Hornhautverletzung

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Benutzeravatar
*Kitty
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 630
Registriert: 29.07.2009 15:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien

Hornhautverletzung

Beitragvon *Kitty » 31.07.2009 12:11

Ich habe kurz in Heikes Beitrag reingelesen und auch hier gibt es ähnliche Probleme: :cry:

Hier gibt es normalerweise keine wirkich schlimmen Auseinandersetzungen. Vorgestern aber nach dem Betthupferl-Ritual hat mein eifersüchtiges Katertier Sammy unserer Sarah den Weg aus dem Schlafzimmer wieder mal versperrt. Wir Doofis haben auch nur einen Spalt offen gelassen. Es kam zu einer wilden Pfötelei und Sammy hat Sarah dabei ziemlich schlimm erwischt. Sie büßte am rechten Auge ein Eck Hornhaut ein. Die arme Maus muss nun 4x täglich Augentropfen bekommen und ich hoffe sehr, dass sie nicht kratzt und ich ihr weiterhin den Trichter ersparen kann. Bis jetzt kratzt sie zum Glück nicht.

Gestern war es wirklich sehr, sehr schlimm. Morgens vor dem TA hatte sie noch normal Appetit. Als wir heimkamen, gab es Nachschlag und das futterte sie auch ganz normal. Ab da allerdings ging es bergab. Sie lag nur apathisch herum, sah mit ihren zusammengekniffenen Augen sehr arm aus, fauchte mehrmals ohne das jemand in die Nähe kam und hatte an absolut nichts Interesse. Als ich ihr dann etwas später die Tropfen gab, schien sie große Schmerzen zu haben. Ab diesem Zeitpunkt war nichts mehr zu machen. Sie wich mir aus und nahm nicht einmal ihre Lieblingsleckerlis. Bei den beiden Abendgaben der Augentropfen mußte ich sie mit der Leiter vom Catwalk runterholen. Die Kratzer, die sie mir dabei verpasste, sind mir schnurzegal, aber dort fühlte sie sich sicher und es tat mir soooo leid für sie, diesen sicheren Ort zu "entweihen". Gerade sie mit ihrer sicher schlimmen Vorgeschichte muss so rangenommen werden!!!! :cry: :cry: :cry: Aber was sein muss, muss sein!
Sie nahm dann natürlich auch kein Abendessen und kam erst recht nicht zum Betthupferl-Ritual ins Schlafzimmer. Daher empfand ich es als angebracht, die Maus über die Nacht im Katzenzimmer zu separieren, damit sie ihre RUhe hat und damit die beiden Schwarzen nicht auf die Idee kommen, Sarahs Schwäche auszunützen und eine neue Rangelei anzufangen.

Und heute Morgen traute ich meinen Augen nicht: sie schien fast wieder die Alte zu sein. Die Augen sind fast normal offen, sie nimmt wieder am Leben teil und hat auch realtiv brav gefuttert. Die Gabe der Augentropfen funktioniert nun problemlos und Ihr wißt was ich meine, wenn ich sage: ich bin sooooooooooooooooooooooooooo erleichtert. :s1941:

Mal sehen, wie das WE verläuft, aber Mo oder Die geht es auf jeden Fall zur Kontrolle.

Kleines Detail am Rande: der Doserich, der ja niiiiiiiiemals Haustiere wollte, war ebenso besorgt und ist nun auch ebenso erleichtert wie ich. :wink:
lg,
Kitty & Ihr plüschiges Quintett

Bild


user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 31.07.2009 12:16

Nu hab ich beim Lesen erstmal einen Schreck bekommen, weil ich dachte, dass es sehr schlimm geworden ist...
aber dann kam ja zum Glück die Entwarnung :P ... freut mich, dass es ihr schon besser geht.. .und wenn sie
die Augen nicht mehr zukneift, hat sie auch weiter keine Schmerzen... das ist toll. Weiterhin gute Besserung
der Fellnase! :kiss:

Wenn Du in den nächsten Tagen allerdings merkst, dass sie die Tropfen nicht verträgt und sie wieder anfängt zu
kneifen, würd ich auf jeden Fall zum Doc fahren... dann sollte das Medikament gewechselt werden.

Benutzeravatar
*Kitty
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 630
Registriert: 29.07.2009 15:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien

Beitragvon *Kitty » 03.08.2009 12:57

Danke für Deine Tipps.
ZUm Glück läuft alles bestens und die Kontrolle heute Früh ergab, dass die Heilung sehr gut voranschreitet. Bin wahnsinnig erleichtert.
lg,
Kitty & Ihr plüschiges Quintett

Bild

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 03.08.2009 13:00

GUte Besserung für die Maus...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 03.08.2009 14:17

das ist schön zu lesen!
Weiterhin gute Besserung für die Süße!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


Benutzeravatar
Kitecat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3034
Registriert: 11.01.2009 17:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Überall und Nirgends...

Beitragvon Kitecat » 03.08.2009 19:33

:shock: Oh, jetzt war ich aber auch erschrocken! Gute Besserung der Süßen!
Gib' ihr 'nen Extra-Bussi! :kiss: Und'n paar Notfalltropfen für deinen tapferen Assistenten... :wink: :lol:

LG, Pia
Liebe Grüße von Pia mit Besuchskatzis Leo & Miezie
Bild

Benutzeravatar
*Kitty
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 630
Registriert: 29.07.2009 15:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien

Beitragvon *Kitty » 19.08.2009 10:11

Nach der 3. Kontrolle letzte Woche steht nun fest: die Wunde ist geschlossen und Dosi ist heilfroh darüber. :D

Bloß in Sarahs Kopf dürfte das noch ganz stark präsent sein, denn sie verläßt seither nach dem Betthupferritual nicht mehr so arglos das Schlafzimmer. :(
lg,
Kitty & Ihr plüschiges Quintett

Bild

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 19.08.2009 11:13

Freut mich, dass alles wieder okay ist... :s1946:

Benutzeravatar
Kitecat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3034
Registriert: 11.01.2009 17:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Überall und Nirgends...

Beitragvon Kitecat » 21.08.2009 20:16

Puh, hast du den Felsen gehört, der gerade gefallen ist?

Und daß Sarah jetzt vorsichtiger ist, ist bestimmt nicht zu ihrem Nachteil.

LG, Pia
Liebe Grüße von Pia mit Besuchskatzis Leo & Miezie
Bild

Benutzeravatar
*Kitty
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 630
Registriert: 29.07.2009 15:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien

Beitragvon *Kitty » 25.08.2009 12:46

Kitecat hat geschrieben:Puh, hast du den Felsen gehört, der gerade gefallen ist?
LG, Pia

:D :kiss: :D

Kitecat hat geschrieben:Und daß Sarah jetzt vorsichtiger ist, ist bestimmt nicht zu ihrem Nachteil.

LG, Pia
Klar, a hast Du natürlich Recht, aber ich mag einfach nicht, dass hier jemadnd in Angst leben muss. Bin wohl ein "wenig" zu empfindlich.... :wink:
lg,
Kitty & Ihr plüschiges Quintett

Bild



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste