Seite 1 von 1

Augenkrankheit?

Verfasst: 15.08.2007 09:40
von grietje
Unser Struppi hat immer dunkelverkrustete Stellen in den Augenwinkel. besonders nach dem Schlafen oder wenn er draußen war. Die Tierärztin konnte mir bisher auch nicht weiterhelfen. Sie gab mir Augentropfen aber wie ihr euch denken könnt gefällt ihm die Behandlung prima. :s2020:

Habt ihr einen Rat woher das kommen könnte?

Verfasst: 15.08.2007 09:42
von user_2177
Was sagt denn die TÄin, wofür er diese Tropfen braucht?
Hat er denn wirklich was? Sonst würde sie doch keine Tropfen geben...?
Weil etwas "Schlaf" in den Augen haben Katzen doch immer mal...

Liebe Grüße
Hatschmann

Verfasst: 15.08.2007 09:46
von teufelchentf
Da frag ich mich doch auch mal : was is normal...
mein Yoda hat das auch öfter mal am Tag das er so Krusten hat und dann kann man da "Fäden" von den Augenmatzen rausziehen *igitt*

Nemo hat das nich so ausgeprägt auch wenn er ab und an mal Krusten hat...

is das dann normal bei Katzen ? Meiner Freundin ihre Katzen haben das auch aber das sind auch Freigänger ...

Verfasst: 15.08.2007 09:54
von grietje
Die TÄin hatte ein Schulterzucken und sagte:" Vielleicht hatte er irgendwann mal einen Infektion und dies ist ein Überbleibsel"! Ich solle ihm die Tropfen geben wenn er es zulässt aber brauchen würde sie nicht.

Verfasst: 15.08.2007 09:58
von user_2177
Na dann würd ich doch die Tropfen in die Tonne treten :D :D

Liebe Grüße
Hatschmann

Verfasst: 15.08.2007 10:15
von grietje
Habe ich schon - denn quälen will ich den Süßen nicht.

Danke Hatschmann :s1986:

Verfasst: 15.08.2007 10:22
von ela2706
Meine Schätze haben das auch manchmal...Es ist bei vielen Katzen so...wenn das vermehrt auftritt, kannst du auch ganz normale Bepanthen Augensalbe geben, damit soll es weniger werden...lg ela

Verfasst: 15.08.2007 10:49
von Judith
Hallo Grietje,

ich denke Mal Du musst Dir keine Gedanken machen und auch keine Tropfen geben. Viele Katzen haben das - kenne das von meiner Bonny. War eine Katze die auf dem Bauernhof geboren wurde - war total verfloht, voller Zecken und Ohrmilben als ich sie damals holte und sie hatte auch einen leichten Katzenschnupfen. Zurückbehalten davon hatte sie das "Augenproblem" - also mindestens alle 4 -6 Wochen haben mal die Äugelchen für 1,2 Tage getränt und immer diesen "Matz" in den Augen, vor allem nach dem Aufwachen und wenn sie von draußen rein kam.

Meine TÄ meinte damals, solange es dabei bleibt und es nichts chronischen wird oder sich eine Bindehautentzündung entwickelt, sei es eben einfach ein "Schönheitsfehler".

Verfasst: 15.08.2007 10:53
von grietje
Ich danke euch - habe mir schon echt Gedanken gemacht.

Verfasst: 18.08.2007 07:14
von Cateye
Ich kenn´ das von unserm Kater auch. Er hat das schon, seit er ein kleiner Welpe war, daß sich alle paar Tage in den Augenwinkeln sowas bildet. Ansonsten sind seine Augen aber top in Ordnung; ist manchmal halt Veranlagung und solange das Auge nicht tränt, oder sonstiges, ist das auch nicht schlimm. :)

Verfasst: 19.08.2007 11:37
von user_1228
hallo, ich hab da mal eine frage. wollte jetzt nicht extra nen neuen threat aufmachen.

und zwar hat cleo seit heute morgen ein rotes auge, nicht geschwollen, aber sie kann es auch nicht mehr ganz öffnen.
drin im auge ist nichts. denke sie hat einen zug bekommen, weil sie öfters auf dem balkon sitzt. will morgen zum tierarzt gehen.
nun meine frage was kann ich bis dahin machen? das auge mal mit kamillentee ausreiben?

Verfasst: 19.08.2007 11:49
von Hope
Also reiben solltest du auf keinen Fall.
Hat sie denn auch Ausfluss? Den könntest du vorsichtig mit einem angewärmten, nassen Waschlappen wegwischen.
Ansonsten denke ich, dass du nicht viel machen kannst, solange du nicht weißt was es ist.
Tut es ihr denn offensichtlich weh?

Gute Besserung, Cleo!

Verfasst: 19.08.2007 12:56
von hildchen
Du kannst auch vorsichtig einen dicken Klecks Bepanthen-Augensalbe darauftupfen, sie wird es dann schon selber verteilen. Aber nur die Augensalbe nicht die normale Bepanthensalbe. Das kann auf keinen Fall etwas schaden. Hab ich bei Lilly auch schon mal mit Erfolg angewendet.
Gute Besserung!
hildchen

Verfasst: 19.08.2007 14:17
von Gwynhwyfar
Hallo Ihr!
Ich verwende auch mit Erfolg die Bepanthen Augen und Nasensalbe!
Bei Emelie gegen die roten Krusten, die sind nach nur 2 Tagen Behandlung auf nimmer wiedersehen verschwunden.
Und als sie mal Zug hatte wie jetzt bei Ivonne, hat es auch innerhalb weniger Tage geholfen.
Einfach einen Klecks auf das Auge streichen (sie wird es instinktiv schließen), der Wirkstoff geht auch ins Auge und heilt dort. Ist etwas einfacher als Tropfen.
Die Salbe darf man nur max. 1 Woche verwenden, danach die Tube wegwerfen. Nie Nase und Augen damit gleichzeitig behandeln!
Gibts im 2 er Pack etwas günstiger in der Apo, als nur 1 Tube.
Mein TA hatte das damals empfohlen, er meinte auch vom Staub und Heizungsluft in der Wohnung (zu trocken im Winter) können so rote Krusten kommen.

Verfasst: 19.08.2007 14:59
von user_1228
danke. nein klar reibe ich nicht. nur etwas abtupfen. die augensalbe hab ich leider nicht da. habe im moment urlaub, wenn ich gearbeitet hätte. hätte ich sie ganz schnell besorgen können im krankenhaus. naja ich denke dann fahr ich früh zum tierarzt. der verschreibt sicher tropfen oder eine salbe. jetzt muss erst mal der kamillentee herhalten.

habe jetzt 3 mal mit dem kamillentee ausgewaschen und es sieht schon besser aus. evtl. müssen wir morgen gar nicht zum tierarzt. mal sehen