Augentrost für Kitten

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Augentrost für Kitten

Beitragvon witosoto » 24.05.2012 17:27

Wir haben hier 3 Wochen alte Kitten deren Augen leicht verkleben. Die Augen sind nicht geschwollen und es ist meist nur ein Auge beroffen. Es ist ein leicht gelbliches Sekret, wie bei uns Schlaf in den Augen; sichtbar.
Der Ta hat AB vorgeschlagen. Wir haben aber bei einem festgestellt, das Abwischen mit abgekochtem Wasser und sterilem Tupfer hilft. Morgens abreiben. Das reicht für den ganzen Tag und abends dann wieder. Das ist aber ja kein Dauerzustand.

Da wir zunächst AB ungern verabreichen lassen möchten kamen wir auf Augentrost.
http://www.apotheke-online-internet.de/p2292509_augentrost-komplex-tropfen.html

Jetzt unsere Fragen.
Wer kennt sich mit diesen Tropfen aus? Ist Alkohol darin enthalten (wir fanden nichts aussagekräftiges)? Kann man den Kleinen damit überhaupt helfen?
Für Eure Antworten jetzt schon vielen Dank. :)


Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Augentrost für Kitten

Beitragvon MerleCat » 24.05.2012 17:32

Leider hab ich davon noch gar nix gehört,aber ich denke euer TA müsste euch das beantworten können,für den fall ,dass es sonst auch keiner kennt.Alles liebe den süssen.

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Re: Augentrost für Kitten

Beitragvon FrauMonte » 24.05.2012 17:42

Augentrost ist bei gelbchen Ausfluss ungeeignet!
Es muss überprüft werden ob dem eine Infektionserkrankung zugrunde liegt (ich denke dabei an Katzenschnupfen) oder eine Bindehautentzündung...Augentrost wird i.A. bei trockenen, gereizten Augen empfohlen.
Um das AB werdet ihr nicht herumkommen...es stellt auch keine Belastung für das Tier dar, weil es nur zu maginalen Mengen in den Körper aufgenommen wird, ansonsten hat es lokale Wirkung!

Im Weiteren sind Augentropfen so zusammengesetzt, dass sie den physiologischen Bedingungen stark angepasst sind...als Lösungsmittel werden Wasser oder Erdnussöl(bei öligen AT, um die es sich hierbei nicht handelt) verwendet...andere Inhaltsstoffe sind in ausgesprochen geringen Mengen enthalten...ohne Rücksprache mit einem TA sollte insbesondere bei der Therapie von Augenerkrankungen nicht auf humane Augenarzneimittel zurückgegriffen werden!!! Dieser Versuch geht oft genug nach hinten los und dann ist das Geschrei groß

Alles Gute :s2445:

Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010 17:23

Re: Augentrost für Kitten

Beitragvon Trudi » 24.05.2012 17:53

vielen danke das gleiche hat uns unser ta. gesagt,muss ja nicht immer stimmen :wink:
dann gehen wir jetzt zum ta. danke nochmal :s2445:

Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010 17:23

Re: Augentrost für Kitten

Beitragvon Trudi » 25.05.2012 07:41

kurzer zischenbericht,ich hatte gestern bei meinen ta. angerufen um zusagen das ich mit kitten komme.
er sagte.ich soll es nicht machen er kommt heute nachmittag zu uns, bis dahin soll ich die augen von den kitten mit schwarzentee abwischen.
und heute morgen sah ich das bei zwei klein nichts mehr von verklebten augen zusehen ist,bis auf eins und da noch ganz wenig.
mal sehen was der ta. heute nachmittag sagt.


stonies
Experte
Experte
Beiträge: 142
Registriert: 30.07.2009 14:07

Re: Augentrost für Kitten

Beitragvon stonies » 25.05.2012 07:59

@Frau Monte
Um das AB werdet ihr nicht herumkommen...es stellt auch keine Belastung für das Tier dar, weil es nur zu maginalen Mengen in den Körper aufgenommen wird, ansonsten hat es lokale Wirkung!

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Antibiotika wird sehr schlecht vom Körper ausgeschieden. Sobald es im Körper ist geht es auch in den Kreislauf. Daher kann da von lokal nicht die Rede sein.
Bei jeder weiteren Portion kommt wieder etwas dazu.
Antibiotika sind sicher manchmal eine gute Hilfe. Jedoch sollte sich jeder darüber im Klaren sein, das Medikamente, egal welcher Art, meist zumindest in Resten im Körper verbleiben. Daher bitte mit Vorsicht anwenden.

Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010 17:23

Re: Augentrost für Kitten

Beitragvon Trudi » 25.05.2012 08:05

ich habe mit so kleine kitten 2 wochen alt keine erfahrung....
aber wenn es katzenschnupfen sein sollte muss doch mit AB behandelt werden oder ??????

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Augentrost für Kitten

Beitragvon Cuilfaen » 25.05.2012 08:50

Falls es Katzenschnupfen wäre, ist das eine virale Erkrankung, da hilft AB nur dagegen, eine bakterielle Sekundärinfektion zu verhindern oder zu heilen. :wink:
Ich würde auf jeden Fall auch mal den TA drauf schauen lassen und dann einfach hören, was er/sie sagt.

Generell gibt es da je nach Diagnose eine Vielfalt an Behandlungsmöglichkeiten.
Izzie z.B. hatte früher häufig mit Bindehautreizungen/-entzündungen zu tun und weil ich nicht immer AB geben wollte, haben wir es mit einem Immunbooster als Augentropfen probiert und danach habe ich nur noch homöopathisch gehandelt, wenn die ersten Symptome auftraten. Jetzt haben wir schon seit Jahren Ruhe.

Aber gerade bei so Kleinen würde ich auch auf jeden Fall erstmal den TA konsultieren.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010 17:23

Re: Augentrost für Kitten

Beitragvon Trudi » 25.05.2012 08:56

Annika dass mache ich auf jeden fall,denn wenn es katzenschnupfen sein sollt können die kleinen auch blind von werde wenn es zuspät oder garnicht behandelt....oder ????

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Augentrost für Kitten

Beitragvon Venezia » 25.05.2012 09:06

...nun mal keine Panik Trudi......
das bekommt Ihr sicher wieder in den Griff :wink:

Zum TA ist sicherlich kein Fehler, und ich denke auch er wird sehn was zu tun ist.

Pauli hatte ja anfangs auch so schlimme Augen, Du erinnerst Dich?
Ihm hab ich die Augen immer ausgewaschen und er bekam eine Salbe rein.....
wenn ich sie noch finde :oops: kann ich ja mal nachsehn was genau das war.
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Augentrost für Kitten

Beitragvon Cuilfaen » 25.05.2012 09:16

Katzenschnupfen ist ja auch nur eine von vielen möglichen Diagnosen (da wären vermutlich auch noch andere Symptome vorhanden). Auch eine Bindehautreizung ist z.B. möglich oder eine Infektion (passiert manchmal und wird dann nicht selten über das Putzen von einem zum anderen Kitten verteilt), etc. Und es scheint ja heute eh schon besser zu sein, oder? Vielleicht war es also echt nur eine Reizung, wer weiß.
Alles ist behandelbar, aber es braucht halt vorab eine Diagnose und dafür brauchts den TA.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010 17:23

Re: Augentrost für Kitten

Beitragvon Trudi » 25.05.2012 09:43

der ta. kommt heute um 16 uhr,ich hoffe dass es nichts schlimmes ist, angst habe schon die sind doch noch so klein die mäuse.
ja vom schwarzentee ist es besser geworden,du hast recht egal was ist der ta. muss sie sich ansehen......
danke für die für die tipps :s2445:
Zuletzt geändert von Trudi am 25.05.2012 15:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Re: Augentrost für Kitten

Beitragvon FrauMonte » 25.05.2012 10:30

stonies hat geschrieben:@Frau Monte
Um das AB werdet ihr nicht herumkommen...es stellt auch keine Belastung für das Tier dar, weil es nur zu maginalen Mengen in den Körper aufgenommen wird, ansonsten hat es lokale Wirkung!

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Antibiotika wird sehr schlecht vom Körper ausgeschieden. Sobald es im Körper ist geht es auch in den Kreislauf. Daher kann da von lokal nicht die Rede sein.
Bei jeder weiteren Portion kommt wieder etwas dazu.
Das ist einfach nicht richtig! Bei antibiotischen Augensalben oder Augentropfen handelt es sich um lokal wirkende Arzneiformen! Systemische Nebenwirkungen sind möglich, aber selten - da die vom Körper resorbierte Menge, verglichen mit der der systemisch applizierten Dosis x-fach geringer (maginal) ist.
Und nein! Mit jeder neuen Applikation erhalte ich eine notwendige Arzneimittelkonzentration aufrecht und zwar die, die notwendig ist das Wachstum der Bakterien zu hemmen oder sie zu töten und das wiederum hängt von Wirkprofil des ABs und bei einigen von der Dosis ab!


Antibiotika sind sicher manchmal eine gute Hilfe. Jedoch sollte sich jeder darüber im Klaren sein, das Medikamente, egal welcher Art, meist zumindest in Resten im Körper verbleiben.
Woher hast du das? Wenn es tatsächlich immer so wäre ( es gibt Ausnahmen, da ist es tatsächlich so) - dann wäre jedes Dosisregime Hanebüchener Unfug, weil mit jeder neuen Einnahme die Plasmakonzentration kumuliert, was über kurz oder lang zu Überdosierungen führen würde oder bei Wirstoffen mit enger therapeutischer Breite zum Tod. Dann würdest selbst du wohl gar nicht mehr leben, weil jeder dem Körper zugeführte Fremdstoff sich anreichert - die über kurz oder lang tödlich wäre. Was die Metabolisierung von Fremdstoffen und deren Ausscheidung angeht, ist der Organismus wahrlich ein Genie!

Daher bitte mit Vorsicht anwenden.

stonies
Experte
Experte
Beiträge: 142
Registriert: 30.07.2009 14:07

Re: Augentrost für Kitten

Beitragvon stonies » 25.05.2012 17:48

@FrauMonte
Wenn Antibiotika wirklich von Körper vollständig abgebaut würde, müssten wir uns doch um die Tiere, die gegessen werden keine Sorgen machen und würden auch keine Resistenzen dagegen aufbauen, weil sie ja alles ausgeschieden hätten.
Kein Wirkstoff wirkt wirklich nur lokal, weil der Körper ein Komplettsystem ist, wo alles miteinander arbeitet und korrespondiert.
Das mit dem nur teilweise abbauen gilt für viele Medikamente. Die Leber kann oft auch Rückstände nicht abbauen, wenn sie mit anderen Dingen beschäftigt wird, wie zum Beispiel zu fettem Essen.
Selbst Narkoserückstände verbleiben im Rückenmark und beeinflussen dadurch den Metabolismus.

Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010 17:23

Re: Augentrost für Kitten

Beitragvon Trudi » 25.05.2012 19:24

es ist katzenschnupfen was die kleinen haben sie haben AB augentropfen bekommen ,und wenn es bist sonntag nicht besser ist hat der ta mir spritzen da gelassen.
ich könnte heulen......



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste