Epilepsie und wie bekomme ich die Medikamente rein...

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
sterny74
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 14.01.2009 20:59

Epilepsie und wie bekomme ich die Medikamente rein...

Beitragvon sterny74 » 14.01.2009 21:04

hallo,
bei meinem kater ist mit einem 3/4 Jahr Epilepsie festgestellt worden. mein Tierarzt hat ihm Luminaletten verschrieben.
Diese habe ich jetzt auch 1 Jahr lang immer zerbröselt und in Milch aufgelöst, bisher war das immer ohne Probleme.
seit ein paar Tagen macht er mir jedoch schwer zu schaffen, da er diese Milch nicht mehr schleckt. Auch ein unterrühren unters Futter bringt nix, er scharrt das Medikament (egal ob ganz oder zerbröselt) aus dem Futter.
Mein Tierarzt hat mir einen Griff gezeicht, bei dem der Kater das Maul aufmacht, um die Tabletten einzuwerfen. Aber ich habe das Gefühl, ich quäle den Kater nur, zumindest macht er keinen "glücklichen" Eindruck wenn ich den Griff mache.
Kann mir jemand sagen, wie ich sonst noch das Medikament "rein" bgekomme ??

drignend Hilfe benötigt !!

robin


user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 14.01.2009 21:10

Hallo und Herzlich Willkommen Bild

Hast Du denn schon versucht die Tabletten in Leckerlies zu geben?
Mag er vielleicht diese Leckerliestangen? Da kann man wunderbar die Tabletten reindrücken...bei uns klappt das wunderbar :D ...

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 14.01.2009 21:33

Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 15.01.2009 12:33

tarnen ist die beste möglichkeit, eben in leckerchen z.b.
ansonsten, wenn du einen "tarnresistenten" patienten hast, kannst du ihm die nötige eingabe "versüssen" mit sofortigem lob und einem speziellen leckerchen, sobald die tablette runter ist. lob und belohnung sollten so schnell wie möglich erfolgen, also leckerchen schon bereit im hosensack haben, damit die verknüpfung (tabletten nehmen =belohnung) klappt :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

sterny74
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 14.01.2009 20:59

.. ich schon wieder

Beitragvon sterny74 » 26.01.2009 17:39

hallo ihr,

ich bins schon wieder, und nach anfänglichen erfolgen mit leckerlies (in die ich die tabletten riengedrückt habe) bin ich wieder soweit wie am anfang.
der Teufel riecht einfach die tablette und er läßt sie dann liegen, frißt einfach außenrum das leckerlie ab, bzw. wenn er drauf rumkaut, fällt sie raus.
Ein anderer Tipp war, Tablettenhülsen (aus der Apotheke) mit den zerdrückten Tabletten zu füllen. NUR, die Tablette ist viel zu groß, die frißt er mir niemals..
Langsam bin ich echt mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr, wie ich die Dosis jeden Tag 2 x reinkriege...

HILFE !!!


Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: .. ich schon wieder

Beitragvon Räubertochter » 26.01.2009 18:58

sterny74 hat geschrieben:hallo ihr,

ich bins schon wieder, und nach anfänglichen erfolgen mit leckerlies (in die ich die tabletten riengedrückt habe) bin ich wieder soweit wie am anfang.
der Teufel riecht einfach die tablette und er läßt sie dann liegen, frißt einfach außenrum das leckerlie ab, bzw. wenn er drauf rumkaut, fällt sie raus.
Ein anderer Tipp war, Tablettenhülsen (aus der Apotheke) mit den zerdrückten Tabletten zu füllen. NUR, die Tablette ist viel zu groß, die frißt er mir niemals..
Langsam bin ich echt mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr, wie ich die Dosis jeden Tag 2 x reinkriege...

HILFE !!!


Hey Du,
herzlich Willkommen hier!!!
Ich löse meine Tabletten immer in bisserlk wasser auf und Spritze sie direkt ins Mäullchen anschl. gibt es Käsepaste als Belohnung.
Ich habe allerdings auch Glück eine Katze zu haben, die wohl weiss dass die Medis wichtig sind und i.d.R. wartet sie, bis ich mit der Spritze soweit bin.
Du könntest also die alte Variante mit bisserl Milch wählen oder Du nimmst auch Wasser und hast anschl. die Belohnung gleich parat! :s1958:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

sterny74
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 14.01.2009 20:59

hab`s geschafft

Beitragvon sterny74 » 11.02.2009 19:55

hi Ihr,
nachdem ich so zahlreiche hier TIPPS bekommen habe, möchte ich allen jenen helfen, bei denen auch NIX funktioniert hat, wie bei mir:

Kater auf den Tisch stellen und "untern-Arm-klemmen", daß er nicht wegkann. Die Tablette(n) in Milch auflösen und in einen Löffel geben.
Nun die Milch an den Mund halten und langsam auf den Mund laufen lassen. Wenn der Kater merkt, daß es in den Mund läuft, macht er automatisch den Mund auf und schluckt die Medikamente.

Keine Sorge, die Tiere sind wirklich nicht nachtragend, gleich danach brummt er schon wieder :o)
also, vielen Dank nochmals, ich hoffe, daß ich hier nicht mehr reinkucken muß .O)

robijn

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: hab`s geschafft

Beitragvon vilica65 » 13.02.2009 08:29

sterny74 hat geschrieben:hi Ihr,
nachdem ich so zahlreiche hier TIPPS bekommen habe, möchte ich allen jenen helfen, bei denen auch NIX funktioniert hat, wie bei mir:

Kater auf den Tisch stellen und "untern-Arm-klemmen", daß er nicht wegkann. Die Tablette(n) in Milch auflösen und in einen Löffel geben.
Nun die Milch an den Mund halten und langsam auf den Mund laufen lassen. Wenn der Kater merkt, daß es in den Mund läuft, macht er automatisch den Mund auf und schluckt die Medikamente.

Keine Sorge, die Tiere sind wirklich nicht nachtragend, gleich danach brummt er schon wieder :o)
also, vielen Dank nochmals, ich hoffe, daß ich hier nicht mehr reinkucken muß .O)

robijn


wie geht es aber deinem schatz ?
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

sterny74
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 14.01.2009 20:59

ganz gut

Beitragvon sterny74 » 13.02.2009 20:30

hallo,
derzeit alles bestens, auch wenn ich ende letzten Jahres die Dosis erhöhen mußte auf nun 2 Tabletten. Aber er hatte seither zumindeste keinen Anfall mehr, das ists mir wert

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: ganz gut

Beitragvon vilica65 » 13.02.2009 20:47

sterny74 hat geschrieben:hallo,
derzeit alles bestens, auch wenn ich ende letzten Jahres die Dosis erhöhen mußte auf nun 2 Tabletten. Aber er hatte seither zumindeste keinen Anfall mehr, das ists mir wert


ach das ist doch schön :D
nur weiter so...kleine maus :kiss:

hast du das schon gesehen
http://www.nierenkranke-katze.de.vu/ .....(epilepsie)
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste