Mach mir Sorgen... Verletzung der Hornhaut!!!

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Benutzeravatar
Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2710
Registriert: 11.01.2009 14:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: HRO

Beitragvon Chrissy23 » 05.09.2009 10:40

Also... ich habe gestern abend noch mit unserem TA gesprochen.

Ich habe ihn gefragt, wann mit einer Besserung zu rechnen ist. Er sagte, frühstens am Montag ... eher aber am Mittwoch.

Und ja... er will ihr Auge kontrollieren.

Ich sprach ihn dann auf den felinen Herpesvirus 1 an...und das die Symtome auch darauf deuten könnten.
Dazu sagte er folgendes:
1. Wenn es Herpes wäre...müsste Lilli mit FiP/FiV infiziert sein... was sie nicht ist.
2. ... müssten in diesem Fall beide Augen betroffen sein.
3. ... wäre es dann naheliegend, dass Mausi u. Elmo auch etwas hätten... weil es ein Virus ist.
4. ... hat er das Auge untersucht und so wie es am Mittwoch in dem Auge aussah ist es definitiv eine Verletzung (durch eine Kralle... oder einen Kaktus - sowas hab ich nicht- )

Ausserdem bekommt Lilli seit gestern noch Arnica C30 und es ist wirklich schon besser... es ist nicht gut...aber sie kneift nicht mehr so sehr...und nach der Gabe der Salbe ist es wirklich besser. Ich habe das gestern wirklich mal intensiv beobachtet...

aber danke für den Tipp.. es hätte ja sein können.

Wenn es Mittwoch nicht besser ist werden wir weitersehen.
Liebe Grüße von der vereisten Ostseeküste ;o)

Tini und Fellpopos

Bild


user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 05.09.2009 10:48

Chrissy23 hat geschrieben:Dazu sagte er folgendes:
1. Wenn es Herpes wäre...müsste Lilli mit FiP/FiV infiziert sein... was sie nicht ist.
2. ... müssten in diesem Fall beide Augen betroffen sein.
3. ... wäre es dann naheliegend, dass Mausi u. Elmo auch etwas hätten... weil es ein Virus ist.
4. ... hat er das Auge untersucht und so wie es am Mittwoch in dem Auge aussah ist es definitiv eine Verletzung (durch eine Kralle... oder einen Kaktus - sowas hab ich nicht- )


Was dein TA dir da erzählt hat, kann ich nicht bestätigen.
Ich bin mit unserem Hatschi seit Jahren bei einem Augenspezialisten
in Behandlung, weil er Herpes hat - am Auge... und er hat kein FiP
oder FiV... bei ihm ist nur ein Auge betroffen und in der Regel ist
das auch so ... lies nochmal nach bei dem Link, den ich dir
gegeben habe. Und Charly - unser zweiter Kater - hat bislang keine
Herpesinfektion *toitoitoi* :?

Freut mich aber, dass es ihr schon besser geht :kiss: ... und ich drücke die Daumen,
dass bald wieder alles in Ordnung ist. :pfote:

Benutzeravatar
Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2710
Registriert: 11.01.2009 14:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: HRO

Beitragvon Chrissy23 » 05.09.2009 11:04

Hatschmann hat geschrieben:
Was dein TA dir da erzählt hat, kann ich nicht bestätigen.
Ich bin mit unserem Hatschi seit Jahren bei einem Augenspezialisten
in Behandlung, weil er Herpes hat - am Auge... und er hat kein FiP
oder FiV... bei ihm ist nur ein Auge betroffen und in der Regel ist
das auch so ... lies nochmal nach bei dem Link, den ich dir
gegeben habe. Und Charly - unser zweiter Kater - hat bislang keine
Herpesinfektion *toitoitoi* :?

Freut mich aber, dass es ihr schon besser geht :kiss: ... und ich drücke die Daumen,
dass bald wieder alles in Ordnung ist. :pfote:


Hm... :(
Ich kann jetzt nichts tun ausser meinem TA zu vertrauen.
Liebe Grüße von der vereisten Ostseeküste ;o)

Tini und Fellpopos

Bild

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 05.09.2009 11:06

Chrissy23 hat geschrieben:Hm... :(
Ich kann jetzt nichts tun ausser meinem TA zu vertrauen.


Wenn Du bei ihm ein gutes Gefühl hast, dann mach das. Aber das, was er über Herpes erzählt hat, ist m.M. nach Quatsch.
Du sagst ja, dass es schon besser geworden ist... dann warte halt noch übers Wochenende und wenn es Anfang nächster
Woche schlechter wird, dann geh zum Augenarzt.

Benutzeravatar
Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2710
Registriert: 11.01.2009 14:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: HRO

Beitragvon Chrissy23 » 05.09.2009 11:08

Hatschmann hat geschrieben:
Wenn Du bei ihm ein gutes Gefühl hast, dann mach das. Aber das, was er über Herpes erzählt hat, ist m.M. nach Quatsch.
Du sagst ja, dass es schon besser geworden ist... dann warte halt noch übers Wochenende und wenn es Anfang nächster
Woche schlechter wird, dann geh zum Augenarzt.


Ja so war es gedacht...so wollten wir es eh machen.
Liebe Grüße von der vereisten Ostseeküste ;o)

Tini und Fellpopos

Bild


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 05.09.2009 13:49

Daumen sind gedrückt, dass es gut abheilt und bald eine Besserung eintritt! :kiss:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Norwaycat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1944
Registriert: 07.03.2008 22:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitragvon Norwaycat » 05.09.2009 14:28

Nee nee wie kommt Ihr auf Herpes nicht jeder Augeninfekt ist Herpes,herrgottnochmal was für nen Quatsch.... Sorry aber das ist Unsinn wie der Ta schon sagt, Augen geschichten brauchen lange,und die Symptome stimmen nicht...... , und leider ist nicht jede Salbe die richtige....
Mein Medikament der Wahl wäre Tiacilaugentropfen.
Tini lass nicht verrückt machen, versuch es eventuell mit anderen Tropfen denn Salbe reibt zusätzlich auf dem Auge.
LG Tanja
Bild

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 05.09.2009 18:10

Norwaycat hat geschrieben:herrgottnochmal was für nen Quatsch.... Sorry aber das ist Unsinn wie der Ta schon sagt, Augen geschichten brauchen lange,und die Symptome stimmen nicht......


Nicht jeder Augeninfekt ist gleich Herpes... da gebe ich dir Recht. Aber Quatsch ist das beim
besten Willen nicht. Letztendlich geht es hier doch um einen Austausch und wenn ein Thread
eröffnet wird, dann bekommt man auch Antworten... diese beruhen in erster Linie auf persönlichen
Erfahrungen. Und genau diese habe ich eingebracht. Unser Hatschi hatte in den ersten Tagen bei
uns ein tränenes Auge. Als das nicht aufhörte bin ich mit ihm zum TA vor Ort. Dieser gab ihm eine
Kortisonsalbe. Es wurde immer schlimmer und das Auge wurde langsam weisslich trüb. Daraufhin
bin ich mit ihm zum Augenspezialisten einer TK. Dort sagte man mir, dass Kortison genau das falsche
Mittel war, wodurch es nur noch schlimmer wurde. Die Oberfläche des Auges war mittlerweile
durch das Virus kaputt... (sah aus wie ein Schrapper auf der Hornhaut). Was folgte war eine lange
Therapie mit Famvir, Trufluman, Oxytetracylin und diversen anderen Salben. Dazu kam nach
einigen Wochen das Anlegen einer Nickhautschürze (operativer Eingriff). Das ganze ist jetzt schon
fast 3 Jahre her und das Auge ist noch immer nicht in Ordnung. Und Hatschi hat kein Fip oder
Fiv, es ist nur ein Auge betroffen und sein Kumpel ist nicht infiziert.

Das man da hellhörig wird und eventuelle Parallelen zu diesem Fall sieht ist doch wohl selbstverständlich.
Das, was ich mit unserem Hatschi mitgemacht habe, wünsche ich keinem und wenn ich einer Userin hier den
Rat gebe, dass der TA nochmal wegen Herpes schauen soll - was nun wirklich ein Klacks ist - dann
mache ich das aus Sorge. Und das nennst Du Quatsch??? Und wo bitteschön stimmen die Symptome nicht?
Was sind denn deiner Meinung nach die Symptome?

Benutzeravatar
Norwaycat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1944
Registriert: 07.03.2008 22:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitragvon Norwaycat » 05.09.2009 18:35

Nun ich will hier nicht diskutieren aber da ich Erfahrung habe gerade was Augen angeht , weiß ich das eine Herpesinfektion anders aussieht und andere Bediengungen braucht um ein Herpes zu sein und zudem wenn es denn so wäre hätte Sie es schon öfter oder Probleme damit gehabt.
soll jeder so halten wie er meint aber ne Herpes Untersuchung ist nicht nötig da dieses Kletschauge anders entstanden ist.
Bild

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 05.09.2009 18:37

Norwaycat hat geschrieben:Nun ich will hier nicht diskutieren aber da ich Erfahrung habe gerade was Augen angeht , weiß ich das eine Herpesinfektion anders aussieht


Ach... gut, dass Du umfangreiche allwissende Erfahrungen hast und ich nicht. Na Dankeschön.
Da brauchen wir wohl wirklich nicht weiter diskutieren. Wenn Du ja weißt, wie sowas aussieht und
Dich damit so gut auskennst, dann brauchen wir diesen Austausch hier demnächst ja nicht
mehr und können direkt Dich fragen, wenn es Probleme gibt.

Ich kann nur hoffen und wünsche mir auch, dass es in diesem Fall kein Herpes ist.

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Räubertochter » 05.09.2009 18:57

Mädels nicht Streiten.
Manu hat nur aus ihrem Erfahrungsbereich berichtet und es schadet bei dem TA bestimmt nicht mal nachzuhacken, gell Tanja :wink:

Ihr seid beide besorgt, also nicht Auffregen- das soll Tini schliesslich Helfen und das tut ein Streit nicht!
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2710
Registriert: 11.01.2009 14:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: HRO

Beitragvon Chrissy23 » 05.09.2009 21:04

Hey ihr Lieben...

also ich geb Steffi grad mal Recht. Ich hab ja nach Rat gefragt.
Und ich hab mich bei Manu bedankt ... für den Tipp/Rat ... denn es hätte immerhin ja sein können. Bloss da ich ja mit meinem TA darüber gesprochen habe und er mir sagte, dass es nicht sein kann... muss ich ihm jetzt vertrauen.

Und ich Frage Tanja viel und oft um Rat ... und ich konnte mich immer darauf verlassen, was sie mir sagte. Ich habe großes Vertrauen zu Ihr und habe sie gleichermaßen ins Herz geschlossen.

Es steht wohl ausser Frage wer hier was weiss und womit wer Erfahrungen hat. Tanja hat seit mehreren Jahren eine gesunde Zucht ... und Manu ist auch seit vielen Jahren Tierbesitzer. Vondaher haben Beide ihre Erfahrungen ... !!! Und ich danke BEIDEN für die Antwort ... immerhin hätte auch keiner Antworten müssen.

So Mädels ... danke euch ALLEN für eure Antworten und Hilfestellungen in den letzten Monaten ... :kiss:
Liebe Grüße von der vereisten Ostseeküste ;o)

Tini und Fellpopos

Bild



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste