Ricos Augenentzundung

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Ricos Augenentzundung

Beitragvon Khitomer » 17.07.2012 19:09

Jetzt hab ich den salat. Mein catsitter hat angerufen und gesagt rico hat ein traenendes auge. Was wuerdet ihr machen¿der ta wuerde augentropfen geben und die wuerde sie ein oder zwei mal rein bekommen und ihn dann nicht mehr zu gesicht bekommen. Zur zeit kann sie ihn sogar anfassen und er kommt gut zum fressen.
Hab ihr gesagt sie solle beobachten. Aber es ist noch so lange bis wir zurueck kommen...
Zuletzt geändert von Khitomer am 13.09.2012 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Augenentzundung und Ferien

Beitragvon Mozart » 17.07.2012 19:54

Beim Kater meiner Freundin war es auch so - tränendes Auge. Nach drei Tagen war alles wieder in Ordnung - sie hatte nichts gemacht.
Würde auch erst mal beobachten.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Augenentzundung und Ferien

Beitragvon MerleCat » 17.07.2012 20:00

Ich denke auch...solange wie nichts eitrig wird,kann man mal ein bisschen beobachten.

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Augenentzundung und Ferien

Beitragvon Schuggi » 17.07.2012 23:25

Na klar... im Urlaub und nichts kann normal laufen,
voll blöd :( wenn man sich dann sorgt!!!
Ich würde das gleiche machen wie Mozart & MerleCat
anraten...
bei diesem miesen Wetter und ich schätze in DK
wird es kaum besser sein, hat er vielleicht nur etwas
Zug bekommen und es ist nichts das zu großer Sorge
führen wird!!! Ich wünsche Euch das Beste...

Es wird Dich vielleicht nicht beruhigen aber Monty hatte vor
ca. 4 Wochen auch dieses Problem weil er trotz schiet Wetter
auf den Balkon geht, und es war nach 3 Tagen weg, es hatte
"klar" getränt...ich habe ihm nichts gegeben es ging von
allein...
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Augenentzundung und Ferien

Beitragvon Khitomer » 22.07.2012 20:11

Hallo und vielen Dank für eure lieben Worte!

Wir sind aus den Ferien zurück und haben die Katzen in bester Verfassung vorgefunden. :D

Aber Ricos Auge sieht schon ziemlich schlimm aus - nicht eitrig aber rot und geschwollen. Ich werde also morgen früh aufstehen, trotz dass wir noch 2 Wochen Ferien zu Hause haben, und die Augenspezialistin anrufen, gleich wenn die Praxis auf macht. Drückt mir die Daumen, dass sie nicht auch Ferien hat! Und dass wir morgen noch einen Termin bekommen.

Der einzige Vorteil der ganzen Geschichte ist, dass es jetzt so aussieht, dass die TA eine Probe nehmen kann und eine gute Chance auf ein Resultat besteht. Es sieht aus wie letztes Mal und da hatten wir auf Herpes getippt und auch spezifisch dagegen behandelt. Und es hatte auch gewirkt und wir hatte 2 Jahre Ruhe. Eine Probe konnten wir letztes Mal nicht nehmen, da er schon 5 verschiedene AB und Kortison Behandlungen hinter sich hatte. Da bekommt man dann kein vernünftiges Resultat mehr.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Augenentzundung und Ferien

Beitragvon sabina » 22.07.2012 20:19

oje, armer rico :(
klar, daumen werden fest gedrückt!!
und schön, dass ihr zurück seid :D
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Augenentzundung und Ferien

Beitragvon Mary51 » 23.07.2012 08:53

Oh..armer Rico...ich wünsche gute Besserung u.drücke euch die Daumen,das eure Spezialistin nicht in den Ferien ist... :s1958:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Augenentzundung und Ferien

Beitragvon Mozart » 23.07.2012 09:05

Hier sind auch die Daumen für Rico gedrückt, ganz fest.,
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Augenentzundung und Ferien

Beitragvon Khitomer » 23.07.2012 09:15

Wir haben schon mal Glück, wir haben eine Zeit um 1 Uhr bei der Augen TA bekommen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Augenentzundung und Ferien

Beitragvon Venezia » 23.07.2012 09:30

oh, was les ich da..... :?
drück die Daumen dass es sich gut behandeln lässt!

Rico Rico....... :s2453: :s2431:

Khito...aber sag mal, wie war denn der Urlaub?
Oder hab ich etwa was überlesen? :oops:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Augenentzundung und Ferien

Beitragvon Khitomer » 23.07.2012 09:45

Über die Ferien hab ich da berichtet: viewtopic.php?f=59&t=29432&p=1290141#p1290141
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Augenentzundung und Ferien

Beitragvon Ronjasräubertochter » 23.07.2012 13:22

gute besserunfg fürs schätzle :2888: :2888: :2888:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Augenentzundung und Ferien

Beitragvon Khitomer » 23.07.2012 14:17

Wir sind zurück vom TA. Ricos Augen sind zum Glück gesund aber die Bindehäute sind entzündet. Die TA hat die Hornhaut mit Fluoreszin getestet und auch die Tränenproduktion, ob Rico zu trockene Augen hat. Hat er aber nicht.

Die TA will ihn erst mal mit Antibiotika behandeln, auch wenn es vermutlich Herpes ist. Sie sagt, dass die Herpes Medizin ziemlich heftig ist und wir erst mal sehen, ob mit Hilfe des AB und unserer Rückkehr von den Ferien die Symptome abklingen. Wenn nicht, dann bekommt er wieder Famvir.

Und wir haben Tabletten bekommen! Die TA wollte Salbe geben aber ich hab gesagt, dass wir das mit Rico nicht hin bekommen. Wenn ich mich ihm das 3. Mal mit einer Salbentube in der Hand nähern will, dann komm ich keine 2 Meter mehr an ihn ran.

Rico beim TA müsst ihr euch übrigens so vorstellen: Rico auf dem Behandlungstisch, zitternd und unter seinem Handtuch versteckt, wo nur grad das hervor gekramt wird, was grad untersucht werden muss. Die TA hat da sofort verstanden, dass bei der Behandlung wenn möglich auch auf seine Seele Rücksicht genommen werden muss.

Zu Hause angekommen ist Rico aus der Box gestiegen und war schlagartig wieder der Alte, ist schmusen gekommen und hat sich über Zora beklagt. Rico hat beim TA keine Spritze bekommen und so hab ich ihm gleich die erste Tablette gegeben - versteckt in einem Leckerli. Es war eine Riesentablette und war sogar an einer Stelle nicht ganz versteckt - und Rico hat sie trotzdem gefressen! :love: Und hinterher gleich noch ein Stück hinterher. Mal sehen, wie lang das geht. Er frisst ja fast keine Sorte Leckerli.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Augenentzundung und Ferien

Beitragvon LaLotte » 01.08.2012 00:34

Wie geht es Ricos Äuglein? Hat das AB geholfen und vor allem, hat er die Tabletten weiter brav geschluckt?
Du hast gar nicht geschrieben, ob nun ein Abstrich gemacht wurde. Wenn er jetzt AB bekommen hat, ist der Zug ja wieder abgefahren...
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Augenentzundung und Ferien

Beitragvon Khitomer » 01.08.2012 09:23

Abstrich wurde nicht gemacht. Ich denke aber, dass es Herpes ist, weil letztes Mal nichts geholfen hat ausser das spezifische Medikament gegen Herpes. Das ist auch ein ziemlich guter Nachweis, wen auch indirekt.

Ricos Auge wurde de ersten 4 Tage besser und dann wieder etwas schlechter. Es ist zur Zeit ganz leicht gerötet. Einem unerfahrenen Katzenhalter würde es vermutlich nicht mal auffallen.

Und nein, leider hat Rico begonnen, die Tabletten nicht mehr zu wollen. Die letzten 3 oder 4 musste ich ihm direkt geben. Und er hat an 2 Tagen,nach dem AB erbrochen, ein Mal ca 2 Stunden nach der Gebe und das letzte Mal ½ Std danach. Ich hab gestern mit der TA telefoniert. Sie sagt, wie müssen die letzten 2 Tabletten nicht mehr geben, 8 Tage seien auch genug. Wir sollen ihn jetzt erst mal zur Ruhe kommen lassen und sehen, ob es besser wird. Wenn nicht, wieder anrufen. Aber jetzt haben wie erst mal 2½ Wochen, wo die TA in den Ferien ist. Das passt ganz gut. Natürlich gehen wir zur Vertretung, falls es sich sehr verschlechtern würde.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste