Autoimmunerkrankung, Prednisolon ungefährlich auf Dauer?

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 19.02.2008 20:01

Huhu Jutta,

ja die zahnlose Aussicht ist nicht gut, aber Katrins Foto beweist ja,
dass Katz ganz gut ohne Hackerchen zurecht kommt!
Und vielleicht legt es sich doch noch. Man soll niemals die Hoffnung
aufgeben. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 19.02.2008 20:07

Danke Katrin und Christa! :s2272:
Irgendwie schaffen wir das!
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 19.02.2008 20:59

Gwynhwyfar hat geschrieben:Danke Katrin und Christa! :s2272:
Irgendwie schaffen wir das!


Aber klar - schau , Lucy verliert am 20.03. auch ihre letzten Beißerchen und wird davon auch nicht weniger hübsch - aber schmerzfrei..
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 19.03.2008 19:03

Heute war wieder Termin bei Zahntierärztin.
Sie war sehr zufrieden mit Katertier und die Dosis mit 2 mal die Woche eine halbe Tablette bleibt unverändert. Sie meinte, es habe sich gebessert.
Wenn man in der Dosierung weitermacht, könnte das noch lange gehen, ohne daß man Nebenwirkungen befürchten muss.
Jetzt haben wir mit Katertier 25 Wochen Tierarztfrei :P
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 19.03.2008 19:56

na , das hört sich doch ganz gut an Jutta ! :P


begonie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 12.02.2012 18:34
Geschlecht: weiblich

Re: Autoimmunerkrankung, Prednisolon ungefährlich auf Dauer?

Beitragvon begonie » 12.02.2012 18:46

Mein Kater Morle hat das Gleiche. Jetzt hat er nur noch drei Zähne, alle anderen wurden gezogen. Vor der Zahn-OP
bekam er eine Woche Antibose gegen die Entzündung und Cortison i.V.
Es wurde auch b esser, aber jetzt ging es wieder los. Er frißt nicht und schnalzt immer mit der Zunge als wenn er etwas aus dem mundraum rausschieben müßte.
Er bekam wieder Cortison i.V. aber hat diesmal nix gebracht. Im hinteren Rachenraum ist immer noch eine Entzündung und die Lymphknoten sind entzündet.
Was mich stutzig gemacht hat, das die TÄ das Labor erst nach der Antibiosebehandlung abgenommen hat.
Die Werte sind doch jetzt verfälscht. Sie sprach auch von einer Antimmunerkrankung und das er jetzt immer Cortison brauche. Allerdings würde das Cortison auf die nieren schlagen.

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Autoimmunerkrankung, Prednisolon ungefährlich auf Dauer?

Beitragvon Mozart » 13.02.2012 12:47

:s2445: Herzlich Willkommen im Forum.
Armes Katerchen :s2431: Jeder der schon mal selbst eine Entzündung
im Mund oder im Rachen hatte weiß, wie schmerzhaft es ist.
Welche Untersuchungen sind denn bisher durchgeführt worden?
Wichtig ist in jedem Fall auch eine Blutuntersuchung auf Infektionskrankheiten,
denn eine Entzündung kann auch durch
Außer Forl, hier ein Infothread aus unserer Infothek
gibt es viele andere Uursachen.Zum Thema Entzündungen der Mundschleimhaut findest Du hier auf der Seite Infos:
http://www.kleintierpraxis-freiberg.de/DU_Maulhohle.pdf
Dort sind auch die Untersuchungen aufgeführt. Welche wurden bisher bei Morle gemacht.

Im aktuen Stadium sollte man vor allem an eine Schmerztherapie denken.

Das Immunsystem kann man unterstützen mit verschiedenen Medikamenten.
Immunmodulatoren wie z.B. Zylexis® und homöopthischen Mitteln.

Wie geht es bei Euch jetzt weiter?

Mich interessiert dieses Thema auch, denn heute geht es mit Nemo zum Tierarzt.
Er wird im Mai zwei Jahre und hat immer entzündetes Zahnfleisch. Wie ich es sehe,
jetzt auch Zahnstein ( er lässt mich nicht so gut in sein Mäulchen gucken :wink: ).


Man kann das Immunsystem unterstützen mit verschiedenen Medikamenten.
Wichtig ist aber auch eine Schmerztherapie im akuten Stadium.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Re: Autoimmunerkrankung, Prednisolon ungefährlich auf Dauer?

Beitragvon Gwynhwyfar » 07.03.2012 10:00

Ich wollte mal ein update wegen Mikesch geben!
Er wird nun 6 Jahre alt im Mai und hat noch alle Zähne!
Auch frisst er rohes Fleisch, Trockenfutter, Lekkerli scheint also keine Schmerzen zu haben.
Sein Mundgeruch ist noch immer sehr penetrant. Jetzt ist es 1,5 Jahre her seit seiner letzten Zahnreinigung. Das Zahnfleisch ist noch immer entzündet und die Zähne werden sehr schnell gelb. Ob es ein Virus ist oder der Speichel die falsche Zusammensetzung hat, wie die Tierärztin meinte, weiss ich nicht.
Wenn es jetzt wärmer wird, bekommt der Kater ein geriatrisches Blutbild und dann die nächste Zahnreinigung. Verblüfft mich eigentlich, dass noch kein Zahn gezogen werden musste, also FORL ist es bei ihm nicht!
Ich habe den Eindruck, ihm gehts sehr sehr gut, so wie es ist. Er sabbert nicht und frisst normal. Cortison werde ich keinesfalls mehr geben!
Von meinen restlichen Katzen habe ich 4 gesunde BKH und eine gesunde Russisch blau und eine "kranke" Russisch blau, die auch schon zweimal eine Zahnreinigung hatte. Ich denke, es ist entweder die Virusgeschichte durch die Leukoseimpfung damals ausgelöst als Kitten oder es gibt eine genetische Neigung zu dieser "Krankheit" mit der Katzen aber, wie ich sehe, recht gut leben können.

LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Autoimmunerkrankung, Prednisolon ungefährlich auf Dauer?

Beitragvon LaLotte » 08.03.2012 16:33

Danke für das Update :D

Na guck mal, dafür, dass dir vor 4 Jahren gesagt wurde, dass auf lange Sicht alle Zähne gezogen werden müssen, sieht es doch recht gut aus :s1957:
Bekommt er das Prednisolon denn noch?
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Re: Autoimmunerkrankung, Prednisolon ungefährlich auf Dauer?

Beitragvon Gwynhwyfar » 08.03.2012 18:55

LaLotte hat geschrieben:Danke für das Update :D

Na guck mal, dafür, dass dir vor 4 Jahren gesagt wurde, dass auf lange Sicht alle Zähne gezogen werden müssen, sieht es doch recht gut aus :s1957:
Bekommt er das Prednisolon denn noch?


Nee, bestimmt nich!!! :shock: Er hatte doch so schlechte Leberwerte bei der Gabe, dass ich sofort aufgehört hatte. Er bekommt jetzt eben nur die Zahnreinigung regelmäßig und sonst nix. :wink:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Autoimmunerkrankung, Prednisolon ungefährlich auf Dauer?

Beitragvon Khitomer » 09.03.2012 15:52

Du könntest ihm und der Russin PlaqOff geben. Das ist ein Päparat aus Algen und soll die Zusammensetzung des Speichels beeinflussen.
http://www.plaqueoff.de/
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Re: Autoimmunerkrankung, Prednisolon ungefährlich auf Dauer?

Beitragvon Gwynhwyfar » 11.03.2012 19:29

Khitomer hat geschrieben:Du könntest ihm und der Russin PlaqOff geben. Das ist ein Päparat aus Algen und soll die Zusammensetzung des Speichels beeinflussen.
http://www.plaqueoff.de/


Vielen Dank! Das kannte ich noch nciht, das hört sich gut an! Könnte Mikesch vielleicht etwas helfen!
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

jambin007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2012 11:56

Re: Autoimmunerkrankung, Prednisolon ungefährlich auf Dauer?

Beitragvon jambin007 » 28.05.2012 10:18

schwerig macht unsere Schatz noch schmerz seit 2 Tagen. wir lassen das fuer Tierartzter nicht loesung machen. aber was fuer eine Schmerzen
Zuletzt geändert von LaLotte am 28.05.2012 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt, da nicht themenbezogen. Werbung unerwünscht!



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste