Zahnstein

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Mietz
Junior
Junior
Beiträge: 34
Registriert: 21.01.2008 07:37

Beitragvon Mietz » 21.01.2008 13:53

Das ist klar, dass sich auch bei ausschließlicher naFu-Fütterung Zahnstein bildet. Meist jedoch nicht so schnell (vorrausgesetzt man füttert NaFu ohne Zucker und Stärkeanteil), denn es reibt sich ja nicht ab.

Aber wie auch im Lexikon von Cattalk zu lesen ist, haben Freigänger, die oft Mäuse fressen seltener damit zu tun. Weil sie sich beim Fressen der Beutetiere den Zahnstein abreiben. Deswegen auch meine Empfehlung von Rohem Fleisch!
Ich wollte nur anmerken, dass TroFu im Gegensatz zur noch langläufigen Meinung, sich aufgrund ihrer Stärkebestandteile eben nicht als Vorbeugung gegen Zahnstein eignet.


Benutzeravatar
Mira
Experte
Experte
Beiträge: 410
Registriert: 02.09.2006 22:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dresden

Ich hasse Zahnstein....

Beitragvon Mira » 11.04.2008 08:56

Jetzt ist es endlich geschafft, Kati ist auch vom Zahnstein befreit worden, auch wenn ihr das gar nicht gefiel.

Da ich gleich Tierarzttag machte, nahm ich CHip, Trixie und Sylvester gleich mal mit zu allgemeinen Durchsicht. Sylvester ist kerngesund und wiegt sogar jetzt schon 4030 g. Für einen Kater der gerade 8 Monate ist, kein schlechtes Gewicht, er ist aber auch sehr gewachsen.
Chip musste schon einmal wegen Zahnfleischentzündung behandelt werden, er hat nur wenig Zahnstein reagiert aber darauf extrem empfindlich, also wieder Zahnfleischentzündung, das sollen wir im AUge behalten.

Bei Trixie genau das gleiche, Zahnstein sehr minimal aber die Reaktion darauf... also auch Zahnfleischentzündung. Sie bekam eine Spritze.

Langsam weiß ich nicht mehr was ich machen soll, ich gebe schon extra Zahnfutter, aber das hilft wohl auch nicht viel.

Zu allem Überfluss hat sich Kati am Reißzahn verletzt. Mir ist es gestern aufgefallen, als sie gähnte, da fehlt ein Stück. Wie sie sich die Spitze abgebrochen hat, ist mir ein Rätsel. Also gehe ich heute wieder zum Arzt.

Möge ich Kati eingefangen bekommen und möge mir Kati nicht allzu böse sein. Vielleicht sollte ich schon einmal alles mit Plastefolie bespannen. Sie ist nämlich richtig mies drauf wenn sie vom Tierarzt wiederkommt und sie ist Frustpinklerin.

ICH HASSE ZAHNSTEIN: Ohne ihn wäre es nie dazu gekommen.

Viele liebe Grüße
Mira

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 11.04.2008 09:17

[edit Sonja: Thread mit dem bestehenden Thread, zum gleichen Thema von Dir, zusammengefügt]


Hast Du Herbax

:arrow: http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?t=12268

inzwischen schon mal ausprobiert?


liebe Grüße,
Sonja
...

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 27.09.2008 18:03

Hallo ihr lieben,

war gestern mit Miezi Maus beim TA, dieser hat leichten Zahstein festgestellt und hat mir Trofu von Hills t/d mit gegeben. So nun weiß ich nicht ob er mir das nur aufgeschwatzt hat oder ob es wirklich hilft. Da ihr ja immer sagt das Trofu nicht hilft gegen Zahstein und man lieber rohes Fleisch geben soll.
Wie oft die Woche gebt ihr rohes Fleisch? Habe jetzt was von alle 2 Tage gelesen und was von einmal die Woche und am besten Herz oder Magen. Ist das richtig?

Das mit Herbax hört sich auch interessant an, wenn sie es übers Futter aufnimmt. Wo bekomme ich das? Und was kostet es?
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 27.09.2008 18:06

Miezie Maus hat geschrieben:Hallo ihr lieben,

war gestern mit Miezi Maus beim TA, dieser hat leichten Zahstein festgestellt und hat mir Trofu von Hills t/d mit gegeben. So nun weiß ich nicht ob er mir das nur aufgeschwatzt hat oder ob es wirklich hilft. Da ihr ja immer sagt das Trofu nicht hilft gegen Zahstein und man lieber rohes Fleisch geben soll.
Wie oft die Woche gebt ihr rohes Fleisch? Habe jetzt was von alle 2 Tage gelesen und was von einmal die Woche und am besten Herz oder Magen. Ist das richtig?

Das mit Herbax hört sich auch interessant an, wenn sie es übers Futter aufnimmt. Wo bekomme ich das? Und was kostet es?


also es stimmt, das tf zahnstein verursacht... ich gebe einmal pro woche fleisch. mieste putenschnitzel, das mag cleo am liebsten. und loui natürlich auch.

wenn du mal bevor sie das rohe fleisch fressen ins maul schaust, und nachdem sie das fleisch gefressen haben, merkst du nen unterschied. sieht sauberer aus...

das er gleich ein trockenfutter mitgegeben bzw. verkauft hat finde ich ja lustig. hab ich noch nie gehört. unsre bekannten mit den karthäusern hatten auch das problem. aber futter mussten sie nicht kaufen :wink:
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 27.09.2008 18:08

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_trockenfutter/hills/hills_spezialfutter/6500

bisher kannte ich von hills nur dieses. hatte ich auch schon. aber das t/d wird noch teurer sein oder?
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 27.09.2008 18:22

MMMMMMMMMMMhhhhhhhhhhhh, es ist jedesmal das gleiche :? :? :? Ich komme immer mit einem Schlechten Gefühl nach dem TA- Besuch nach Hause. Aber nicht weil er meiner Katze nicht hilft, das tut er. Aber ich habe immer das Gefühl danach das er mir Sachen andreht die ich gar nicht brauche :? :?
Wollte nur zum Impfen, wo ich 40 Euro gezahlt hätte.Habe aber 100 Euro bei ihm gelassen, wegen Wurmkur, Flohmittel und diesem blöden Trofu was wahrscheinlich eh nicht hilft. Er hat zwar gesagt ich kann es zurück geben, wenn sie es nicht frisst :arrow: aber ich wollte euch erstmal fragen :kiss: :D
das mit dem Fleisch ist mir natürlich erst eingefallen als ich zu Hause war.
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 27.09.2008 18:27

Miezie Maus hat geschrieben:MMMMMMMMMMMhhhhhhhhhhhh, es ist jedesmal das gleiche :? :? :? Ich komme immer mit einem Schlechten Gefühl nach dem TA- Besuch nach Hause. Aber nicht weil er meiner Katze nicht hilft, das tut er. Aber ich habe immer das Gefühl danach das er mir Sachen andreht die ich gar nicht brauche :? :?
Wollte nur zum Impfen, wo ich 40 Euro gezahlt hätte.Habe aber 100 Euro bei ihm gelassen, wegen Wurmkur, Flohmittel und diesem blöden Trofu was wahrscheinlich eh nicht hilft. Er hat zwar gesagt ich kann es zurück geben, wenn sie es nicht frisst :arrow: aber ich wollte euch erstmal fragen :kiss: :D
das mit dem Fleisch ist mir natürlich erst eingefallen als ich zu Hause war.


naja ich an deiner stelle hätte dankend abgelehnt...und es erstmal mit fleisch versucht. ich rubbel auch manchmal wenn cleo gelbe stellen am zah hat, das mit nem taschentuch weg. habe ich ihr von anfang an angewöhnt. das erduldet sie recht gut. ein bissi gelb ist es immer, aber denke noch nciht das es richtig zahnstein ist.

naja jetzt hast du das futter. entweder du nimmst es jetzt mal, oder sagst, deine katze frisst es nicht. bleibt dir überlassen.

hast wohl gleich nen 2kg sack gekauft?
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 971
Registriert: 24.07.2007 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Bebé » 27.09.2008 18:29

Also Hühnerherzen sind eigentlich recht weiches Fleisch, das haben die Katzen in ein, zwei Hapsen unten (zumindest bei uns).
Hühnermägen sind recht zäh, die würden sicher die Zahnputzarbeit gut machen, aber man muss die Katzen halt erstmal "ranführen". Einen ganzen Hühnermagen wird kaum eine Katze, die nur NaFu und TroFu gewohnt ist, auf einmal verspeisen.
Auch empfehlenswert zur Zahnreinigung: Eintagsküken. Aber bitte auf dem Balkon, draußen oder auf gefließtem Boden verfüttern :lol:

edit: Dazu muss ich sagen, es hängt wohl weniger mit dem Futter zusammen, ob sich Zahnstein bildet oder nicht. Bei uns gibt es schon seit fast einem Jahr kein Trockenfutter mehr, und trotzdem haben beide Katzis (1 1/2 Jahre) schon ganz leichten Zahnstein auf den Backenzähnen.

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 27.09.2008 18:48

@Ivonne: Leider ja. Er hatte keine Probe. Ich weiß bin ja selbst dran Schuld. Aber der redet immer so als ob das jetzt sehr schlimm wäre wenn ich es nicht so machen würde :roll: :roll: :roll: :roll:

@bebe: Dankeschön für die schnelle Info :kiss: :D
Ich dachte eigentlich das sie ein kleines Stück bekommt also so als Leckerlie. Nicht als Hauptmahlzeit oder geht das nicht und es muss als Hauptmahlzeit sein?
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 971
Registriert: 24.07.2007 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Bebé » 27.09.2008 19:08

Achwas, du kannst ihr so nen Magen oder ein Küken schonmal zwischendurch geben. Das muss keine ganze Mahlzeit sein, von einem Magen würde sie wahrscheinlich sowieso nicht satt werden ;)

Küken gibt es bei uns auch nur hin und wieder mal zwischendurch, wenn wir sowieso die Küche wischen müssen (das Eidotter läuft aus, wenn man es nicht vorher ausdrückt)

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 27.09.2008 19:12

Also rohes Fleisch wird nächste Woche eingekauft, wie macht ihr das wegen Haltbarkeit im Kühlschrank? Da es ja doch nur größere Sachen gibt oder? Also von der Menge her?
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 27.09.2008 19:35

Miezie Maus hat geschrieben:Also rohes Fleisch wird nächste Woche eingekauft, wie macht ihr das wegen Haltbarkeit im Kühlschrank? Da es ja doch nur größere Sachen gibt oder? Also von der Menge her?


also entweder 1 gr. putenschnitzel, so mach ich das frisch vom metzger, in stücke schneiden, aber die stücke nicht zu klein. damit die katzen was zu tun haben...
das gibt es anstatt ner vollen mahlzeit.

oder ich kaufe von der kühltruhe putefleisch oder filet, oder hähnchen. das dann komplett waschen, bissi schneiden und in kleine portionen einfrieren in tupperdosen...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 27.09.2008 19:41

1g Putenschitzel bitte :wink: :lol: :lol: :lol: was zahlst du dafür?
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 535
Registriert: 29.06.2007 16:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Sandfloh » 27.09.2008 20:01

Hallo,

ich muss sagen, daß Sparky sich seit jeher die Mäuse selber fängt und weniger Zahnsteinprobleme als Trixie hat.
Bei unsrer Trixie habe ich keine Ahnung, was sie in ihrem bisherigen Leben gefressen hat, ihren Zähnen nach zu urteilen, Hauptsächlich Nassfutter und nichts selbstgefangenes.

Allgemein würd ich sagen;
Vom Trockenfutter kriegen sie zwangsläufig weniger Zahnstein als vom Nafu, weil sie die Nahrung ja nicht zermalen so wie wir mit unseren Backenzähnen. Beim Nafu bleibt halt mehr hängen.
Vom Trockenfutter knabbern geht aber der Zahnstein nicht weg, das halt ich für ein Gerücht.
Ist der Zahnstein erstmal da, hilft nur der Besuch beim TA.
Spezielles Trofu wird nur dazu beitragen, daß weniger Zahnstein entsteht. Weniger bedeutet aber nicht kein.
Das gleiche gilt für Rohfleisch.

lg vera
Bild
=(-.-)=



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste