Hirnschaden bei Kitten

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Benutzeravatar
luzy
Senior
Senior
Beiträge: 83
Registriert: 23.10.2011 22:50
Geschlecht: weiblich

Re: Hirnschaden bei Kitten

Beitragvon luzy » 09.11.2011 09:25

Mir mangelt es nicht an Geduld....ich will Ihn nur nicht leiden sehen.....er steht so nebensich und das tut mir in der Seele weh....allein der Blick: Warum hast Du mich hierhergebracht.....so kommt es mir vor...so ein Unverständnis warum er jetzt in diesem Käfig hocken muß mit all dem gebell und den Anderen Katzen dem Lärm er ist nervös er fühlt sich nicht wohl er ist ganz kirre....und das tut mir wirklich weh.....


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Hirnschaden bei Kitten

Beitragvon teufelchentf » 09.11.2011 09:40

Gibt es hier schon was neues?

Darf ich mal fragen welche Tabletten er in welcher Dosis bekommt?
Wie verhält sich der kleine Kerl? Beschreib ihn mal von seinem Verhalten her...Besonderheiten etc.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
luzy
Senior
Senior
Beiträge: 83
Registriert: 23.10.2011 22:50
Geschlecht: weiblich

Re: Hirnschaden bei Kitten

Beitragvon luzy » 09.11.2011 10:04

wenn ich es richtig verstanden hab Nominal und ein antibiotikum
Wie genau das heisst habe ich nicht nachgefragt.
Also ein Antiepileptiukum und Nominal.
Am Käfig steht nur Epilepsie.
Ich kann gerne nochmal zusammenfassen:
Mit 6 Wochen lag er Abends seltsam da wir haben Ihn hochgehoben und festgestellt dass er seinen Kopf nicht halten kann und die Vorderbeinchen nicht unter Kontrolle hat. wenn man Ihn hingesetzt hat hat er sich nur im kreis gedreht.
Wir sind sofort in die Klinik.
Dort hat man Ihm B Vitamine gegeben und ein Fiebersenkendes Mittel und etwas zur Entspannung, ich mußte Ihn mit nach Hause nehmen da er noch keinerlei Imopfschutz hatte man hatte Ihm für nen weiteren Notfall nen Zugang gelegt.
Zuhause war er wie wild wollte nicht festgehalten werden ist wirr durch die Gegend und hatte eine wahnsinnige Unruhe in sich.
Die Geschwister haben sich Distanziert die Mama hat gefaucht- einzig Luzy ist zu Ihm was sie vorher nie gemacht hat.
Luzy und ich konnten Ihn dann irgendwann nach 5 Stunden beruhigen......in der Früh ging es Ihm gut, als wäre nix gewesen.
Die Ärztin war verwundert dass er sich so schnell regeneriert hat.
Wir sind davon ausgegangen dass ein Hirntrauma war und er sich irgendwo unbemerkt angeschlagen hat , oder ein Schlaganfall....falls Epilepsie würde ein erneuter Anfall kommen.
Nach der NAcht hatte er Koordinationsprobleme.
Ist mal gegen ne Wand gelaufen oder hat gewankt wie ein besoffenern...und normal gefressen hat er auch nicht....hat sich immer alles mit den Pfoten in den Mund geworfen...fragt nicht wie sein Essplatz aussieht!!!!! Und er hat Null Körperspannung...wenn er irgendwo runterhüpft fliegt er oft auf die Seite steht auf läuft weiter.
In der 8ten woche war die erste Impfung. seine augen wurden unetrsucht....man hat Ihn abgetastet und angeschaut....und man hat mir erzählt vielleicht ein hirnschlag und nun ist er halt einfach anders.....
Dann mit 10 oder 11 Wocehn hat er angefangen immer mal wieder zu sabbern und die Zunge rauszuhängen.
Bei der Impfung mit 12 Wochen wurde festgestellt dass es vielleicht mit dem Zahnwechsel zusammenhängt......
Hm tja und dann wars halt so dass der einfach eins chlabbriger Tolpatsch ist- die Ärztin meinte so lange er keine weiteren ausfälle hat scheinte r so normal zu sein und nur eine MRT könne Klarheit schaffen was genau in seinem Hirn los ist.
Dann hab ich mal im Internet angefangen zu forschen...hab hier den Thread entdeckt und habe meine Fragen gestellt.
Letzte Woche war ich bei meinem Mann in Ungarn und wir haben disskutiert ob wir mal ne MRT machen sollen......
Am letzten Mittwoch bin ich heimgekommen....mein kleiner Balou hat mich nicht richtig begrüßt ich dachte er ist eingeschnappt......er hat viel geschlafen sich in eine übereinandergestülpte Obstkiste verzogen.
Er hat normal gefressen und seine Schwester gejagt und mich hat er ignoriert.
Donnerstag wollte er gar nicht gestreichelt werden.....ich hab Ihn in Ruhe gelassen....gefressen hat er ganz normal.
Freitag Morgen hat er mich geweckt und wollte sein Frühstück das hab ich Ihm hingestellt er hat gefressen und sich dann in sein Körbchen verzogen...er lag etwas komisch da aber das macht er ja manchmal......
Freitag bin ich leider relativ spät aus der Arbeit....
Sobald ich die Tür aufsperre kommt er in den Hausgang das hat er diesmal auch gemacht aber dann ist er plötzlich stehen geblieben. ich hab Ihn hochgehoben und er hat gefaucht- das hat er noch nie gamcht...
er war ganz wild ich hab Ihn abgesetzt un dmit Ihm geredet...sein fell war ganz stumpf und er hat getorkelt.
Ich hab den Katzen Vitamintabletten gegeben......10 min später kommt Balou in die Küche setzt sich hin wackelt mit em Kopf geht auf die Hinterbeine zittert mit den Vorderen geht hoch wie ein erdmännchen und sabbert wie wild. Das ganze hat ca 2 min gedauert...danach war er apatisch nicht ansprechbar. ich hab sofort ind er Klinik angerufen und bin losgefahren ( 30 min fahrtzeit)
Im auto noch ein anfall...kaum angekommen ind er Klinik der Nächste.
Anscheinend hat er die ganze Nacht durch Anfälle gehabt reagierte auf Licht und Lärm
Samstag Morgen dann die Aussage man müsse einschläfern weil man nicht spezialisiert ist oder Ihn überweisen. Nach Kostenabschätzung habe ich Ihn dann in die spezialklinik überführt.
Der Weg dorthin schien nicht zu enden er hatte Schüttelfrost hat nur gezittert und gegrummelt wie ein wilder.
Dort ahben sie IHn dann beruhig mit ich glaub es war Valium und von Samstag auf Montag in nen abgedunkelten Käfig da er nicht gefressen hat haben sie iHm die Notwenigen Nährstoffe intravenös gegeben.
Montag kam die Neurologin hat dann den kleinen Untersucht ein MRT gemacht und Hirnwasser entnommen im Anschluss leichtes Antiepileptikum gegeben und Antibiotikum
jetzt warteb wir auf die Blutwerte die Werte des Hirnwassers und dann sehen wir weiter.
Er sass gestern in die Ecke gekauert im Käfig hat uns glaub ich nicht wirklich erkannt hatte immer wieder gezuckt am Mundwinkel. hat gefressen aber dabei hat er sich sehr schwer getan fiel Ihm immer wieder aus dem Mund.
Er wirkte matt und verstört. Sobald es Lärm gab hat er gezuckt udn das Licht hat Ihn gestört drum war er ind er hinertsten Ecke des Käfigs.....

UPS das war lang.....

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Hirnschaden bei Kitten

Beitragvon teufelchentf » 09.11.2011 11:00

Die Anfälle müssen nicht zwangsläufig auf Epilepsie hinweisen.
Wenn ein Hirnschaden vorliegt, dann könnte es natürlich auch davon sein.

Das torkeln z.B. erinnert mich an Ataxie KLICK oder das RSS Syndrom (musst du googlen,
hab auf die schnelle nix gefunden) beides auch Gehirnspezifisch...

Das Problem bei allem ist, das es nicht 100% nachgewiesen werden kann, denn es ist nicht weit genug erforscht.
Selbst beim Menschen nicht, also bei der Katze (beim Tier) schon gar nicht.

Wenn dein Schatz Valium bekommt, dann ist mir klar das er nicht so viel mit bekommt, denn Valium tut nichts anderes
als das Tier ruhig stellen. Und es dauert auch eine ganze Weile bis das Medikament anschlägt.
Dann bekommt er ja noch AB, das muss der kleine Körper erst mal alles verpacken.

Ich bin mal gespannt was bei der Hirnwasseruntersuchung raus kommt und beim Blutbild.
Drück euch natürlich ganz feste die Daumen das sich sein Zustand wieder verbesser!!!
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
luzy
Senior
Senior
Beiträge: 83
Registriert: 23.10.2011 22:50
Geschlecht: weiblich

Re: Hirnschaden bei Kitten

Beitragvon luzy » 09.11.2011 11:23

toxoplasmose könnte es sein...das hirn an sich war unauffällig as hat die MRT gebracht. -Wasserkopf wurde ausgeschlossen- Hirntumor wurde ausgeschlossen.-schaden am Gehirn wurde ausgeschlossen, und ne Hirnhautentzündung wurde damit ausgeschlossen......bleiben noch FIP FIV Toxoplasmose noch ne Infektion oder Epilepsie.....noch 9 min dann darf ich anrufen.....


Benutzeravatar
luzy
Senior
Senior
Beiträge: 83
Registriert: 23.10.2011 22:50
Geschlecht: weiblich

Re: Hirnschaden bei Kitten

Beitragvon luzy » 09.11.2011 11:40

telefontermin erfolglos hinter mich gebracht- noch nix da- soll um 17 uhr wieder anrufen...die treiben mich noch in den Wahnsinn.....

Benutzeravatar
crazygerman
Experte
Experte
Beiträge: 113
Registriert: 31.10.2011 12:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern

Re: Hirnschaden bei Kitten

Beitragvon crazygerman » 09.11.2011 11:52

Das Warten ist echt das Schlimmste. Ich druecke aber immer noch gaaaaz feste die Daumen und hoffe das bald eine Antwort gefunden wird!!!!

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Hirnschaden bei Kitten

Beitragvon teufelchentf » 09.11.2011 12:04

Wirkt denn das Valium, haben sie da was gesagt?
Du hattest geschrieben, das er nun abgedunkelt ist und er jetzt dann keine Anfälle mehr hatte.
Da würde mir noch eine Überempfindlichkeit gegen Licht einfallen...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
luzy
Senior
Senior
Beiträge: 83
Registriert: 23.10.2011 22:50
Geschlecht: weiblich

Re: Hirnschaden bei Kitten

Beitragvon luzy » 09.11.2011 13:07

das Licht und Lärm löst die Eppis aus....das wissen sie schon mal...aber die Ursache ist halt noch nicht erkannt....

Benutzeravatar
luzy
Senior
Senior
Beiträge: 83
Registriert: 23.10.2011 22:50
Geschlecht: weiblich

Re: Hirnschaden bei Kitten

Beitragvon luzy » 09.11.2011 13:10

teufelchentf hat geschrieben:Wirkt denn das Valium, haben sie da was gesagt?
Du hattest geschrieben, das er nun abgedunkelt ist und er jetzt dann keine Anfälle mehr hatte.
Da würde mir noch eine Überempfindlichkeit gegen Licht einfallen...

valium hat er nur sa so zur beruhigung bekommen weil am Wochenende keine Neurologen da waren....

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Hirnschaden bei Kitten

Beitragvon teufelchentf » 09.11.2011 13:49

Die Ursache für eine Epilepsie bei Katzen raus zu finden ist so gut wie nicht möglich (es sei denn man diagnostiziert einen Hirntumor).

Sollte er weitere Anfälle haben und Medikamente benötigen, frag mal ob auch Phenobarbital (Wirkstoff) gehen würde, denn die sind nicht
so extrem wie Valium. Kommt halt immer auf die Häufigkeit und Stärke der Anfälle an.

Ich habe selbst einen Kater der seit 2009 Epilepsie hat und er hat auch heute noch Anfälle, aber wir konnten sie anhand der Medikamente
zumindest verringern.
Wenn du magst kannst du ja mal durchlesen...

viewtopic.php?f=77&t=20556&hilit=nemo+hat+epilepsie
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
luzy
Senior
Senior
Beiträge: 83
Registriert: 23.10.2011 22:50
Geschlecht: weiblich

Re: Hirnschaden bei Kitten

Beitragvon luzy » 09.11.2011 16:42

sie geben Ihm noch keine Epilepsiemittel so lange sie nicht wissen was er hat- uzm 17 Uhr kann ich wieder anrufen. epilepsie ist eine Ausschlußdiagnostik....
Er bekommt ein leichtes Antiepileptikum aber sie stellen Ihn noch nicht ein.
Erst wennd ei Blutergebnisse da sind- ich hoffe dass sie sie haben ab 17 Uhr beginnt die Telefonsprechstunde.

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hirnschaden bei Kitten

Beitragvon SONJA » 09.11.2011 16:49

Habe bisher nur still mitgelesen.

Ich drücke Dir für das 17h-Telefonat die Daumen!


lg
sonja
...

Benutzeravatar
Anja73
Senior
Senior
Beiträge: 53
Registriert: 06.10.2011 09:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Re: Hirnschaden bei Kitten

Beitragvon Anja73 » 09.11.2011 16:58

Viel Glück für das Telefonat!

Viele Grüße, Anja
Katzen erlauben es uns, sie zu lieben.
Dafür sollten wir gebührend dankbar sein

(Anne Taylor Brown)

Benutzeravatar
luzy
Senior
Senior
Beiträge: 83
Registriert: 23.10.2011 22:50
Geschlecht: weiblich

Re: Hirnschaden bei Kitten

Beitragvon luzy » 09.11.2011 17:32

Na super angerufen und was kam: Die Ärztin ist im OP, rufen sie doch bitte morgen früh wieder an...........

Aber ich bin hartnäckig geblieben habe nur mit der Arzthelferin telefoniert aber die hat geguckt ob die Blutwerte da sind.
Alles negativ.
Keine Toxoplasmose
Kein FIP
Kein FIV
Zustand immer noch zittern keine Anfälle mehr......
Ärztin wartet noch auf Hirnwasseruntersuchung guckt sich nochmal das CT an und morgen früh wird beraten was gemacht wird.....
Ich bin ja mal gespannt momentan könnte er nicht heim....er ist total verstört kein lärm kein licht
und die anderen Katzen
Ich bin ja mal gespannt was wir am besten machen.....und was Morgen rauskommt



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste