zähne fallen aus, obwohl erst ein jahr..

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Benutzeravatar
PrinzessinPeach
Junior
Junior
Beiträge: 20
Registriert: 26.04.2010 16:00
Geschlecht: weiblich

zähne fallen aus, obwohl erst ein jahr..

Beitragvon PrinzessinPeach » 06.05.2010 14:44

hallo,ich wollte nur kurz eine frage stellen, muss gleich wieder los:
war dienstag mit fee beim arzt und als er ihr maul angeschaut hat, meinte er dass innerhalb der letzten 2 wochen sämtliche vorderzähne ausgefallen seien(vor 2 wochen war ich schon mal zum impfen da).. ist mir ehrlichgesagt nciht aufgefallen, da sie normal gegessen hat, bevorzugt auch trockenfutter.
jetzt hätte es ja sein können, dass sich ihr gebiss gerade wechselt, nur ist es so, dass ihre großen spitzen (reiss?)zähne vorne schon da sind, und der arzt meinte, wenn diese bleibenden zähne da sind, könne es nicht sein dass noch milchzähne vorhanden sind.
was soll ich jetzt mac hen?
kennt ihr diesen fall?
kann es sein, dass es an einer mangelernährung liegt, weil sie ja erst seit kurzem hier ist und davor lange wild gelebt hat.?
viele grüße, lisa


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: zähne fallen aus, obwohl erst ein jahr..

Beitragvon SONJA » 06.05.2010 14:48

Alle Vorderzähne innerhalb einer Woche? :shock:

Du meinst die kleinen Mini-Beisserchen oben und unten? (Schneidezähne - siehe: http://www.beepworld.de/memberdateien/members25/katze70/gebiss.jpg )

Das ist ja heftig! Und man kann nicht sehen, dass welche nachkommen (doch vorher Milchzähne)?
Kann es sein, dass sie irgendwo drauf rumkaut? Pumba ist mal einer abgebrochen, als er meinte, er könne die Dose aufknabbern, weil er ja so ein starkter Kater ist...

Drücke die Daumen, dass es doch noch die Milchzähne waren.


lg
sonja
...

Benutzeravatar
PrinzessinPeach
Junior
Junior
Beiträge: 20
Registriert: 26.04.2010 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: zähne fallen aus, obwohl erst ein jahr..

Beitragvon PrinzessinPeach » 06.05.2010 14:52

ja die kleinen zähne oben un unten in der mitte (6stck glaube ich).. davon sind oben schon 3 weg, und unten sind fast alle locker..
sie kanbbert eigentlich nciht an irgendwas rum.. und zahnstummel drunter sind auch nicht vorhanden...:-/

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: zähne fallen aus, obwohl erst ein jahr..

Beitragvon Cuilfaen » 06.05.2010 14:54

da kann ich dir leider auch nix zu sagen...hab ich noch nix von gehört...
Das Zahnfleisch ist aber in Ordnung?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: zähne fallen aus, obwohl erst ein jahr..

Beitragvon vilica65 » 06.05.2010 15:18

dann würde ich auf dem schnellsten weg ein grosses BB machen um zu sehen ob mit dem mäuschen wirklich alles OK ist !!!
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: zähne fallen aus, obwohl erst ein jahr..

Beitragvon sabina » 06.05.2010 17:32

stimme vesna zu, ein BB ist von nöten!
ich würde mal schön vitaminpaste zufüttern und vitamin c :wink:
und dann abchecken, ob FORL vorliegt, also eine autoimmune zahnfleischerkrankung.
toi toi toi
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: zähne fallen aus, obwohl erst ein jahr..

Beitragvon Mackica » 06.05.2010 18:06

Thaayo hat das Problem im Ansatz auch (gehabt), er hat schon vor seinem ersten Geburtstag den ersten kleinen Zahn oben verloren. :?

Habe ebenfalls ein Blutbild machen lassen, bei ihm liegt es jedoch wohl an der Rasse (laut Tierärztin, hab das ehrlichgesagt sonst auch noch nie gehört), da Siamesen zu Zahn- und Zahnfleischproblemen neigen würden und diese Mini-Zähne aus dem Grund wohl auch oft und früh verlieren. Er ist jetzt drei, hat Gott sei Dank keinen Zahn mehr verloren, muss aber immer mal wieder wegen Zahnfleischentzündung zum Doc und musste auch schon einmal unter Narkose Zahnstein entfernt bekommen.

Ich würde ihn also auch erstmal auf jeden Fall Blutbild-mäßig durchchecken lasen ob ihm auch nichts fehlt... und auch das Zahnfleisch nachgucken lassen! Weil innerhalb einer Woche alle find ich doch ziemlich heftig! :shock: Ich drück die Daumen, vielleicht waren es ja nur die restlichen Milchzähne! :kiss:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: zähne fallen aus, obwohl erst ein jahr..

Beitragvon Venezia » 06.05.2010 18:40

OHa :shock: das klingt schon eher "unnormal", schließ mich meinen Vorschreiberinnen an....lass es abchecken und ein BB machen!

Toi Toi Toi deinem Süßen :s1958:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
PrinzessinPeach
Junior
Junior
Beiträge: 20
Registriert: 26.04.2010 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: zähne fallen aus, obwohl erst ein jahr..

Beitragvon PrinzessinPeach » 06.05.2010 20:59

danke für die vielen antworten!
ich werde wohl nächste woche dienstag nochmal hingehen.. sie ist halt ansonsten wirklich munter (grade spielt sie wie verrückt mit nem leeren fotodöschen- unglaublich niedlich;-))
zahnfleisch scheint ok zu sein.. wieviel kostet so ein blutbild? hab mein komplettes taschengeld diesen monat schon für ihre impfungen ausgegeben, muss deswegen mal schauen.:-)

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: zähne fallen aus, obwohl erst ein jahr..

Beitragvon vilica65 » 07.05.2010 09:49

...ich kenne die preise in DE leider nicht :oops:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: zähne fallen aus, obwohl erst ein jahr..

Beitragvon Cuilfaen » 07.05.2010 10:45

hab jetzt mal nachgeschaut.
Ich hab für ein BB bei Merry rund 33 Euro fürs Labor bezahlt und beim TA vorher noch rund 20 Euro für Blutentnahme, Probenbereitung und Versand.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste