Hirnschaden bei Kitten

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 05.08.2007 14:00

Cuilfaen hat geschrieben:klar!
bin selbst gespannt, was bei dem Besuch rauskommen wird...


Das glaube ich... :roll:
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...


user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 05.08.2007 21:43

Gibt's schon Neuigkeiten? :roll: :roll: Hast Dich gar nicht mehr gemeldet...

Liebe Grüße
Hatschmann

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 05.08.2007 22:22

so, bin seit ner halben Stunde wieder zu Hause. Und ja, es gibt Neuigkeiten. Und zwar eine ganze Menge "Wenn"s.
Aber erstmal zu Baranor selbst.
Er war heute gleichzeitig sehr müde und sehr aufgekratzt, was wohl am Cortison und dem Vitamin B liegt, das er bekommt. Die Behinderung war heute deutlicher als bisher. Er wankt leicht beim Gehen und auch beim Sitzen, er wackelt beim Sitzen leicht mit dem Kopf, wenn er sich nicht konzentriert, kann er Sprünge auch aus niedrigen Höhen nicht abfangen und fällt auf die Seite (wenn er sich konzentriert, schafft er jedoch den Sprung von der Küchen-Arbeitsplatte!), seine Pupillen stellen sich nur sehr langsam auf die Lichtgegebenheiten ein, er zuckt nicht zurück oder schließt die Augen, wenn etwas (z.B. ein Finger) auf sein Gesicht zu kommt, er wackelt nicht mit den Ohren, wenn man über die Häärchen darauf streicht oder sie anpustet, er hat keine Körperspannung, wenn man ihn auf dem Arm hat (auch nicht, wenn man "Fallen" simuliert), er sabbert immer noch leicht (aber nur tröpfchenweise und selten).
Aber er frisst ohne Probleme, er geht aufs KaKlo, er spielt mit seinen Geschwistern oder den anderen Katzen (also zumindest manchmal) und er scheint zufrieden zu sein.

So jetzt zu unseren weiteren Plänen:
Als erstes wird Tanja am Mittwoch, wenn sie zum Blutabnehmen mit dem Kleinen wieder in der TK ist, den Ärzten nochmal ein Loch in den Bauch fragen und sich nochmal nach weiteren Diagnosemöglichkeiten und außerdem nach Spezialisten für Neurologie erkundigen. Denn wir wollen beide wissen, was genau er hat, bzw. was man ausschließen kann.
Denn ich kann mir im Moment und auch mit Blick auf eine z.Z. etwas unsichere Zukunft (werde ich nach dem Studienende einen Job bekommen?) keine Katze anschaffen, bei der ich davon ausgehen muss, dass ich sehr viel Geld beim TA lassen werde.
Wenn bei den Untersuchungen dann herauskommt, dass er "nur" leicht körperlich oder geistig behindert ist, er aber damit alt werden kann und keine besondere medizinische Betreuung braucht (zumindest keine teure), dann wäre die erste Hürde schonmal gennommen.

Als zweites kommt er vom 21. 8 bis zum 27.8. zu mir "zu Besuch". Tanja wollte auch gern mal etwas Urlaub, wollte aber den Kleinen nicht wie die anderen Katzen "nebenher" versorgen lassen. Für mich ist es eine gute Gelegenheit, um mal zu schauen, wie Merry reagiert. Gegebenenfalls ist diese Probezeit auch verlängerbar.
Wenn ich sehe, dass Merry mit einem behinderten Kater zumindest keine größeren Probleme hat oder ihn vielleicht sogar ins Herz schließt (abwarten, ich weiß) und eben kein Problem damit hat, dass Baranor zumindest solange er noch so klein ist, viel von meiner Zeit in Anspruch nimmt (er also nicht total eifersüchtig wird und sich total zurückzieht), dann wäre auch die zweite Hürde geschafft.

Im ersten Fall zählen Fakten, im zweiten verlass ich mich auf mein Gefühl.
Wenn beides also gut aussieht, kann Baranor bei mir einziehen.
Und ich kann mir dann aus dem nächsten Wurf von Tanja eine/n weitere/n Katze/Kater aussuchen (hab sozusagen Vorkaufsrecht), die/der dann noch zu uns stoßen wird, damit Merry noch einen gesunden Spielkameraden hat, sollte Pippin nicht wieder zurückkommen.

Puh, gab mal wieder viel zu schreiben.
Was haltet ihr von meiner Entscheidung?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 05.08.2007 22:32

Ich glaube besser kann man es nicht machen - erst die medizinische Seite abklären - ob man das, was auf einen zukommt auch wirklich verkraften kann (finanziell) und wenn das geklärt ist das Herz entscheiden lassen.

Ich drück dir die Daumen, dass es mit dem kleinen klappt und dass sich die Behinderung nicht als schwerwiegend herausstellt - und vor deiner Tanja kann ich eigentlich auch nur Hochachtung haben, toll wie sie sich um alles kümmert.

Toi Toi Toi - Daumen und Pfoten sind gedrückt

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 05.08.2007 22:34

Hallo Annika,

also ich find, das hört sich alles ganz vernünftig an. Mehr kann ich dazu schon gar nicht sagen.
Also jetzt erstmal den Mittwoch-Termin abwarten und die Ergebnisse und dann wird doch die Probephase weitere Erkenntnisse bringen.

Ist denn jetzt schon abzusehen, ob er immer Cortison bekommen muß? - oder ist das nur z.Zt. so?

Liebe Grüße
Hatschmann


Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 05.08.2007 22:42

Ach Annika,

ich denke so wie du es vor hast ist es am besten.
Und wenn du ihn dann nicht holen kannst,aus welchen Gründen dann auch immer,wird dir wohl auch keiner Vorwürfe mache,und du darfst das auch nicht :wink:

Ich wünsche euch alles Gute,und das alle glücklich werden :wink:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 05.08.2007 22:47

@ all: Dankeschön!!!
@ Manu: also bisher gehen wir noch davon aus, dass das Cortison nur jetzt gegeben werde muss. Ich hoffe, dabei wird es auch nach den jetzt kommenden Untersuchungen bleiben.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Kalozza
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1275
Registriert: 16.04.2007 01:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Monheim

Beitragvon Kalozza » 05.08.2007 23:13

Hallo Annika,

diese Entscheidung darf Dir keinesfalls leicht fallen und ich bin mir sicher, dass je länger Du sie abwägst, um so intensiver sind dann auch Deine Beweggründe.
Bisher hatte ich nur einmal eine ähnlich kranke Katze, die zum Glück schnell ein zu Hause gefunden hat und der es Heute richtig prächtig geht! Was auch immer sie gehabt hatte, hat sich wohl verwachsen. :) In diesem kleinen Gehirn ist alles so dermassen eng, dass die kleinste Entzündung (Zyste) schon unheimlich viel auslösen kann...

Wenn Baranor bei der Züchterin bliebe, stellt sich mir nur die Frage, ab wann die anderen Katzen ihn als "Opfer" ansehen, dass man durch die Gegend scheuchen kann, den man immer mal wieder verprügeln kann.. :? Katzen sind mit Sicherheit sensibel, aber manchmal halt auch einfach etwas unberechenbar. Von daher wäre ein Leben bei Euch auf jeden Fall besser. Der einzigste Grund, an dem ich persönlich knabbern würde, wären die TA Kosten... Keiner von uns kann es sich wohl leisten Unmengen an einen TA zu zahlen, auch wenn der Grund wirklich nobel ist.

Für Mittwoch und die Wartezeit zuvor wünsche ich Euch alles erdenklich Gute und dem kleinen Baranor wünsch ich ein Wunder!!!

Liebe Grüsse,
Biggy

Benutzeravatar
Tigerentchen
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 669
Registriert: 01.06.2007 09:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern

Beitragvon Tigerentchen » 06.08.2007 08:12

Ohoh Annika, ich sehe jetzt schon, daß Du ihn nach dem 27.8. eh nicht mehr zurück geben kannst, weil Du bis über beide Ohren verliebt bist :s2261: ...aber das wäre dann auch okay so.

Neurologe ist gut. Wir haben hier einen bei Würzburg - der kam auch bei Hundkatzemaus auf Vox und sicher kann so ein Facharzt auch mehr abchecken und konkretisieren.
Manu
mit Bienchen, Putin, Mia....und Maja (Engelchen, ich hab Dich für immer lieb)
Bild

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 06.08.2007 08:27

Also ich drück dir einfach nur die Daumen...
Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen, denn man merkt ja eigentlich schon wie sehr du an dem kleinen Fellbündel hängst und das is nun mal keine leichte Entscheidung !!!

Ich wünsch dem kleinen das man bald weiß was das Problem ist damit es behoben oder eingedämmt werden kann...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 06.08.2007 08:41

Hallo Annika

Hoffe das ihr am Mittwoch mehr Antworten bekommt.
So wie du vorgehst finde ich sehr gut. Entscheidung wird sicher nicht einfach sein...positiv oder negativ.
Was ich auch sehr gut finde das du ihn bei dir in die "Ferien" nimmst.
Glaube das du da ein guter Einblick bekommst wie das ungefehr laufen konnte.

Ach Annika...es ist sicher das ganze nicht leicht, aber ich wünsche dir viel Kraft, Geduld, Liebe...und alles was man für so eine Entscheidung braucht.
LG, Vesna
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 06.08.2007 08:43

Kannst du nicht mit der Züchterin klären,ob sie dir mit den Behandlungskosten,falls da dann immer welche anstehen, unter die Arme greifen kann?

Wenn er bei ihr bleiben würde,hätte sie diese ja schließlich auch,aber bei dir ginge es ihm ja wesentlich besser :wink:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]

Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Benutzeravatar
J.C
Experte
Experte
Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2007 11:40
Geschlecht: weiblich

Beitragvon J.C » 06.08.2007 09:07

Hallo Annika,

den Plan halte ich persönlich für echt gut. Bin wirklich gespannt was am Mittwoch beim TA rauskommt.

Ich wünsche Euch beiden jedenfalls alles Gute und halte weiter die Daumen.

Liebe Grüsse Jenny

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 06.08.2007 10:19

teufelchentf hat geschrieben:Also ich drück dir einfach nur die Daumen...
Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen, denn man merkt ja eigentlich schon wie sehr du an dem kleinen Fellbündel hängst und das is nun mal keine leichte Entscheidung !!!

Ich wünsch dem kleinen das man bald weiß was das Problem ist damit es behoben oder eingedämmt werden kann...


Dem kann ich mich nur anschliessen... :lol:

Es hört sich alles sehr gut an wie du es machen willst und alles weitere kommt von ganz alleine... :wink:

Ich knuddel dich ganz doll, dafür das du alles versuchst... :s2445: lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 06.08.2007 10:58

Hallo Annika,

Erstmal Daumen hoch :s1942:
Das du vor Behinderungen nicht zurück schreckst,
macht dich so wie ich finde zu etwas besonderem.
Klar, gewisse Zweifel sind ganz normal....aber man
merkt das dein Herz trotz der Behinderung an ihm hängt.
Und kurz gesagt: Ich finds klasse!!
Es gibt ja immerhin genügend Menschen wo das Tier einem
bestimmten Ideal entsprechen muss. Und du
gehörst da eindeutig nicht dazu :s1986:

Was deine Entscheidung betrifft:
Ich persönlich halts für Vernünftig und für
die beste Entscheidung. Und ich hoffe das es
für alle ein Happy End geben wird *däumchen drück*

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste