Katze frisst nach Zahnentfernung nicht

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Benutzeravatar
Gila57
Senior
Senior
Beiträge: 50
Registriert: 10.10.2012 13:58
Geschlecht: weiblich

Re: Katze frisst nach Zahnentfernung nicht

Beitragvon Gila57 » 11.10.2012 23:39

Ja wegen einem Zahn, unvorstellbar, denn am Sonntag st sie hier noch toppfit durch die Gegend gesprungen
Frage mich nur die ganze Zeit, ob von der Ärztin alles richtig gemacht wurde. Es war bekannt, dass Minka ein geschwächtes Herz hatte, Und dadurch, dass sie gestern noch einmal eine Infusion bekommen hat, konnte das Herz die Flüssigkeit nicht mehr verarbeiten. Andererseits musste was gegen die erhöhten Harnstoffwerte und Schmerzen unternommen werden. Die Infusion hätte nicht subcutan gemacht werden dürfen, sondern intravenös, dadurch ist Minkas Lunge vollgelaufen. Eine Verkettung unglücklicher Umstände.

Andererseits habe ich diese Ärztin immer als kompetent erlebt, sie ist mir auch empfohlen worden und ich habe immer nur Gutes gehört. Vielleicht fällt es mir einfach schwer, zu realisieren, dass der süße Fratz eben nicht mehr da um die Ecke geschlichen kommt.

Und sie hat wahnsinnig gelitten in der Zeit bis der TA hier war.

Ich glaube, ich kann gar nicht schlafen, die hat sich doch immer so gerne angekuschelt.


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katze frisst nach Zahnentfernung nicht

Beitragvon LaLotte » 12.10.2012 00:33

Womöglich hätte man an der ein oder anderen Stelle etwas anders oder besser machen können :? Mein Eindruck war ja sofort, dass sie sie mit der Narkose "abgeschossen" haben, insbesondere, wenn sie Herzprobleme hatte, was ich aber auch erst jetzt lese. Aber ich bin kein Tierarzt und war nicht dabei.
Das Traurige ist, dass diese Überlegungen deine Maus nicht wieder zurück bringen :(
Vielleicht solltest du mit diesen Fragen, die an dir nagen, noch mal zu der TÄ gehen. Also einen Termin machen und (versuchen) vorwurfsfrei alles mit ihr zu besprechen. Je, nachdem, wie sie damit umgeht, ist dir das sicher hilfreich wenn es darum geht, ob du mit einem anderen Fellchen noch einmal in diese Praxis gehst.

Letztendlich finde ich gar nicht die richtigen Worte, um dir etwas Trost zu spenden. Leider weiß ich allzu gut, dass es für diesen Verlust und diese Trauer kein Heilmittel gibt. Aber vielleicht findet Minka ja einen Weg, dir mitzuteilen, dass es ihr jetzt gut geht.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Mellie
Experte
Experte
Beiträge: 400
Registriert: 26.08.2012 21:27
Geschlecht: weiblich

Re: Katze frisst nach Zahnentfernung nicht

Beitragvon Mellie » 12.10.2012 06:01

das tut mir unendlich Leid....
Bild
Abschied GB Pics - GB Bilder


Machs gut kleine Minka...
komm gut über die Regenbogenbrücke!!
Bild
Regenbogen GB Pics - GB Bilder
LG, Melanie mit Daisy, Gimli und Fina

in ewiger Liebe Daisy
*1.11.2000+ 8.82013
Bild Gimli Bild Fina Bild

Benutzeravatar
Gila57
Senior
Senior
Beiträge: 50
Registriert: 10.10.2012 13:58
Geschlecht: weiblich

Re: Katze frisst nach Zahnentfernung nicht

Beitragvon Gila57 » 12.10.2012 07:22

Ach, Ihr Lieben

Danke, das Ihr versucht, Trost zu spenden.

Die erste Nacht ohne meine Fellnase habe ich ertaunlich gut überstanden. Jetzt sind die Gedanken klarer, wenn auch die Trauer um meine kleine Freundin noch schmerzt.

Die Tierärzte in dieser Praxis, so heißt es, wären die besten, die es hier in der Umgebung gibt. Es ist schon eine kleine Tierklinik, Die Leute kommen auch von weit her. Ich glaube auch, hätte sie die Infu nicht gemacht, hätte der Harnstoff das Tier vergiftet.
So oder so war es eine medizinische Zwickmühle.

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Katze frisst nach Zahnentfernung nicht

Beitragvon Venezia » 12.10.2012 14:45

Oh nein......es tut ir so leid! :cry:

So plötzlich.....wenn man eigentlich nicht damit rechnet....schlimm. :(

ich schließ mich Dagmars Worten an....
Womöglich hätte man an der ein oder anderen Stelle etwas anders oder besser machen können :? Mein Eindruck war ja sofort, dass sie sie mit der Narkose "abgeschossen" haben, insbesondere, wenn sie Herzprobleme hatte, was ich aber auch erst jetzt lese. Aber ich bin kein Tierarzt und war nicht dabei.
Das Traurige ist, dass diese Überlegungen deine Maus nicht wieder zurück bringen :(
Vielleicht solltest du mit diesen Fragen, die an dir nagen, noch mal zu der TÄ gehen. Also einen Termin machen und (versuchen) vorwurfsfrei alles mit ihr zu besprechen. Je, nachdem, wie sie damit umgeht, ist dir das sicher hilfreich wenn es darum geht, ob du mit einem anderen Fellchen noch einmal in diese Praxis gehst.


Ich schick Dir viel Kraft........und drück dich mal.
RIP du lieber Schatz :s2450: :s2039:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild


Benutzeravatar
Gila57
Senior
Senior
Beiträge: 50
Registriert: 10.10.2012 13:58
Geschlecht: weiblich

Re: Katze frisst nach Zahnentfernung nicht

Beitragvon Gila57 » 12.10.2012 15:40

Habe alles noch einmal überdacht, hin und her verschoben.
Die Trauer frisst mich fast auf, weil es mir so unsinnig erscheint mit ihrem plötzlichen Tod.

Eines hätte die TÄ auf jeden Fall machen müssen, eine Blutabnahme, um festzustellen, ob außer den Herzgeräuschen noch was anderes nicht in Ordnung ist.

Dann hätte man mit Medikamenten erst mal stabilisieren können. Weil Niereninsuffizienz und ein Herzleiden gleichzeitig eine Narkose nicht zulassen. Ich hatte so ein Vertrauen zu der Ärztin, weiß nicht, ob ich ihr noch trauen kann,

Denn ich werde mir wieder ein Katzenpärchen zulegen und lese mir hier in diesem tollen Forum ganz viel an über Barfen, Gesunderhaltung der Zähne und nutze die Zeit positiv. Damit mein nächstes Kätzchen von vornherein eine artgerechte Ernährung und Pflege bekommt.

Sagt mir bitte, wo ich vielleicht Adressen finde, wo Katzenwelpen (Mädel bevorzugt) oder auch Tigerchen, die 1-2 Jahre alt sind, abgegeben werden. Ich wohne in NRW, Nähe Duisburg
Finde mich noch nicht so gut zurecht hier. (Ihr habt so wahnsinnig viele Themen, Respekt!)

@Venezia: Deine Katze Giulia sieht fast aus wie Klein-Minka

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katze frisst nach Zahnentfernung nicht

Beitragvon hildchen » 12.10.2012 17:25

Du hast eine PN.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Katze frisst nach Zahnentfernung nicht

Beitragvon Venezia » 12.10.2012 17:55

Weil Niereninsuffizienz und ein Herzleiden gleichzeitig eine Narkose nicht zulassen.

wsr bei Giulia ähnlich....
sie hat auch CNI und man stellte ein leichtes Herzgeräusch fest.
Bei ihr stand ebenfalls ne Zahnsanierung an...undzwar eine komplette!
Aufgrund ihres Herzgeräusches wurde dann bei hr dann ein Herzschall gemacht.....wo gottlob aber alles o.k. war.

Vor ihrer Zahnsanierung mußte sie 2 Tage stationär in die TK, kam an die Infusionen,
damit sie dann stabil war für die Zahn OP. Außerdem bekam sie eine Inhalationsnarkose.
Sie hat alles gut überstanden.....
es dauerte aber lange bis sie nach der OP wieder fit war.

@Venezia: Deine Katze Giulia sieht fast aus wie Klein-Minka

Ich glaube unsere beiden haben außer dem Aussehen so einiges gemeinsam....hmm....
*drückdichmal*

Ich kann Dich gut verstehn....und wenn Du wieder soweit bist 2 Mietzen aufzunehmen find ich das toll.
Schau doch mal ins TH, dort warten soooviele arme Geschöpfe auf ein Zuhause.
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Gila57
Senior
Senior
Beiträge: 50
Registriert: 10.10.2012 13:58
Geschlecht: weiblich

Re: Katze frisst nach Zahnentfernung nicht

Beitragvon Gila57 » 12.10.2012 18:43

Venezia hat geschrieben:...
Vor ihrer Zahnsanierung mußte sie 2 Tage stationär in die TK, kam an die Infusionen,
damit sie dann stabil war für die Zahn OP. Außerdem bekam sie eine Inhalationsnarkose.
Sie hat alles gut überstanden.....
es dauerte aber lange bis sie nach der OP wieder fit war...
...

Und das hätte gemacht werden können, eine Inhalationsnarkose.

Meine Gefühle sind jetzt irgendwo angesiedelt zwischen Trauer, Leere und auch Wut.

Aber das hilft ja nicht weiter.
Ich konzentriere mich jetzt auf die vorher von mir genannten Themen und bei meinen nächsten Felltierchen werde ich eine Vorzeige-Katzen-Mama.
Den meisten ist ja gar nicht bewusst, dass eine artgerechte Katzenhaltung eine Herausforderung sein kann. Der Organismus ist sehr komplex. Und man kann vieles falsch machen, wenn man sich auf die Futtemittelindustrie verlässt.

Ironie : ON : Und GEIZ ist in DEUTSCHLAND bekanntlich geil.
Ironie . OFF:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katze frisst nach Zahnentfernung nicht

Beitragvon LaLotte » 12.10.2012 21:45

Es freut mich, dass du ein Ventil für deine Trauer, deinen Frust und deine Wut gefunden hast.
Gila57 hat geschrieben: werde ich eine Vorzeige-Katzen-Mama.
Aber sein nicht enttäuscht, wenn wieder Katzis bei dir einziehen und sie spielen nicht in allen Punkten mit :wink:
Unsere Katze hält es nicht für nötig, sich an ein Gefäß oder einen Brunnen zu hocken, um zu trinken. Außerdem schleicht sie sich in die Nachbarhäuser und plündert dort die Trockenfutternäpfe. O.k., mittlerweile gibt es auch bei den Nachbarn getreidefreies Trockenfutter, aber eine Katze, der man jegliche Flüssigkeit mit dem Futter unterjubeln muss, sollte sich nicht über einen vollen Napf Trofu hermachen... :roll:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2033
Registriert: 27.03.2010 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Katze frisst nach Zahnentfernung nicht

Beitragvon Yezariel » 12.10.2012 22:04

Mein herzliches Beileid wegen Minka!! Die arme Kleine... so ein kleiner Zahn.. so eine schlimme Auswirkung!! :cry: Arme Maus!!

Bei meiner Idgie war ich damals auch lange nicht sicher, ob ich sie kastrieren lassen soll, weil sie einen Herzfehler hat. Sie hat dann auch eine spezielle Narkose bekommen und meine TÄ hat mich zuvor auch noch mal zum Herzspezialisten geschickt, damit wir alles abgeklärt und gesichert hatten.

Aber selbst dann hätte etwas passieren können ...

Vor solchen schrecklichen Ereignissen ist man leider nie gefeit... :( ... es ist aber besonders schlimm, wenn man das geliebte Tier dann noch so leiden sieht! Das habe ich auch schon erfahren müssen und diese Mischung aus Trauer, Leere und Wut kenne ich sehr gut!

Ich wünsche Dir viel Kraft!!!
Schön, dass Du wieder einem Katzenpärchen ein zu Hause geben wirst.
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Katze frisst nach Zahnentfernung nicht

Beitragvon Mozart » 13.10.2012 17:54

Es tut mir leid, dass Minka es nicht geschafft hat. :(

Ich habe den Thread von den beiden neuen Damen vom Beitrag abgetrennt. Du findest ihn jetzt hier
Bin sehr gespannt, wie sich die beiden Damen bei Dir einleben werden.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Katze frisst nach Zahnentfernung nicht

Beitragvon Mrs Spock » 13.10.2012 19:42

Hab hier erst hergefunden, nachdem ich in den Thread zum baldigen Einzug der beiden Mädels gelesen habe..

Tut mir so leid um deine Minka, es immer schwer ein geliebtes Tier zu verlieren :( . Und dann noch so plötzlich.

Fühl dich mal gedrückt!

Liebe Minka, kommt gut über die Regenbogenbrücke und schick einen lieben Schnurrer an deine Dosi damit sie weiß, dass es dir gut
geht
:s2450: :s2039:
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Katze frisst nach Zahnentfernung nicht

Beitragvon Schuggi » 14.10.2012 00:24

Bild
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
Gila57
Senior
Senior
Beiträge: 50
Registriert: 10.10.2012 13:58
Geschlecht: weiblich

Re: Katze frisst nach Zahnentfernung nicht

Beitragvon Gila57 » 14.10.2012 09:29

Ihr seid so toll!
Bild für Eure tröstenden Worte und das Mitgefühl

Und Minka ist angekommen im RGL, das Zeichen habe ich von ihr erhalten. Und jetzt weiß ich, dass es ihr gut geht und sie mit ihrem großen Freund, dem Anton, der leider viel zu früh gegangen ist, herumtollt.
LG Gila



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste