Prednisolon bei Ablagerungen auf der Netzhaut?

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
kitty-gismo
Junior
Junior
Beiträge: 13
Registriert: 29.09.2012 18:52

Prednisolon bei Ablagerungen auf der Netzhaut?

Beitragvon kitty-gismo » 11.12.2012 10:55

Diesmal habe ich Fragen zu Erblindung. Gismo hat gestern das Medikament Prednisoton 5 mg bekommen. Hat jemand Erfahrung damit? Habe ihm gestern Abend die erste Tablette gegeben. :shock:

War schon länger nicht hier, konnte somit kein neues Thema erstellen. Vielleicht klappt es ja trotzdem über diesen Weg ne Info von Euch zu bekommen. Oder das Thema wird von meinem Paten oder den Moderatoren getrennt.


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Prednisolon bei Ablagerungen auf der Netzhaut?

Beitragvon teufelchentf » 11.12.2012 14:12

Meinst du etwa Prednisolon 5mg? Das wäre dann Cortison.
Wofür soll das gut sein bei einer Erblindung und wie habt ihr das fest gestellt?
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

kitty-gismo
Junior
Junior
Beiträge: 13
Registriert: 29.09.2012 18:52

Prednisolon bei Ablagerungen auf der Netzhaut?

Beitragvon kitty-gismo » 11.12.2012 14:25

Der Tierarzt hat gestern in seine Augen geschaut mit 2 Geräten und meinte es ist noch keine Netzhausablösung, aber totale Ablagerungen und deswegen kein Sehvermögen mehr, deswegen schlug er dieses Medikament "natürlich ist der Name so wie Du es geschrieben hast" vor. Hab auch schon gegoogelt, was es genau bedeutet, allerdings das es Kortison ist, hatte ich nicht gefunden. Mhhhh, gestern Abend, hat er die erste Tablette bekommen. Er lag danach ganz zusammengekauert neben mir und ich fand er hat schwerer geatmet als sonst. Aber im laufe des Abend hat er sich entspannt. Heute haben seine Augen sich auch mal wieder zum Strich, wenn er in die Sonne schaut, gezogen. Hoffe es hilft. Was meinst Du, kann es nicht helfen? Die Sprechstundenhilfe meinte auch, es wird helfen. Leider bin ich beim Tierarzt, wenn es das alles aufzählt nicht gut im zuhören, sondern weil es tausend Fremdworter sind schwirren mir dann die Ohren. Somit google ich im Nachhinein und such mir Informationen zusammen.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Prednisolon bei Ablagerungen auf der Netzhaut?

Beitragvon LaLotte » 11.12.2012 22:23

Ich habe deine Frage und die Antworten mal vom Struvit-Thread abgetrennt, den Betreff angepasst und in das Unterforum für "Erkrankungen des Kopfes" verschoben.

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, wie es zu Ablagerungen auf der Netzhaut kommen kann, und ob Cortison da hilft. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der Erfahrungen oder Tipps für dich hat.

Womit ich allerdings Erfahrung habe, ist dieser "Blackout" beim TA :wink:
Da hilft nur eins: Mach' dir Stichpunkte von dem, was er sagt, und wenn du einen Fachbegriff nicht verstehst, dann bitte ihn, es dir zu erklären.
Ich weiß, man möchte nicht so gerne als Pikchen-Doof da stehen und alles nachfragen, aber das tust du gar nicht. Er ist der Fachmann und du bist der Laie und so viel Zeit muss einfach sein.
Mittlerweile bringe ich es fertig und rufe im Nachhinein noch mal an, weil ich feststelle, dass ich doch noch etwas nicht verstanden habe oder vergessen habe, etwas zu fragen.

Ich drücke die Daumen, dass die Therapie (welche auch immer) Erfolg mit sich bringt und dein Kater sein Augenlicht noch ein bisschen behalten kann :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Prednisolon bei Ablagerungen auf der Netzhaut?

Beitragvon teufelchentf » 12.12.2012 08:24

Cortison legt das Immunsystem lahm, ich hab da grad selbt ne besch* Zeit hinter mir mit Yoda.

Das mit der Netzhautablösung hab ich mal erzählt bekommen in Zusammenhang mit zu hohem Blutdruck.
Ist das evtl. mal fest gestellt worden bei deinem Schatz?

Wie oft und wie lange und wie viel sollst du ihm denn vom Cortison geben?
Hat er dir erklärt das man Cortison nicht einfach absetzen darf, sondern es ausschleichen (also immer etwas weniger geben) muss?
Das liegt daran das der Körper selbst keins produziert bzw. sehr wenig, wenn er es zugeführt bekommt.
Und damit der Körper keinen Schock erleidet, muss man das ausschleichen.

Wenn du Fragen dazu hast, kannst du dich gern per PN melden.

Mir ist etwas schleierhaft was das Cortiosn im Bezug auf die Augen bewirken soll...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Prednisolon bei Ablagerungen auf der Netzhaut?

Beitragvon SONJA » 12.12.2012 12:06

Ich habe noch einen kleinen Tip:

Katzen vertragen Cortison viel besser, als z.B. Menschen, da sie von Haus aus einen höheren Cortison-Spiegel haben.

Dieser natürliche Cortison-Spiegel ist ABENDS - nach Einbruch der Dämmerung am höchsten, da dann der natürliche Jagdtrieb erwacht
und Cortison ausgeschüttet wird.

Daher sollte man Katzen Cortison-Präparate, also zB Prednisolon immer Abends geben.


lg
sonja
...

kitty-gismo
Junior
Junior
Beiträge: 13
Registriert: 29.09.2012 18:52

Re: Prednisolon bei Ablagerungen auf der Netzhaut?

Beitragvon kitty-gismo » 12.12.2012 12:50

Danke für die Trennung aus dem Blasenbereich.

Oh je oh je, das sind ja tolle Aussichten :?

Gismo bekommt die Tablette (5 Tage eine ganze und dann jeden Abend nur noch ne halbe) immer Abends. Den ersten Abend ´fand ich hat er ne ganze Zeit nur noch aufgeplustert neben mir gelegen. Da ging mir der Popo ganz schön auf Grundeis. Aber im Moment hab ich den Eindruck er verträgt das Zeug ganz gut.

Danke für die Tipps zum Nachhaken beim TA. Ich werd jetzt einfach mal vertrauen haben zu seiner Therapie und hoffe das er vielleicht doch noch mal hell-dunkel-Bereich zukünftig wieder war nimmt oder sich in seiner Stube auch im dunkeln gut zurecht findet. Ich hab im Moment nicht den Eindruck das er leidet.

Bis bald :oops:

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Prednisolon bei Ablagerungen auf der Netzhaut?

Beitragvon teufelchentf » 12.12.2012 13:07

Tiere kommen mit Behinderungen besser klar als wir denken.
Klar brauchen sie ihre Zeit, aber das wird schon.
Gerade bei blinden Tieren sollte man halt darauf achten das man keine Möbel etc. umstellt, denn die Tiere gewöhnen sich ja an
die Umgebung und orientieren sich auch daran.

Alles Gute :s2445:
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

kitty-gismo
Junior
Junior
Beiträge: 13
Registriert: 29.09.2012 18:52

Re: Prednisolon bei Ablagerungen auf der Netzhaut?

Beitragvon kitty-gismo » 17.12.2012 17:31

Ich bräuchte mal wieder einen Rat. Wann erkennt man ob ein Kater dement ist? Ich weiß absolut nicht mehr weiter, jetzt haben wir das Prednisolon reduziert, weil seine Pumpe in meinen Augen viel zu schnell ging. Seine Pupillen verkleinern sich zwar wieder bei hellem Licht, aber kann er sehen? Er läuft ziemlich viel an die Wand. Oh je oh je! :s2441:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Prednisolon bei Ablagerungen auf der Netzhaut?

Beitragvon LaLotte » 17.12.2012 21:28

Hm... nicht sehen können hat ja erstmal nichts mit Demenz zu tun... Erscheint er dir denn desorientiert oder verwirrt?
Du sagst, er läuft an die Wand. Das sollte ihm eigentlich nicht passieren, denn er ist ja in vertrauter Umgebung und hat auch noch seine Tasthaare. Womöglich hat er Gleichgewichtsstörungen.
Leider kann ich dir keinen Rat geben, außer mit dem TA zu sprechen.
Ich drück' die Daumen, dass es deinem Schatz bald wieder besser geht!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Prednisolon bei Ablagerungen auf der Netzhaut?

Beitragvon teufelchentf » 18.12.2012 09:00

Ich schließe mich da Dagmars Meinung an.
Es ist nicht normal wenn er gegen die Wand läuft, denn gerade wenn er blind ist, dann wird er sich langsam vortasten.

Mit dem Cortison hat das meiner Meinung nach auch nix zu tun.

Würde auch nen TA fragen oder in eine TK gehen.

Alles Gute :s2445:
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste