefuttert - war wieder Zahnfleischentzündung durch Zahnstein (ich weiß, der muss dringend weg, letzter Termin in TK konnte wegen Infekt nicht wahrgenommen werden).
Die TÄ hat AB gespritzt und "was Abschwellendes", hat ein bißchen Zahnstein mit der Zange entfernt und gemeint, wenn in ca. 2 Wochen eine Zahnreinigung in der TK durchgeführt würde, wäre das leichter durchzuführen ohne die vorliegenden Entzündungen.
Mitgegeben hat sie mir außer der ekligen Klebepaste (Namen hab ich grad nicht parat) fürs Zahnfleisch, die wir schon mal hatten auch noch eine Spritze mit Metacam - soll ich in den nächsten Tagen tgl. 5 Tropfen übers Futter tun.
Ich zögere aber, ob das nötig ist - die Nebenwirkungen sind ja, wie man liest, nicht unerheblich.

Bei mir braucht es noch eine Weile, bis ich Profi-TA-Besucherin werde. Ich bin jedesmal zu zögerlich direkt zu fragen, was sie spritzen und wozu und ob das wirklich nötig ist.
Wenn Molly jetzt futtert, will ich eigentlich kein Metacam geben.
Und in der TK gibt es dann wahrscheinlich wieder die gleiche Leier: AB + Metacam ...
Ob das so ok ist :?


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Metacam bei Zahnfleischentzündung

Beitragvon teufelchentf » 29.01.2013 12:20

Metacam wirkt Entzündungshemmend und ich würde es geben.
Es geht darum, es nicht dauerhaft bzw. über einen längeren zeitraum anzuwenden.

Wahrscheinlich wurde Cortison gespritzt, das wird öfter eingesetzt bei solchen Problemen.

Drücke euch die Daumen das es bald besser ist :s2445:
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Metacam bei Zahnfleischentzündung

Beitragvon Minimotte » 29.01.2013 12:51

bei unserer Motte hat ja
suis gingiva injeel super geholfen, mein Ta hat echt gute Erfahungen damit gemacht.

viewtopic.php?f=77&t=28609
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Metacam bei Zahnfleischentzündung

Beitragvon Yve1981 » 29.01.2013 17:59

Tigger hatte das mal bekommen bei seiner Blasenentzündung. Für ca. eine Woche. Ihm ging es danach sofort besser.
Ich würde es auch geben. Man weiß ja selbst, wie unangenehm Schmerzen am Zahn/im Mund sind.
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Metacam bei Zahnfleischentzündung

Beitragvon Sahmet » 29.01.2013 19:39

Ich fühle mich ganz schlecht - Molly aber auch :(
Sie hat heute etwas besser gegessen, auch das Futter nicht mehr aus dem Tellerchen gezogen und dann fallen lassen. Aber eben wenig. Und zögerlich.
Deshalb habe ich mit innerem Widerstreben 4 Tropfen in Yoghurt getan - das hat sie aufgeleckt. Jetzt - eine gute Stunde später - liegt sie völlig fertig auf ihrem Kissen. Kriegt kaum die Augen auf, obwohl sie den ganzen Tag geschlafen hat.
Ich könnte heulen (könnte :roll: ) - hoffentlich wird sie wieder normal und auch mit allen Zähnen :(


Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Metacam bei Zahnfleischentzündung

Beitragvon Sahmet » 29.01.2013 19:54

Es ist schon heftig, wie man ein Tier so lieben kann - man merkt es erst richtig, wenn es ihm schlecht geht. Ich kann die Leute, deren Katzen gestorben sind und die hier darüber schreiben, so gut verstehen (auch wenn ich nichts dazu sagen kann - zum Trost fällt mir nie was ein, nur Angst kriege ich immer).

Gut - mag man denken - ist bloß Zahnfleischentzündung ... Aber sie hatte vor zwei Wochen noch diese Infektion und diese ganzen Medis und demnächst die Narkose ...Sie ist ja erst 6 oder 7 Jahre alt. Die stabilste scheint sie nicht zu sein :(

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Metacam bei Zahnfleischentzündung

Beitragvon Schuggi » 29.01.2013 20:36

Sahmet hat geschrieben: Gut - mag man denken - ist bloß Zahnfleischentzündung ... (


Ich denke nicht so, denn jede Entzündung kann ihre Tücken haben,
zumal Entzündungen etwas zu Grunde liegt und sehr schmerzhaft
sein können.
Meine Tiere bekommen kein Metacam mehr, komme was da wolle
es gibt sehr gute Alternativen. Aber ich habe auch einen verdammt
guten TA der aufklärt bis die Schwarte kracht, nichts "verharmlost"
und vor allen Dingen alle Fakten und Eventualitäten anspricht, das
gilt insbesondere für umstrittene Medikamente.

Aber letztendlich ist jedem Besi selbst überlassen was er seinem
Pfötchen verabreichen läßt.

Gute Besserung für Molly
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Metacam bei Zahnfleischentzündung

Beitragvon Khitomer » 29.01.2013 22:13

Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn du Metacam gibst. Wie bei jedem Medikament können Nebenwirkungen auftreten, müssen aber nicht. Im Gesammten betrachtet sind die positiven Wirkungen grösser als die negativen. Mit Metacam haben wir einen kleinen Katerchen, ca 8 Wochen alt, das Leben gerettet. Der hatte wegen Calicivirus den ganzem Mund und Rachenraum voll mit Entzündungen und natürlich nichts mehr gefressen. Wir haben ihm, in Absprache mit dem TA, Metacam zur Schmerzstillung gegeben und er hat überlebt. :D

Natürlich ist deine Klene müde und geschafft - sie ist ja schliesslich auch krank und hat Schmerzen. Da ist schlafen angesagt. Gute Besserung!
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Metacam bei Zahnfleischentzündung

Beitragvon Sahmet » 31.01.2013 10:43

Danke für die guten Wünsche - hat schon etwas geholfen, sie futtert uns schon wieder die Haare vom Kopf :)
Und ein toter Vogel lag heute morgen um 5:30 auf der Matte - wie macht sie das bloß um die Uhrzeit :roll: . Armer Vogel :(

Gestern abend nochmal 3 Tropfen gegeben - ich finde, dass das schwierig ist aus der mitgegebenen Spritze zu tropfen. Entweder schießt was undosiert raus oder es kommt kaum etwas. Die Zahnfleischsalbe lässt sie sich aber gut verabreichen - sie ist einfach zu lieb (zu Menschen).

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Metacam bei Zahnfleischentzündung

Beitragvon teufelchentf » 31.01.2013 11:36

ich nehm immer die 1ml Spritzen, damit komm ich immer viel besser klar, die sind "handlicher" in der Dosierung.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Metacam bei Zahnfleischentzündung

Beitragvon Mozart » 31.01.2013 12:10

Ich bin froh, dass es Molly besser geht.
Auch ich hätte Metacam gegeben. Tanja hat es schon geschrieben, Metacam ist auch entzündungshemmend.
Und jeder, der selbst einmal eine heftige Zahnfleischentzündung hatte weiß, wie schmerzhaft das ist.

Zudem empfehle ich jedem nicht immer den Infos im Internet zu folgen, die wie im Fall von Metacam das Medikament verteufeln.
Wie in allen Fällen macht es immer die Dosis aus. Wer täglich 2 Tafeln Schokolade ist, wird auch eine Verstopfung bekommen.

Metacam als akute Therapie führt nach der herrschenden medizinischen Lehrmeinung (so nennen das die Docs :wink:) zu keinen
unerwünschten Nebenwirkungen. Insbesondere werden bei gesunden Katzen die NIeren nicht geschädigt.
Anders sieht es aus, wenn das Medikament über einen längeren Zeitraum verabreicht werden soll oder wenn chronische
Erkrankungen vorliegen. Auch bei einer Niereninsuffizienz soll es nicht gegeben werden.
Weitere Informationen kann man hier finden: Metacam Seite vetpharm.ch.
In der Navigation links findet man verschiedene Bereiche.

Achten muss man darauf, dass Metacam nicht zusammen mit Kortison gegeben wird. Aber das sollte der Doc wissen.

Molly wünsche ich weiterhin eine gute Besserung und dass sie Euch die Haare vom Kopf futtert. :D
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Metacam bei Zahnfleischentzündung

Beitragvon Sahmet » 31.01.2013 12:22

Mozart hat geschrieben:Zudem empfehle ich jedem nicht immer den Infos im Internet zu folgen, die wie im Fall von Metacam das Medikament verteufeln.


... es verunsichert halt, wenn man kritische Meinungen liest. Irgendwie muss man es schaffen, sich eine eigene zu bilden :wink: . Den Herstellern kann man ja nun auch nicht immer trauen ...

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Metacam bei Zahnfleischentzündung

Beitragvon Mozart » 31.01.2013 12:29

Da gebe ich Dir recht. Aber es gibt viele Seiten im Internet mit Fachinformationen. Also von Ärzten etc. Und die Seite von Vetpharm ist für mich immer die erste Wahl, wenn ich etwas wissen möchte.
Ich mag keine Pharmazie, muss leider aufgrund einer chronischen Erkrankung aber auch welche nehmen.
Und meine Ärzte sind gewöhnt, dass ich schon mal mit ihnen diskutiere. :wink: Und manchmal weiß man als Patient schon mal mehr. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Metacam bei Zahnfleischentzündung

Beitragvon teufelchentf » 31.01.2013 13:47

Glaub mal das ich gerade bei Yoda immer nachfrage was geht und was nicht etc.
Ich würde es immer versuchen zu umgehen wenn möglich, aber nicht wenn es von nöten ist.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Metacam bei Zahnfleischentzündung

Beitragvon Schuggi » 01.02.2013 03:43

Das ist schön dass es der hübschen Molly besser geht,
das freut mich sehr!!! Jetzt kannst Du auch langsam
wieder etwas ruhiger werden.

@all
Noch mal kurz zu Metacam, oh ja es ist sehr
effektiv das ist unbestritten, zumal es eines
der häufigsten Mittel ist das von TA eingesetzt
wird. Das fängt bei Zahnfleischentzündungen an
geht über Entzündungen der Krallen, oder Biss/
Kampfwunden bis hin zu schmerzhaften Problemen
des kompletten Bewegungsapartes denen nicht zwangsläufig
eine Entzündung zur Grunde liegen muss.
Es wirkt und das ist in dem Moment wichtig,
soweit so gut.

Woran aber selten gedacht wird, ist das prozentual in den wenigsten
Fällen vorab eine Blutuntersuchung stattfindet, was div. Gründe haben kann,
wie z.B. ein verspringen, die Miez macht sonst einen guten Eindruck,
Geldnot und es reicht nur für normale Untersuchung u. Medis. der TA
sieht keine Veranlassung u.s.w.

Und ich denke dabei an Katzen die mit nicht bekannten div. Nierenproblemen
auf ihren Pfötchen unterwegs sind, davon gibt es heutzutage jede Menge
nicht zu vergessen das div. Erkrankungen der Nieren im Anfangsstadium
wirklich nicht bemerkt werden. Und das TÄ Besis mit einer 7 – 10 Tage
Ration nach Hause schicken, ist kein Geheimnis gab es hier auch schon
zu lesen.
Da kann es dann schnell zum Super Gau kommen…

Das musste ich noch schnell los werden, und ist auch schon alles,
was ich zum Medikamenten Thema noch zu sagen hatte …
Thema für mich durch.

Das Wichtigste ist das Molly bald wieder absolut fit ist… :s2483:
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste