Zahnstein entfernen - Risiken?!?!?!

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Zahnstein entfernen - Risiken?!?!?!

Beitragvon hildchen » 12.07.2010 22:14

Wenn Du Würmer in rohem Fleisch findest - verklag Deinen Metzger!
Ich weiß ja nicht, wie Du Deine Steaks magst, aber meine ess ich am liebsten ein wenig angewärmt von außen. :oops:
Na so ca. 2-3 Mal die Woche kannst Du ruhig rohes Rindfleisch geben, oder Pute oder Hähnchen, wenn Du ansonsten vollwertiges Futter gibst. Ich würde auch nur ein paar Stückchen geben (besonders beliebt sind z. B. Streifen von Roulade bei manchen), keine ganze Schüssel voll. Eben so zwischendurch wie ein Leckerchen. Musst halt mal probieren, was am besten ankommt. Tatar/Schabefleisch ist schon zu sehr zerkleinert, als dass es zur Zahnreinigung taugen würde.
Rohes Schweinefleisch darf man allerdings nicht geben, wegen anderer Krankheitserreger, die Katzen schaden können.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Zahnstein entfernen - Risiken?!?!?!

Beitragvon LaLotte » 12.07.2010 22:20

Super, dass es Lucky schon wieder so gut geht :D

Zum Rohfleisch: du kannst bis zu 20 % Rohfleisch füttern, ohne Sublemente hinzufügen zu müssen. Lotte bekommt alle 5 bis 8 Tage rohes Fleisch oder auch mal Fisch.
Natürlich kannst du nicht ausschließen, dass durch den Verzehr von Rohfleisch Wurmeier übertragen werden. Aber das kannst du sonst auch fast gar nicht. Selbst Fliegen (hier eine gern gesehene Zwischenmahlzeit) tragen Wurmeier in sich.
Schlachtungen, die für den menschlichen Verzehr gedacht sind, werden durch speziell ausgebildete Veterinäre beschaut, um unter anderem Wurmbefall zu erkennen. Weder Katzen, die geBARFT werden, noch Menschen, die gerne mal ein Mettbrötchen essen, haben zwangsläufig mit Würmern zu kämpfen :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnstein entfernen - Risiken?!?!?!

Beitragvon muffyotti » 13.07.2010 02:53

:s2439:mußte ich bei meinen zwei vierbeiner noch nicht tun. :s2484: :s2486:
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰


Benutzeravatar
Phoebelein
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 27.06.2008 10:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zahnstein entfernen - Risiken?!?!?!

Beitragvon Phoebelein » 13.07.2010 10:06

Mozart hat geschrieben:Schön, dass sie alles gut überstanden hat.

Und was das Putzen angeht - ich glaube die wenigsten Cats lassen sich das gefallen. :wink:
.



Mit Übung und Geduld lässt sich das hin kriegen. gerade jungen Katzen sollten von klein auf an ans Zähne putzen gewöhnt werden.
Bild
Liebe Grüße von Macht der drei
Phoebe(*07/04) , Spike(*03/05) , Veni (*12/94) (+11/04)
http://katzenfragen.beepworld.de/

Benutzeravatar
Phoebelein
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 27.06.2008 10:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zahnstein entfernen - Risiken?!?!?!

Beitragvon Phoebelein » 13.07.2010 10:07

Mozart hat geschrieben:
Was Zahnstein angeht - ich glaube das ist bei Tieren so wie bei uns Menschen:
wer die Veranlagung dazu hat, bekommt ihn.


Das ist keine Veranlagung. Wenn wir unsere Zähne nie putzen würden würden wir auch massig Zahnstein bekommen.
Bild
Liebe Grüße von Macht der drei
Phoebe(*07/04) , Spike(*03/05) , Veni (*12/94) (+11/04)
http://katzenfragen.beepworld.de/


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Zahnstein entfernen - Risiken?!?!?!

Beitragvon Cuilfaen » 13.07.2010 10:50

Ich denke, es ist schon auch Veranlagung - Merry z.B. hat bei meinen gar nicht mit Zahnstein zu kämpfen (und ihm könnte ich nie die Zähne putzen - gut, dass es nicht nötig ist), Anarion dagegen schon (bei ihm kann ich GsD Zähneputzen, mein kleines Lämmchen) und Izzie auch (bei ihr fällt Zähneputzen auch eher flach, aber ich kann ihr Enzympasten eingeben, wenn es sein muss. Die wirken ja auch auf den Zahnstein bzw. das Milieu im Maul).

Generell: wenn eine Katze zu Zahnstein neigt und man mit ihr das Zähneputzen üben kann, ist das natürlich eine super Sache und absolut empfehlenswert!
Wenn sie nicht zu Zahnstein neigt, halte ich persönlich Zähneputzen bei Katzen für überflüssig. Da reichts meistens, wenn sie mal gut was zu kauen kriegen.

Fleisch ist aber auf jeden Fall auch ein gutes Helferlein und wird von meinen total geliebt (vor allem Geflügel).
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Blossom
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 639
Registriert: 07.07.2010 12:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Zahnstein entfernen - Risiken?!?!?!

Beitragvon Blossom » 13.07.2010 11:06

Na dann werd ich ende der Woche wohl mal Rindersteaks machen und den Katzen ein bisschen davon abgeben :)
Nicht das ich dann massenhaft Rindfleisch zu Hause hab und sie rühren es nicht an – würd ich meiner kleinen Diva auf jeden Fall zu trauen.
Pute hab ich wie gesagt immer schon mal ein Stücken mit gegeben. Halt immer wenn es bei mir Pute gibt hab ich ein Stückchen abgeschnitten und als Leckerchen gegeben.
Da ich aber selbst nicht viel Fleisch esse, kommen sie nicht oft in den Genuss :D

Aber wenn es gut für sie ist wird das jetzt ausprobiert und ich setz ihnen mal rohes Fleisch vor die Nase. Mal sehen was es für Resonanz gibt :)
Liebe Grüße von Heike mit Lucky und Milo
... und Sammy - du bist für immer in unseren Herzen!



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste