Epilepsie Tagebuch von Nemo

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Epilepsie Tagebuch von Nemo

Beitragvon teufelchentf » 21.06.2009 15:50

Ich hab grad den Horror hinter mir!
Um ca. 14.30 Uhr schlief Nemo und ich saß vor dem Fernseher als ich komische Geräusche hörte...
Nemo zuckte plötzlich und ich dachte er träumt schlecht und wollte ihn wecken..aber er lies sich nich wecken und das zucken wurde immer schlimmer und dann fig er an zu speicheln...
Hab ihn dann ab in die Transportbox und zum TA...unterwegs hat er auch noch gekrampft also ca. 10 minuten...
Kaum beim TA angekommen hörte ich ein klägliches mautzen...
Hab länger warten müsen und er hatte sich total einuriniert...
Er hat Blut abgenommen bekommen um zu sehn was man im Labor schon untersuchen kann (Leber, Nierenwert ) und es is nix auffälliges...

Musste ihn jetzt dort lassen falls noch mal ein Anfall auftritt das man gleich Medis geben kann...er soll auf alle Fälle bis morgen bleiben...

Wenn er nich mehr krasmpft darf eer mit heim...

Er hat die letzten 3 Tage morgens und abends "Holly 15" von mir bekommen ein hömopathisches Bachblüten Mittel gegen seine Agressivietät Yoda gegenüber weil er ihn immer mal wieder beist das Yoda auch blutet...
Das könnte lt. TA auch der Auslöser sein..

Hat jemand sowas erlebt oder kennt das ?

Ich bin hier grad am durchdrehen!
Kennt das jemand?
Zuletzt geändert von teufelchentf am 19.08.2009 11:42, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.


Benutzeravatar
Cat-Girl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1582
Registriert: 11.05.2009 16:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz, Baselland

Beitragvon Cat-Girl » 21.06.2009 15:56

Nun, mein Chihaua Nubya hat eine Epilepsie: Immer, wenn sie zu starker hellichkeit ausgesetzt ist, fängt sie auch an zu krampfen, und läuft nur noch auf drei Beinen. Wir haben uns klange gefragt was es ist, und erst nach einem halben Jahr das mit der Epilpsie rausgeufunden, diese gibt es in vielen verschieden Arten und Formen... Nubya hat nun ihre Tabletten, und alles ist gut! Wer weiss, vieleicht hat dein Nemo ja auch ewas ähnliches...
Hoffe, du findest es schnell heraus! Der arme süsse Nemo...
lg Steffi
Fubuki, Nancy, Stefanie und die ganze Kinderschaar lassen grüssen!
Bild
http://www.katzen-album.de/forum/ftopic20188-345.html

Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Beitragvon Moana » 21.06.2009 16:03

hallo,

erst mal gut das der kleine gut versorgt ist. hoffe dir geht es jetzt auch etwas besser? menshc lass dich mal drücken. ich selbst hab es noch nicht gsd. erlebt, aber ich denke mir das es wirklich mit der agressivität zusammenhängen könnte. er wird sicher schon immer etwas in sich gehabt haben und hat dann aus verwirrtheit agressiv auf seinen katerkumpel reagiert. es gibt mehrere möglichkeiten was es sein könnte, schlaganfall, epilepsie. so war es zumindest bei der katze meiner mum sie hatte auch so einen krampfanfall, bei ihr wurde ein schlaganfall diagnostiziert. bei der katze meiner mum hat es aber zu keine folgeschäden geführt. die katze hat medikamente bekommen und stand danach nur noch unter regelmässigen ta kontrolle. sie wurde 23 jahre alt und hatte den schlaganfall mit 15 jahren.

ich möchte auch nicht den teufel an die wand malen. da du aber sofort in die tierklinik gefahren bist, halte ich es für unwahrscheinlich das da etwas verschleppt wird. schnelle hilfe ist in jedem fall gut.

ich wünsche dir kraft. sei lieb umarmt.
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

bella111213
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2260
Registriert: 24.01.2008 17:45
Geschlecht: weiblich

Beitragvon bella111213 » 21.06.2009 16:04

oh nein das hört sich ja furchtbar an!
der arme kerl, aber gott sei dank hast du ja bestens reagiert.

bei solchen krämpfen denkt man ja meistens gleich an epilepsie, nur lässt sich das leider nur durch ausschluss diagnostizieren.
was auch krämpfe auslösen kann sind vergiftungen, aber wenn das blutbild in ordnung ist.. vielleicht waren es wirklich die bachblüten, vielleicht falsche potenz/dosierung oder er verträgt es einfach nicht.
was mir sonst als ursache noch einfällt wäre hohes fieber, aber das hättest du ja vorher gemerkt.
starker flüssigkeitsmangel?
hirnhautentzündung, evtl durch eine mittel/innenohrentzündung?
schlaganfall?
(hirn)stoffwechselkrankheit?

ich hoffe der kleine kerl wird schnell wieder gesund :cry:
drück dich mal :kiss:
Es grüßen Tizón und Isabell

Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Beitragvon Moana » 21.06.2009 16:08

bachblüten und homeoparthie haben eigentlich keine wirkung wenn es nicht das richtige mittel ist.
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 21.06.2009 16:08

Erhöhte Temperatur hatte er lt TA was aber auch durch den Krampanfall sein kann und durch die Aufregung...

Hier mal das von dem Hollymittel:
" Bachblüte Nr. 15: Holly, Ilex aquifolium
Das Holly-Tier ist Besitz ergreifend und eifersüchtig. Bekommt es nicht seinen Willen, reagiert es mit Drohgebärden.
Der Halter sollte von vorne herein klar machen, wer das Sagen hat.
Zeigt er zu viel liebevolle Zuwendung, wird dies das Holly-Tier als Schwäche interpretieren und diese sofort ausnützen. Die Konsequenz ist sicher nicht, die Persönlichkeit des Tieres zu brechen, aber Gehorsam muss unbedingt eingefordert werden.
Holly sollte auf jeden Fall gegeben werden, wenn sich das Tier plötzlich mit einem Baby in der Familie konfrontiert sieht.
Flascheninhalt: Globuli 10 g "

Die fliegen jetzt erst mal weg...

Allerdings hat Nemo nich gedroht oder geknurrt oder sowas...
Aber Yoda hatte eben Blessuren von ihm die nicht außer Acht gelassen werden sollten...

Das BB letztes Jahr war ja ok, also gab keine Beanstandung...
Giftiges habe ich hier nicht, auch keine Pflanzen...wegen Yoda achte ich da schon sehr drauf...

Ich steh voll neben mir...was is wenn das schlimmste eintritt???
Wwas soll ich nur mache?
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 21.06.2009 16:13

Erst mal die Ruhe bewahren, er ist ja jetzt unter ärztlicher Aufsicht und Kontrolle.
Wenn die Diagnose fest steht, kann man auch entsprechende Maßnahmen ergreifen.
Isabell hat ja gerade alle möglichen Teufel an die Wand gemalt, aber lass Dich jetzt davon nicht verrückt machen!
Vielleicht nimmst Du selber mal ein paar Resc. Tröpfchen. Keinem ist damit geholfen, wenn Du jetzt austickst! :kiss:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Beitragvon Moana » 21.06.2009 16:13

bei mir spielt auch immer gleich der gedanke was ist wenn das schlimmste eintritt eine rolle. ich kann das verstehen. timie hatte mal schlimme atemnot ich musste auch sofort reagieren. keine wusste was los war. ich kann dich verstehen. aber und das muss ich jetzt auch mal sagen. du bist sofort zum ta und das ist gut so. wenn im blut nichts schlimmes ist. ist es etwas spontanes im körper. selbst wenn es epilepsie wäre führt das nicht zum herz kreislauf versagen. krämpfe können auch einmalig auftreten. das muss nicht heissen das da direkt ne epilepsie hinter steckt. er ist doch jetzt stabilisiert oder nicht?
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 21.06.2009 16:30

Der Ta hat gesagt er kommt jetzt in eine Box und wird beobachtet...er war ja schon wieder bei sich als ich bei ihm war...
Da das alles viel Stress für ihn ist habe ich beschlossen zu gehen und der TA hat gesagt er ruft mich an falls wieder ein Anfall eintritt oder sowas...
Ansonsten soll ich mich morgen gegen 11 Uhr msal telefonisch melden...

Er will klären ob ich ihn dann wieder mit nach Hause nehmen kann oder ob er dort bleiben muss...

Ich hab einfach nur so ne schlimme Angst im Bauch...
Yoda is doch schon Herzkrank und ich hab immer Angst das was kommt und jetzt auch noch Nemo...
Was mach ich nur falsch?
Bin gread total verzweifelt!
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Beitragvon Katzelotte » 21.06.2009 16:33

Ich drück Dich ganz fest und wünsche Dir viel Kraft .

Versuche, einen kühlen Kopf zu behalten. Ich weiß, es ist grottenschwer :cry:

Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt :s1958:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

bella111213
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2260
Registriert: 24.01.2008 17:45
Geschlecht: weiblich

Beitragvon bella111213 » 21.06.2009 16:34

hildchen hat geschrieben:Erst mal die Ruhe bewahren, er ist ja jetzt unter ärztlicher Aufsicht und Kontrolle.
Wenn die Diagnose fest steht, kann man auch entsprechende Maßnahmen ergreifen.
Isabell hat ja gerade alle möglichen Teufel an die Wand gemalt, aber lass Dich jetzt davon nicht verrückt machen!
Vielleicht nimmst Du selber mal ein paar Resc. Tröpfchen. Keinem ist damit geholfen, wenn Du jetzt austickst! :kiss:


ich wollte wirklich nicht den teufel an die wand malen oder dich verschrecken, teufelchen, nur die frage beantworten, was das sein könnte.
was es wirklich ist, darum wird sich der TA kümmern und nemo ist ja nun in den besten händen. es ist gut, dass er nun erstmal unter aufsicht ist und du ihn gleich zum TA gebracht hast, du hast alles richtig gemacht.
ich drücke die daumen, dass man schnell herausfindet, was er hat und etwas dagegen machen kann. vielleicht war es ja auch wirklich nur eine einmalige sache und sobald du eine diagnose oder erklärung hast, bist du auch beruhigter als wenn du im dunklen tappen musst.
wenn du versuchst die ruhe zu bwahren, hilfst du nemo sicherlich am allerbesten.
so viele drücken daumen, das kann ja nur gutgehen :s1958:
Es grüßen Tizón und Isabell

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 21.06.2009 16:38

teufelchentf hat geschrieben:Was mach ich nur falsch?


DAS machst Du falsch - Du machst Dir Vorwürfe! Die sind hier überhaupt nicht am Platz, denn Du tust nur das Beste für Deine Süßen! Gerade hast Du Nemo zu TA gebracht, was Besseres hättest Du in dem Moment gar nicht tun können.
Klar hast Du Angst, wer hätte die jetzt nicht?
Setz Dich hin, nimm Dir Yoda auf den Schoß und atme ein paar Mal gaaaanz tief durch! Wenns hilft, trink Dir nen Schnappes.
Hier sitzen eine Menge Leute, die jetzt für Nemo die Däumchen drücken und ganz viele Katzen, die das selbe mit ihren Pfötchen tun! :kiss: :kiss: :kiss:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Beitragvon Venezia » 21.06.2009 16:40

ach Mensch.....ich versteh deine Angst gut....
mach dich nicht verrückt....er ist jetzt unter Kontrolle und in besten Händen...das wird schon.

Drück dir ganz fest die Daumen das alles schnell gut wird! :s1958:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 21.06.2009 16:51

:shock: :shock: :shock:
ach du meine güte, du arme!
super reagiert hast du, sofort zum ta. jetzt ist dein schatzi unter beobachtung, es kann also nichts passieren. versuche dich mal zu beruhigen und diesen schock zu verarbeiten.
also für mich sind die BB sehr unwahrscheinlich als ursache. bin ja kein ta, aber krampfen, nicht wecken können, speicheln und ein "malheur" tönt für mich schon am ehesten nach epilepsie...
da gibt es aber ganz verschiedene formen, ganz milde, einmal krampfen und das wars :wink: versuche dir jetzt nicht das schlimmste auszumalen, auch wenns schwer fällt. zähl dir auf, was es nicht ist :wink: (kein organversagen, alle BB-werte o.k. etc)
leider bleibt im moment nix anderes übrig, als abzuwarten. ich finde es gut, dass du gegangen bist, um deinen schatz nicht unnötig noch mehr aufzuregen (er spürt ja deine sorge und angst).
und du machst ganz sicher nichts falsch :wink: ich kenne dich als besorgte, liebevolle und pflichtbewusste dosine :love: manchmal hat man halt "einfach" pech...aber jetzt warte mal ab, vielleicht war das ein einmaliger "spuk" und nemo ist bald wieder fit wie ein turnschuh.
ich drück dich fest. versuche, dich ein wenig abzulenken und lass dich beruhigen von yoda (mich beruhigt katzistreicheln wie nix anderes).
und meine daumen sind dauergequetscht für dich und deinen schatz
ah ja, sind nemo und yoda eigentlich geschwister?
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Räubertochter » 21.06.2009 17:00

Oh man, was lese ich denn da- Und Du hast super reagiert, wie Hildchen schon sagt- bitte keine Vorwürfe, mehr konntest Du nicht tun, aber eine kann ich Dir sagen- es kommt ganz sicher nicht von den BB´s- (TA :roll: ) Selbst wenn Holly falsch wäre, führen BB´s nicht zu so einer Erstverschlimmerung wie Krämpfe etc.

Diese Nebenwirkungen bzw Vergiftungen würden NUR Auftauchen, wenn Du die Pflanze in ihrer Naturform gegeben hättest.

Giftigkeit [Bearbeiten]
Früchte im Oktober
Die (roten) Beeren und Blätter sind stark giftig. Die Stechpalmen enthalten das Nitril Menisdaurin, Rutin, Ursolsäure und Ilicin. In den Früchten sind Triterpene, in den Blättern Saponine enthalten. 20 bis 30 rote Beeren gelten für Erwachsene als tödliche Dosis, bei Kindern entsprechend weniger.

Symptome sind Übelkeit, Erbrechen, Herzrhythmusstörungen, Lähmungen, Nierenschäden, Durchfall, Magenentzündung, Schläfrigkeit.

:?
Aber so insgesamt denke ich auch eher an Vergiftungen oder epilepsie- die leider wie auch Herzerkrankungen aus dem Nichts Symptome entwickeln.

Ich drücke für Nemo alle Daumen & Knuddel Yoda bitte und beruhige Dich!!
denk an Dich!!
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste