Seite 1 von 1

Nickhäute

Verfasst: 17.10.2007 13:39
von Elbspatz
Hallo!

Mein Prinz zeigt sehr häufig seine Nickhäute, manchmal guckt er grade so vorbei. Das hatte noch keine meier Katzen so. Was meint Ihr? :?

Verfasst: 17.10.2007 13:47
von Schnurrhaar
Das deutet auf eine Erkrankung hin, Nickhäute sieht man bei einer gesunden Katze nicht. Ich würde mit ihm zum TA gehen.
LG
Schnurrhaar

Verfasst: 17.10.2007 13:54
von Mozart
Hallo Nicole,

diese Info: "Beidseitiger Nickhautvorfall
Ein beidseitiger Vorfall des dritten Augenlids kann bei der Katze spontan auftreten. Es wird vermutet, dass Giftstoffe, die von Darmparasiten und/oder bei Magen-Darm-Leiden freigesetzt werden, zu einer Störung der Nervenversorgung der Nickhautmuskulatur führen. Die Unterscheidung von weiteren Ursachen (Bindehautentzündungen, Verletzungen des Auges, Entzündungen der Iris, neurologische Ausfälle durch Trauma und Mittelohrentzündugen), die auch nur einseitig auftreten können, ist notwendig. Falls keine weiteren Augen- und Krankheitssymptome festgestellt werden, ist eine Entwurmung zu empfehlen. Die Symptome verschwinden manchmal erst nach mehreren Wochen."
habe ich im Netz gefunden.
Quelle: http://www.svk-asmpa.ch/katze/augen/augen2.htm

Wie Schnurrhaar schrieb: lieber den TA fragen - sicher ist sicher :wink:

Verfasst: 17.10.2007 18:57
von Elbspatz
hm :? , hört sich ja nicht so toll an. Wenn ich mal scharf nachdenke muss ich sagen das das auch erst seid ein paar Tagen so ist und er hat auch seid ein paar Tagen etwas breiigen Stuhl. Morgen muss ich eh mit den beiden zum TA (nachimpfen). Werde gleich fragen bevor er impft. Wurmkur wurde erst gemacht. :?

Verfasst: 17.10.2007 18:59
von Schnurrhaar
Gute Idee, da bist du dann auf der sicheren Seite. Ein TA, der sein Salz wert ist wird die Nickhäute ohnehin als Warnsignal betrachten und ihn untersuchen.
LG
Schnurrhaar