Auge von Luna soll raus - wer weiß Rat?

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Benutzeravatar
Knuddi
Junior
Junior
Beiträge: 22
Registriert: 24.09.2008 18:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München

Auge von Luna soll raus - wer weiß Rat?

Beitragvon Knuddi » 10.07.2009 20:47

Hallo zusammen,

gestern war ich mit meiner 7jährigen EKH Luna beim Augentierarzt, weil seit einiger Zeit ihr ohnehin trübes Auge innen an der Netzhaut rot unterlaufen ist. Das Auge machte seit wir sie vor vier Jahren nach einem Unfall bei uns aufgenommen haben (sie war bei unserer TÄin ums Eck "abgegeben" worden), immer wieder mal Probleme, indem es eine bräunliche Flüssigkeit absonderte. Die TÄin hat uns dann jedesmal antibiotische Augentropfen mitgegeben und gemeint, mehr könne man nicht machen, das sei evtl. eine alte Verletzung oder vergangene Infektion.
Beim erneuten Vorstellen letzten Dienstag hat sie den Augeninnendruck gemessen, der normal war und gemeint, ich solle in vier Wochen nochmal zur Kontrolle kommen, um einen Tumor auszuschließen!
Das war für mich Anlass, sofort zu einem Spezialisten (Tieraugenarzt) zu gehen. Der hat ein vergrößertes Auge festgestellt und gemeint, es könnte evtl. ein Tumor dahinterstecken und geraten, das Auge herauszuoperieren.

Wer hat denn von ähnlichen Symptomen schon mal gehört und kann was dazu sagen? Wäre evtl. eine Behandlung mit Medikamenten nicht auch hilfreich, bevor man gleich diesen unwiderruflichen Schritt macht...?

Danke schon mal im voraus, das war viel Text ich weiß... :)
Grüße, Daniela


user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 10.07.2009 20:53

Och mensch ... die arme Maus :? :cry: . Ich kann da leider nichts zu sagen aber da werden sich sicher noch ein paar User melden die Erfahrung mit sowas haben.

Alles GUte Deiner Maus.

Benutzeravatar
purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2278
Registriert: 10.10.2006 14:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordwürttemberg

Beitragvon purraghlas » 10.07.2009 21:04

Ich würde nach meinen Erfahrungen ein CT vorschlagen, um zu sehen, ob wirklich ein Tumor dahintersteckt.
Aber ich weiß nicht, ob auch dann das Auge zu retten wäre.
Ute

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 12.07.2009 19:30

ich würde erst versuchen in einer fachklinik einen tumor lokalisieren zu lassen. wenn das irgendwie möglich ist.
und wenn da einer ist, würde ich alles entfernen lassen. tiere können sich damit gut arrangieren.
halt uns auf dem laufenden
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 12.07.2009 19:45

Ich kenne mich mit dem Thema leider - oder GsD - nicht wirklich aus.
Aber was für MICH für eine OP spräche, wären die folgenden Punkte:
"trübes Auge" - sie ist also eh auf dem Auge nicht mehr sehfähig, richtig? Sie würde also nichts vermissen?
"immer mal wieder Probleme" - vielleicht könnte durch die OP dann endlich "Ruhe" sein
"evtl. ein Tumor" - das gehört natürlich noch genauer abgeklärt (falls möglich), aber wenn es sich bestätigt und der Tumor durch die OP beseitigt werden kann, spräche das klar dafür.
"7jährige EKH" - das Alter. Grundsätzlich steigen die OP-Risiken ja mit dem Alter. Wenn also eine OP langfristig unumgänglich ist, würde ich persönlich es eher jetzt machen lassen als später.

Das sind aber natürlich nur meine laienhaften Vermutungen dazu. Wie gesagt, persönlich habe ich dazu keine Erfahrungen.

Sprich am Besten nochmal genau mit der Augentierärztin.

Alles Gute für die Maus! Und halt uns auf dem Laufenden, ja?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


Benutzeravatar
Knuddi
Junior
Junior
Beiträge: 22
Registriert: 24.09.2008 18:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München

Heute war OP von Lunas Auge

Beitragvon Knuddi » 15.07.2009 19:13

Vielen Dank für die Antworten. Nachdem das Auge fast dauernd dunkelbraun getränt hat, habe ich nun doch den heutigen OP-Termin beim Augentierarzt wahrgenommen.
Luna hat bis jetzt alles gut überstanden, OP war heute vormittag gg. 11 Uhr und um ca. 18 Uhr kamen wir nach Hause. Das erste, was sie gemacht hat, war, sich ordentlich den Bauch vollzuschlagen! Kaum fassbar, aber sie hatte einen "tierischen" Appetit. Sie hat von mir nur kleine Portionen bekommen und auch alles behalten. Jetzt krönt ein Plastikkragen ihr Hälschen, mit dem sie noch nicht so richtig klarkommt. Das Fressen und Trinken bereitet ihr ziemlich Probleme. Ich hoffe aber, sie gewöhnt sich dran, denn der Kragen sollte bis zum Fädenziehen in 12 Tagen drumbleiben. Und zum Hausarrest ist sie jetzt leider auch verdonnert.
Das Auge wurde zwecks Überprüfung auf einen evtl. Tumor vom Augenarzt eingeschickt. Ergebnis Anfang nächster Woche.
Nun schläft sie wieder in ihrem Körbchen, ich höre sie zart schnarchen. Ich werde wieder berichten!
Viele liebe Grüße
Daniela

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon BKH-Katzenmama » 15.07.2009 19:17

Daniela, schön, dass deine Süße alles gut überstanden hat!

Weiterhin Gute Besserung an Luna und :s2483:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Benutzeravatar
Knuddi
Junior
Junior
Beiträge: 22
Registriert: 24.09.2008 18:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München

Nachtrag an Cuilfaen

Beitragvon Knuddi » 15.07.2009 19:18

Danke, dass Du Dich so mit den einzelnen Symptomen auseinandergesetzt hast. Das Auge war seit wir sie bei uns aufgenommen haben, schon trüb und hat immer wieder dunkel getränt.
Der Augenarzt hat auch gemeint, dass sie sicherlich auch Schmerzen gehabt haben muss, auch wenn sie es nicht so offensichtlich gezeigt hat. Ich glaube, dass das der richtige Schritt war.

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 15.07.2009 19:25

Schön das Luna alles gut überstanden hat :) für Dich war es
bestimmt auch alles andere als leicht...ich drücke Dich und Luna
aus der Ferne :kiss: und wünsche der Maus alles alles Gute :s1986: :2904:

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 15.07.2009 19:59

Schön dass Luna die OP so gut überstanden hat.
Mit dem Kragen und dem "Hausarest" muss sie sich - und ihr euch - wohl erstmal abfinden.
Einen sanften "Gute-Besserung-Knuddler" für den Schatz.

Benutzeravatar
nicki165
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1076
Registriert: 25.07.2008 08:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt ;o)
Kontaktdaten:

Beitragvon nicki165 » 15.07.2009 20:10

Gute Besserung für deine Maus.
Sie wird damit zurechtkommen,da bin ich ganz sicher.
Einmal vorsichtig knuddeln bitte
Liebe Grüße von Nicki mit Sammy und Shorty
BildBildBild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 15.07.2009 20:37

Schön, dass sie es überstanden hat! :kiss:
Der Kragen ist sicherlich lästig, aber da muss sie leider durch.
Evtl. (falls es sie nicht zu sehr stresst, Katzen reagieren da ja unterschiedlich) kannst du ihr ja eine halbstündige kragenfreie Zeit am Tag oder alle paar Tage geben, damit sie sich mal normal putzen kann.
Merry musste auch mal etwas länger einen Kragen tragen und war totunglücklich, dass er sich nicht putzen konnte - durch diese kragenfreie Zeit konnte ich ihm das Ganze erleichtern. Er hatte allerdings auch keine großen Probleme damit, wenn ich ihm den Kragen danach wieder übergestülpt habe.
Ach ja und die kragenfreie Zeit war natürlich unter voller Aufsicht. Habe ihn dazu mit in den Flur genommen und alle Türen zugemacht, damit er sich nicht verkriechen konnte und mich dann zu ihm gesetzt und aufgepasst, dass er nicht an seine Pfote gegangen ist (bei ihm war eine Hinterpfote verletzt).

Ich wünsche der Süßen auf jeden Fall ganz baldige gute Besserung und dass es keinerlei Heilungskomplikationen gibt! :kiss:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
blaumuckel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3956
Registriert: 08.03.2008 11:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jetzt wieder im Grünen

Beitragvon blaumuckel » 15.07.2009 21:12

Gute Besserung für die kleine Knuddelmaus. Aber sie hat ja anscheinend alles prima überstanden. :s2431:
Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Beitragvon nicobienne » 15.07.2009 21:27

Hallo, schön das sie es überstanden hat :s1969: Vielleicht könntest du ihr beim Fressen und Trinken helfen? Kannst ja auch versuchen, ob sie damit zurecht kommt, wenn du ihr das Fressen/Trinken ein bisschen erhöht stellen kannst. Vielleicht auf nen Hocker (wo es nicht runterplumsen kann!) aber wo sie mit dem Trichter gut zurecht kommt---------
Bild

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Beitragvon Scrat » 15.07.2009 21:31

Schön, dass sie alles gut überstanden hat.
Gute-Besserungs-Knuddler auch von mir.

Bin mir sicher, dass sie sich gut zurechtfindet. Rositas (Redrose) Caruso hat auch nur ein Auge und er kommt damit offenbar klar.
Habe mal gelesen, dass selbst blinde Katzen sich gut zurechtfinden. (zumindest in der Wohnung)
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste