Zahnfleischerkrankung / Maine Coon

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Benutzeravatar
Shima
Senior
Senior
Beiträge: 80
Registriert: 20.09.2007 05:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Zahnfleischerkrankung / Maine Coon

Beitragvon Shima » 15.01.2010 05:59

Ich habe schon über die Suchfunktion mich über das Thema Zahnfleischentzündung informiert,- kenne im Grunde auch die Symptomatik / Therapie, da mein Balu zwischendurch auch darunter leidet.

Mich würde jetzt eher interessieren, ob es ganz klar eine Problematik bei den Maine Coon´s ist. Habt ihr (an Maine-Coon-Halter) auch mit dem Problem zu kämpfen?????

Wie kommen die Katzen dann klar, wenn im Notfall dann die ganzen Zähne gezogen werden???

Mich würden Eure Erfahrungen interessieren und hoffe auf Antworten.


Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 15.01.2010 07:18

Ich habe keine Main Coon, sondern eine normale Hauskatze.

Lucy leidet an autoimmuner Gingivitis. Ihr Leidensweg war lang und in diesem Rahmen hat sie 2006 an einer Studie teilgenommen..(gabs alle notwendigen Untersuchungen gratis)

Thema: Zahnfleischerkrankungen - Rasse -oder Farbschlagbedingt

Lucy ist weiß und man hatte den Verdacht, das weiße Katzen (Fehlfarbe) eher dazu neigen.

Zur Auswertung kann ich dir sagen: Nichts von dem wurde bestätigt!

Zahnfleischerkrankungen waren bei allen Rassen und allen Farbschlägen vorhanden in fast gleichem Prozentsatz.

Lucy hat nun keine Zähne mehr. Gott sei Dank!

Endlich schmerzfrei. Leider habe ich Lucy nicht alle Zähne gleich am Anfang ziehen lassen. Inzwischen hat sie HCM und niemand weiß, ob die HCM nicht eine Folge der ständigen Entzündungen im Maul sind. Alle Entzündungen legen sich ja bekanntlich auf die Organe. Die restlichen Zähne wurden ihr sofort nach der Diagnose HCM gezogen.

Bei der nächsten Katze mit solchen Problemen kommen alle Zähne SOFORT raus - das weiß ich..

MC´s sind ziemlich HCM gefährdet...Richtig?

Achso, ich habe sogar 2 zahnlose Katzen - 1 Oldie noch - und beide fressen wie die Teufel Trofu und sogar Rohfleisch (zugegeben recht klein geschnitten, aber es geht problemlos)
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
williundmax
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2256
Registriert: 13.12.2006 10:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei mir

Beitragvon williundmax » 15.01.2010 07:21

Ich habe eine Maine coon Dame, die auch große Probleme damit hat. Die Rasse ist wohl zum Teil schon überzüchtet. Bei meiner Tinki, sie hat das Problem schon immer, haben wir bis jetzt 5 Zähne gezogen. Dort wo das Zahnfleisch am schlimmsten aussah. Sie kommt damit super zurecht und es hat sich auch auf ein erträgliches Level eingespielt. Es ist zwar nicht weg, aber sie frisst und ist ganz lustig drauf. Das zeigt mir, dass es ihr gut geht. Meine TÄ hat bei ihr FORL festgestellt, infomier Dich mal darüber. Ist keine feine Sache und schwer festzustellen. Meine TÄ hat es auch nur direkt beim Zähneziehen festgestellt. Davor hatten wir auch dieses Hypoallergene Futter getestet, was nix half. Also ne Allergie hat sie nicht. Ich hoffe bei Deinem Balu wird es nach dem Zähne ziehen auch besser. Das ist auch das einzige was hilft - leider.
Viele liebe Grüße
Sylvia + Willi, Tinki, Idonyo und Max (immer in meinem Herzen)
Bild

Benutzeravatar
Lea-Coonie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7700
Registriert: 27.08.2008 06:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Beitragvon Lea-Coonie » 15.01.2010 07:24

Ich habe eine Coonie,4 Jahre alt.

Bisher hatte sie keine Probleme mit den Zähnen.

Meine Freundin hatte 15 Jahre eine Cooniezucht und hat noch 14 Tiere von denen hat keines diese Problematik.
Für immer im Herzen,Cayenne,Billy,Biyou und Lisa
Bild



LG Jutta und Lea

Benutzeravatar
Shima
Senior
Senior
Beiträge: 80
Registriert: 20.09.2007 05:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Beitragvon Shima » 15.01.2010 09:46

lulu39 hat geschrieben:
MC´s sind ziemlich HCM gefährdet...Richtig?

Achso, ich habe sogar 2 zahnlose Katzen - 1 Oldie noch - und beide fressen wie die Teufel Trofu und sogar Rohfleisch (zugegeben recht klein geschnitten, aber es geht problemlos)


Das wusste ich noch nicht, dass MC´s HCM gefährdet sind. :(
Da werde ich wohl noch mal genauer nachlesen... (Symptome etc...)
Das die fehlenden Zähne beim Fressen nicht stören ist ja gut.
Aber Deine Maus hat ja schon sooo viel durchmachen müssen. :(

@Lea-Coonie:
Gut so. Wenn ich das alles so lese, kann man echt froh sein, wenn es der eigenen Katze gut geht.

Mal sehen wie es sich bei Balu weiter entwickelt. Bisher haben sich die Z.-f.-entzündungen immer gut behandeln lassen und haben ihn nicht so mitgenommen.
Er frißt ja auch während einer Entzündung und ist dann auch soo aktiv und fit.


Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 15.01.2010 10:26

Ganz klar sind Zahnfleischerkrankungen keine Frage der Rasse.
Auch Hauskatzen sind betroffen.
70 % aller Katzen haben Probleme damit.

Man weiß auch nicht in wieweit solche Erkrankungen vererbt werden. Es kann sein das über Generationen nichts von Zahnfleischentzündungen zu sehen ist, und dann bekommt es ein Kitten ganz heftig.

Katzen ohne Zähne geht es besser als mit Zähnen. Sie leiden still vor sich hin weil sie dauert Entzündungen haben. Ich weiß das zu genau, einer Katze wurden alle Zähne, bis auf die Fangzähne gezogen. Die Katze fraß noch am gleichen Abend ihr Futter. Sie hat sich durch das Ziehen der Zähne völlig im Wesen verändert. Sie spielt wieder viel lieber und ist auch sonst wie ausgewechselt.
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 15.01.2010 10:44

Nemo hat ja auch viel Zahnstein und riecht auch aus dem Mund...

Und ich habe mich schon gefragt ob seine Epilepsie auch dadurch kommen kann...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
sankai79
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3116
Registriert: 28.06.2006 17:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon sankai79 » 15.01.2010 10:48

Mein Dicker hat wahnsinnig viel Zahnstein. Und möfft auch wie doof.

Das Zahnfleisch sieht aber soweit ok aus.
Grüße aus dem Norden,
Sandra

***Farah für immer im Herzen***
Kleine Mäuseprinzessin, ich werde dich niemals vergessen!!!

Bild

Benutzeravatar
Shima
Senior
Senior
Beiträge: 80
Registriert: 20.09.2007 05:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Beitragvon Shima » 15.01.2010 11:04

williundmax hat geschrieben:Ich habe eine Maine coon Dame, die auch große Probleme damit hat. Die Rasse ist wohl zum Teil schon überzüchtet.

Meine TÄ hat bei ihr FORL festgestellt, infomier Dich mal darüber.


Das mit FORL habe ich noch nie gehört, werde gleich auch direkt mal nachlesen.

Ich finde die Rasse sooo toll. Die Tiere wirken so mächtig und kraftvoll, dabei sind sie so lieb und menschenbezogen (jedenfalls die MC´s die ich kenne). Es ist wirklich traurig, dass da was dran ist mit der Überzüchtung. :(

----

Bisher sagte der TA immer, dass es typisch MC sei, wenn Balu die Entzündung hatte. Naja infrage gestellt habe ich es nie. Wenn ich jetzt lese, dass es ALLE Katzenrassen betrifft, komme ich schon ins Grübeln.

Inzwischen denke ich auch, dass ich Balu, wenn es so schlimm kommt, direkt alle Zähne ziehen lassen würde. Ich möchte nicht, dass er leidet. Außerdem hat bisher jeder geschrieben, dass die Katzen damit super klarkommen.

Kennt denn jemand einen TA, der sich auf Zahn(-fleisch)Erkrankungen spezialisiert hat für den Raum NRW??

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 15.01.2010 11:23

Shima hat geschrieben:Das wusste ich noch nicht, dass MC´s HCM gefährdet sind. :(


:shock: :shock:

Das ist zwar hier OT, aber MC´s sollten vom Züchter schon vor Abgabe auf HCM geschallt werden..

80 % aller Katzen im HCM-Forum sind MC´s. :shock:
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 15.01.2010 13:06

Ich gehe, wenn mal was aussergewöhliches ansteht, hier hin:

http://www.tierklinik-bielefeld.de/

Dort gibt es auch spezielle Zahnärzte. Allerdings habe ich mit den Zahnärzten noch keine Erfahrung gemacht.
Zu allen anderen kann ich nur sagen das ich zufrieden bin.

lg SAbine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
Shima
Senior
Senior
Beiträge: 80
Registriert: 20.09.2007 05:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Beitragvon Shima » 15.01.2010 13:49

@spike:
Lieben Dank auch für den Tipp.



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste