Gehörgang zugewachsen ?

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Benutzeravatar
Sist3rliS
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 562
Registriert: 30.01.2008 17:04
Vorname: Sist3rliS
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Fiji
Kontaktdaten:

Gehörgang zugewachsen ?

Beitragvon Sist3rliS » 29.09.2010 17:56

Ich fang mal am besten von vorne an.
Vor ca. 2 Wo ist unsere Große auf einmal hinten weggeknickt und/oder umgefallen. Wir sind dann sofort mit ihr zum TA, der hat sie auch gleich komplett von A-Z durchgecheckt. Als die TÄ in ihr Ohr schaute ob es evtl von daher sein könnte war sie etwas erstaunt und meinte nur, sie hätte sowas noch nie gesehen, nur davon gehört das es sowas gibt.
Sie hat mit so 'ner mini Kamera reingeschaut und es uns gezeigt. Ein Teil des äußeren Gehörgangs war zu sehen und dann war nix mehr, kein Trommelfell oder dergleichen, wie wenn da nix mehr ist oder noch nie war, zugewachsen :shock: . Sie war der Meinung das es von Geburt an wäre.
Sie hat uns dann in eine Klinik überwiesen. Selbst der dortige Klinikchef konnte uns nix genaueres sagen. Was das hinten wegkippen betrifft denk er es könnte was mit dem Gehirn zutun haben, da er auch sofort bemerkt hat das sie ihr eines Auge, welches auf der Seite wie das (spezielle) Ohr ist nicht mehr richtig schließen kann. Er hat uns zu einem CT geraten, zum einen um zu sehen was mit dem Ohr ist und wie es dahinter aussieht und zum anderen ob das Gehirn in Ordnung ist. Er meinte auch das er es dann jenachdem sofort operieren würde. Er hat auch was von Flüssigkeit aus dem Gehirn entnehmen gesagt... Das große Blutbild war total ok, alles i.o., sie hat dann eine Spritze Antibiotika bekommen und eine für/gegen Schmerzen.

Seit sie die Spritze mit Antibiotika bekommen hat geht es iht wieder gut, als wenn nie was gewesen wäre :D
Eigentlich würde ich unserer großen gerne eine OP, welche ja eine größere wäre ersparen. Im Vordergrund steht momentan das Ohr, hat da jemand von euch so ähnliche Erfahrung gemacht? Gibt es da noch andere Möglichkeiten, als eine riesen OP?
Von allen je geschaffenen Geschöpfen ist der Mensch am verabscheuungswürdigsten.
Er ist das einzige Wesen, das Tieren Schmerzen zufügt - und weiß, das es Schmerzen sind.
"Mark Twain"


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Gehörgang zugewachsen ?

Beitragvon Cuilfaen » 29.09.2010 19:24

:shock: Also davon hab ich echt noch nie gehört...

Und nur damit ich es verstehe: Die Gleichgewichtsstörungen, das "nicht richtig schließen" des Auges und der geschlossene Gehörgang gehören aber nicht zusammen, oder? Sind also nicht Symptome ein und derselben Erkrankung?
Und der Gehörgang ist vermutlich von Geburt an zu? D.h. er macht eigentlich keine Probleme, oder?

Die Gleichgewichtsstörungen sind jetzt nach AB-Gabe wieder weg? Und das Auge? Schließt das wieder richtig?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Gehörgang zugewachsen ?

Beitragvon vilica65 » 29.09.2010 20:46

so...wie soll ich anfangen
ich habe davon noch nichts gehört :oops: ...wahnsinn

also....gleichgewichtstärungen könnten kommen von entzündung im ohr (eine entzündung im ohr konnte kommen da von das der ohr nicht richtig *durchluftet wird)...kein durchzug :lol: (bakterien ansamlung)
ich schreibe aus meinen erfahrungen...also nicht tiermedizinisch !!!
und das mit dem auge...das weiss ich nicht.
ein TC hatte unser hund letzt jahr...das ist nicht so schlimm aber Liquor untersuchung...der neurologe sagte uns damals das es bei einem hund einfacher ist als bei einer katze...es ist alles *kleiner* und man muss nadel in der näche von hirn einfügen.
wir müssten auf jeden fall unterschreiben das wir über risikos aufgeklärt sind...

rede noch mal mit deinem TA...wo würde das dann gemacht (tierklinik ?)
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Sist3rliS
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 562
Registriert: 30.01.2008 17:04
Vorname: Sist3rliS
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Fiji
Kontaktdaten:

Re: Gehörgang zugewachsen ?

Beitragvon Sist3rliS » 29.09.2010 21:04

Mit dem Auge das hat sie auch schon seit sie bei uns ist, sie ist uns vor ca 3j zugelaufen. Also das Auge schließt fast, ist aber wie zuvor. Ob das alles irgendwie zusammen hängt konnte uns der TA auch nicht genau sagen, erst nach nem CT und der OP, welche wir unserer Maus ja nicht unbedingt zumuten wollen.
Nach der Antibiotika 10tage Depot- Spritze geht es ihr soweit wieder gut, alles so wie zuvor, keine Gleichgewichtsstörungen. Das mit dem Ohr soll wohl von Geburt sein, konnte aber auch nicht genau gesagt werden, ginge nur unter Vollnarkose und mit CT. Das gesunde Ohr ist ok nur das, ich sag mal kranke ist immer etwas dreckig.

Bild

Ich hoffe das erklärt es einwenig besser :-?
Von allen je geschaffenen Geschöpfen ist der Mensch am verabscheuungswürdigsten.
Er ist das einzige Wesen, das Tieren Schmerzen zufügt - und weiß, das es Schmerzen sind.
"Mark Twain"

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Re: Gehörgang zugewachsen ?

Beitragvon FrauMonte » 29.09.2010 22:51

Na wenn das an dieser Stelle zugewachsen ist, dann funtioniert ja die ganze Belüftung nicht mehr richtig und sie dürfte auf der Seite wohl auch kaum etwas hören.

Vielleicht ist dahinter ja wirklich gerade eine Infektion, die dafür verantwortlich ist, dass sie Gleichgewichtsstörungen hat, immerhin sitzt da auch das Gleichgewichtsorgan.

Wäre das mit dem Auge akut und nicht wie du schreibst, seit 3 Jahren, dann könnte man ja wirklich von einer Infektion im Gehirn ausgehen - aber so. Was sagt der TA denn dazu, dass sie das mit dem Auge schon so lang hat?

Skurril, skurril! Dann hoffe ich mal, dass sich die Sache nach dem AB jetzt endgültig erledigt hat und sie sich nicht noch zahlreichen Untersuchungen und Operationen hingeben muss.


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Gehörgang zugewachsen ?

Beitragvon user_4480 » 30.09.2010 01:08

:shock: :shock: :shock: Das gibts ja nicht!

Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: Gehörgang zugewachsen ?

Beitragvon muffyotti » 30.09.2010 01:37

kann man es nicht mit einer OP machen? :?: :?: :?: :?: :?:
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰


Benutzeravatar
Sist3rliS
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 562
Registriert: 30.01.2008 17:04
Vorname: Sist3rliS
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Fiji
Kontaktdaten:

Re: Gehörgang zugewachsen ?

Beitragvon Sist3rliS » 30.09.2010 13:06

Der TA hat gemeint das mit dem Auge sollen wir beobachten und wegen dem Ohr, sowas soll es nur ganz selten geben, also die erste TÄ hat sowas selbst noch nie gesehen sondern nur gehört das es sowas geben soll, drum hatte sie uns zu einem spezialisten in eine TK überwiesen. Der hat ja dann auch gemeint das man erst schauen müsste ob überhaupt was dahinter ist.
Naja, dieser TA meinte auch das er nur mit einem CT schauen könnte und möchte Ohr und Kopf (Gehirn) zusammen machen.und dann evtl gleich operieren.
Da es ihr aber wieder sogut wie zuvor geht würden wir ihr es gerne ersparen, vorallem das Hirnwasser entnehmen. Wir haben auch nicht den Eindruck das sie schlechter hören soll, uns ist noch nie was aufgefallen da sie sofort auf alles reagiert.
Der TA hatte irgendwas von einer evtl halbseitigen Lähmung gesagt was wir beobachten sollen zwecks dem Auge, ob uns da was auffällt aber nach unserer Beobachtung funktioniert alles normal, bis auf das Auge, welches ja schon immer einen ganz kleinen spalt auf war.
Zwei Ärzte und zwei völlig verschiedene Meinungen Bild Bild
Von allen je geschaffenen Geschöpfen ist der Mensch am verabscheuungswürdigsten.
Er ist das einzige Wesen, das Tieren Schmerzen zufügt - und weiß, das es Schmerzen sind.
"Mark Twain"

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Gehörgang zugewachsen ?

Beitragvon vilica65 » 30.09.2010 15:52

CT würde ich machen aber liquor untersuchung würde ich der katze ersparen.
...meine meinung...
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Gehörgang zugewachsen ?

Beitragvon Cuilfaen » 30.09.2010 15:58

schwierig.
An sich fände ich ein CT auch nicht schlecht, um sicher zu sein, dass da alles ok ist - ABER für ein CT muss katze ja bereits in Narkose...
Insofern wäre es da natürlich nicht verkehrt, die OP gleich mitzumachen (sie ist ja dann eh schon narkotisiert)...
Oder eben das CT auch schon sein zu lassen und so gar keine Narkose machen zu lassen.

Ich denke, ich würde erstmal schauen, wie es ihr in den nächsten Wochen geht und sollte das Wegknicken ein Einzelfall bleiben, würde ich ihr weitergehende Untersuchungen ersparen. Tritt es wieder auf, würde ich ein CT mit evtl. anschließender OP machen lassen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Gehörgang zugewachsen ?

Beitragvon Venezia » 30.09.2010 16:05

ch denke, ich würde erstmal schauen, wie es ihr in den nächsten Wochen geht und sollte das Wegknicken ein Einzelfall bleiben, würde ich ihr weitergehende Untersuchungen ersparen. Tritt es wieder auf, würde ich ein CT mit evtl. anschließender OP machen lassen.
so würde ich es auch machen.

Puh, schon heftig .....ich hab ähnliches durchgemacht mit unserer verstorbenen Venezia.
Sie schwankte auch....knickte öfters weg....aber bei ihr war es nicht nur ne einmalige sache. Sie verhielt sich auch sosnt "anderst". Merkst du denn am allgemeinen Verhalten eine Änderung bei deinem Schatz?

Also Venezia z.B. hüpfte nirgends mehr hoch, hielt sich nur noch am Boden auf....
Wir ließen ein CT machen...Diagnose: Gehirntumor.

Ich hoffe natürlich das es bei euch nix schlimmes ist :s1958:
ZU der Sache mit dem Gehörgang kann ich nichts sagen...hab sowas noch nie gehört :?

Alles Gute für Deine Süße! :s1958:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Sist3rliS
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 562
Registriert: 30.01.2008 17:04
Vorname: Sist3rliS
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Fiji
Kontaktdaten:

Re: Gehörgang zugewachsen ?

Beitragvon Sist3rliS » 30.09.2010 17:41

Ne, zum Glück alles normal. Sie spielt,tobt und geht auch an Kratzbaum. Also soweit alles im grünen Bereich. Auch ihre sogenannten 5 Minuten hat sie völlig normal.
Von allen je geschaffenen Geschöpfen ist der Mensch am verabscheuungswürdigsten.
Er ist das einzige Wesen, das Tieren Schmerzen zufügt - und weiß, das es Schmerzen sind.
"Mark Twain"

Benutzeravatar
Sist3rliS
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 562
Registriert: 30.01.2008 17:04
Vorname: Sist3rliS
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Fiji
Kontaktdaten:

Re: Gehörgang zugewachsen ?

Beitragvon Sist3rliS » 05.10.2010 12:40

Hallo Dosis,
wollte nur kurz eine zwischen Meldung über das befinden unsere Maus geben. Und kann sagen das noch immer alles in bester Ordnung ist, sie springt, spielt und hat nicht einmal mehr dieses wegknicken (Gleichgewichtsstörungen) gehabt Bild . Ist also alles wieder bestens Bild , hoffentlich war das nur 'ne einmalige Sache bei ihr. Hatte uns einen ganz schönen Schreck eingejagt.
Von allen je geschaffenen Geschöpfen ist der Mensch am verabscheuungswürdigsten.
Er ist das einzige Wesen, das Tieren Schmerzen zufügt - und weiß, das es Schmerzen sind.
"Mark Twain"

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Gehörgang zugewachsen ?

Beitragvon Cuilfaen » 05.10.2010 15:43

Super, das freut mich zu lesen! :D
Ich hoffe auch, dass es ein Einzelfall war :kiss:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: Gehörgang zugewachsen ?

Beitragvon muffyotti » 05.10.2010 21:59

Sist3rliS hat geschrieben:Hallo Dosis,
wollte nur kurz eine zwischen Meldung über das befinden unsere Maus geben. Und kann sagen das noch immer alles in bester Ordnung ist, sie springt, spielt und hat nicht einmal mehr dieses wegknicken (Gleichgewichtsstörungen) gehabt Bild . Ist also alles wieder bestens Bild , hoffentlich war das nur 'ne einmalige Sache bei ihr. Hatte uns einen ganz schönen Schreck eingejagt.

ich danke dir ganz lieb,daß du mich weiter infomiert hast wie es der kleinen maus geht.es ist schön zu lesen,daß alles i.o ist,danke. :s2445:
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰




Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste