Bindehauentzündung?

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Benutzeravatar
kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5004
Registriert: 07.04.2006 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Bindehauentzündung?

Beitragvon kathinka » 14.08.2006 07:34

Hallo Ihr lieben,

mir ist am Samstag Morgen aufgefallen,dass die Augenlieder an Peaches linkem Auge gerötet sind,seit Gestern Mittag scheint da auch so'n subberkram(nicht viel und etwas gelblich)aus dem Augenwinkel zu laufen.

Das Auge ist nicht verklebt und sie kneift es auch nicht zu,ich brauche da mal Euren Rat,ich wollte ihr eigentlich den TA ersparen,da sie doch erst so kurz bei uns ist und noch mittendrin in der Zusammenführung mit den anderen dreien steckt,hinzu kommt das sie auch noch etwas schüchtern und unsicher in ihrem neuen zu Hause ist.Ich würde es sehr unglücklich finden,wenn ich jetzt mit ihr zum TA müsste,wir würden dann sicher mit der Zusammenführung von vorn beginnen müssen,oder? :roll:

Ich hab Medizinisch natürlich null Ahnung,und daher frage ich Euch: wenn ich ihr jetzt Euphrasia D6(Globuli) gebe,würde ihr das helfen??Und könnte ich ihr dann einen TA Besuch ersparen?Wenn ja,wie muss ich das verabreichen?

Oder ist es nicht vermeidbar und sollten wir zum TA? :roll:
Gruß,
Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches

BildBildBildBild
Fotos und Videos meiner Katzen
Bild


Benutzeravatar
kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5004
Registriert: 07.04.2006 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon kathinka » 14.08.2006 08:52

:? Ja Okay,im Grunde habt Ihr meinen Gedanken nur bestätigt,als ich oben den Beitrag schrieb,dachte ich mir schon zum TA zu müssen. :?

Es ist nur ärgerlich Peaches jetzt diesen zusätzlichen Stress auszusetzen. :roll:

Schaun wir mal,gegen Abend wenn mein Mann mit dem Auto zurück ist fahren wir zum TA,will gleich noch mal bei ihm anrufen.
Gruß,

Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches



BildBildBildBild

Fotos und Videos meiner Katzen

Bild

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 14.08.2006 09:02

naja, lieber einmal den stress als ne chronische augengeschichte. das wär ja eigentlich schlimmer.
kopf hoch, peaches packt das
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Benutzeravatar
kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5004
Registriert: 07.04.2006 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon kathinka » 14.08.2006 09:07

Drückt mir mal die Daumen,dass wir nicht noch mal von vorn Anfangen müssen,wenn wir vom TA zurück sind. :roll:

Es klappt gerade so super mit den vieren. :wink:
Gruß,

Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches



BildBildBildBild

Fotos und Videos meiner Katzen

Bild

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 14.08.2006 09:10

wahrscheinlich ist sie nach dem ta-besuch so froh wieder zuhause zu sein, dass es besser klappt als vorher :lol: halt uns mal auf dem laufenden
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley



Bild


Benutzeravatar
Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4322
Registriert: 02.03.2006 11:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Martha Musselmink » 14.08.2006 09:10

Hey Kathinka, das glaube ich nicht. Wenn die sich jetzt schon gut verstehen, dann wird Euch ein TA-Besuch nicht vollständig zurückwerfen.

Gute Besserung für die Süße!
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 14.08.2006 10:32

Eindeutige Bindehautentzündung wird mit AB oder AB/Cortokoid ausgeheilt..

Also muß die Katze zum TA - ein guter TA gibt nicht einfach AB/Cortokoid mit..

Mit Floxal (AB ) ist eine einfach Bindehautentzündung in 5 Tagen sang-und klanglos weg.. :lol: :lol: :lol:

Guck mal in den Tränensack, ob der knallrot ist unten..

Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5004
Registriert: 07.04.2006 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon kathinka » 14.08.2006 10:39

der Tränensack ist nicht Rot,nur die Lieder etwas. :roll:

Und dieser Subberkram der Gestern so'n bischen da war,ist bis jetzt noch nicht wieder gekommen.

Hatte ihr Auge gestern mit einem Fusselfreien Tuch gereinigt.
Gruß,

Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches



BildBildBildBild

Fotos und Videos meiner Katzen

Bild

Benutzeravatar
Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16672
Registriert: 02.09.2005 18:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Rolf » 04.10.2006 18:53

Hallo Kathinka,
mich würde interessieren wie es mit der Bindehautentzündung deiner Peaches weiter gegangen ist. Denn wir haben jetzt ein Problem mit Felix. Er macht das eine Auge ab und zu nicht mehr richtig auf und es tränt leicht. Auch sieht es so aus, als sei das Augenlid leicht geschwollen. Kann das Bindehautentzündung sein? Wer hat schon mal ähnliche Symptome bei seiner Katze festgestellt?
VG Rolf
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 04.10.2006 18:59

hallo rolf,

mit augenkrankheiten ist nicht zu spaßen. wenn du dir nicht 100%ig sicher bist, dass es nichts ernstes ist (und das kannst du leider nicht sein), dann stelle felix bitte einem ta vor. nicht, dass es was ernstes ist.

vlg caro
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley



Bild

Benutzeravatar
kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5004
Registriert: 07.04.2006 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon kathinka » 04.10.2006 19:08

Hallo Rolf,

ja sorry,ich hätte wirklich kurz berichten sollen,was mit Peaches Auge los war.

Sie hatte so einen schmierigen Ausfluss und gerötete Augenlider,ich dachte auch es sei eine Bindehautentzündung,bin mit ihr zum TA, doch der sagte damals das sie nur Zug bekommen hatte, es war auch zwei Tage später wieder vorbei,Medikamente hatte ich nicht für sie bekommen,ich sollte nur vorsichtig ihr Auge säubern und dafür sorgen das sie nicht noch, zusätzlichen Zug ausgesetzt ist. :wink:

Aber gehe besser zum TA,gar nicht auszudenken wenn es bei Peaches eine Entzündung gewesen wäre und ich wäre NICHT zum Arzt gegangen. :roll:

Gute Besserung für Deinen Felix
Gruß,

Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches



BildBildBildBild

Fotos und Videos meiner Katzen

Bild

Benutzeravatar
Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16672
Registriert: 02.09.2005 18:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Rolf » 04.10.2006 19:14

Danke für Euere Antwort. Wir werden morgen unsere Tierärztin anrufen. Das Problem ist der Transport. Ob Felix sich noch einmal überlisten lässt und in einen Käfig geht wage ich zu bezweifeln.
VG Rolf
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

Francesco Petrarca

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 04.10.2006 20:34

kann die tä nicht vielleicht zum hausbesuch kommen?
wir nehmen die transportbox immer schon einen tag vorher in die wohnung. beide haben sich letzt sogar drum gekabbelt wer denn drin schlafen darf. als es dann soweit war, box ins bad, katze eingefangen, badtür zu und ab ging die lutzie :lol: aber hauptsache sie konnte nicht hinter schränke/unters bett/sofa whatever
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley



Bild

Benutzeravatar
Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16672
Registriert: 02.09.2005 18:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Rolf » 07.10.2006 17:44

Wir haben uns heute nochmal genau das Auge von Felix angesehen. Es ist von selber merklich besser geworden. Es tränt noch leicht und dieses lässt er sich abwischen. Wir nehmen an, daß es keine Bindehautentzündung ist, sondern das es nur einen Zug abbekommen hat. Wäre ja kein Wunder bei dem zur Zeit sehr windigen Wetter. Auf jeden Fall werden wir das Auge weiter beobachten.
VG Rolf :katze2:
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

Francesco Petrarca

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 07.10.2006 18:11

gerötete Augenlider sind nicht unbedingt Symptome einer Bindehautentzündung.

Wie schon festgestellt, kann es auch Zug sein.

Schau mal unten im Katzenauge in den Augensack - wenn der eigentlich weiße Streifen da drin stark gerötet ist und angeschwollen - dann ist Zeit für den TA.

Bei Zugluft hilft gut Euphrasia aus der Apotheke (Augentrost) , bei dicken und roten Augensack innen nur noch AB und Kortison - weil Bindehautentzündung.

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste